RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen


  1. Da hast du meine Aussage aber zu sehr verkürzt und somit den eigentlichen Inhalt missachtet.
    Es ging nicht darum, dass die Idioten nun bei Lok und Chemie sind, sondern darum, dass diese sich bei Spielen des RBL einfinden könnten, nur um dort Randale zu veranstalten.

    ..und Gegenentwurf wozu?? Ist dir irgendein Fußballverein bekannt, der mit der Intention Gewalt in seinem Umfeld zu fördern, gegründet worden ist? Mir nicht...

    Ich kann mir ebenso auch gut vorstellen, dass es im Umfeld von RBL auch genügend Stumpfsinnige gibt oder diese auftauchen werden, denen etwas Gewalt nicht ungelegen kommt oder die die Möglichkeit zu Gewalt dankend annehmen werden. Zumindest kann man nicht behaupten RBL wäre dagegen gefeit.
    Solche Vorstellungen sind illusorisch..

    Im Moment sind sie wohl noch ncith da oder nicht in Erscheinung getreten. Doch es würde mich wundern, würden gesamtgesellschaftliche Phänome wie jenes der Gewalt im Fußball ausgerechnet um RBL einen Bogen machen. :p
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein natürlich gibt es keinen Entwurf dazu das man Gewalt fördert. Aber es wird eben von genug Vereinen auch nicht genug dagegen getan. Somit bekommen das die Vereine nicht wirklich in den Griff.

    Und genau dazu ist RBL der Gegenentwurf. Wenn man sich mit den Gegebenheiten in Leipzig und dem Umfeld etwas mehr beschäftigen würde, dann wäre das auch nicht so schwer zu verstehen. Leipzig ist vom Prinzip her eine sehr fußballbegeisterte Stadt (sieht man auch daran wie schnell hier Länderspiele gegen unattraktive Gegner ausverkauft sind, wo andere Städte mehr als halbleere Stadien zu verzeichnen haben) mit viel Potential was die Zuschauer und die Fankultur angeht. Leider waren so Vereine wie LOK und Chemie aber nicht dazu geeignet diese Potential zu nutzen. Weil man da mit Kindern oder auch als Frau nicht sonderlich gern hingeht. Und genau auf diese Karte hat RBL sehr stark gesetzt. Und mit Erfolg, wenn man sich die Zuschauerzahlen ansieht. Ich stelle mich auch nicht hin und behaupte das es niemals zu unschönen Szenen in und um RBL kommen wird. Ich sehe das Potential dort aber nicht gegeben, das sich dort so ein Gewaltpotential entwickelt wie bei anderen Vereinen hier in der Gegend. Wenn dann werden das vermutlich Einzelfälle bleiben. Denn warum sollte man als Chaot zu einem Verein gehen, wo man höchstwahrscheinlich keine Gleichgesinnten treffen wird.
     

  3. Klar gibt's Idioten überall. Und nein, natürlich werden Vereine nicht geründet, damit man sich kloppen kann. Hat ja auch niemand behauptet oder?
    Selbst bei uns (werder) gibt's Leute, die sich lieber kloppen wollen als Fußball gucken.
    Auch bei RBL wird's immer mal Deppen geben die sich die Köppe einschlagen wollen, das kann man nie ganz verhindern.

    Aber als Verein kann man eine Menge dagegen tun, das es nicht so eskaliert wie bei Dynamo öfters, oder Köln, Aachen, Frankfurt, oder Lok, oder Chemie oder Hansa oder oder oder... Gibt genug Beispiele, wo der Verein vor den gewaltbereiten Idioten kapituliert anstatt dagegen vorzugehen.

    Und das tut RBL.
    Die haben sich auf die Fahnen geschrieben, ein familienfreundliches Stadionumfeld zu schaffen und dafür zu sorgen, das es so bleibt.
    Damit Fußballgucker gerne hingehen und wiederkommen.
     
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe hier im Umfeld einen Verein, die reagieren, wenn ihre Fans negativ auffallen. Und? Es kommt immer mal wieder zu Auseinandersetzungen. Gegen solches Verhalten gibt es nun einfach kein Allheilmittel, leider.

    Ich will es nicht hoffen, aber wenn sich hier entsprechendes Klientel findet, ist RB genauso machtlos, wie andere Vereine.
    Was mich wundert, ist, dass es bei der zum Teil großen Abneigung, noch keine Vorfälle gab, bei denen die Übeltäter in RB- Kleidung aufgetreten sind.
     

