RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Projekt Red Bull Leipzig ist nun kein Hoppenheim, wo viele Dinge im Rest der Republik kaum einer mitbekommen hat. Bei Hoppenheim hab ich viele Dinge erst durch meine Freundin erfahren, was das Ganze aber eher noch schlimmer gemacht hat. ;)
    Bei RBL ist eigentlich überregional alles bekannt, zumal es immer wieder Ärger mit DFB/DFL gab. Da kann man sich schon eine Meinung bilden.

    Wie schon von Manolo geschrieben, es ist eigentlich gar keine Frage, dass die überwiegende Mehrheit der Fußballfans RBL scheiße findet. Ich hab bis jetzt auch nur eine handvoll Leute gesehen, die dem positiv gegenüber stehen und nicht aus der Region stammen.
     
  2. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn du mal genau lesen würdest, würdest du ersehen können das die, die du so pauschal als "RB-Fans" bezeichnest, sehr häufig einfach nur ein anderes Licht auf das ein oder andere Argument Anti-RB werfen OHNE sich dabei stark Pro-RB auszusprechen.
    Aber es darf halt hier nur schwarz und weiß geben...:zzz:

    Was Salzburg mit Leipzig zu tun, ist mir in diesem Zusammenhang immer noch nicht bekannt. Salzburg wurde ganz schlecht aufgezogen, ja. Leipzig ist damit absolut nicht vergleichbar, demnach ein darauf verweisendes Argument hinfällig.

    Während die nächste Antwort geschrieben wird werde ich dann jetzt wohl meine Freikarten fürs Stadion in Leipzig holen (mittlerweile erhält man ja für jede Karte die man nimmt 2 Dosen RedBull als Entschädigung!) und dann werde ich mir noch (für viel Geld als Entschädigung) einen Schal und ein Trikot überstreifen...:roll:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicher, der Privatmann Mateschitz hat es aus finanziellem Aspekt sicherlich nicht mehr nötig, diese Plörre zu verkaufen, auch wenn die Gier nach noch mehr Geld grenzenlos sein kann; Namen wie Uli Hoeneß oder Josef Ackermann stehen hier stellvertretend für viele.

    Aber: warum sollte Mateschitz mit Verlaub so blöde sein, seinen Weg zur Macht aus seinem Privatvermögen zu finanzieren, wenn das Produkt, welches ihm durch das geschickte Markteting dieses Vermögen eingebracht hat und Jahr für Jahr Zuwachsraten verzeichnen kann und somit noch genug Geld abwirft, vom Markt zu nehmen? Welcher Bauer schlachtet denn schon die Kuh, die noch ausreichend Milch gibt? Ganz abgesehen davon, daß jedes noch so gutes Marktetingprojekt nutzlos ist, wenn es kein(e) auf das Projekt ausgerichtete, zu kaufenden Produkt(e) gibt.
     
  4. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das viele dagegen sind ist auch mir bekannt, das dürfte wohl auch niemand bestreiten.
    Alles bekannt? Die Frage ist doch wo man sich dazu informiert. Wenn man "Faszination Fankurve", "11 Freunde" etc. als Medium nimmt um sich eine Meinung zu bilden, dann kommt man GANZ KLAR zu dem Entschulß RB mit allen Mitteln ablehnen zu müssen.
    Informiert man sich allerdings bei Leipzigern(!) erstmal über die Zeit vor RBL versteht man was in LE los war (das ist auch nötig um einige Zusammenhänge zu verstehen). Und dann sollte man die Artikel in den klassischen Medien auch mal etwas Zuwendung zeigen, dort wird sich wesentlich differenzierter mit dem Thema und dessen Problemen und Vorzügen auseinandergesetzt.
    Das Problem ist, das man danach irgendwann zu dem Schluß kommen wird, das der eigene Verein auch nur ein Unternehmen mit Gewinnabsichten ist, dessen größte Aufgabe die verbreitung von Werbung ist. Das kann man dann in Relation zu RBL setzen und mit dem Finger auf die zeigend "Die sind aber schlimmer!" sagen...aber sie sind eben nicht der gegensatz zu den anderen Bundesligisten! (Bis zur 4. Liga war der Vorwurf gerechtfertigt, wenn man sie dort mit den anderen Vereinen verglich...)
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich wird er die Plörre nicht vom Markt nehmen. Was ich meinte war, dass es ihn wohl wenig schert, wenn der Umsatz des Getränks durch RB Leipzig nicht gesteigert, sondern wegen der weit verbreiteten Ablehnung dieses Clubs in Deutschland sogar zurückgehen würde.

    Meine Kernaussage sollte sein, dass Mateschitz RB Leipzig nicht mehr primär als Umsatzbringer für sein Getränk sieht, sondern als Bestandteil einer weltweiten Strategie zur Beherrschung des Sportmarktes.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das stimmt so aber nicht. Natürlich ist das Ziel der Vereine auch ein Gewinn. Die wollen ja auch Geld verdienen, das ist keine Frage. Spielt sich aber in einem gaaaanz anderen Rahmen ab als bei gewöhnlichen Wirtschaftsunternehmen. Das primäre Ziel eines Fußballclubs ist nicht der Gewinn, sondern sportlicher Erfolg.
    Der Unterschied zu RBL ist, dass dort das Gefüge völlig verquer ist. Dort fährt man keine Gewinne ein, wird man vermutlich auch nie. Red Bull wird Gewinne einfahren und nicht der Verein. Das ist der ganze Sinn und Zweck dieses Projekts. Geschickterweise hat man sich als Standort den Osten ausgesucht, weil dort Bedarf nach höherklassigem Fußball herrscht.
    Der sportliche Erfolg ist natürlich für Red Bull auch wichtig, da erst dadurch der entsprechende Werbeeffekt erzielt wird. Aber für den Club wird sich das finanziell nie auszahlen. Der hat davon nur Prestige und könnte ohne den Geldgeber Red Bull gar nicht erst erfolgreich sein.
     
  7. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Wort RB-Fans habe ich nicht benutzt und das fett gedruckte ist für mich lediglich inhaltsloses, hüllenloses Geschwafel mit dem Ziel Kritik irgendwie zu relativieren/zu unterdrücken, ohne dabei in irgendeiner Form Position beziehen zu wollen!

    Ich nehme mal an man freut sich dass in seiner Stadt ein bisschen was los ist und dass der Onkel und die Tante auch mal wieder zum Fußball gehen können, aber es fällt einem halt ums Verrecken nichts ein was man nun vorbringen könnte, weswegen hier der Zweck die Mittel heiligen soll?!

    Haha, wie bitte, du verstehst nicht was RB Salzburg mit RB Leipzig zu tun haben soll?? :lol:
    Also Red Bull Salzburg mit Red Bull Leipzig?? :lol:

    Na ja, ich würde sagen in etwa so viel wie Uli Hoeneß mit dem FC Bayern, Werder U23 mit Werder Profis, der Papst mit dem Christentum, oder eine Weisswurst mit Senf?!

    Richtig, es hat natürlich alles NICHTS miteinander zu tun... absolut gar nichts! :tnx:
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich denke, "Sympatie" empfindet jeder anders. Ich lehne ab, welche Schlagzeilen "sogenannte Dynamo Fans" produzieren; finde jedoch den Klub Dynamo Dresden durchaus "sympatisch"....
    Was RB Leipzig angeht: es gilt dasselbe wie für den VfL Wolfsburg....
    Als Werderfan könnte man gut damit leben, wenn dieser Verein noch in der Oberliga bzw Regionalliga spielen, und VW stattdessen 20% der Anteile Werders halten würde....:D:D:D
    Was Mateschitz und die Verantwortlichen in Leipzig, New York oder Salzburg machen , könnte man sicherlich kritisieren. Wenn sie sich aber an Regeln halten, muß man damit leben!Wenn sie Regeln brechen oder umgehen, sind die Verbände gefordert. Die müssten dann einschreiten.Jeder geht soweit, wie man ihn lässt... Ob es einem gefällt oder nicht!
    Wie Paris, Manchester City oder Barcelona mit dem Geld um sich werfen und schon bestraft wurden (wegen Financiall Fair Play) .
    Abgesehen davon würde ich Fußballfans in Leipzig einen Bundesligisten gönnen, ob man RB jetzt mag oder nicht.
     
  9. Ich gönne den Leipzigern auch fast alles bis auf die Weltherrschaft... Nur RBL gönne ich die Bundesliga nicht... ;)
     
  10. Diese ganze Diskussion um RB Leipzig strotzt nur so von Heuchelei. Ich bin seit der Wende Fan von Werder Bremen, in guten und wie jetzt in nicht so guten Zeiten. Trotzdem stehe ich dem Projekt RB Leipzig absolut offen gegen über. Solang sich der Club an die Regularien der Verbände hält, ob nun DFB oder DFL, gibt es für mich gar keinen Grund darüber herzuziehen. Es ist nunmal der Lauf der Welt das Geld die Welt regiert, ich möchte jetzt keine Ost-West-Debatte anleiern, aber gerade nach der Wende haben wir es im Osten mit zum Teil Brachialgewalt lernen müssen. Und wenn ein großer Konzern zu Werder kommen würde und anbietet Anteile zu übernehmen und zusichert sich nicht in das Tagesgeschäft einzumischen, sich dann auch noch an die 50+1 Regel hält, ich glaube nicht das Werder sofort ablehnt nur aus Tradition. Denn dafür kann sich kein Fußballverein etwas kaufen. Frage mal bei vielen Traditionsklubs im Westen nach.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    RB Leipzig hält sich eben nicht wirklich an die Regularien, sondern versucht ständig, diese zu umgehen.

    Nachdem zuvor nur Vertreter von Red Bull (der Getränkefirma) im Aufsichtsrat saßen und dieses von der DFL moniert wurde (gefordert waren von der Firma unabhängige Vertreter), hat man ein paar Umbesetzungen vorgenommen. Jetzt sitzen da als Unabhängige ein paar Rechtsanwälte, die beruflich häufig für Red Bull tätig sind.

    Moniert wurde auch, dass der Verein nur 9 Mitglieder hatte (alle auf der Gehaltsliste von Red Bull), Mitgliedsanträge ohne Begründung abgelehnt werden konnten und der Mitgliedsbeitrag mit 800 Euro abschreckend hoch sei.

    Jetzt kann man für 100, 500 oder 1000 Euro "Fördermitglied" ohne Stimmrecht werden. Die stimmberechtigten Mitglieder stehen also weiterhin sämtlich auf der Gehaltsliste der Getränkefirma. 50+1? Vergiss es!

    Dein Vergleich mit einem Investor, der anbietet, "Anteile zu übernehmen und zusichert sich nicht in das Tagesgeschäft einzumischen, sich dann auch noch an die 50+1 Regel hält", hinkt nicht, der ist beidseitig beinamputiert.
     
  12. Nicht zu vergessen die Transfertricksereien mit der Reservemannschaft aus Salzburg...
     
  13. "Wer den Fußball liebt trinkt kein Red Bull"

    -Darmstadt-Fans gegen RBL :daumen:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    schon gut Leute da im Gästeblock in Darmstadt, dafür das heute keine Züge fahren:daumen:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn man das nur am Namen fest macht kannst du ja gerne drüber lachen
    Allerdings hat RB Salzburg von der Entstehungsgeschichte her mit RB Leipzig tatsächlich nichts zu tun. Und darauf hat sich Ale555 bezogen. Die Geschichte in Salzburg ist tatsächlich richtig scheiße gelaufen. Das wird wohl kaum ein Fußballfan bestreiten wollen. Und auch ich habe mit befremden verfolgt. Und genau deswegen hatte ich von Anfang an ein Auge darauf wie sich RB hier in Leipzig verhält und das hat mit der Geschichte in Salzburg halt schlicht nichts gemein.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oder hat da vor dem Stadion jemand Gratis RB-Fanartikel verteilt? :D
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    genau so wird das bestimmt gewesen sein:D
     
  18. Fußballromantik 1..... Red Bull 0!!! :applaus::applaus:
     
  19. Du scheinst wirklich zu denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. RB Leipzig ist abgesegnet und damit rechtlich in Ordnung. Punkt aus und Schluss. Diese Doppelmoral ist nur noch zum Kotzen, wahrscheinlich hat du Vettel in der Formel 1 bei seinen Siegen zu gejubelt und regst dich auf über RB Leipzig. In meinen Augen ist dies bloß Angst das Werder dadurch noch mehr Konkurrenz bekommt. Da bei sollte nicht vergessen werden das gerade unser Werder in den letzten Jahren soviel Fehler gemacht hat und damit meine ich nicht sportlich. Nein Werder hat schlicht und einfach den Zug der Zeit verschlafen, die Folgen sieht man jetzt ja.
     
  20. Vielleicht solltest du das Argument Vettel nicht überstrapazieren, denn es soll auch Menschen geben, denen die F1 schlicht am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbeifährt.

    Ebenso halte ich Argumente wie "Geld regiert die Welt" für schlichten Blödsinn... Nur weil man sich mit finanziellen Mitteln Macht und Einfluss kaufen kann, bedeutet dies nicht, dass man dies einfach so klaglos hinnehmen muss oder gar unterstützen.
    Wenn das deine Einstellung ist, du vor jedem, der mehr Geld als du hat den Bückling machen willst, steht dir das frei. Jedoch spreche anderen nicht das Recht ab, sich dagegen zu wehren.