RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Eben. Bundesligist. Nicht Zweit- oder Drittligist.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Viele nachvollziehbare Gründe, warum das Projekt RB Leipzig partout auf Ablehnung stoßen muss, konnte ich in diesem Thread leider immer noch nicht herauslesen. Die hier genannt worden sind, laufen prinzipiell alle auf ein krampfhaftes Festhalten an althergebrachten Strukturen und Traditionen hinaus. Was genau "ekelhaft" oder "widerwärtig" an den Vorgängen sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Zu diesen Adjektiven fallen mir ganz andere, passendere, Dinge ein ...
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich würde sagen, dass der ganze Osten RB Leipzig braucht, wobei brauchen sicherlich relativ ist, der ein oder andere ist sicher mit der 2. bzw. 3 Bundelsiga zufrieden dort.

    Ich wage zu behaupten, dass ohne die Kohle die Red Bull da reinhaut kein Ostklub auf längere Sicht in der Bundesliga vertreten wäre.
     
  4. Die Änderung dieses Umstandes und die hoffentlich daraus resultierende Förderung der Region ist mMn das einzig positive an "diesem Projekt"

    Ähnlich geht es wohl den Gegnern die immer wieder lesen müssen, dass es doch keinen Unterscheid zu den "normalen Sponsoren" gibt. mMn sind hier viele nachvollziehbare Argumente zu lesene die mit....
    wenig zu tun haben.
    Es geht vielmehr um den Wettberwebsvorteil ggü. jedem anderen Verein, der eben keinen großen Geldgeber im Rücken hat. Und damit sind Sponsoren wie bspw. Adidas oder Telekom bei Bayern, die auf Grund jahrelangen Erfolges investieren eben nicht zu vergleichen.

    Daran ändert meiner Meinung nach auch der Umstand, dass sich der Fussball dieses Ei auf Grund der Kommerzialisierung seleber ins Nest gelegt hat, relaitiv wenig.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jedenfalls solange es existiert. Im Prinzip dürfte Leipzig noch größere Probleme mit einer Eigenständigkeit haben als Hoppenheim. Gründe für einen Interessensverlust seitens Red Bull kann es viele geben.
     
  6. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Ergebnis ist schon vergleichbar: Firmen pumpen einen Riesen Batzen Geld in einen Verein, damit dieser erfolgreich ist damit die Firmen damit werben können.
    Oder siehst du eine Differenz im Ergebnis? (Ich stelle NICHT in Frage das das zustandekommen des Sponsorings unterschiedliche Gründe hat...)
     
  7. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn das jetzt passieren würde vielleicht schon, wenn RB in 5 Jahren die Lust verliert, glaube ich das der Verein weiter besteht. Mittlerweile gibt es potentielle Geldgeber in der Region, die es Anfang der 90er (als der VFB oben war) nicht gab. Diese sind nicht willens oder Lesitungsfähig genug um einen Verein derartig nach oben zu bringen, aber einen Verein dort zu halten, wenn er einmal erfolgreich ist, das sollte gehen.
     
  8. Dieses Argument verstehe ich nullkommanull. Gerade aufgrund der in der DDR - Oberliga seinerzeit ausgelebten Rivalitäten ist es ein Irrglaube, dass der Osten RB Leipzig braucht. Die Fans in Magdeburg bspw. würden eher dem eigentlich verhassten Dresdnern eine Rückkehr in die Bundesliga wünschen als RB Erfolg.

    Dass RB quasi als Stellvertreterverein für den darbenden Fußball - Osten auftritt bzw. in Zukunft wird auftreten können - forget it! Die größeren ostdeutschen Städte haben nunmal ihren "Vorzeigeklub".
     
  9. Hmm....was soll schon Großartiges passieren, wenn Red Bull das Interesse verliert? Im schlimmsten Fall löst sich ein Fussball-Verein auf...passiert nicht zum ersten Mal. Konkurs wird bei RB ws. nicht der Grund sein.....und es steht weiterhin ein tolles Stadion in Leipzig, das bereits für die WM 2006 gebaut wurde.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das mag ja alles stimmen, ich meinte RB auch nur als Stellvertreter des Ostens in der Ersten Liga und den sehe ich in den nächsten Jahren anderswo nicht.
    Dass die nicht in Dresden, Magdeburg oder Halle akzeptiert werden steht ja ausser Frage.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn RB dort in 5 Jahren aussteigen sollte, wäre der "Verein" nahezu sofort mausetot. Red Bull IST der Verein. Zumindest bisher gibt es keinerlei von Red Bull unabhängige Strukturen, die den Verein am Leben halten könnten. Es gibt nur und ausschließlich Gehalts- und Befehlsempfänger von Red Bull.

