RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dann kommst du aber in die Bundesligahölle oder wirst als HSV-Fan wiedergeboren.
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Na danke für diese herrliche Aussicht.
    ICH habe nichts gegen den Aufstieg RBLs. :O
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Red Bull hat den DFB mit der Namensgebung für RBL provoziert, fast schon verhöhnt. Das finde ich persönlich erst einmal Klasse! Das Unternehmen ist aus Marketing Gesichtspunkten genial. Das unterscheidet es schon mal von Volkswagen, die bei Wolfsburg keinerlei "Plan" zeigen. Die pumpen nur Geld hinein und warten was passiert.

    Leipzig verhält sich da anders. Da ist die typische Red Bull Handschrift zu sehen. Natürlich bleibt es trotzdem ein Geldclub. Und natürlich haben viele Fans ein Problem damit. Und natürlich ist dieser Ärger nicht ganz unbegründet. Ich mag in dem Zusammenhang auch den Begriff "Neid" nicht. Neid ist dafür zu negativ konnotiert. Hier wird ja wie bei allen anderen Clubs von außen in den Wettbewerb eingegriffen.
     

  4. Ein mal Versuch ich es noch den Unwissenden wissen zu vermitteln über RedBull Machenschaften:

    Man kann es nicht im entferntesten mit Hoppenheim/Leverkusen/Wolfsburg/Ingolstadt vergleichen. RB hat keine Mitglieder und will auch keine / Alle die etwas zu sagen haben sind bei RedBull angestellt nicht beim Verein wie bei den anderen genannten Clubs.

    RedBull vernichtet einen Verein (Austria Salzburg/Makranstadt)
    Hier die Fakten:

    WIKIPEDIA: Im Jahr 2006 unternahm Red Bull erstmals den Versuch, im Leipziger Fußball Fuß zu fassen. Der Einstieg beim FC Sachsen Leipzig scheiterte jedoch an der verweigerten Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes wegen namensrechtlicher Unstimmigkeiten und an Fanprotesten.[3] Der DFB befürchtete eine zu große Einflussnahme des Investors.[4]

    Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen.


    Das ist kein Sponsoring das nennt man in der Wirtschaft "Feindliche Übernahme / Zerschlagung des bestehenden"


    Hier noch heftiger die Übernahme von Austria Salzburg:
    2005/06:

    Red Bull übernimmt am 6. April 2005 die Salzburg Sport AG und damit den Fußballbetrieb der Salzburger Austria. Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz präsentiert seinen persönlichen Berater Franz Beckenbauer, Klubpräsident Rudi Quehenberger ist froh, dass sich "seine Arbeit für den Salzburger Fußball nun endlich gelohnt hat".

    Es herrscht zunächst große Euphorie, auch unter den treuesten Anhängern, nur wenige ahnen ansatzweise, was in den nächsten Monaten folgen sollte. Im Laufe der nächsten Wochen spuken jedoch erstmals Gedanken an einen "rot-blau-silbernen FC Red Bull" durch die Salzburger Fanszene, weshalb traditionsbewusste Choreographien, eine Unterschriftenaktion, eine Flut an Leserbriefen und andere positive Aktionen von den violett-weißen Anhängern gesetzt werden.

    Diese und zahlreiche andere Aktivitäten für den Erhalt der Tradition beeindruckten die neue Vereinsführung nicht im Geringsten, zwar beschließt man zur präventiven Beschwichtigung traditionalistischer Klubmitglieder bei der Generalversammlung am 4. Juni 2005, dass die offiziellen Vereinsfarben weiterhin Violett/Weiß bleiben sollten, doch schon der 13. Juni wird zur Stunde der Wahrheit, als bei der Mannschaftspräsentation im Hangar 7 die neuen Dressen vorgestellt werden: Zu Hause will man ab sofort in Rot/Weiss, und auswärts in Blau auftreten. Von Violett keine Spur.

    Weiters wird als Gründungsjahr anstatt 1933 das Jahr 2005 angegeben (was erst nach Intervention der Bundesliga notgedrungen wieder geändert wird, da man nur als Rechtsnachfolger bei zumindest offizieller Wahrung der Vereinsidentität in den Genuss der Lizenzierung kommt, andernfalls - also als neugegründeter Verein - man in der untersten Spielklasse neu beginnen müsste). Und als zusätzlicher Beweis des völligen Neustarts bei gleichzeitigem totalen Bruch mit jeglicher Tradition schreibt man bei den Spielerporträts jener Akteure, die in der vorangegangen Saison auch bei Austria Salzburg spielten, in die Rubrik "letzter Verein": SV Salzburg.

    Es ist also klar: Red Bull Salzburg sieht sich als neuer Verein, Zitat "ohne Geschichte und Archiv", und will mit dem SV Austria Salzburg absolut nichts zu tun haben - dieser Verein dient einzig nur noch als Lieferant der Bundesligalizenz. Dies und weitere Absurditäten rufen viele alte Austrianer und die Fanclubs auf den Plan, die ab dem 30. Juni unter dem Zusammenschluss "Initiative Violett-Weiß" antreten, um die Tradition des SV Austria Salzburg auch bei Red Bull Salzburg zu konservieren.

    Anfangs stößt die IVW ausschließlich auf taube Ohren, als freilich aber die sportlichen Leistungen des neuen "Wunderteams" zunächst weit unter den hochfliegenden Erwartungen bleiben und die Presse dem so genannten "Farbenstreit" immer mehr Platz einräumt, befürchteten die Marketing-Strategen von Red Bull einen Imageschaden, und man lädt die IVW zu Gesprächen ein. Das Schlussangebot seitens Red Bull an die Initiative nach 4 Gesprächsrunden war für die Austrianer nicht nur enttäuschend, sondern schlichtwegs inakzeptabel: Kleine violette adidas-Logos auf weißen Dressen, eine violette Kapitänsschleife und violette Tormannstutzen.

    Von Anfang waren diese Verhandlungen offensichtlich nur ein Spiel auf Zeit, um die Initiative Violett-Weiß, die die Gespräche danach abbrach, in der Öffentlichkeit als Ewiggestrige und Radaubrüder zu diffamieren. Dass die violette Fangemeinschaft aber alles andere als gerade das ist, stellt sie noch im Herbst unter Beweis. Gleich nach Abbruch der Gespräche bemüht man sich unverzüglich um die Wiederauferstehung des Traditionsvereins und am 7. Oktober wird schließlich der "Sportverein Austria Salzburg" in das Vereinsregister eingetragen.


    Wer jetzt noch behauptet RB macht im wesentlichen nichts anderes als Hoppenheim Leverkusen Wolfsburg & Ingolstadt ......tja dem ist mit Logischen Argumenten nicht beizukommen. Schade das manche sich gar nicht schlau lesen wollen :roll:
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich fürchte ja den Tag, an dem wieder eine Mehrheit die gleiche Vorstellung von "wesentlich", "logisch" oder "schlau" haben könnte, wie du. :crazy:
     
  6. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man schon Wiki zitiert, kann man da noch mehr zitieren:
    -Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.
    -Vor der Saison 2010/11 gab RB Leipzig die zweite, dritte und vierte Mannschaft wieder an den SSV Markranstädt ab.
    - Nach Angaben des Geschäftsführers Ulrich Wolter strebe der Verein nicht die hohen Mitgliederzahlen anderer Vereine an, habe aktuell aber über 250 Mitglieder. Man erfülle damit sämtliche Anforderungen des DFB und des Vereinsrechts im BGB.
    - Dennoch befürworteten in einer nicht repräsentativen Umfrage der lokalen Leipziger Volkszeitung etwa 70 Prozent der Leser das Engagement von Red Bull.
    -Kader 2.Mannschaft:
    Stand: 8. August 2013
    Nr. Spieler Nat. Geburtsdatum bei RBL seit letzter Verein
    Tor
    1 Marc Hübener Deutscher 10.09.1990 2010 SV Grün-Weiß Lübben
    22 Andreas Kerner Deutscher 05.09.1988 2011 erste Mannschaft
    Abwehr
    3 Kevin Schiller Deutscher 20.02.1993 2012 eigene Jugend
    5 Sebastian Henske Deutscher 14.01.1994 2013 eigene Jugend
    6 Alexander Sorge Deutscher 21.04.1993 2012 eigene Jugend
    7 Florian Felke Deutscher 12.03.1990 2011 FC Sachsen Leipzig
    12 Peter Rölke Deutscher 29.01.1994 2013 eigene Jugend
    13 Benjamin Schmidt Deutscher 14.01.1990 2011 FC Sachsen Leipzig
    16 Toni Majetschak Deutscher 17.09.1994 2013 eigene Jugend
    21 Christian Hanne Deutscher 01.08.1989 2013 FSV Luckenwalde
    Mittelfeld
    8 Fabian Schößler Deutscher 18.10.1989 2011 FC Sachsen Leipzig
    10 Daniel Heinze Deutscher 17.10.1987 2011 FC Sachsen Leipzig
    11 Michael Schlicht Deutscher 13.11.1993 2012 eigene Jugend
    14 Alexander Siebeck Deutscher 09.11.1993 2012 eigene Jugend
    15 René-Mike Legien Deutscher 06.03.1992 2013 Hannover 96 U19
    17 Eric Daubitz Deutscher 03.04.1991 2010 Tennis Borussia Berlin U19
    18 Tom Schladitz Deutscher 21.02.1994 2013 eigene Jugend
    20 Marc Böttger Deutscher 26.04.1994 2013 eigene Jugend
    23 Hannes Mietzelfeld Deutscher 31.07.1994 2013 eigene Jugend
    24 Maximilian Röhrborn Deutscher 12.03.1994 2013 eigene Jugend
    26 Paul Schinke Deutscher 16.05.1991 2013 erste Mannschaft
    Angriff
    9 Friedrich Wolf Deutscher 11.02.1994 2013 eigene Jugend
    19 Daniel Barth Deutscher 30.12.1993 2013 FC Carl Zeiss Jena II
    25 Tom Nattermann Deutscher 16.04.1993 2013 erste Mannschaft
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hoffe, sie gehen unter. Genau wie RB Salzburg. Genau wie RB München.

    Die DFL muss endlich Grenzen setzen, welche für Jedermann nachzuvollziehen ist. Ich hoffe es würde die restlichen Investorenclubs auch treffen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Inwiefern verhöhnt? Die DFB-Stauten verbieten bei Neugründungen bzw. Umbenennungen Firmenbezeichnungen im Vereinsnamen. Aber man kann ja wohl kaum all die Worte verbieten, die in Kombination auf den Namen auf ein Unternehmen hinweisen könnten.
     
  9. corox

    corox Guest

    @Werderfanatic Was interessieren mich denn die Mitglieder? Es geht darum das der Verein gesponsert wird von einem Großunternehmen. Und das ist bei Vw, den Pillen und Hopp eben das gleiche.
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Und, ist das verboten?
    NEIN!

    Also heul doch nicht rum!
    Wenn an es verbietet - muss sich Red Bull was anderes einfallen lassen. Solange es aber rechtens ist, ist das okay, was RB macht.
    Kapier endlich, dass der Profifußball Kommerz, Marketing und Geldverdienen ist.
    Die romantische Vorstellung, die hier Einige von Fußball haben, findest du vielleicht noch in der Dorfliga bei Hintertupfingen.
     
  11. Hast du eigentlich auch einen RB Schal? Oder ein Fähnchen?
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    So oft wie die im Volksmund erwähnt werden, sind die bestimmt auch schon kommerzialisiert :lol:
     
  13. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Meinst du mich?
    Nöö, habe ich nicht.
    Würde ich mir vielleicht aber zulegen, wenn ich noch in Leipzig wohnen würde und ich nen Zweit-Verein bräuchte. Kann ich aber nun nicht beurteilen, denn mein Herz gehört dem SVW.
    Aber ich kann nun einmal sehr gut nachvollziehen, warum das in Leipzig funktioniert.
     
  14. Natürlich gibt es genug Gründe Retortenclubs wie RB nicht zu mögen.

    Ein positiver Aspekt könnte jedoch sein, dass die drohende (od. vielmehr existierende) Vormachtstellung der Bayern endlich kippt, und diese den Rest der Liga nicht mehr als Supermarkt betrachten, sofern RB oder VW zu ihnen aufschliesst.

    Wenn die Beiden (finanziell) richtig ernst machen, können ws. auch die Bayern nicht mehr mithalten....würde die Liga wieder spannender machen.

    :dafür:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Ich finde es nicht gut :dagegen:

    Würde es auch gerne sachlich begründen, aber dafür fehlt mir jetzt gerade die Ausdauer.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Macho-Mädels wie du, die uns Romantik verliebten Kerlen die Romantik madig sprechen... :(
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    I´m sorry....
     
  18. gegen den Tabellenletzten zuhause verloren .....das is ja bitter :lol::lol::lol:

    Vielleicht stellt sich die Frage ja doch nicht ob die DFL die Lizenz gibt oder nicht. Stark bleiben DFL - Ablehnen ist quasi Pflicht bei den Vereinsstukturen :D
     
  19. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Na zum Glück ist das ja noch keinem anderen Fußball-Club dieser Welt passiert....
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich kann es mir auch vorstellen, warum das funzt - ähnlich wie beim Cheaten im Fußballmanager-Spiel.

    Nur mit dem Unterschied, daß Spiele-Cheater augelacht, während in Cheater im realen Fußballgeschäft auch noch Applaus bekommen und vom zuständen Fußballverband geduldet bis hofiert werden.