RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    für mich auch, hab ich mit nem RBL Kritiker auch besprochen, warum man sich damit nicht schon früher auseinandergesetzt hat, sondern das erst jetzt kommt. Wenn man es wirklich hätte verhindern wollen, dann hätte man doch schon viel früher eingreifen können oder auch müssen.
     
  2. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     

  3. Das ist ja das hüpfende Komma bei der Sache. :tnx:

    Und deswegen ja meine Vermutung, das das eine reine PR-Aktion ist (von beiden Seiten aus) und am Ende wird man sich in der Mitte treffen und beide Seiten sind zufrieden.
     
  4. Keine Ahnung, inwieweit die DFL Forderungen gegenüber von Sportvereinen zur Lizenzerteilung aufstellen kann, dazu kenne ich die Statuten auch zu wenig.

    Aber ich hab eher so den Eindruck das der DFL die "volle 100%ige" Beteiligung seitens Red Bull im Aufsichtsrats des Vereins ein Problem darstellt. Das diese aber auf 49% gesenkt werden muss, wird eher hineininterpretiert. Könnte mir auch vorstellen das die DFL, einfach eine niedrigere Beteiligung anstrebt.

     
  5. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Heute gab es von den Nachrichtenagenturen diese Nachricht: wenn der RB Leipzig eine Klage vor einem ordentlichen Gericht anstreben würde, hätte der DFB und die DFL keine Chance dem RB die Lizenz zu verweigern !
    Die Spezialanwälte sind sich einig, das es keine Handhabe gibt, dem RB die Lizenz, bei dieser Argumentation, zu verweigern !
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    das interessanteste an dem video ist der kategorie c pulli von dem einen typen..
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    sowas habe ich vorhin bei FB auch gelesen. Man darf gespannt sein wie das ganze ausgeht.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn sowas die alleswissende Presse sicher weiß dann werden das sicher auch die Juristen im Auftrage RBLs wissen. Und auch DFB / DFL haben Rechtsabteilungen die sich dessen bewusst sein werden wenn es denn wirklich so eindeutig sein sollte.
    Wie hier schon geschrieben wurde und wie es auch BILD bewertet: Säbelrasseln und wir alle wissen, wie es am Ende ausgehen wird.
     
  9. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Das ist richtig ! Die Bild lese ich selten. Auch ziehe ich den Kicker der Bildzeitung vor.

    Diese Meldung ist auch nicht von der Presse herausgebracht worden, sondern von diesen verschiedenen Rechtsanwälten !
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist alles gar nicht so einfach.

    Grundsätzlich müsste die DFL die Lizenz dann erteilen. Allerdings können dann alle andere Clubs die gleichen Rechte geltend machen.
    Dann kannst du fast alle Statuten, die von DFB/DFL aufgestellt wurden, einstampfen. Da nicht wenige davon eher fragwürdige Regelungen enthalten.
    Bayern könnte dann auch das Thema Direktvermarktung der TV-Rechte wieder aufgreifen etc.. Da machen sich eben viele keine Gedanken drum. Nächste Problem wäre, dass die FIFA - die sich eben deutschem Recht nicht beugen muss und damit eine Entscheidung eines deutschen Gerichts sch*** egal ist - Deutschland dann wahrscheinlich von allen internationalen Wettbewerben ausschließen würde. Diese Drohung wurde Seitens der FIFA schon im Fall des SV Wilhelmshaven ausgesprochen, welches nochmal eine viel geringere Nummer wäre. Allerdings könnte auch hier Mateschitz sicherlich ein paar schwarze Koffer wandern lassen.

    Übrigens sehe ich das mit 50+1-Regel ähnlich. Daran wird man die Lizenz eher nicht scheitern lassen können. Eher eben an der Nummer mit Vereinsnamen und Vereinswappen. Und da bin ich immernoch der Auffassung, dass die DFL gute Chance vor einem Gericht hätte. Ich muss ja Johanna auch nicht zu meinem Geburtstag einladen, nur weil ich Martin und Paula eingeladen habe.
     
  11. Der ist mir auch sofort aufgefallen.
    Scheint wohl ein Dortmunder Rapper zu sein (kenne mich da nicht aus).
     
  12. Ich glaube kaum, das die DFL ein Interesse hat das in der Causa ein Urteil gefällt wird. Das Ding hat für die DFL verdammt viel Dynamit. Man ist damals bei Kind und Hanoi eingeknickt und wird es auch bei den Dosen wieder tun. Das letzte was die DFL will, ist das 50+1 vor Gericht landet und offz. gekippt wird.
     
  13. Die SZ legt nahe, dass RB Leipzig wegen guten Beziehungen zum DFB bisher keine Probleme bei der Lizenzierung hatte:

    "Der Streit um die Lizenz ist auch ein Kräftemessen zwischen DFB und DFL. Die DFL übernimmt die Lizenzierung für die 1. und 2. Bundesliga, die Zulassung in den unteren Spielklassen verantwortet der DFB."

    "Der DFB war Leipzig bisher eher wohlgesonnen, was auch an günstigen Beziehungen liegen dürfte. Ulrich Wolter, Geschäftsführer von RB Leipzig, war bis Sommer 2012 Geschäftsführer der Wirtschaftsdienste GmbH des DFB. Helmut Sandrock, DFB-Generalsekretär, arbeitete einst als Geschäftsführer für Red Bull Salzburg."


    http://www.sueddeutsche.de/sport/li...eutsche-fussball-liga-an-rb-leipzig-1.1956706
     
  14. RBL wird die Lizenz kriegen. Wieso, warum und wodurch auch immer.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Weil man es sich kaum leisten können wird, einen finanziell "gesunden" und sportlich qualifizierten Verein nicht zuzulassen. :(
     
  16. Genau. :tnx:
     
  17. Ich selber verstehe die Diskussion um Red Bull überhaupt nicht und um so mehr ich drüber lese, finde ich es Doppelmoralig!

    Bayer, VW und SAP dürfen im Oberhaus mitmischen...:crazy:
     
  18. Eben. Nehme an, es geht hauptsächlich darum RB so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.
     
  19. Will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. :)

    Grundsätzlich bin ich (wie so viele Fußballromantiker auch) gegen die Kapitalisierung des Fußballs. Und grundsätzlich stehen die finanziellen Aufwendungen im Fußball nicht im geringsten Verhältnis zu Preis und Leistung.

    Aber das ist doch keine Entwicklung die RedBull zu verantworten hat. Wenn wir uns jetzt alle über Investoren im Fußball beklagen frage ich mich welchen Fußball wir die letzten zwanzig Jahre gesehen haben. Das ganze gibt es doch nicht erst seit gestern!

    Egal ob man RedBull als Marke mag oder sich die Zauberbrause in den Hals schüttet ist RB im Grunde ein Sponsor wie jeder andere. Hier glaubt doch keiner ernsthaft das die anderen Geldgeber im Fußball nicht von ihrem Sponsoring profitieren und ihre Marke stärken wollen. Und da ist es egal ob die Marke RedBull, Telekom, Gazprom oder Wiesenhof heißt. Letztendlich wollen die Marken für ihr Geld auch Gegenleistungen sehen!

    Ich habe mir noch nie eine Dose RB gekauft aber mich würde es freuen wenn es Leipzig in die Bundesliga schafft. So traurig wie es ist, ist es meiner Meinung nach in den nächsten Jahrzenten den einzigste Chance einen "Ostverein" im bezahlten Fußball zu halten. Selbst wenn RB nach zehn Jahren die Lust verliert und sich aus dem Projekt zurück zieht gab es im Osten wenigstens ein paar Jahre höherklassigen Fußball. Diese wahrscheinliche Leistung werden so genannte Traditionsvereine wie Magdeburg, Dresden, Jena usw. aus eigener Kraft auf absehbare Zeit nicht bieten können. So traurig wie das auch ist. :mad:

    Klar geht Leipzig krachen wenn sich RB zurückzieht, aber bei welchem Verein ist das nicht so? Siehe ManCity, Chelsea, PSG. Was wird aus diesen Vereinen wenn die Geldgeber weg sind? Wieviele Vereine, nicht nur aus dem Osten, sind denn abgestürzt weil das Geld fehlt. Wo wären denn die Bauern wenn hier Großkonzerne nicht Millionen investieren würden??? Wo wäre Werder wenn hier nicht Firmen investieren würden?

    Ich stelle in den Raum, dass viele einfach nur neidisch sind weil ihr Verein keinen Investor hat der ungeahnte Möglichkeiten bietet. Ihr wisst, das ich Recht habe. :D
    Wie sehen ja bei WERDER wie schwer es ist ohne Geld erfolgreich zu sein.