RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist bei näherer Betrachtung ziemlich falsch. Hoffenheim (als Stadtteil von Sinheim) hat zwar nur etwas mehr als 3000 Einwohner, wenn man aber einen Kreis von 40 Kilometer um Hoffenheim zieht, leben in dem Gebiet etwa dreimal soviel Menschen wie in einem entsprechenden Umkreis um Bremen.

    In diesem Kreis um Hoffenheim liegen zum Beispiel die Großstädte Mannheim, Karlsruhe, Ludwigshafen, Heidelberg und Heilbronn. Da können weder Leipzig noch Bremen mithalten. Die "großen Vereine" drum herum sind leider überwiegend Größen der Vergangenheit. Was das Einzugsgebiet angeht, liegt Hoffenheim geradezu optimal.

    Ich möchte allerdings klarstellen, dass ich weder Hoffenheim noch RB ausstehen kann.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn man sich mit den Vereinen im Osten beschäftigten würde, dann könnte man vielleicht dann doch nachvollziehen warum die Fans lieber zu RBL statt zu LOK oder Chemie gehen. Aber es ist natürlich viel einfacher die Fans in Leipzig in eine Schublade zu stecken und sich selbst als besseren Fan darzustellen. Wenn ich dann allerdings hier lese das man als Werderfan nicht mit Werder in die 2. Liga gehen würde, frage ich mich manchmal eher was was denn Werder für Fans hat:ugly:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    also ist stelle mal die gewagte These auf das man in Leipzig besser lebt als in Bremen:p
     
  4. Solche Leute gibt es bei uns? :eek: Aber das sind dann keine echten Fans.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn man taub ist und den Dialekt nicht hören muss, vielleicht.:D
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ach hat doch Eisbaer hier im Forum schon einige mal erzählt das das nicht so seins ist, Werder in der 2ten Liga.
     
  7. So extrem ist das aber nicht...gerade in Leipzig...
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:wurde mir auch schon bescheinigt das mein Dialekt gar nicht so schlimm sächsisch klingt
     
  9. Wer denkt, dass es diese Sorte Fans nicht auch bei seinem Verein gibt, der lebt in einer Traumwelt.
    Die Anhänger eines Vereins sind auch immer ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Da gibt es eben solche und solche...

    Für mich ist die Frage eher, möchte ich einem (Brause)Produkt noch mehr Möglichkeit geben öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen, seine Umsatzzahlen zu steigern und dieses auf Kosten der bis dato existierenden Vereinswelt. Denn wenn RBL gewinnt (aufsteigt) gibt es auch einen Verlierer/Absteiger.
    Ein Verein geht runter, eine Produktplatzierungsgesellschaft kommt nach oben.
     
  10. Leipzig und Dresden sind generell lebenswerter als die meisten Westmetropolen. :tnx:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Geschrieben geht es gerade noch.:D
     
  12. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das heißt aber nicht, dass man dir deine Herkunft nicht anmerkt. ;)

    Ich fange leider auch zusehends an zu berlinern, seit ich öfter die Grenzen des wunderschönen Potsdams verlasse. :(
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer immer noch in 25 Jahre alten Grenzen denkt... selbst Schuld.

    Unter den Fans von RBL - behaupte ich mal - wird es auch genügend Leute geben, die über WOB und Hoffenheim noch geschimpft haben. Da ist man dann auch sehr kreativ, was Entschuldigungen angeht, weshalb RBL komplett anders ist.

    Die aktuellen Entwicklungen sagen mir: ja, sie sind anders. Aber nicht positiv anders.
     
  14. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Von besseren Fans hat keiner gesprochen.

    Und diese Mitleidsnummer nervt irgendwie auch.
    Wer sich vor so einen Promotion-Karren spannen lässt, sich dieses Zerrbild als Fußball verkaufen lässt und dann noch versucht, RB als positive Entwicklung zu verkaufen, der hat wahrscheinlich weder hohe Ansprüche, noch ein hohes Selbstbewusstsein. Und wer zwingt einen, unbedingt einen Verein vor Ort haben zu müssen?
    Man könnte ja auch nach Chemnitz oder Berlin fahren? Müssen ja tolle und überzeugte Fans sein, wenn sie aus Faulheit plötzlich bei den Dosenochsen aufschlagen.

    Was sollen denn Fans aus Schleswig-Holstein sagen? Und auch andere Flecke in Deutschland haben keinen Profi-Fußball. Es gibt auch Werder-Fans aus dem Osten oder Bayern-Fans in Norddeutschland.

    Bei RB geht es nicht um Fußball, sondern nur um Werbung für überteuerte Brauseplörre. Das sieht man jetzt an dem Trainerrauswurf wieder ganz klar. Aber wie in anderen Bereichen gibt es eben im Fußbal auch genug Menschen, die eben alles fressen was man ihnen vorwirft... So gesehen ist RB Leipzig das Dschungelcamp, die Katzenberger und das Modern Talking der deutschen Fußballlandschaft ;). So gesehen hat dieser Verein dann auch die Fans, die er verdient.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gut zusammengefasst :tnx:
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wo schließt das denn aus, dass dort nur irgendwelche Bauern wohnen? :D
    Ich bin mehrmals im Jahr da unten durch meine Schwiegerfamilie. Ich kenn die Leutz dort. Und das sind wirklich übelste Dörfler überwiegend.

    Und ja, sind viele Vereine in der Umgebung, die zu alten Größen zählen. Dennoch ziehen sie immer noch die Massen an, im Gegensatz zu Hoffenheim.
     
  17. Und genau solche alten Größen gibt es im Osten auch, die ziehen im selben Maß immer noch die Massen an. Der Fußball-Osten braucht(e) kein RB Leipzig, nur Leipzig braucht(e) RB, denn die ehemaligen Größen dort, Lok und Chemie, sind echt eine Sache für sich. Und aus genau dem Grund ist der Standort äußerst clever gewählt, nirgendwo anders hätte das in der Form so gut funktioniert ...
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da hast Du teilweise recht (ich habe selbst mehr als 20 Jahre nicht allzu weit von Sinsheim entfernt gewohnt).:D

    Dass in Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Ludwigshafen nur Bauern wohnen, kann ich allerdings nicht bestätigen.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ne aber in dem Kreis, den Hopp sich auserkoren hat. :D
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube ja nicht das man mir erzählen muss wie das so als Werderfan aus dem Osten ist. Und doch es hat schon was davon sich selbst als besserer Fan hinzustellen, wenn man den Fans von RBL Bequemlichkeit unterstellt und wie es doch für Fans von Vereinen sein muss, deren Verein woanders beheimatet sind. Ich bin selber jahrelang mindestens alle 2 Wochen 700km von Leipzig nach Bremen gefahren. Kenne auch andere die einen noch weiteren Weg haben. Aber irgendwann ist das finanziell sowie auch von der Zeit (zum Beispiel mit Familie) nicht mehr machbar. Und was ist dann verwerflich daran zu einem Verein in der Nähe zu fahren. Mal ganz davon ab das im Osten die Leute auch tatsächlich finanziell oft genug nicht gerade auf Rosen gebettet sind und immer noch weniger verdienen als im Westen. Wenn ich vor 10 Jahren RBL in meiner Heimat gehabt hätte, wer weiß ob ich nicht auch dahin gegangen wäre, einfach aus Interesse am Sport. Interessant wie man sich hinstellen kann und einfach über andere Menschen richtet ohne auch nur im Ansatz mal zu versuchen was diese Leute dazu bewegen könnte. Wie schändlich ist es doch, einfach nur Fußball sehen zu wollen ohne es sofort kritisch zu hinterfragen und zu verurteilen. Da erwarten dann Leute wie du etwas von anderen was sie selbst nicht bereit sind zu leisten. Nämlich sich differenziert mit Dingen auseinanderzusetzen.