RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Was zum Geier hat das mit Traditionsverein vs. Retortenclub zu tun?
    Jetzt irgendwelche vollkommen an den Harren herbei gezogene Vergleiche zu ziehen ist mehr als nur unpassend.

    @Fliegenfänger
    Du sagst das wäre nun mal der gewählte Standort von Red Bull.
    Ja, da haben wir es dann doch schon, RB hat diese Lücke im Ostfussball erkannt und sich dreist in diese "hineingesetzt".
    Zumal ich RB Leipzig überhaupt nicht als "Ostclub" anerkenne.
    Wie soll ein Verein der keinerlei Verbindung zu der Stadt hat, jetzt auf einmal jene repräsentieren?
    Ist doch albern und das nimmt denen doch keiner ab.
    Für mich ist RB Leipzig ein Zombie der sich in Leipzig niedergelassen hat und mehr nicht.
    Zumal Red Bull eher irgendeinem echten Ostverein den Platz wegnimmt.
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich traue keinem der hier anwesenden RB-Kritiker auch nur annähernd Objektivität zu, gerade weil es ein Retorten-Club ist. Da fließen alle Vorurteile mit rein und gerade deshalb ist der Vergleich nicht an den Haaren herbeigezogen.

    Beispiel?



    Da muss man schon blind und dämlich zugleich sein, um zu glauben, das sei eine Diskussion darüber wie schlecht die Leipziger Fans doch sind. Deine Argumentation sagt zu 100% aus: "RBL ist ein Retortenclub und das finde ich doof."

    • Hat sich RB dreist da reingesetzt? Oder haben sie den umliegenden Fußball-Fans eine Möglichkeit auf guten Fußball gegeben?
    • RB nimmt einem "echten" Ostclub den Platz weg? Das tun die doch sicher, weil sie ein Retortenclub sind, oder?
    • Überhaupt: Dass du sie nicht als echten Ostclub anerkennst, liegt nicht in deinen Vorurteilen gegen Retortenclubs begründet?
    • Albern ist es, irgendwelche fadenscheinigen Aussagen über Repräsentation der Stadt zu treffen. Werder hat sein Stadion an einem Platz, an dem es heute viele der umliegenden Anwohner nicht haben möchten.

    Es ist nun einmal nicht leicht, sich objektiv mit dieser Art Club auseinanderzusetzen.
     
  3. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Ich empfehle mal diese Doku...

    Zeigt mMn wunderbar den Zwist zwischen Stadt und Verein und gleichzeitig das sich doch alle freuen...

    Auch gibt es kritische Stimmen aus dem verein direkt...
     
  4. Die Diskussion geht am Thema vorbei. RB hat entschieden, dass der Standort Leipzig für ihr Konzept und ihre Mittel gut geeignet sei.
    Das ist eine Entscheidung eines Privatinvestors, die man akzeptieren muss.
    @Neumann hat sehr gut die Lage um die Traditionsclubs in Leipzig beschrieben. Dort ist keine Substanz. Ergo ist die Stadt Leipzig als eine der prosperierenden Städte im Osten an diesem Konzept sehr interessiert und wird es auch unterstützen.
    Das Hauptproblem ist und bleibt die 50+1 Regel. Wir haben mit Lev und WOB schon zwei Ausnahmetatbestände, Hoffenheim mit Hopp de facto eigentlich auch und jetzt RBL. 2017/18 kommt noch Hannover dazu, weil dann die 20 Jahresfrist erfüllt ist.
    In der UEFA verwehrt man Barca (!) wegen Verstoßes gegen das Transferrecht die Möglichkeit auf dem Transfermarkt für 1 Jahr tätig zu sein. Das CAS wird entscheiden, ob es so kommt, aber immerhin. Beim PSG wird durch die UEFA deren Sponsoring durch Katar mit 250 Mill.€/a hinterfragt. Ausgang ungewiss.
    Und die DFL in Bezug auf RBL? Rettig tönte zwar unlängst rum und drohte mit Lizenzverweigerung, aber da wird nichts passieren.
    Wir haben nun einmal die DFL und die Bundesliga, in der Vereine legal oder durch juristische Konstrukte (vgl. Hoffenheim) bestehendes Recht umgehen und somit die Bundesliga "bereichern". Es wird Tradition oder Ähnliches gerne medial als Leitbild dargestellt, aber in Wirklichkeit dem Business hinterher gerannt. Solange wir hier nicht ein klares Bekenntnis zu dem wirtschaftlichen Mandat abgeben und aufhören, uns gegenseitig um hehre Werten und Bewertungen zu streiten, wird keine annähernde Gleichheit in der Liga vorherrschen.
     
  5. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ist das echt so? Ich finde eigentlich, es gibt keinen besseren Platz für das Stadion. Die nähere Umgebung des Stadions ist so ziemlich das schönste, was es in der Nähe von deutschen Fußballstadien gibt mit der Weser und dem Osterdeich.
     

  6. Lass mich raten, du warst noch nie in Leipzig und hast dich nicht mit (vielen) Leipzigern darüber unterhalten?

    Die, mit denen ich bisher gesprochen habe sind von dem Projekt mehr als angetan.
    Selbst ehemalige Lok oder Chemie Anhänger sehen das Projekt sehr positiv und unterstützen den Verein.

    Guck dir an, wie voll das Stadion in der 4. Liga war, wie viele in der 3. ins Stadion gehen und was meinst du, was in Liga 2 und dann in Liga 1 los sein wird?
    Da wird es Kloppereien um die Tickets geben.

    Sollte RBL mal international spielen, wird das Stadion (im Gegensatz zu WOB, wo in der CL teilweise nur 15.000 Leute dort waren) ratzeputz ausverkauft sein.

    Ob das nun als "Ostverein" oder was auch immer zählt:

    Die Leipziger freuen sich überwiegend darüber, friedlich hochklassigen Fußball sehen zu können.

    Und welchem Ostverein nimmt RBL bitte den Platz weg?
    Das Fanpotenzial in Leipzig ist gewaltig, die Leute hier sind heiß auf Fußball. Und wenn sich die hiesigen Vereine lieber gegenseitig zerfleischen als diese Möglichkeiten zu nutzen, nun ja.
    Darüber darf man sich nicht wundern-

    Diese Lücke gibt's ja nicht ohne Grund.
     
  7. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  8. MZ412

    MZ412 Guest

    :tnx:
     
  9. Aktuell nur noch auf dem Relegationsplatz und nächste Woche kommt es zum direkten Duell gegen Darmstadt, die exzellent in Form sind.

    Edit: Wieder einen Punkt vorn, aber nächste Woche gilts.
     
  10. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Wäre wirklich zu schön, wenn Darmstadt den direkten Aufstieg packt.
    Relegation zwischen Dynamo und Red Bull hätte was. :D Supportmäßig hätte Dynamo dann wohl keine Chance gegen diese überragenden Fans aus Leipzig. :D
     
  11. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    :face::face::face:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die RBL-Hasser, insbesondere diejenigen, die stattdessen den naziverseuchten Vereinen aus der näheren Umgebung anhängen, deren Spiele in Bruchbuden wie der Kurt-Wabbel-Ruine ausgetragen werden und zu deren Spielen sich kein Familienvater mit seinen Kindern trauen kann, sind für mich Grund genug, RBL gegen alle "Traditionsfetischisten" die Daumen zu halten, damit Familienväter dort mit ihren Kindern bald in Ruhe Spiele gegen Werder, Leverkusen, Bayern, Wolfsburg etc. kucken können.
     
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hoffe, du meinst hier nicht den HFC.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na wen sonst?
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Immerhin, das letzte Mal, als ich da war, gab es sie noch.

    Die Fans sind aber vermutlich immer noch größtenteils dieselben...
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist in Halle das gleiche Problem wie z.B. bei Dynamo. Der größte Teil ist friedlich und macht auch immer für eine 3. Liga gute Stimmung. Natürlich gibt es dann die andere und zwar böse Seite, das ist richtig. Dieser Teil der "Fans" nutzt dann Spiele wie die gegen Rostock, Chemnitz oder auch RBL, um sich in das "rechte Licht" zu rücken und damit den Verein zu schaden. Aber hier wird viel getan, um diese Leute vom HFC fern zu halten.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das freut mich zu hören. Der Aufstieg hat da sicherlich auch etwas bewirkt, es kommen mehr Leute etc., da gehen die Idioten eher unter. Mein Problem ist nur, dass das Anti-Kommerz- und das Anti-RedBull-Ressentiment genau diese Leute mit den "normalen" zuschauern wieder vereint.
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Dagegen kann ich leider nichts sagen, außer, dass die Anzahl der Stadionbesucher, die Anti- RB sind fast gegen 100% geht. Ich selbst hege keine Sympathien für den HFC, war aber auch schon Besucher des Erdgassportparks (zuletzt mit meiner F- Jugend beim Spiel gegen die U23 vom BVB). Und was dort teilweise für Diskussionen in Richtung Leipzig entstehen ist max. 2 min. zu ertagen. Schlimm dabei, wenn du die Altersstruktur dieser Runde siehst. Kaum den Ranzen tragen können oder den für die Hausaufgaben benötigten Bleistift zur Seite gelegt, aber mitreden wollen, wenn es um dieses brisante Thema geht.
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Aber wenn du da wohnst und aller zwei Wochen Lärm und Dreck erlebst, dir Besoffene in den Vorgarten pinkeln und ihre Bierglas auf deiner Vortreppe zerkloppen, wärst du vielleicht auch nicht mehr ganz so scharf auf ein Stadion in der Nachbarschaft. Und da ist es egal, ob du Fan bist oder nicht.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Was freu ich mich auf den Aufstieg. Dann habe ich hier sicher noch mehr Unterhaltung.
    Denn egal, wie alle Hater und Neider lästern - am spielerischen Niveau und an den Ergebnissen wird das nichts ändern