  5. Das stimmt. :tnx:

    Entscheidend ist aber, das der Verein eindeutige Signale sendet, Gewalt auch zu ahnden und zu verfolgen.
    Dann gibt es auch innerhalb der Fanszene Reaktionen dagegen. Und schon trauen sich die, meist deutlich in Unterzahl agierenden, nicht mehr so offen aufzutreten.
    Hat man aber das Gefühl, vom Verein im Stich gelassen zu werden, wird man nur selten Zivilcourage finden.
    Und dann gelingt es auch einer Gruppe von 50 gewaltbereiten bei 40.000 Stadionbesuchern, das Heft in die Hand zu nehmen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, da ist der Hass zu groß um sich freiwillig sowas anzuziehen. Aber am besten man bringt solche Leute nicht auf dumme Ideen:ugly:
     
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wollte ich auch nicht.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hoffe ja mal, das die hier auch nicht mitlesen;)
     
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Für so etwas haben die kein Geld.;)
     
  10. MZ412

    MZ412 Guest

    :unfassbar::wand:
     
  11. Hätte man gleich machen müssen, jetzt ist es zu spät.
    RBL lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten, die spielen nächstes Jahr in Liga 2 und in 2-4 Jahren auch in der 1. Liga
     
  12. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    mg im WDR geht es um RB-Leipzig.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Diese Petition wird natürlich nichts bringen und hätte sie auch nie gebracht. Der Mutterkonzern bringt eben genug Geld mit, um sich eben entsprechen Einzukaufen. Das bisschen Theater, welches einige Fussballfunktionäre machen dient doch nur dazu den Preis in die Höhe zu treiben. Und zwar den eigenen.
    Du musst eben entweder Geld oder eine Lobby haben, dann gelten die Regulariern nicht wirklich.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Jepp, der rheinische Chemie-Konzern war über viele Jahre dem DFB als Sponsor verbunden, daß daß nicht nur ein bedeutende Personalwechsel stattfanden (Völler, Holzhäuser), sondern der DFB für die WM 2006 bei der FIFA einen Ausnahmeantrag stellte, trotz der geringen Zuschauerkapazität Leverkusen zum WM-Spielort zu küren und der Schalträger quartierte sich mit seinen Mannen vor der EM 2012 in ein Hotel ein, welches Dietmar Hopp gehört.

    Mal sehen, wie der DFB sich vom Brausehersteller Honig um den Bart schmieren läßt; vllt. bauen die einen F1-Boliden als Zweisitzer und die eine oder andere Honoration des DFB darf mit Sebastian Vettel ein paar Runden auf dem Hockenheimring drehen.
     
  15. DFB ist nicht gleich DFL...

    mag der DFB in den unteren Ligen das sagen haben, wird er sich schwer damit tun, den großen ans Bein zu pinkeln....

    Es kommt natürlich darauf an, was die DFL Mitglieder wirklich wollen, ist es ihnen ernst oder ist das nur ein fadenscheiniger Protest, um die Masse zu beruhigen...

    Wenn es einzig am DFB läge, so wäre das Ding sicher gegessen und RBL in Liga 2, denn allzu große Unterschiede zur UEFA/FIFA in Sachen Korruption wird es wohl auch nicht geben.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß. Aber auch wenn die DFL sich als Interessenvertretung auch gegenüber dem DFB sieht, ist es doch ganz salopp forumliert doch eh eine Grütze; vor einigen Jahren standen DFL/DFB im Visir des Bundeskartellamts wegen wettbewerbsbeschränkender Absprachen untereinander.

    Sorry für OT.
     
  17. Das ist echt schon hammer.
    Für mich absolut nicht nachvollziehbar das man soetwas zu lässt.
    Bevor mich jetzt wieder irgendwelche Leipziger anspringen, ich gönne der Stadt Leipzig und dem gesamten Osten ein recht auf Bundesliga, aber doch nicht bitte auf diesem schmutzigen Weg.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hätte ja gedacht, dass du das gut findest. Unter den neun Mitgliedern vermute ich keinen einzigen mit osteuropäischem Migrationshintergrund. Damit dürfte RBL unter den Profivereinen Deutschlands am "besten" dastehen. :ugly: