RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, die Fankultur bei 1860 und RBL ist schon anders. Während 1860 ein Traditionsverein ist, haben die RB-Kunden von Anfang an gewusst dass sie lediglich als Testimonials für virales Marketing gebraucht werden. Daher traue ich den Konsumenten dort nicht zu, ernsthaft Änderungen in Richtung eines richtigen Fußballvereins anzutreten.
     
  2. Ich glaube, du wie viele andere auch, unterschätzen die Leipziger Fanszene ganz gewaltig.
    Das sind keine Eventgucker wie bei WOB oder Hoppelheim.
    Viele von denen sind ehemalige Lok oder Chemiefans, die wissen was es heißt: Fan zu sein.

    Edit:
    Wenn möglich, wären viel mehr Leute Mitglied dort und nicht nur Hasser sondern auch die Fans.
    Und das wird RB möglich machen.
    Was das Logo angeht... Naja, auch da wird denen was einfallen.
    Die zweite Liga werden die sich nicht entgehen lassen wollen.
     
  3. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klingt für mich widersprüchlich.

    Und wie gesagt: Wer von vorn herein weiß, dass er sich zu einem Marketingprojekt hält, wird ja auch keine Probleme damit haben und somit Anlass zur Änderung sehen. Wäre ja auch paradox denn ohne Herrn Matteschiss gäbe es diesen Verein ja nicht.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mag für dich widersprüchlich klingen, ist aber so. Und wenn man hier nicht lebt, dann kann man das wohl auch schwer verstehen. Finde daher solche Verurteilungen immer recht seltsam, wenn man sich mit der Fankultur vor Ort nie wirklich auseinandergesetzt hat.
     

  5. Wieso widersprüchlich?
    Weil diese Leute keine Lust mehr haben, immer wieder Randale zu erleben wenn "ihr" Verein spielt? Das ist jedenfalls bei den meisten, mit denen ich bisher Kontakt hatte, das Argument.
    Und viele von denen wären auch Mitglied bei RBL, wenn es nicht so teuer wäre, was ja derzeit so gewollt war.

    Das die DFL da was dagegen hat, finde ich gut und hoffe, das die da nicht einknicken sondern knallhart bleiben.
    Und dann kann RB nichts anders, als sich zu beugen oder die Sache aufzugeben.
    Und letzteres werden die nicht tun, dafür haben die zu viel in den Standort Leipzig investiert.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bitte nicht! :(
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wäre doch reizvoll. Vielleicht noch Aaron Hunt dazu, der sich dann darauf einstellen kann, 2 Jahre später wieder international spielen zu können ...
     
  8. :d:d:d
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    TS halte ich für unwahrscheinlich. Miele warum nicht? Würde meiner Meinung nach gut passen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die mit ihren Torhütern nicht immer so ganz glücklich. Und warum nicht einen Schritt zurück um nach vorn zu kommen. Und in Leipzig lässt es sich auch gut leben, wahrscheinlich sogar besser als in Bremen. Ich geb dem Jungen sogar ne Stadtführung:D
     
  10. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, die Mitleidsnummer. Die armen Leipziger mit ihrem armen Standort. Was sollen denn die Schleswig-Holsteiner sagen? Und auch Niedersachsen war Anfang der 90er in so einer Situation. Und?

    Nur die Tatsache es sonst keine Vereine in meiner Umgebung gibt, bringt einen dazu, sich so einem Promotiontrip eines österreichischen Multimillionärs anzuschließen? Einem Zerrbild von Fußball, das nur aus vorfinanziertem und durchgeplanten Erfolg, durchgestyltem Hochglanzimage und Gleichschaltung besteht? Ich weiß nicht!

    Wenn die Leute keinen Bock auf Lok Leipzig haben, ok, aber es gibt ja auch noch andere Vereine, vielleicht in Liga 5 oder 100km weiter. Aber für viele RB Fans wird der durchgeplante Erfolg schon ein Argument sein. Und ich möchte mal behaupten: Wenn diese Mannschaft den Plan nicht erfüllt und noch 5 Jahre in Liga 3 spielen würde, das Stadion wäre sicher nicht mehr so gut gefüllt.

    In der grundsätzlichen Diskussion um das Projekt ist mir vor kurzem noch eine Sache eingefallen, die vielleicht etwas emotional beschreibt, warum ich mich mit RBL nicht anfreunden kann:

    Wir alle sind Fußball-Fans. Wir beschäftigen uns eine nicht geringe Zeit mit der Frage, welche 11 Männer hunderte Kilometer entfernt einem Ball hinterherjagen um ihn in ein Netz zu schießen. Wir bezahlen sogar ne Menge Geld um unsere Zeit damit zu "verschwenden", diesen Leuten zuzuschauen. Ja sogar unsere Laune richtet sich manchmal mehrere Tage danach, ob der richtige Spieler in das richtige Tor geschossen hat. Eine völlig belanglose Frage wird für uns zu einem Stück Lebensinhalt. An sich ein völlig irrationaler Vorgang, der eigentlich nicht zu unserem sonst so strukturierten Leben passt (vor allem nicht zu den "vernunftsorientierten" Deutschen...). Fußball ist aus gewisser Sicht unvernünftig, nicht erklärbar aber trotzdem irgendwie toll. Doch gerade in diesem emotionalen Hobby höre ich von RB Fans (oder auch von Werder Fans) immer wieder von Investoren, Wettbewerbsfähigkeit, dass dies die Zukunft des Fußballs ist und dass man sich davor nicht verschließen darf, Fußball ist eben auch ein Geschäft, damit muss man sich abfinden. Und da steige ich aus! Nein, damit finde ich mich nicht ab! Mein Hobby ist das unvernünftige und irrationale Fußballspiel! Wenn mein Hobby "Geschäft" und "Investoren" wären, würde ich beim Planspiel Börse mitmachen.

    Natürlich ist mir klar, dass im Profifußball heut ne Menge Geld fließt, aber warum sollte mir gerade dann ein Verein sympathisch sein, der als Produkt zur Absatzförderung von Brause mit Millionen so vollgepumpt wird, dass in jeder Liga in der sie spielen ein enormes Ungleichgewicht entsteht? Dass es sowas gibt, ist schlimm genug, aber warum sollte mir dieser Verein sympathisch sein oder ich Respekt vor ihm haben? Ich habe früher auf meinem Amiga Computer nächtelang den Bundesliga Manager professional gespielt. Man startete damals immer in der 3. Liga. Es gab aber einen Cheat, mit der man auf einen Schlag 99,99 Mio DM auf dem Konto hatte. Damit kaufte man Bayern München alle Spieler weg. Hat diese Weise zu spielen Spaß gemacht? Nein! Mir zumindest nicht. Ein gutes Gefühl kommt da, wo man den Gegner mit der richtigen Einstellung und der passenden Taktik schlägt, sich junge Spieler entwickeln und der Verein sich sukzessive weiter entwickelt. Sich einfach Spieler und Personal zu kaufen was eigentlich für die 3. Liga überqualifiziert und überbezahlt ist, ist aus meiner Sicht primitiv und unsympathisch, Region hin oder her.

    Für die Fans die ich kenne, ist Fußball in erster Linie irrationale Emotion, unabhängig von Liga oder Vereinen. Wie man gerade in einem so gearteten Hobby auf Opportunismus setzt und sich zu einem Verein zählt, der finanziell "cheatet" (um mal das Beispiel beizubehalten) und in erster Linie eben nicht Fußballverein sein will sondern Brause-Promotion, das geht nicht in meinen Kopf rein! Sorry.

    Dies mal aus emotionaler Sicht. Vielleicht versteht mich ja der eine oder andere.

    Ich gehe davon aus, dass es dort Kompromisse geben wird oder RB eben versuchen wird die Regel gänzlich zu kippen. Ob RB "zu viel" investiert haben, hängt von der Betrachtungsweise ab. Und hier kommt eben das Dilemma: Im Gegensatz zu anderen Vereinen interessiert die Vereinsführung von RBL eben nicht das Vereinswohl, sondern lediglich der Erfolg des Marketingprojektes. So gesehen befindet sich der Verein RB Leipzig im Marketingmix mit anderen Markting-Tools wie Fernsehwerbung, Internet, Social Media, Formel1 oder weiteres.

    Ich persönlich denke aber nicht, dass RB das Projekt abbrechen würden, selbst wenn sie alle Bedingungen der DFL jetzt annehmen müssten. Dann werden sie neue Wege finden, Ihr Produkt zu vermarkten. Vielleicht kaufen RB sich die TV-Rechte für ServusTV? ;)
     
  11. Da hab ich aufgehört zu lesen.
    Was für eine Mitleidsnummer?
    800€ / Jahr Mitgliedsbeitrag derzeit. Das kann sich von kaum einer leisten von normalen Bürgern.
    Egal ob in Nord, Süd, Ost oder West.



    Btw.
    Ich finde das Projekt auch nicht gut.
    Aber ich verteufle es auch nicht.
    Geld regiert nun mal die Welt, auch den Fußball. Und für die Region ist es gut, in Kürze wieder erstklassigen Fußball zu haben. Fans hat RBL spätestens in Liga 1 dann genug.
    Die Gästeblöcke in den Stadien werden immer 100% voll sein und dort wird auch Stimmung gemacht werden.
    Denn im Gegensatz zu WOB (Retortenstadt ohne Seele) oder Hoppelheim (Dorf)
    ist Leipzig eine gewachsene Stadt, mit ehemals erfolgreichen Vereinen und mit Leuten, die wissen was Fußball ist und sich sehnen nach einem Verein, der wieder in der 1. Liga spielen kann.
    Ob das nun Lok, Chemie oder RBL ist, spielt für viele keine große Rolle.
     
  12. Da muss ich mal kurz intervenieren...
    Was meint ihr warum die Mitgliedschaft 800 Euro kostet und nochmals eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro anfällt, jedoch jeder Antrag ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden darf?
    Weil der Verein dringend Geld braucht? :hust: :D
    Oder etwa weil ihm die Meinung und Mitwirkung seiner Fans wichtig ist? :daumen:
    Mitnichten... ;)

    Wenn die DFL hart bleibt und auf Mitbestimmungsstrukturen wie bei normalen Vereinen besteht (Präsidiumswahl, etc.), dann wird man sich bei RBL auf Gegenwind einstellen müssen.
     

  13. Ach ne.
    Was hab ich denn geschrieben dazu im Ausgangsbeitrag?
    Nämlich das das so gewollt ist von RB, das nicht jeder Mitglied werden kann. Gut finde ich das auch nicht, nicht im Geringsten.
    Leisten kann sich das trotzdem kaum einer in Deutschland, nicht von den Normalverdienern jedenfalls.



    Ich hoffe nur, das die DFL hart bleibt und keinen cm nachgibt bei den Anforderungen für die Lizenz.
    Schade nur, das die erst jetzt, wo RBL in Richtung Liga 2 marschiert, eingreifen und nicht, als RB angefangen hat in Leipzig.
    Denn jetzt lässt sich RBL nicht mehr aufhalten, im Zweifel erfüllen die alle Auflagen und gut ist.
    Aufgeben werden die nicht, dafür haben die schon zuviel in den Standtort Leipzig gesteckt.
     
  14. Ich denke da bleibt unsereins nur Spekulatius bis die DFL das Geheimnis ihrer Entscheidungsfindung lüftet.

    Zum einen ist die DFL Geld von außen durchaus aufgeschlossen, doch zum anderen werden selbst Vereine wie WOB keine weiteren potenten Mitbewerber haben wollen da dies die Preise treibt.
    Ein uneingeschränkter Geldzufluss wird dann vermehrt zu Verdrängungseffekten führen, wie man es zum Beispiel am Mietmarkt in irgendwelchen Trendvierteln beobachten kann. Wenn man RBL zulässt, dann könnte das Beispiel Schule machen und andere diesem folgen. Da dürften es einige Vereine schwer haben mitzuhalten. Deswegen werden die sich wohl mit Händen und Füßen dagegen wehren.
     

  15. :tnx:
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ja, davon bin ich überzeugt, Peggy!

    Nichts gegen die Stadt,... :daumen:

    ...aber diesen Verein muss man ja nicht unbedingt unterstützen. :( :zweifeln: Der gehört doch eigentlich sowieso nach Markranstädt. :O

    Auf die Stadtführung würde ich übrigens auch bei Bedarf zurückkommen. :D
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö gehört er nicht, die haben ihren Verein mittlerweile wieder ;)

    zur Stadtführung, das müsste ich mir dann aber ganz genau überlegen ;)
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  19. Zum einen ist es nicht ausgeschlossen, dass es auch in Leipzig genug Idioten gibt, die von der sich bietenden Gelegenheit gebrauch machen werden, in anderen Städten zu Spielen des RBL einen auf dicke Hose zu machen und ihre Dummheit auf größerer Bühne zur Schau zu stellen.
    Zum anderen gibt es wohl im Umfeld eines jeden Fußballspiels irgendetwas was man in den Bereich von Gewaltanwendung einordnen kann.

    Es ist nun einmal Fakt, dass der Fußball nicht nur friedliche Akademiker, Pazifisten und Familien interessiert und anzieht, sondern auch Leute die auf dieser Bühne meinen, ihre Stärke und Abwesenheit jeglicher Hirntätigkeit unter Beweis stellen zu müssen.
    Es ist ein reines gesellschaftliches Problem, welches sich dort im Fußball fokussiert widerspiegelt.
    Allerdings beim Synchronschwimmen geht es meines Wissens nach gesittet zu.

    Bleibt einzig die Frage, will man diesen Idioten das Feld überlassen oder mit einer Mischung aus mehr Familienfreundlichkeit, Gewaltprävention, Strafmaßnahmen und anderen Mitteln entgegen treten.

    Keine Ahnung, ob ich der einzige bin, der vermutet, dass sich die Dummheit der Individuen einer Gruppe nicht einfach summiert, sondern mit dem Faktor der Anzahl der Gruppenmitglieder multipliziert werden muss...
    Womit wir bei manchen Gruppen im Fußballumfeld schnell im Bereich der Unendlichkeit angelangt wären... :D
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die tummeln sich dann bei LOK und Chemie :p daher ist RBL ja der Gegenentwurf:wink: