RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bezog das nicht auf die Verzehrung von Fleisch, sondern auf den Fußball. ;)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du kannst gerne gegen Kommerzialisierung im Fußball protestieren bis Du noch schwarz-gelber wirst, aber damit wirst du nichts erreichen. Der Zug ist seit Jahrzehnten in diese Richtung abgefahren und Vereine wie RB Leipzig ändern daran rein gar nichts. Selbst wenn es sie nicht gäbe, müsste Dortmund immer noch mit Schalke mithalten und wenn die sich für Gazprom prostituieren, dann müsst Ihr für Signal Iduna und Evonik anschaffen.

    Das nennt man Konkurrenz und Konkurrenz liegt im Wesen der kapitalistischen Wirtschaftsweise. Selbst wenn man es schafft, sich einen Teil der Konkurrenz durch Protektionismus vom Hals zu schaffen, dann hast du immer noch die verbleibende Konkurrenz, die nicht minder mit harten Bandagen kämpft und dich dazu verpflichtet, mit allen Mitteln das Optimum herauszuholen. Selbst ohne Rasenballsport und selbst ohne Schalke hätte der BVB immer noch das Problem, international mit Real Madrid oder Zenit St. Petersburg konkurrieren zu müssen. Das heißt, es würde auch ohne all die Vereine wie Rasen Ballsport maximal kommerzialisiert werden in Dortmund und anderswo.

    Der Hass auf die vermeintlichen Retortenvereine und Kommerzprodukte ist im Endeffekt eine Abspaltung und Projektion: Das, was vielen am modernen Fußball missfällt, wird als von außen kommend abgespalten und auf diese Vereine projiziert, damit man weiterhin seinen Verein als Traditionsverein, der das gar nicht will und dem das nur aufgezwungen ist, betrachten kann und damit man eine Personifizierung des verhassten Konkurrenzprinzips in diesen sogenannten Retortenvereinen zur Hand hat, denen man die verhasste Entwicklung in die Schuhe schieben kann. Das ist eine ziemlich gefährliche Form des Umgangs mit gesellschaftlich allgemeinen Tendenzen, es entspricht der klassischen Sündenbocksuche und kann deswegen leicht in Gewalt umschlagen, wie gerade BVB-Fans mit ihren widerlichen Plakaten und Gesängen gegen Dietmar Hopp bereits gezeigt haben.
     
  3. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Aaaaaah - ein neuer Hater.
    Wurde auch Zeit. Mag im BVB-Forum niemand mit dir über RBL reden, oder was verschlägt dich hierher?
    Immerhin hast du dir die letzten Seiten mal durchgelesen -ob du sie auch verstanden hast, sei mal dahingestellt.

    Wieso glaubst du eigentlich dich dazu heraufschwingen zu dürfen, Menschen zu beurteilen?
    Vielleicht will manch einer nun mal jeden Tag Fleisch essen? Und dem ist es vielleicht egal, ob das gesund ist, dem Klima schadet oder billiges Fleisch dem Bauern um die Ecke schadet.
    Du kannst das finden, wie du willst - aber es steht dir nicht zu darüber zu urteilen.

    Und genauso ist das mit dem Fußball. Freu dich, dass du so einen großartigen Sachverstand hast und einen tollen Verein für dich erwählt hast, der nicht nur Marketing-Objekt ist (beim BVB ist das ja nur der Trainer der ja wirklich für jeden Mist wirbt ;) ).
    Nicht jeder will jedes Wochenende seinem Club überall hin folgen - mancheiner kann das auch nicht. Und ich verstehe voll auf jeden Leipziger, der die traditionsreichen Clubs nicht mag - den miesen Ruf haben sich beide hart erarbeitet. Und warum man als Leipziger Dresden oder Aue mögen soll, erschließt sich mir nicht. Mit diesen Städten identifiziert man sich nicht, also was soll das?

    Zu deinem Konkurrenzdruck-Bsp. Ja, Dortmund hats schwer - die müssen sich mit Zenit messen und Barca und Co.
    Aber hast du auch mal dran gedacht, dass sich die Buli mit den anderen Ligen messen muss? Und wäre es da nicht eminent wichtig, dass nach Bayern und Dortmund eben noch etwas Schlagkräftiges kommt? Clubs, die international mithalten können um der Buli die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten?
    Wäre dann nicht RBL besser als Mainz, Augsburg oder Freiburg?

    Btw: Dein Argument mit der Jugend, die RBL den anderen Ostclubs wegnimmt, ist herrlich engstirnig.
    Eines der größten ostdeutschen Talente war ein gewisser René Adler - der wechselte mit 14 nach Leverkusen. Mit RBL hätte er nicht so weit weggemusst. Weißt du, wie viele Kinder an sowie kaputt gehen? Bei Adler gings gut, muss es aber nicht. Da ist die Option in der Nähe ausgebildet zu werden, deutlich angenehmer.
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    wenn werder das entscheidende spiel um den aufstieg in liga 2 hätte, wär das stadion ausverkauft.
     
  5. RBL Fan am Samstag auf die Frage warum er nicht zu Lok oder Chemie oder zu einem anderen Verein geht: " Ich war 20 Jahre bei Lok und hab die Schnauze voll, ich will guten Fußball sehen..."
     
  6. So geht's so manchem ehemaligen Lok oder Chemie-Anhängern :tnx:
     
  7. Zuerst einmal bin ich ganz schlicht ein Gegner des Projektes RBL und nicht ein Hater. Das Hater von hate(engl.)=hassen(dt.) kommt sollte jedem mit einer halbwegs akzeptablen Normalbildung bekannt sein, deswegen finde ich es schon in höchstem Maße erstaunlich wie du dich so weit aus dem Fenster lehnst und mir gegenüber irgendwelche Spitzfindigkeiten in puncto Verständnis ablieferst.

    Ob es für ihn ungesund ist oder nicht, ist mir schlichtweg egal.
    Aber wenn es das Klima schädigt oder eben den Tieren Qualen bereitet oder durch massiven Einsatz von Antibiotika Resistenzen verursacht, dann ist es mir nicht egal. Und das ist eben der Fall.
    Doch das war mitnichten meine Intention, es ging schlicht um einen Vergleich ein Gleichnis, sollte auch dir bekannt sein.
    Ganz davon abgesehen íst wohl deine Äußerung, dass ich davon halten
    kann was ich will, dieses aber für mich behalten soll, wahrscheinlich deinem Verständnis einer Diskussion geschuldet. Lobhudelei und Selbstbeweihräucherung Ja, Kritik oder Ablehnung NEIN.

    Nun ja mit einem Schlachthof, der bereits mehrmals durch Verletzung der Hygiene- und Tierschutzvorschriften auffiel, wirbt er in der Tat nicht. Doch das Thema will ich jetzt nicht weiter konkretisieren. ;)
    Jedenfalls kann ich dir verraten, nur wenn du es für dich behalten kannst, dass ich mir kein Werbefernsehen anschaue und auch nur Kanäle empfange, die sehr selten und wenn dann zu einer Zeit in der ich nicht schaue, Werbung senden, sollte ich ab und an einmal Fernsehen schauen.
    Ach ja fast vergaß ich es, ich bin auch nicht besonders angetan von ständiger Berieselung durch Werbung, würde mich aber auch nicht als Werbungs-Hater bezeichnen... Das ist schon ziemlich verrückt oder?

    Oh eine Argumentation... Dann lasse ich dich einmal an meinen Ansichten teilhaben. Financial-Fair-Play sagt dir bestimmt etwas, würde dieses verschärft und auch endlich einmal umgesetzt, würden viele der Vereine, die im Moment nur so mit Geld um sich werfen, in ihrer finanziellen Handlungsfähigkeit eingeschränkt werden. Das davon indirekt auch die Bundesliga profitieren würde ist abzusehen. Denn es würden keine Spieler mehr mit übermäßigen Gehältern zu anderen Vereinen gelockt, jedenfalls nicht in dem Maße. Eine Vereinheitlichung oder Anpassung der Verteilung der Fernsehgelder auf europäischer Ebene würde ebenso zu mehr Ausgeglichenheit führen. Denn wer sich miteinander messen will, sollte dies tunlichst auf gleichwertiger Ebene tun. Man lässt ja auch keine Schwergewichtler gegen Fliegengewichtler boxen, da Ausgang vorhersehbar und unsinniges Unterfangen.

    Ich weiß nicht, ob sich hier jemand einmal Gedanken darüber gemacht hat, weshalb inzwischen so viele Vereine vor Insolvenzen stehen oder wirtschaftlich am Stock gehen. Sind die Verantwortlichen heute einfach nur zu doof oder könnte es sein, dass der Druck der von außen durch fremdes Geld hineingetragen wird und diese Vereine, um mitzuhalten, genötigt sind sich auf eine finanzielle Ebene zu begeben, die zu stemmen für sie nicht möglich ist und wenn sie es nicht versuchen sie eh hinten über fallen?
    Hoffenheim war ein besonderer Fall ein richtiger Fußballverein, de facto an der finanziellen Nadel der Herrn Hopp wurde in die höchste Spielklasse gehievt. Wie gesagt ein richtiger Verein mit Mitgliedern, jedoch abhängig von einem Sponsor. RBL hingegen ist kein richtiger Verein, es ist ein "Verein" (die 8 Vereinsmitglieder sind Vertreter von RB) der nur gegründet wurde, um eine Werbemarke im Profifußball zu etablieren. Das ist ein weiterer Schritt der die mehrheitlich akzeptierte 50+1 Regel im deutschen Profifußball untergräbt, denn es gibt auch Vereine, die ihre Unabhängigkeit behaupten wollen und sich nicht gezwungen sehen wollen, um finanziell mitzuhalten sich den Interessen eines Investors auszuliefern.
    RBL jedenfalls ist nach Hoffenheim ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.
    Wenn es euch egal ist, wer da woviel Geld reinwirft, wer welchen Verein mit seinen Geldern pusht und wie, dann jammert bitte nicht wenn euer Werder in der Versenkung verschwindet oder ihr auf einmal eine Raute auf der Brust habt, weil euer Investor die toller findet. (siehe Cardiff)

    Es ist mit Sicherheit nicht stets das beste an alten Dingen festzuhalten, doch Dinge die bewährt sind, sollte man vielleicht nicht einfach überschnell einem Zeitgeist opfern, denn nicht alles Neue hat sich auch bewährt oder das Versprochene gehalten.


    Einfacher wäre es, da inzwischen auch Vereine wie der 1.FC Magdeburg Jugendakademien hätten, diese über eine Abgabe der höherklassigen Vereine zu finanzieren, die ja bereits verpflichtet sind welche zu unterhalten. Dann kann man das noch so regulieren, dass Spieler erst ab einem bestimmten Alter in eine der Jugendakademien eines Profivereins wechseln dürfen, bzw. er sie dann erst aufnehmen darf. Dabei natürlich ein natürliches Einzugsgebiet berücksichtigt wird und ein normaler Umzug eines Spielers samt Familie ihm die Möglichkeit eröffnet dort aufgenommen zu werden.
    Allerdings gibt es auch manchmal genug berechtigte Gründe Kinder von ihren Eltern zu trennen... Das ein Kind einen seelischen Schaden erleidet weil es von den Eltern getrennt in einem Internat lebt über die Woche ist genauso gegeben als das es einen Schaden erleidet wenn zu Hause die Eltern nicht zur Erziehung befähigt sind oder schlagen, das Kind verwahrlosen lassen.
    Da gibt es einfach zu viele Facetten, die es zu berücksichtigen gilt. Allerdings in einem Internat könnte durch geschultes Personal Verhaltensauffälligkeiten festgestellt und falls durch die Trennung verursacht behoben werden. Indem man den kleinen Rene z.Bspl. wieder zu Mutti und Vati schickt.

    @Maddin

    Mache dir bitte keine Sorgen um mein seelisches Wohlergehen. Ich bin im Freundeskreis von mehreren Psychologen umringt und auch für mein leibliches Wohl gäbe es Menschen, die mir freundschaftlich mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.
    Wie gesagt ich übertrage da nichts auf die "Retortenvereine" was mich am Fußball stört. Kommerz und Werbung gibt es bereits genug, doch gibt es unterschiedliche Formen von Kommerz und Werbung.
    Ein Werbespot, in dem dezent eine Bierflasche postiert wird, hat eine andere Wirkung als ein Spot indem eindringlich darauf hingewiesen wird man trinke gerade das Bier der Sorte XXX und dieses schmecke vorzüglich. Ganz davon abgesehen, dass letzterer Spot wohl jedermanns Nervenkostüm überstrapazieren würde.

    Was auch du wissen solltest, ein Gemeinschaftswesen, welches sich nur über Konkurrenz definiert ist zum Scheitern verurteilt. Von daher ist es nicht unangemessen über die Art und Weise von Konkurrenzdruck zu diskutieren, wie ich finde. Ich will hier keine Wohlfühloase für jedermann fordern, wie es ein Herr Sammer ausgedrückt hätte, ich will meine Ansicht eines gesunden Maßes an Konkurrenzdruck zum Ausdruck bringen, welcher so durchaus befähigt ist einem Gemeinschaftswesen positive Schübe zu bescheren.

    Und ja... die Anfeindungen in der Art und Weise gegen Hopp waren höchst kontraproduktiv, bringen sie doch die meisten dazu, sich mit dem Opfer zu solidarisieren.

    Mehr will ich dazu nicht mehr schreiben, da eine Diskussion hier wohl nur mit wenigen möglich ist und gerade jene, die anderen vorwerfen, man würde jegliche Sachlichkeit gegenüber RBL&co vermissen lassen, leider selten mit mehr als nur hohlen Phrasen glänzen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich fand die Diskussion bislang ausgesprochen sachlich, insbesondere die zwischen uns.

    :beer:
     
  9. Auf dich war das auch nicht bezogen...

    Aber egal... Ich werde trotzdem an meinen idealistischen Ansichten festhalten und weiterhin kein Werbefernsehen schauen...
    ...sowie die Befürchtung hegen, dass sich dort im Fußballsport die Dinge hochschaukeln werden, um dann ähnlich der Finanzblase zu platzen...
    Verlierer wird es immer geben, sonst gäbe es keine Gewinner. Es ist nur die Frage, wen man lieber auf welcher Seite sieht.

    So nun ist aber das Ende da... zumindest für die nächsten Tage... habe weitaus wichtigere Dinge abzuhandeln...
    (werde es mir aber nicht nehmen lassen, hier weiter den Thread zu verfolgen)
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das mag vielleicht dran liegen, das es irgendwann einfach nur nervt wenn der gefühlt 100te User hier postet wie scheiße doch RBL ist. Anfangs hat man durchaus noch den Nerv und die Geduld die Sache auch aus seiner Sicht zu erklären. Aber irgendwann ist es auch einfach mal genug. Denn wirklich offen für die Sicht derer die dem Projekt nicht so negativ gegenüberstehen, sind tatsächlich die wenigsten Gegner von RBL.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  12. Nichts, was RBL große Sorgen bereiten dürfte, alles innerhalb kurzer Zeit änderbar.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Heute früh halb 7 die ersten Fans gesehen die sich wohl auf den Weg nach Rostock gemacht haben :D
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zum Urlaub an der Ostsee? :D :daumen:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    könnte man glatt mit dem Spiel da verbinden ja und dann ist nächste Woche auch noch Feiertag, bietet sich fast an :D Ich war fast ein bisschen neidisch. Die fahren zu nem Spiel und ich auf Arbeit:p
     
  16. Fuehren bereits 1:0 in Rostock :applaus:
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    :roll:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :daumen::daumen:
     
  19. Aufstieg sicher.
    Und nächste Saison mit TS und Miele :p
     
  20. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Ich gehe fest davon aus, dass man dort mit allen rechtlichen Mitteln darum kaempfen wird, diese Auflagen nicht erfuellen zu muessen. Denn obwohl das recht einfach und ohne weiteres moeglich waere, waere es fuer das "Projekt" eine Vollkatastrophe.

    Das Logo im Emblem ist von enormer Wichtigkeit, da es sich ja nicht um einen klassischen Fussballverein sondern um eine Marketingmassnahme handelt. Wenn man in seinem Werbespot das Markenlogo und den Produktnamen nicht mehr zentral platzieren darf ist das mehr als nur ein kleines Aergernis.

    Aber vor allem gilt das verhindern vom Zustandekommen "echter" Vereinsstrukturen dem Schutz des Projekts. Stand heute wuerden wohl mehr Leute in den Verein eintreten, die Gegner des "Projekts" sind als Fans, und dass es ohne die stimmberechtigten Mitglieder nicht leicht bzw unmoeglich ist, einen Fussballverein wirklich zu kontrollieren, sieht man ja gerade bei 1860 Muenchen. Und das Problem waeren da ja nicht alleine die Gegner, auch die eigenen Fans waeren auf einmal mehr als klatschende Dekoration und man muesste im Zweifelsfall versuchen Mitglieder- und Firmeninteressen unter einen Hut zu bringen anstatt einfach zu entscheiden.

    Ich glaube, dass Red Bull eher mit Gewalt versucht die 50+1 Regel kippen zu lassen als auch nur darueber nachzudenken diese Lizenzauflagen zu erfuellen.