RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    könnte aber auch daran liegen, dass das eine im free tv, das andere aber nur bei sky lief. ;)
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist bei einer prozentualen Quote in der Regel schon bedacht. Wobei wohl vier Einzelspiele zwischen Leverkusen und Wolfsburg waren, bei denen jeweils weniger als 5000 Zuschauer eingeschaltet haben. Das bedeutet wohl eine Quote von Null in deren Sprache.
    Spricht dennoch Bände, wenn Sport1 eben mit den Regionalligapartien, und nicht alles sind so gute Ansetzungen gewesen, immer deutlich bessere Quoten zu verbuchen hatte als beispielsweise die Handball Bundesliga, die den Sendeplatz zuvor inne hatte.

    Die Trandionsvereine wie Uerdingen, Meppen, Oldenburg, Fortuna Köln ziehen eben!
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass diese spiele jedes für sich etwas besonderes ist, einmal, weil es neu ist, dass vierte liga live im tv gezeigt wird, und dann auch, weil einmal pro woche aus 5 ligen nur ein spiel ausgewählt wird, während in der bundesliga jede woche 9 spiele mit den immer gleichen mannschaften gezeigt werden. da ist es doch klar, dass ein traditionsduell aus der vierten liga wegen der einmaligkeit eine hohe aufmerksamkeit bekommt. würde man den zuschauer jetzt allerdings vor die wahl stellen, regelmäßig sowas wie meppen-oldenburg oder aber wob-hoffenheim zu gucken, würde die wahl sicherlich auf zweiteres fallen.
     
  4. 4 bitte, für die Nordost hat der MDR die TV-Rechte. ;)
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das kann alles durchaus sein. Weiss ich nicht wirklich. Fakt ist, dass es den TV-Rechte-Inhabern, die sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen, durchaus wichtig ist bei den entsprechenden Partien ausreichend Zuschauer vor dem Bildschirm haben. Davon hängt nicht zuletzt auch ab - Sky macht ja auch Werbung - wie viel sie pro Werbeminute kassieren können. Fakt ist eben auch, dass die Partien mit der Beteiligung der Werksclubs sowie der Hoppenheimer deutlich weniger Zuschauer ziehen als auch vergleichsweise entsprechende Traditionsduelle. Dazu gehören eben die Spiele wie Dortmund gegen den HSV oder Werder gegen Bayern.

    Die Frage bleibt also auch wie gesund diese Entwicklung für die Bundesliga insgesamt sein kann. Und die Inititative "Glotze aus, Stadion an!" läuft ja auch ganz ordentlich. Sicherlich werden die Amateurligen nicht gegen die Bundesligen in ihrer jetzigen Form anstinken können. Denke selbst mit lauter Retortenvereine wird die Bundesliga da zuschauertechnisch noch besser sein. Die Frage wird nur sein, ob es dann noch so gut ist und ob dieses dann wahrscheinlich reine Unterhaltungspublikum noch die Zielgruppe der Sponsoren darstellt. Zudem wird dann sicherlich das Stadionerlebnis auch ein bisschen leiden, wenn dann gar keine Stimmung mehr ist oder eben nur noch Klatschpappenstimmung...
     

  6. Ja, weil diese Werkclubs schlicht weg niemanden interessieren.
    Die Fans dieser Vereine gucken sich die Spiele an und der Rest nicht.


    Gegenbeispiel Bayern.
    Das die eine so starke Quote haben, liegt ja nicht an deren Fans sondern auch und besonders an deren Gegnern. Man hofft, so wie in der CL gegen Real, das sie verlieren und auf den Sack bekommen. Aufgrund deren Arroganz.
    Ähnlich wird das bei RBL auch sein.
    Über RBL wird gesprochen und geschrieben, nicht nur positiv, die sind in aller Munde und werden auch entsprechende Einschaltquoten bekommen, bei TV-Übertragungen.


    Und zu deinem letzten Satz bezüglich der Stimmung:
    Das hängt auch immer von den Leuten ab, die im Stadion sind.
    Sieht man im Weserstadion immer wieder, jeden Spieltag.
    Klatschpappen können, wie gegen Hoffenheim, das Mittel zum Zweck sein, oder wie gegen Berlin verpuffen.
    In Mainz gehören Klatschpappen, soweit ich weiß, bei jedem Heimspiel dazu und die sind alles, aber sicher kein Retortenclub.
     
  7. Bei den besagten 5000 Zuschauern im Schnitt handelte es sich um die Einschaltquoten für die 15.30 Uhr Spiele, die Samstags stattfinden.
    Hier der Artikel dazu:
    http://www.focus.de/sport/fussball/...rkusen-gegen-wolfsburg-sehen_aid_1102420.html

    Das sagt schon einiges über den Stellenwert dieser Teams aus, den sie in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit haben.
    Pro-Forma wäre VW z.Bspl. besser beraten, wenn sie Fußballjugendzentren fördern würden oder etwas anderes in dieser Hinsicht.
    Damit würden sie zumindest eine positivere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit finden und würden wohl finanziell nicht schlechter bei wegkommen.

    P.S. Ich meinte natürlich ökonomische Zusammenhänge, was dem aufmerksamen Leser wohl aufgefallen sein dürfte... Denn es sind nun einmal wirtschaftliche Faktoren, die maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung eines Vereins oder einer Ligastruktur nehmen.

    Was den von So_What angesprochenen Eventcharakter angeht, so hoffe ich, dass wir die Spitze des Eisberges längst erreicht haben, denn ansonsten wäre ich raus... Da könnte ich mir genauso irgendeine x-beliebige Unterhaltungsshow ansehen und mich mit belanglosen Dingen volldröseln lassen...
    Nee da bin ich zu sehr Purist und hänge an guten Traditionen....

    Für jene, denen Traditionen etwas Ewiggestriges sind, ein Vergleich:
    Hexenverbrennung : schlechte Tradition ...deshalb abgeschafft
    Nicolaus: gute Tradition vor allem für Kinder ...deshalb beibehalten
     
  8. Das war Anfangs bei WOB und Hoffenheim auch so, jeder wollte sie verlieren sehen... Doch am Ende schaut es sich doch keiner mehr an, so wird es wohl auch bei RBL sein.
    Wenn man dann nicht schon vorher die Glotze auslässt.
    Ein Faktor an dem sich das messen lassen würde, wäre eine Partie von RBL gegen WOB, Leverkusen oder Hoffenheim am Samstag um 15.30 Uhr.
    Dann würde man sehen, wieviel Interesse der Verein auf sich ziehen kann...
     
  9. MZ412

    MZ412 Guest

    Ich werde anschalten und RB Leipzig schauen!
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Genau so wird es kommen. Das hält eine Saison an, dann interessiert das keine Sau mehr. Mit Hoffenheim oder Wolfsburg war und ist das doch nicht anders.
    Das DFB-Pokal Viertelfinale zwischen Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg haben im Stadion ganze 13.347 Zuschauer gesehen. Dabei ist die Partie ansich für Spektakel bekannt und es ist die Runde der letzten Acht im DFB-Pokal. Derzeit sind die Zuschauerzahlen in Leipzig sehr gut. Allerdings waren sie das in Hoffenheim in den ersten Jahren auch. Da war das "Spielzeug" aber auch neu und damit interessanter.
     
  11. In Leipzig wird das Stadion bei solchen Spielen wie auch in der Liga nie 3/4 leer bleiben.
    Dafür steckt in der Stadt ein ganz anderes Fußballinteresse als im Dorf oder bei den Autobauern.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    da wäre ich mir allerdings nicht so sicher. wenn leipzig mal nur mittelmaß ist, wie hoffenheim derzeit und dann auch schon ein gewisser sättigungseffekt eingetreten ist, was bundesligafußball angeht, glaube ich, dass auch in leipzig das stadion wieder leerer wird.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist sicher ein normaler Prozeß den es bei jedem Verein gibt. Inwiefern sich das in Leipzig dann tatsächlich auswirkt wird man dann sehen, wenn es so weit ist. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das dann 3/4 des Stadions leer bleiben werden. Dafür ist das Interesse in LE an Fußball dann wohl doch etwas zu groß und wohl schwer mit Hoffenheim oder Wolfsburg zu vergleichen.
     
  14. Durchaus möglich. aber das glaube ich nicht. Dafür steckt in Leipzig zu viel Interesse an Fußball.
    Aber selbst wenn, so etwas wie in WOB z.B. als selbst CL-Spiele nur halb ausverkauft waren, wird es in der Form nicht geben.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wird man sehen. Allerdings sind sowohl die Rhein-Neckar-Region als auch die Stadt Wolfsburg hervorragend geeignet für Fussball. Das Problem ist nur, dass ohne gewachsene Strukturen solche Klubs nur Konsumenten und keine Fans haben und denen wird das Produkt irgendwann langweilig. Dann ists nämlich nur noch voll wenn die Bayern kommen, die Gäste viel Zuschauer mitbringen oder der eigene Klub mal gerade erfolgreich spielt. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen in Hoffenheim ist zumindest rückläufig. Und der Trend hat sich nun auch nicht umgekehrt jetzt wo es ja wieder besser als letzte Saison läuft.
     

  16. Bei WOB sind Hannover und Berlin (Bremen / Hamburg) bessere Adressen für Fußball. Fans hat WOB auch keine. Jedenfalls verteilt VW da munter lustig Freikarten, egal für welche Spiele.

    Bei Hoffenheim ist u.A. Stuttgart nicht so wirklich weit weg.

    Beides keine Städte, in denen Fußball gelebt wird.

    In Leipzig hingegen schon. Da gibt es nur Dresden in der Nähe und die bald wohl auch eine Klasse tiefer.
    Von daher gibt es dort in der Region eine große Lücke, was 2. und 1. Liga-Fußball angeht, die mit RBL geschlossen wird.

    Klar werden dort auch die Besucherzahlen schwanken, ganz normal.
    Aber so extrem wie bei WOB oder Hoppelheim, das wird es dort nicht geben.
    Alleine wenn ich sehe, das 2500 Leipziger in Lotte beim Relegationsspiel waren und viel mehr hinfahren wollten, sagt das eine Menge aus wie ich finde.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist meiner Meinung nach trotzdem schwer mit LE zu vergleichen. In der Nähe von Wolfsburg gibts Fußballtechnisch genug Alternativen und auch bei Hoffenheim gibt es genug an höherklassigen Vereinen wo man sich als Fußballfan hinorientieren kann. In Leipzig besetzt RBL einfach eine Nische die es in oben genannten Regionen so nie gegeben hat. Mir ist schon bewusst das alle RBL Gegner es gern sehen würden, wenn sich das hier alles ala Hoppenheim oder Wolfsburg entwickeln würde. Ich bin mir aber ziemlich sicher das diese Leute da wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein werden.
     
  18. Ähmm ... ich will ja nicht mehr als unbedingt nötig stänkern, aber ein Leipziger auf FB: "Gesponserte Zaunfahnen, geklautes Liedgut....hmmm? Masse ist nicht gleich Klasse, Peinlich, peinlich....Spätestens wenn man mit Geld den Erfolg nicht mehr kaufen kann ist es mit den Eventfans vorbei. Und erzählt mir jetzt nix von 40000 Fans...bei meiner Tochter liegen die Freikarten in der Schule in der Ramschkiste zum mitnehmen aus. ....hier werden die "Fans" wie beim Musikantenstadl rangekarrt! ...lachhaft"

    ... nicht das Freikarten für Schüler jetzt unbedingt was Schlechtes wären, ich wollt es nur mal erwähnt haben. ;)


    Nun gut, jedem das Seine, wenn man's denn unbedingt braucht. Ansonsten hat der Osten fußballerisch durchaus seine Reize, wenn man nicht unbedingt auf Erfolg und möglichst hohe Ligazugehörigkeit fixiert ist.
     
  19. Das RBL keine Freikarten verteilt, hab ich ja nicht behauptet ;)
    Aber wenn ein Verein selbst gegen die Bayern Freikarten verteilen lässt, damit das Stadion voll wird bzw. zumindest ein paar "Heimfans" auf der Tribüne sitzen, ist für einen Bundesligisten schon peinlich, wie ich finde.

    In wie weit RBL das in 3-4 Jahren nötig haben wird, weiß man im Voraus natürlich nicht. Ich sage aber, das sie das nicht nötig haben, da in der Stadt genug Leute wohnen, die gerne hochklassigen Fußball sehen wollen.

    Und klar gibt's im Osten reizvolle Vereine, guten Fußball in unteren Ligen, keine Frage.
    Aber 2. bzw. 1. Bundesliga in der eigenen Stadt ist dann doch etwas interessanter (für die Masse) als Magdeburg oder Halle oder oder oder.


    Unterm Strich:
    man wird es sehen, wie sich das entwickelt.
    Vergleichen mit WOB und Hoppelheim darf man RBL sicher von der Art und Weise des Sponsors her, aber von dem Drumherum, von den Fans her mit Sicherheit nicht.

    Wenn RBL in 3-4 Jahren z.B. ins Weserstadion kommt, dann wird der Gästeblock bis zum Platzen gefüllt sein. Und das wird auch in den Jahren danach so bleiben.
     
  20. Klar. Und wenn du Lust auf eine Frau hast, gehst du auch ins Altenheim und schnappst dir dort eine der scharfen Bräute, hat durchaus auch seinen Reiz; wenn man nicht unbedingt auf stundenlangen Spaß und das junge Gemüse unter 70 fixiert ist. :D