    Und Red Bull tut bisher entgegen der bestehenden Rechtslage alles dafür, dass das so bleibt. Derartige Strukturen werden in 5 Jahren kaum entstehen können. Bei einem Ausstieg von Red Bull implodiert dieses Gebilde sofort.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    dann liest du nicht aufmerksam oder dir fehlts an textverständnis. aber es ödet auch an, immer wieder argumente aufs neue wiederzukauen. irgendwann kommt dann wieder masa oder jemand anderes mit nem tiefanalytischen und in der erkenntnis bahnbrechenden "geld regiert die welt, is halt so" um die ecke und das ganze startet von neuem. letztendlich findest du den verein akzeptabel oder dufte und ich ekelhaft. und das nicht weil für mich tradition über allem stünde. aber "so what".
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mir reicht es als Grund, dieses Projekt abzulehnen, schon völlig aus, dass es nach wie vor nur 9 stimmberechtigte Mitglieder gibt und ich auch wenn ich glühender RB-Fan wäre (lieber lachend in die Kreissäge) nicht stimmberechtigtes Mitglied werden könnte.

    Dazu kommen dann noch etwa 1000 andere gute Gründe.

    Eine gute Zusammenfassung, erstellt von unseren Freunden aus Kaiserslautern, findest Du hier: http://fanzeit.de/fck-fans-sollen-sich-unter-rb-anhaenger-mischen/12471
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich lese diesen Thread seit Anbeginn recht aufmerksam durch und bin auch in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Von daher bleibe ich bei meiner Ansicht, keine wirklich nennenswerte Argumente bisher gelesen zu haben, sondern größtenteils einfach gehaltene "bahnbrechende" Beiträge, die textlich unteres Niveau entsprachen.

    Ist aber schon klar, daß man als "richtiger Fan" Plastik- oder Retortenvereine schon aus Prinzip ablehnen muß, da sie schließlich bereits bestehenden und bewährten Strukturen widersprechen.

    Letztendlich ist mir RB Leipzig ziemlich egal, was mich aber nicht daran hindert, meine Ansicht weiterhin zu posten. Aber "so what" ...
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du gehst aber auch nie wirklich auf die genannten Argumente ein. Du erklärst sie schlicht für irrelevant.

    RB ist auch nicht mit anderen Werks-/Sponsorenclubs wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen vergleichbar, sondern um Zehnerpotenzen schlimmer. Ich empfehle Dir nochmal die folgende Lektüre: http://fanzeit.de/fck-fans-sollen-sich-unter-rb-anhaenger-mischen/12471
     
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    dir ist der verein ziemlich egal aber du liest diesen thread seit anbeginn mit und postest auch fleißig. soso.
    "echte fans", "unechte fans", keine ahnung was das sein soll und wie mans definiert. mir auch egal. mir gehts um den konzern, der dahinter steht, mir gehts um leute wie mateschitz, zu dem ich eine tiefe und aufrichtige abneigung empfinde, es geht um die historie beim eintreten von red bull in die fußballlandschaft, den schon erwähnten vorfällen von 2005, das umgehen von regeln durch hintertürchen, das loslösen vom normalen geschäft (was übrigens nichts mit einer abkehr von tradition oder aufbrechen bestehender strukturen zu tun hat). red bull ist nicht der unterstützer, sondern der gründer des vereins. alles was hinter diesem verein steht, ist eine reine marketingmaschine ohne bindung zum fußball oder interesse am sport. man will noch nen bisschen mehr skrupel- und seelenlosigkeit im profifußball? na bitte, dann ist das das passende produkt.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das dachte Hopp aber auch. Im Endeffekt hat aber kein Schwein Interesse an Hoffenheim entwickelt. Die können immer noch nicht ohne Hopp überleben.
     
  19. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Tja natürlich macht man sich da Gedanken, wie so gut wie überall anders auch...

    Klick

    Ist ja auch richtig so, ich würde auch keinen Fuß in deren Stadion setzen und hoffe mal Werder Fans machens genau so, wenn es dazu kommen wird!
     
  20. Wie tsubasa schon geschrieben hat, ist ein weiteres Problem an dieser "Sache" der Konzern der dahinter steht.

    Ich frage mich mittlerweile ob die überhaupt so viel einehmen wie die für Werbung ausgeben oder gehts garnicht mehr um den Dosen-Verkauf, sonder ist RB mittlerweile eine Marketing-Agentur?

    Soweit ich weiß war das Verhältnis zu Kosten und Erreichbarkeit mit dem Weltrekord Sprung sehr günstig, also man hätte mit Werbeblöcken etc. nie so viele Menschen erreicht wie mit diesen Sprung.
    Und wer sie noch nicht gesehen hat,hier eine Doku die Red Bull von seinen nicht so dollen Seiten zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=R-wQTFF_l5M

    (Ich kanns mir richtig vorstellen:"DU springst jetzt!Das gratis Red Bull wurd schon verschenkt!") :kotz: