RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Quatsch.
    Dankbarkeit will der Konzern nicht. Wofür denn auch?
    Klar tun sie der Region was gutes, aber das war ja nicht deren Kerngedanke.

    Aufmerksamkeit, Präsenz in den Medien. Das wollte RB erreichen und hat es erreicht. Man hat es sogar soweit geschafft, das selbst die Bayern sich mit dem Verein beschäftigen und als Bedrohung ansehen, wie am Anfang auch bei Hoppelheim.
    Mittlerweile sponsert Hopp 8SAP) ja auch die Bayern, da sein Spielzeug nicht mehr interessant genug ist.

    RBL ist schlicht ein Geniewerk der Marketingabteilung.
    Selten musste ein Konzern sowenig in Werbung investieren wie RB bei RBL.
    Das tun die Medien und Fans der "Traditionsmannschaften" völlig kostenlos.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nach Wolfsburg sind`s mit dem Zug 1h 15 min.

    Aber, WOB schaut man ja auch nicht freiwillig! :( :unfassbar:

    :D :lol:
     
  3. :tnx:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: DAS ist für ich wohl der größte Grund warum Red Bull gerade hier investiert hat. Eher weniger um die Ost/West Schiene zu bedienen. Sondern weil es hier Fantechnisch einfach am meisten Sinn gemacht hat. Daher ja auch die Versuche sich bei anderen Leipziger Vereinen einzukaufen.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dankbarkeit für den "Aufbau" des Ost-Fußballs. Dafür verzeiht man dem Konzern einige Eskapaden, spart an Kritik und besucht die Spiele. Trotz diverser zweifelhafter, unsportlicher Machenschaften.
     
  6. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich fahre aber noch fast eine Stunde nach Berlin mit dem Regio und hab dann nicht unmittelbar Anschluss an den ICE (sofern er denn in Wolfsburg hält :D). Dazu kommt dann noch der Weg zum Stadion.
     
  7. Du meinst also, alle, die ins Stadion zu RBL gehen, gehen dahin aus Dankbarkeit? Oder zumindest die meisten?

    Trifft sicher auf einen Teil zu, keine Frage.
    Viele sind aber einfach nur froh, friedlichen Fußball im Stadion sehen zu dürfen. Was ja gerade im Osten sonst gerne mal ein Problem ist.


    Und was bitte macht RBL an unsportlichen Machenschaften?
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Falls der Zug in WOB hält, stehst Du nach dem Ausstieg quasi direkt an der Würstchenbude hinter der Haupttribüne. :D :lol:

    Ja, da hast Du natürlich recht. Potsdam liegt ein wenig jwd....! Uuups! :O :grinsen:
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und ich wohn noch am Stadtrand. :O Aber irgendwo muss ja der Tennisplatz, Swimmingpool & Co. später hin... :D
     
  10. Im Westen wäre dies auch so sehr schlecht möglich gewesen.
    Kenne kaum eine größere Stadt im Westen, die keinen bereits etablierten Fußballverein hat oder zumindest einen mit in alten Zeiten klangvollem Namen.
    Da hätte RB so etwas nicht durchziehen können, denn im Ostfußball liegen die meisten in den Niederungen. Es sind ja auch nicht namhafte Ostvereine wie Dynamo, Union, Aue oder Hansa gewesen, die man sich auserkoren hat, da diese bereits eine breite Basis besitzen und man sich da hätte nicht so einfach einkaufen bzw. seine Vorstellungen hätte durchsetzen können.
    Was aus Sicht der Fans dieser Vereine durchaus nachvollziehbar ist. Ich persönlich hätte etwas gegen einen FC Fielmann Magdeburg, Rot-Weiss Aldi Erfurt oder Telekom Chemnitz.
    Das ist nichts... das klingt austauschbar und ist es auch...
     
  11. Meine Aussage die Kommentare betreffend bezog sich auch auf beide Seiten.
     
  12. Wenn ich mich recht entsinne ist das bestimmt eine Anspielung auf die Spieler-hin-und-her-Schieberei mit dem Partnerclub RB Salzburg oder?:mad:

    Mein Kumpel Peter N. aus B. macht ja auch richtig Stunk gegen RBL :lol:
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenns mal nur die Transfertricks wären, denen sich RB bedient, dann wäre das ganze ja noch halbwegs harmlos.

    Die extreme Ablehnung der Fussballfans gegenüber RB liegt begründet in den Geschehnissen in Salzuburg in den Jahren 2005 folgende zu sehen. Wer sich mit dem auseinandersetzt, was dort passiert ist, der erkennt eben auch ganz schnell, dass man Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen oder Chelsea nicht mal im Ansatz mit dem Vergleichen kann, was sich RB geleistet hat.
    Der zum Teil brutale Umgang mit den eigenen Fans, weil sie sich der CI des Konzerns nicht beugen wollten, spricht eine deutliche Sprache. Wie man als Fussballfan für einen solchen Konzern auch nur ansatzweise Verständnis aufbringen kann, werde ich nie begreifen. Egal, ob sportlich gute Arbeit geleistet wird oder sie dem armen Ostfussball wieder auf die Beine helfen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das das für Leute die mit Leipzig nichts am Hut haben nicht nachvollziehbar ist, ist wohl den meisten von hier bewusst. Und ich glaube übrigens nicht das für die vielen protestler wirklich die Geschehnisse um red bull Salzburg ausschlaggebend sind. Ich lese nun relativ viel darüber und das wird selten als Argument gebracht. Scheinbar interessiert das die meisten weniger als der Wettbewerbsvorteil den Rbl hat.
     
  15. :tnx:
     
  16. Anfangs war die Abneigung der Leipziger Fans gegenüber RB ja auch sehr groß. Heute haben sich viele wohl einfach mit diesem Sponsor arrangiert. "Finde ich zwar scheiße, aber ohne RB wirds hier so schnell keinen Erstligafußball geben". Viele andere ostdeutsche Vereine zeigen doch, dass sie trotz halbwegs vernünftiger Jugendarbeit und ebenfalls halbwegs vernünftigem kaufmännischem Sachverstand einfach keinen Fuß in die große Tür bekommen. Viele Fans blenden vermutlich einfach dieses RB aus. Mit zunnehmendem Erfolg wie mir scheint.

    Das Geschrei bei Gazprom, Wiesenhof u.a. war doch anfangs auch riesengroß. Heute gackert da doch kein Huhn mehr nach:D

    Die etablierten großen Sponsoren trauen sich offenbar nicht, ein "ostdeutsches Projekt" in die Hand zu nehmen bzw. sind schon zu sehr mit anderen westdeutschen Vereinen verflochten.

    Ich wünsche mir eine Stadt und deren Umfeld wie z.B. Leipzig sehr für die Buli. Aber es ist halt dieser Nachgeschmack da, zumal RB dort wohl relativ gesehen deutlich mehr investiert und eingreift als die Sponsoren bei S04 oder Werder.

    Interessant finde ich aber, dass man bei RB Leipzig eben nicht versucht, mit gestandenen und teuren Stars den Sprung in die Buli zu schaffen. Die Mannschaft scheint mir äußerst geschickt verstärkt zu werden. Mit Rangnick (und evtl. auch Tuchel?) wird man dort in Zukunft bestens aufgestellt sein. So gesehen sind die Befürchtungen der Bauern nicht von der Hand zu weisen.
     
  17. Das ist ja der Witz an der Geschichte.
    Man spielt in der 2. Liga mit nahezu der gleichen Truppe, die auch den Aufstieg aus der 3. Liga geschafft hat und so mancher war auch noch in der 4. Liga dabei.

    RR begeht in Leipzig den Fehler, den er bzw. Hoppelheim gemacht hat, nicht noch mal. Man schafft sich und dem Umfeld Identifikationsfiguren.
    Frahn z.B. der ja schon lange dabei ist und bindet so auch seine Fans.



    Und das man Spieler von einem Verein zum anderen verleiht bzw. der eine für den anderen kauft, ja nu, so ist das eben wenn 3 Vereine vom gleichen Mann gemanaged werden. Die wären ja blöd, wenn die das nicht ausnutzen würden. Da müsste man von Oben einen Riegel vorschieben.
    Passiert aber nicht. NIcht schön, ja. Auch sicher irgendwo "unsportlich" aber da regen mich Spieler, die permanent schauspielern und abheben und so tun als ob ihnen gerade der Kopf abgeschlagen oder das Bein abgeschraubt wurde, um einiges mehr auf.
    Denn Spieler kaufen und direkt weiterverleihen ist auch bei anderen Vereinen gang und gäbe, ohne das sich groß jemand darüber beschwert.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn du dich in den organisierten Fanszenen umhörst, dann sind die Geschehnisse um Salzburg eben der großen Grund für die Ablehnung. Schon damals erhielt die Austria-Anhänger aus allen Kurven Europas Solidaritätsbekundungen. RB wurde entsprechend durch den Kakao gezogen. In Österreich hat sich das auch nicht großartig verändert. Die erhoffte Normalisierung ist in den Kurven nie eingetreten. Die Medien wollen sie mit dem mächtigen Konzernboss nicht anlegen, so versuchen sie darüber so wenig wie möglich zu berichten.

    Wer den Fussball liebt und um die Geschehnisse in Salzburg weiss, der kann das Unternehmen RB im Fussball nur ablehnen. Sie haben alles "getreten", was den Fussball besonders macht. Im wahrsten Sinne des Wortes sogar die eigenen Fans durch den Ordnungsdienst.
     
  19. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich lese auch in einigen Fanforen, aber das dies ein großer Grund für die Ablehnung wäre, lese ich dabei nicht raus.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: