RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Habe im TE-Thread gerade etwas zur Diskussion TV-Gelder geschrieben. Auch mal ein paar Artikel verlinkt, die sic mit Quoten beschäftigen. Dabei wird deutlich, dass diese Konzernklubs es sogar schaffen Nullerquoten zu schreiben, weil sich eben kein Schwein dafür interessiert.
    Man kann sich aber auch einfach den Zuschauerzuspruch beim Spiel Radkappen gegen Sporting anschauen und weiss auch so bescheid. Keine 20.000 Zuschauer bei einem EL-Spiel in der KO-Runde. Ist schon ziemlich arm!
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Inwiefern tragen denn diese Retortenclubs zur Attraktivität der Liga bei? Und vor allem: Für wen? Vielleicht für Spieler, die mit unendlichen Geldmitteln geködert werden.

    Für den Zuschauer: BULLSHIT! Wer will Ingolstadt gegen RBL sehen? Und wie viele Zuschauer haben wohl BvB - Schalke oder Werder - H?V?

    Jetzt komm´mir bitte nicht damit, dass die Attraktivität eines Spiels maßgeblich von Ruhm oder Ablösesumme der Spieler auf dem Rasen abhängt.

    Wie war das gleich noch? Wolfsbirg verpflichtet für 32 Millionen den deutschen Weltmeister Schürrle. Dessen erster Auftritt in der Liga erfolgt gegen Hoffenheim und wie sieht das Stadion aus? HALB LEER!
     
  3. Gute Frage. Das hätte ich wohl näher erläutern sollen. Ich meinte das Ansehen der BL bei den TV-Zuschauern außerhalb Deutschlands. Denen dürfte die Zuschauerzahl weniger interessieren, als die Art und Weise des Fußballspiels. Es gibt auch in Kroatien, Serbien, Türkei, Griechenland, Korea und Japan Vereine mit einer zahlreichen und enthusiastischen Fanzahl. Das internationale Interesse an Spielen aus diesen Ligen hält sich aber in Grenzen.
    Will man mehr Fernsehgelder, muss man an die internationale Vermarktung denken. Das Potential in Deutschland ist begrenzt, auch wenn ich glaube, dass eine gleichmäßiger Verteilung der Bundesligavereine über das Bundesgebiet zu mehr Interesse am Fußball in Deutschland allgemein, und damit zu mehr Pay-TV-Einnahmen führen würde, was allen BL-Vereinen und der internationalen Konkurrenzfähigkeit der BL zu Gute kommen könnte.

    RB Leipzig wurde im Osten gegründet und ist für mich damit ein Ostklub. 1860 München ist ja jetzt auch kein arabischer Klub geworden oder Schalke ein russischer. Dein Wunsch nach mehr (oder überhaupt) Ostvereine in der Bundesliga lässt sich anders leider nicht realisieren.
    Der Fußball im Osten war sowohl durch die Teilung als auch durch die Wiedervereinigung Deutschlands benachteiligt. Ich denke, dass die Insellage von Westberlin auch ein Nachteil war. Die Startbedingungen der Ostvereine nach der Wiedervereinigung waren gegenüber den Westklubs extrem ungleich. Darüber beschweren sich die Traditionsbewahrer aber nicht. Seit dem wurde es nicht besser, sondern der Abwärtstrend der NOFV-Vereine setzt sich fort, wie sich an der Anzahl der Teilnehmer an der 1. und 2. BL, aber auch im DFB-Pokal zeigt. In den 11 Jahren von 1991/92 bis 2001/02 gelang NOFV-Vereinen 14× der Vorstoß ins Viertelfinale. Zusätzlich konnte Cottbus 1999/00 auch drei Gegner bezwingen ohne aber das Viertelfinale zu erreichen. In den 12 Jahren danach von 2001/02 bis 2013/14 gelang nur 5× der Vorstoß ins Viertelfinale.
    Acht der 24 deutschen Fußballvereine, die bisher ein Europapokalhalbfinale erreichten, sind zur Zeit nur dritt- bis fünftklassig. Sechs davon kommen aus dem Osten [3.L - Dynamo Dresden, RL - FC Carl Zeiss Jena, BFC Dynamo, 1. FC Magdeburg, FSV Zwickau, OL - 1. FC Lok Leipzig (inoffizieller Nachfolgeverein)].
    Einige der heutigen Traditionsvereine aus dem Westen wären dies ohne deutsche Teilung wahrscheinlich nie geworden. Denn der Ostfußball hat große Tradition:
    Der wahrscheinlich schon 1872 gegründete Dresden English Football Club war wahrscheinlich der älteste Fußballklub außerhalb Großbritanniens der Assoziationsfußball spielte, da die Assoziationsfußball-Abteilung des auch 1872 gegründeten Le Havre Athletic Club erst 1892 oder 1894 entstand. Der VfB Leipzig war nicht nur erster Deutscher Meister, sondern blieb in den ersten vier Endrunden zur Deutschen Meisterschaft ungeschlagen. Er ist aber in diesem Zeitraum nur zweimal Meister geworden, da der DFB am Vormittag des Finales von 1904 das Endspiel absagte und der VfB Leipzig im Viertelfinale 1905 aus Kostengründen auf sein Spiel gegen Braunschweig verzichtete.
    Vor 1945 gingen, Meistertitel und Pokalsiege zusammengerechnet, 41 Titel an Vereine aus dem heutigem Bundesgebiet. 13 davon, also über 30%, gingen in das heutige NOFV-Gebiet. Vergibt man in Meisterschaft und Pokal vor 1945 (ohne 1904) für das Erreichen des Halbfinales, einen Sieg im Halbfinale und einen Sieg im Finale je einen Punkt (kein Punkt für ein Freilos im Halbfinale) und verteilt diese auf die Regionalligagebiete, bekommt man folgenden Punktestand: 84 Nordost - 66 Bayern - 56 West - 39 Nord - 38 Südwest.
     
  4. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    1860 hat einen Araber, der Geld hineinsteckt. Schalke hat einen Sponsor aus Russland. 1860 wurde nicht von jemanden einfach auf die Landkarte gepflanzt. Schalke wurde nicht von jemandem einfach auf die Landkarte gepflanzt. 1860 definiert sich nicht darüber, wo das Geld herkommt. Schalke definiert sich nicht darüber, wo das Geld herkommt. 1860 funktioniert nicht außerhalb von München. Schalke funktioniert nicht außerhalb von Gelsenkirchen. Red Bull funktioniert überall. Red Bull braucht den Osten nicht.

    EDIT: Kein Geldgeber braucht Manchester City oder Inter Mailand. Aber City und Inter brauchen Manchester und Mailand. Sie haben genauso wie 1860 und Schalke gewachsene Strukturen außerhalb des Geldes. Red Bull nicht. Der Scheich, Ölmagnat oder Brausehersteller kann überall glücklich werden.

    Doch, tue ich. Aber auf mich hört ja niemand. :(
     
  5. Ich akzeptiere deine Meinung. Für mich ist dies aber wie mit der Henne und dem Ei.

    Sehr angenehm dich kennenzulernen.:)
     
  6. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Für mich nicht. Deshalb finde ich die Pillendreher vermutlich wesentlich sympathischer als viele andere hier im Forum (oder allgemein).

    Gleichfalls. :bier:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @peppermint pig: "RB Leipzig wurde im Osten gegründet und ist für mich damit ein Ostklub."

    Zunächst ist RBL eigentlich überhaupt kein "Club" oder "Verein" sondern die Marketingmaschine/das Privatvergnügen eines Brauseherstellers. Wie viele voll stimmberechtigte Mitglieder haben die nochmal? 8? Und die sind auch noch sämtlich direkt bei Red Bull angestellt oder aber geschäftlich eng mit dem Konzern verquickt.

    Das ist für mich kein Verein!

    Und soll es 25 Jahre nach dem Fall der Mauer wirklich ein Proargument sein, dass der alte Mateschitz sich Leipzig für sein Spielzeug ausgesucht hat und nicht etwa Kiel, Flensburg oder Lübeck? Schleswig-Holstein hatte noch nie einen Bundesligisten!

    Du hast Dich heute hier im Forum angemeldet. Zunächst heiße ich Dich natürlich willkommen. Ich finde es aber etwas seltsam, dass Du Dich zuallererst sehr eloquent und in mehreren Beiträgen zu RBL äußerst.

    Worin liegt die Motivation? Tut mir leid. Ich finde Dich irgendwie "verdächtig".
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, Zorniger mußte gehen, weil (so wurde es zumindest kolportiert) er im Gegensatz zu RR der Ansicht war, daß der sofortige Austieg nicht unbedingt Pflicht sei. Und jetzt dreht sich RR um 180° - aber was will von ihm auch anderes erwarten.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Höhe der Fernsehgelder generiert sich nicht allein aus der Attraktivität der Liga, denn auch das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage spielt hier eine nicht unerhebliche Rolle. Denn daß in England solche hohe TV-Einnahmen gezahlt werden, ist darin begründet, daß Pay-TV dort über eine wesentlich höhere Akzeptanz verfügt: Sky Deutschland zählt ca. 4 Mio. Kunden, das Pay-TV in Großbritannien hat ca. 15 Mio Abonnenten, d.h. fast die vierfache Kundenzahl bei ca. 20% weniger Einwohnern.
     
  10. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Leipzig ist so schwach. Ich verstehe bis heute nicht wie RB so gehypt wurde und wird und ernsthaft als Aufstiegskandidat gehandelt wurde ! :lol:

    Ich hatte bereits vor der Saison gesagt, dass Leipzig mit dem Aufstieg nichts zu tun haben wird und am Saisonende maximal im Mittelfeld landet ! :p :cool: :grinsen:
     
  11. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vielleicht weil sie mehr Geld ausgegeben haben als der Rest der Liga zusammen.
     
  12. Individuell hat der Kader weitestgehend die Klasse eines Aufsteigers, daher wohl. Das passt nur nicht zusammen. Ich rechne nicht (mehr!) mit einem Leipziger Aufstieg, die folge dessen wird ein Kaufrausch im Sommer sein.
     
  13. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Darin besteht ja der Denkfehler !

    Viel Geld ausgeben nutzt nichts da vermehrt Masse statt Klasse geholt wurde, siehe HSV, Hertha usw. :lol:

    Leipzig wird auch kommende Saison nicht aufsteigen, gerade weil Vereine wie Stuttgart usw. dazukommen ! :D
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So sieht es aus! Und diesen Kaufrausch könnte sich natürlich auch jeder andere Verein leisten, der schlecht investiert hat.:)

    Aber RBL hat ja eine vorbildliche Nachwuchsarbeit.:crazy:

    Ich wünsche diesem Konstrukt 10 Jahre in Folge den 4. Platz in der 2. Liga, bis der alte Mateschitz die Lust verliert oder sich das Problem auf andere Art und Weise erledigt hat.

    RBL ist das widerlichste Etwas, das jemals im deutschen Fußball aufgetaucht ist. Wer das Ganze auch noch als "Ostverein" begreift, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wieder kein Sieg. FREU:schal::schal::schal::schal::schal:
     
  16. Ich weiß nicht ob peppermint pig verdächtig ist oder nicht aber ich nehme an dass viele der Infos stimmen (nehme ich einmal an) und für mich als Österreicher ist das alles recht interessant.
    Ich sehe das im Grunde recht neutral und passe deshalb wahrscheinlich eh nicht in diese Diskussion über RB und RB Leipzig. Dass RB Leipzig wahrscheinlich nicht marschiert von unten nach oben war mir klar, allerdings sind sie mittlerweile schon in Liga 2 angelandet und man weiß ja nie ob sie nicht noch eine Serie starten, perönlich glaube ich es aber nicht. Ob sie auf Dauer in Liga 2 bleiben werden glaube ich aber beinahe auch nicht. Muss wahrscheinlich dann mehr stimmen als nur der Kader, der stimmt aber wohl bereits.

