RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen


  1. :tnx::tnx::tnx:
    Absolut, ja.


    Wo wir wieder beim Thema sind.
    RBL wird bald 2. und dann 1. Liga spielen, schafft also Arbeitsplätze für die Region. Sei es nun im Verein direkt oder in der Gastronomie und Hotelgewerbe.
     
  2. Ich weiß zwar nicht wo du hier auf den letzten Seiten Pöbeleien oder Beleidigungen siehst aber es ist doch wenigstens gut das noch drüber geredet wird.
    Wenn wir schon an der Stelle wären alles zu akzeptieren, ist eh alles egal und zu spät.
     
  3. Du sagst es selber, man muss die Dinge die einem etwas bedeuten einfach mehr schützen (nicht nur auf Fussball bezogen).
    Von DFB und DFL erwarte ich diesbezüglich eh nichts.
     
  4. Würde eher sagen, dass Kunstprojekte wie RB, VW, Bayer und SAP von einem überwiegenden Teil der Fussballfans kritisch gesehen / abgelehnt wird. Mit Hörgeräte 96 sitzt "Projekt" 5 bereits in den Startlöchern. Und wenn irgendwelche Kommerzaffen auch noch meinen, durch Vereinsübernahmen im weiteren Sinne darüber hinaus den wirtschaftlichen Wettbewerb der Vereine außer Kraft zu setzen und so den sportlichen Wettbewerb derart beeinflussen / verzerren, dann stößt das sauer auf. Ob politische oder wirtschaftliche Einmischung: alles sollte gerade beim Fußball, dem Sport, dem auch der kleine Mann mehr oder weniger preiswert noch auch auf höchstem Niveau intensiv frönen kann, seine Grenzen haben. Aber wenn die Wirtschaft dem Fan auch noch diktiert, welche Klubs er in der ersten Liga zu sehen bekommt, dann ist das Maß bei mir voll.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das ist nämlich der nächste wichtige Punkt. Und ganz egal wie sehr einige das Projekt RBL verteufeln, ich gehe schon stark davon aus das es genug Fans geben wird die trotzdem in unsere schöne Stadt kommen werde. Hotelzimmer buchen, hier Essen gehen und ihr Geld hier lassen und damit auch was für die Wirtschaft hier tun. Und das wegen RBL. Und da ist einem Fußballromantik eben nicht so wichtig wenns um Jobs und Geld verdienen geht für den eigenen Lebensunterhalt.
     

  6. Nein, allerdings nicht.
    Die freuen sich, wenn noch mehr Aufmerksamkeit auf den Fußball gerichtet wird. Alleine durch RB wird das Interesse an der 2. Liga bundesweit so groß werden, wie selten zuvor.
    Gleiches Prinzip wie bei den Bayern.
    Viele Fans + viele Gegner = viele Zuschauer + viel Umsatz.
     
  7. Ich wüsste nicht, wo ich hier jemanden beleidigt habe. Falls jemand einen normalen Text von einer ironisch überspitzten Formulierung nicht zu unterscheiden weiß und deshalb meint die beleidigte Leberwurst zu spielen, so ist das nicht meine Absicht gewesen, jedoch auch nicht meine Schuld. Im Zweifelsfall hilft auch manchmal eine einfache und kurze Frage, wenn man sich nicht sicher ist, welche Intention ein Beitrag hatte.
    Kommt auf jeden Fall besser, als in irgendeine Diskussion zu platzen und jemanden als "Hater" zu diffamieren, ohne dafür auch nur einen Beleg zu liefern.
    ;)
     
  8. Die Arbeitsplätze, welche wiederum in anderen Städten wegfallen. Schon arg zurechtkonstruiert, dieses Argument.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused::confused: wo ist dieses Argument denn konstruiert? Natürlich hat RBL hier nicht wenige Arbeitsplätze geschaffen und wo sind dafür woanders Arbeitsplätze weggefallen?
     

  10. Warum fallen dann in anderen Städte Arbeitsplätze weg, wenn der Verein mehr Angestellte hat und Fans in Leipzig übernachten und dort in Restaurants / Hotels ihr Geld lassen?

    Das musst du mir mal bitte erklären.
     
  11. Was muss man denn daran erklären?! 18 Plätze gibt es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bundesliga. Wenn RB durch Sponsorengelder nach oben klettert, nimmt es zwangsläufig einen Platz eines anderen Teams ein und beraubt normalen Vereinen ein Stück weit mehr ihrer Perspektive (sowohl in Bezug auf die Spielklasse als auch später den internationalen Ambitionen). Und was ein Abstieg oder das Verpassen der internationalen Plätze für einen "normalen" Verein bedeutet, kann sich sicher jeder vorstellen.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    und du redest von konstruierten Argumenten:ugly:
    also schieben wir jetzt jeden Abstieg RBL in die Schuhe und die damit verbundenen Arbeitsplätze die VIELLEICHT damit verloren gehen
     
  13. Bei einem Abstieg gehen GANZ SICHER Arbeitsplätze verloren. Und der Abstieg eines anderen Vereins fällt natürlich nicht in den Zuständigkeitsbereich von RB. Wohl aber das Festsetzen in der jeweiligen Klasse durch den massiven Geldfluss. Insofern wird es doch perspektivisch für andere Vereine schwieriger, dagegen zu konkurrieren bzw. wieder in die alte Klasse zurückzukehren bzw. sich dort wieder zu etablieren. Ist das wirklich nicht zu verstehen?
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich ist das zu verstehen, das es schwieriger wird. Aber so wie du das schreibst klingt das doch sehr konstruiert, Abstiege von anderen Vereinen an RBL direkt festzumachen und die Arbeitsplatzverluste gegen die Arbeitsplätze die in LE geschaffen wurden aufwiegen zu wollen. Denn wer sagt das die Verein nicht auch so abgestiegen wären, wenn nicht ein andere Verein den Platz von RBL in der Liga einnimmt und eben besser ist als die Vereine die absteigen. Daher ist das Argument in diesem Zusammenhang für mich nicht nachzuvollziehen.
     
  15. Das Prinzip der Verdrängung (nicht im physikalischen Sinne) dürfte auch dir geläufig sein.
    Sollte man dir wünschen, dass in deinem Gebiet eine Horde neureicher Snobs einfällt, die mit ihrem Geld die Miet- und Grundstückspreise in die Höhe treiben, dein Vermieter dich dann in freudiger Erwartung der Mehreinnahmen aus der Wohnung drängt, du dann in einem schäbigen Viertel landest, da dies das einzige ist, was du dir leisten kannst?
    Sollte man dir das wünschen, damit du einsiehst das Leute, die nicht so recht wissen wohin mit ihrem Geld, damit Strukturen zerstören können, die über Jahre hinweg gewachsen sind und anderen damit ihre Existenzen rauben.
    Ich glaube nicht, versuche das einfach einmal vom Standpunkt dieser Leute zu sehen.
     
  16. Sicher.
    Aber ob ein Verein, wie RBL das nun durch den Sponsor schafft oder sportlich mit grandioser Arbeit wie z.B. in Paderborn, spielt dabei ja keine Rolle.
    Und wenn wir schon mit solchen Rechenbeispielen anfangen, müsste man gucken wem RBL den Platz nun weg nimmt, denn wenn das z.B. ein Verein ausm Pott ist, dann gehen dort sicherlich weniger Arbeitsplätze verloren als in Leipzig gewonnen werden.


    wenn man mein Argument als konstruiert bezeichnet, ist es das deinige nicht weniger.
     
  17. Dann mache ich einfach mal ne Milchmädchenrechnung auf ohne konkreten Vereinsbezug. Verein X liegt mit nem Lizenzspieleretat von 25 Mio. € auf Rang 14 der "Etattabelle" und kämpf dementsprechend Jahr für Jahr wenns gut läuft um nen einstelligen Tabellenplatz, wenn es sehr gut läuft kratzt man an der EL und wenn es schlecht läuft, gibt es Abstiegskampf. Nun kommt Verein Y von Sponsor Plörrbräu in die Liga, spritzt mal eben Betrag X in den Verein und man weist als Aufsteiger einen Lizenzspieleretat von ca. 40 Mio. auf. Resultat: Statt Rang 14 bei den Etats, der eigentlich egal ist, wenn es um den Verein herum genügend andere in Schlagdistanz gibt, ist man dann nur noch 15. ohne Aussicht, diesen neuen Verein finanziell aus eigener Kraft einholen zu können. Die Perspektive hat sich dadurch dauerhaft verschlechtert, eine Liga tiefer ist der bis dato viert- oder fünftfinanzkräftigste Verein langfristig nur noch 5. oder 6. und so setzt sich das Ganze immer weiter fort. Und das bei jedem einzelnen künstlich gepushten Verein. RB trägt da sicherlich nur eine Teilschuld, diese ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
     
  18. Es geht ihm ja auch nicht darum, Arbeitsplätze in Leipzig zu schaffen, denn dann hätte es genug andere Alternativen gegeben, dies zu tun und vor allem mehr Gegenden im Osten, die dies bitter nötiger gheabt hätten...

    Es geht ihm einzig und allein darum sein Produkt im Fußball zu etablieren und zu präsentieren, deshalb wird in der Hinsicht keine Rücksicht auf andere genommen.
    Es geht und dreht sich alles nur um das Produkt RB, es geht lediglich um die Umsetzung eigener, in diesem Falle egoistischer, Zielsetzungen.

    Ganz davon ab, arbeiten viele Vereine verdammt hart und schwer für ihr finanzielles und sportliches Überleben, bis der Imperator RB auf den Plan tritt und diese harte Arbeit einfach hinfällig macht, da man finanziell einfach nicht die Mittel hat, dem etwas entgegen zu setzen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    siehe mein Post oben. Und du fragst dich noch allen ernstes warum man dich als Diskussionspartner nicht wirklich ernst nimmst. Mit diesen widersinnigen Übertreibungen die du hier ständig vom Stapel lässt? DU erwartest von mir das ich den Standpunkt von anderen Leuten verstehe, während hier kaum einer auch nur Ansatzweise bereit ist, den Standpunkt von einem neutralen Leipziger zu verstehen? Denn ich bin kein RBL Fan, ich bin noch nicht mal wirklich Sympatisant. Ich bin schlicht Leipzigerin die sieht was hier entsteht und was es mit meiner Stadt macht und das ist sicher nicht alles negativ. Und ja ich kann tatsächlich einen Teil der Argumente gegen RBL verstehen und teile die Skepsis auch. Weil ich am Ende was Fußball angeht immer noch Werderfan bin. Aber ich bin wie schon mal erwähnt auch Leipzigerin, die es nicht stehen lassen kann/will wenn Teile der Bewohner meiner Stadt ständig verunglimpft werden.
     
  20. Ob nun künstlich gepusht oder wie in München, wo man derzeit als potenziell neuer Sponsor mehr als 75 Millionen / Jahr auf den Tisch legen muss, damit die einen überhaupt nehmen, macht da für mich keinen Unterschied.


    Klar werden, wenn irgendwo Arbeitsplätze entstehen, woanders welche abgebaut, wenn die Branche auf 18 Unternehmen begrenz ist.
    Keine Frage.
    Und das bei jedem Abstieg / Aufstieg sich das verschiebt, völlig klar.


    RB schafft in Leipzig und Umgebung dennoch Arbeitsplätze, die die Region gut gebrauchen kann, damit Leipzig wieder mehr Zuwachs an Einwohnern hat.
    So viele Wohnhäuser, die leer stehen, hab ich in keiner anderen Stadt gesehen bisher.