RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx: So siehts nämlich aus.
     
  2. Dass das nicht unproblematisch ist und den Leipzigern auch schon eingefallen ist, war mir auch klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass RB jemals den Rückhalt der ganzen Stadt genießen wird. In meinen Augen ein ziemlich fruchtloser Versuch, wenn bereits 3 etablierte Namen im Raum stehen einen 4. emotionslosen Retortenclub zusätzlich ins Rennen zu schicken. Die spielen dann irgendwann in Liga 1 vor leeren Rängen und werden auf Jahrzehnte nicht den Zuspruch haben wie natürlich gewachsene Clubs. Und wenn Red Bull irgendwann die Lust verliert, sind die so schnell weg vom Fenster wie Bayer Uerdingen.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Glaube schon, dass sich viele Leipziger auch mit einem "Retortenclub" wie RB Leipzig anfreunden könnten. Hoffenheim ist doch ein sehr eindringliches Beispiel. In unmittelbarer Nähe befinden sich mit dem SV Waldhof Mannheim, VfR Mannheim, Karlsruher SC, Darmstadt 98, Kickers Offenbach, Eintracht Frankfurt drei bis sechs (ja nach dem wie weit man das Umfeld ziehen will) Traditionsclubs und dennoch sprechen die Zuschauerzahlen durchaus für die TSG Hoffenheim. Gerade wenn man diese mit dem VfL Wolfsburg vergleicht.
     
  4. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    @Fafnir:

    Eben das werden sie nicht in der Bundesliga...

    Das Zentralstadion wird mit zahlungswilligen fußballfernen Eventpublikum gefüllt sein, die nur das sein werden aufgrund des Events Bundesliga.
    Es mag dann zwar nicht auf alle Zuschauer zutreffen. Aber von 40000 werden mindestens die Hälfte eher dem Eventpublikum zuzuordnen sein.

    Wir werden das spätestens in der 2.Bundesliga sehen, wie viel Fanpotenzial dahinter steckt. Derzeit würde ich aber auf nicht mehr als 15000 tippen. Dafür ist Leipzig zu gespalten.
     
  5. Die Zuschauer werden aber nicht nur aus Leipzig kommen.
     
  6. MZ412

    MZ412 Guest

    Bis jetzt geht es den meisten Leipzigern doch am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei, es wird mit Neugier beobachtet, was RB da abzieht aber Viele sind entweder mit Lok oder Chemie verwurzelt oder haben den Fussball, zumindest den in Leipzig, abgeschrieben. Zuviel Randale und Krawall, zuwenig kommt bei heraus.

    Was später wird, wenn RB weiter höher kommen sollte, wird man sehen. Ich sehe das wie Timbo, einige Leipziger wirds als "Fans?" hinziehen aber die Meisten werden als Eventsfans kommen. BL in Leipzig, die Großen sehen...
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Mal abgesehen davon, dass wir bei Leipzig von einer Stadt mit ner halben Million Einwohner sprechen- die Zuschauer werden nicht nur aus Lpz kommen!
    Des Weiteren wär ich mit der These der 15.000 Zuschauer seeeehr vorsichtig.
    Es gibt genug Leute, die zum Fußball gehen aber weder auf Lok noch auf grün-weiß Sachsen Bock haben.

    Bei den Tests sind bisher immer mehr als 10.000 Leute gekommen... und bei weitem nicht alle für Lok oder Sachsen.

    Ich nehm da gern meinen platin-veredelten Satz: "Abwarten und Tee trinken!" ;)
     
  8. ich würde mich sehr freuen, wenn Euer Sponsor dass Geld in meinen Heimatverein pumpen würde (5. Liga = Bayernliga)

    und der Sponsor hätte eine Menge Bezug zu unserer Region, hier werden an den Tankstellen mittlerweile mehr RB-Dosen als Zigarettenschachteln verkauft...
     
  9. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ja man wird es abwarten müssen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das gerade in fußballschwachen Regionen die Fans nicht einfach auf den Bäumen wachsen. Man interessiert sich für andere Dinge. Der Fußball muss in Leipzig erstmal zur Nummer 1 im Sport werden.

    Was aus dem Umland kommt, wird man sehen. Die Gegend ist ja nicht allzu schlecht bewohnt. Ist nur die Frage, ob man eine lebende Fanlandschaft dort vorfindet oder doch eher das neugierige Eventpublikum, die erstens keinen Bezug zum Verein haben und zweitens sich seit Jahren nicht um den lokalen Fußball gekümmert haben.
    Außerdem denke ich, dass gerade diejenigen, die mit Lok und Chemie nichts am Hut haben und sich für Fußball interessieren, schon längst Anhänger eines anderen Bundesligisten wie Bayern, Schalke, Werder oder Dortmund sind.

    Es wird schwer werden den Funke überspringen zu lassen. Und 3.Liga und 2.Bundesliga wird das Zentralstadion nicht füllen. Ich glaube kaum, dass die Massen kommen werden, wenn man gegen Sandhausen oder Burghausen in der 3.Liga spielt. Auch glaube ich nicht an Massen bei Spielen gegen Paderborn und Greuther Fürth in der 2.Bundesliga. Das volle Stadion wird eher eine Ausnahme sein. Vielleicht wenn man gegen Dresden oder Erfurt in der 3.Liga ran muss. Oder in 2.BL gegen Cottbus und Union spielt.
    Erst ab der ersten Bundesliga wirrd es doch interessant, wenn die Bayern kommen.
    Aber dafür muss man schon einen Etat von rund 30-40 Mio Eruo auf die Beine stellen. Ich bezweifle das Red Bull das alleine stemmen wird. Andere Sponsoren, und das habe ich bereits geschrieben, werden sich eher zurückhalten, weil das Konzept RB Leipzig voll auf Red Bull zugeschnitten ist. Mit der Marke werden andere Großunternehmen nicht werben wollen.
     
  10. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Der Etat von Red Bull Salzburg liegt auch bei etwa 40 Mio€, das Formel 1 Team kostet jährlich auch über 150 Mio€, finanziell dürfte das also drin sein, wenn man ein Team in einer der großen europäischen Ligen etablieren will. Daneben sieht das Hoffenheimer Modell bescheiden und konservativ aus, zumal man bei Red Bull nicht noch nebenbei Versucht den Präsidenten als liebevollen Gönner eines sympathischen Dorfvereins zu etablieren. Da wird geklotzt und nicht gekleckert.

    Das doppelte des Salzburger Etats würde ich schon im ersten Bundesligajahr nicht für unrealistisch halten.

    Wenn ich aber an das Hoffenheimer Publikum denke, habe ich schon tolle Fantransparente vor Augen, wenns mal nicht so läuft. "Scheiß Kommerz - Scheiß Söldner - Außer Red Bull könnt ihr alle gehen!" :beer:
     
  11. Hä? :confused: Welchen Sponsor meinst du? Ich glaube du verwechselst da was. Ich habe doch nichts mit Red Bull am hut. ;) Und unser Sponsor Fenger fertigkeller hat sehr wohl was mit der Region zu tun.
     
  12. Trotz Aufstieg mit einem Vorsprung von 22 Punkten trennt sich RB von seinem Cheftrainer

    http://redbulls.com/soccer/leipzig/de/rb-leipzig-news-detail_176.html

    Cheftrainer Tino Vogel und Co-Trainer Lars Weißenberger wurde ebenfalls mitgeteilt, dass sie zukünftig nicht mehr die Verantwortung für die Regionalliga-Mannschaft inne haben. "Das Trainerteam hat das Saisonziel erreicht und dafür möchten wir Dank sagen. Wir sind aber der Meinung, dass wir für den nächsten Schritt für diese wichtige Position eine Veränderung vornehmen müssen", so Dietmar Beiersdorfer

    Dazu hat man sich eine 2. Mannschaft "geleistet", den ESV Delitzsch.
     
  13. Hammer.
    Andere Vereine wären über diesen Triumph, welcher auch der Verdienst eine Trainers ist, froh und entlassen nicht gleich den Trainer....
     
  14. Beiersdorfer soll sich auf Salzburg konzentrieren um in die Champions-League zu kommen und nicht "unnützige" Sachen "machen". :D
     
  15. Ach die werden schon ihre Fans kriegen wenn die erstmal oben mitmischen. Hat man ja bei Hoffenheim gesehen. Zeitweise war jeder zweite Bayern-Fan plötzlich Hoffenheimer.

    Besonders im Osten gibt es keine wirklich guten Klubs, da wird man dann auch RB Leipzig unterstützen können. RB ist auch in vielen Sportarten gut vertreten. Eigentlich hab ich nichts gegen den Konzern oder das Getränk.
     
  16. naja, schmeckt halt scheisse
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Also ich war am WE bei dem Spiel- und der Bullenclub war gar nicht mal so spärlich! Und auch der Support war fast die gesamten 90 Minuten da.
    Für das erste Jahr und das inner 5. Liga fand ich den Fan-Club eigentlich zimlich gut besucht.
    Überhaupt war das Stadion nett gefüllt- etwas mehr als 10.000 Leute waren vor Ort.
    Und ganz sicher nicht alle wegen Sachsen Leipzig ;)
    Nur mal, das ihr Vergleichswerte habt.
    Also vor 2 Jahren Werder gegen Lok da war, kamen knapp 15.000 Zuschauer, ein Jahr später Leverkusen bei Lok waren es 13.000.
     
  18. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Objektiv kann das eine sinnvolle Maßnahme sein, wenn der Trainer auf hohem Niveau unerfahrener war als die meisten Spieler - die Spieler waren in der Liga natürlich alle klar unterfordert, die wären auch ohne Trainer aufgestiegen, in der neuen Liga wirds aber schwieriger und da soll bitteschön auch durchmarschiert werden. Das geht natürlich besser, wenn man einen Trainer hat, den die ganzen Altstars auch respektieren.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich war auch über den regen Besuch überrascht. Vor allem wie voll es doch im RBL Block war! Man sieht sich dann gegen Schalke wieder im Stadion:D!
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    ich bin mir da nich so sicher... erkennst du alle Anwesenden wieder :p