    Ich verstehe in der Fußballwelt so oder so viel nicht mehr und das hat nicht nur etwas mit RB zu tun. Hin und wieder lese ich englische Zeitungen bzw. bin auf englischen Newsportalen und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann haben die englischen Vereine den Treffer des Jahrzehnts gemacht mit den neuen Fernsehgeldern. Davon abgesehen dass ich nicht mehr wirklich weiß wo nun diese Irrsinnsummen eigentlich herkommen, ob das nicht nur wieder eine spekulative Blase ist oder was auch immer. Faktum scheint zu sein dass viele englische Vereine nun plötzlich in (noch) mehr Geld schwimmen und das können auch die Bankdrückervereine sein. Die bekommen halt "eben mal so" mehr Geld als die gesamte österreichische Bundesliga zur Verfügung hat.

    Durch diesen Wahnsinn aus seltsamen Geldquellen gibt es einen seltsamen SPielermarkt wo für Spieler Irrsinnssummen gezahlt werden, wo selbst manche halbwegs begabten Kicker Millionen Wert sind....Millionen? Angebot und Nachfrage halt.

    Würde die österr. Bundesliga nun besser oder schlechter sein ohne RB Salzburg? Objektiv kann ich das nicht beantworten da müsste ich eine Diplomarbeit darüber schreiben und wäre wahrscheinlich interessant. Gefühlsmäßig würde ich sagen dass mit RB Salzburg die Sache nicht uninteressanter ist. Die anderen Clubs haben zumindest jemanden zum Nachjagen, überirdisch gut sind sie nicht mehr nach einigen Abgängen, wenn so Dorfvereine wie der Kärntner WAC lange Zeit im Gleichschritt mit RB Salzburg marschieren können dann sieht man eh dass nicht alles Brause ist was angeblich Flügel verleiht (und da waren Kampl und Co. noch anwesend). Viele jammern dass RB halt den Fußball kaputt macht...mag sein, für mich nicht. Der Fußball wird für viele durch genug andere Faktoren kaputt gemacht....die allgemeine Gier, Überheblichkeit, AUsschreitungen, Randale, überteuerte Ablösesummen....RB bietet sich halt fesch als Zielscheibe an.

    :beer:
     
  17. :daumen:
     
  18. In meiner Sympathierangliste der 1. BL kommt Leverkusen zusammen mit Freiburg auf Rang 2 nach Werder.

    Dankeschön.

    Da kann ich ja froh sein, dass die Bestimmung, was ein Verein ist, nicht von dir, sondern vom Bürgerlichen Gesetzbuch getroffen wird.

    Wenn du mir deinen Verdacht eröffnest, sage ich dir ob er stimmt.

    Vielleicht sollte man sich vergegenwärtigen, dass in der 1. Halbserie 10 Spieler im Kader von RB gestanden, und soweit sie nicht verletzt waren oder Trainingsrückstand durch Verletzung hatten, auch schon gespielt haben, die schon in der Regionalliga dabei waren. 7 davon sogar schon als man in der Regionalliga am Aufstieg gescheitert ist.

    :daumen:
    Für den Rang von Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung ist RB Salzburg auf alle Fälle gut.
     
  19. In den letzten beiden Jahren zumindest schon. Ansonsten glaube ich kaum, dass bspw. Rapid oder die Austria am übermächtigen F91 Düdelingen gescheitert wären.
     
  20. Rapid und Austria sind immer wieder einmal gut um mitzumischen...allerdings fehlt denen mittlerweile vollkommen die Konstanz. AUch andere Clubs sind gut für ihre Sternstunden international....Ried, Pasching, Sturm......aber verglühen dann auch schnell. Für anhaltende Präsenz brauchst wohl einfach dann doch mehr Geld....wobei mehr Geld wie gesagt relativ ist. Wenn meine Vergleiche mit der englischen PL stimmen dann backen die RB-Vereine eh kleine Brötchen...die sind nur für Österreich und den Osten D relativ groß.