RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Schon erbärmlich, dass es auch von Werder ein Gesangsheft gibt ....
    Dass war so klar, dass das hier wieder als negativ dargestellt wird.
    Wir haben - neben dem Gesangsheft - auch in allen Foren Threads mit den Gesängen. Wo genau ist denn bitte das Problem, dass man das beim Spiel verteilt?

    @Alec555: Ach ich bitt dich. Sind doch nur Polizisten. Gewalt gegen Polizisten ist IMMER gerechtfertigt, denn Polizisten sind böse.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Existenz eines Gesangshefts ist sicherlich nichts verwerfliches, aber sowas im Stadion zu verteilen, hinterläßt doch einen erbärmlichen Eindruck. Ich gehe seit 1982, seit der Saison 84/85 regelmäßig zu Werder, habe also noch Spielmannszüge auf der Tartanbahn erleben bzw. vielmehr erleiden müssen. Aber selbst in dieser im Vergleich zu heute spießig-kleinbürgerlichen Stadionkultur ist seinerzeit niemand auf die Idee gekommen, Zettel mit dem Texten von "Wo die Weser einen großen Bogen macht" und "Ja bei Werder Bremen, da wackelt die Wand" zu verteilen.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    Wie schon gesagt, haben das die UGE auch gemacht.
     
  6. MZ412

    MZ412 Guest


  7. Sollte man bei uns auch mal einführen, dann singen vielleicht mal mehr als (etwas übertrieben) 30 Leute je Block der Ost mit...


    Die wollen eben möglichst viele Leute animieren, die Lieder mit zu singen.
    Was daran erbärmlich sein soll, weiß ich nicht.
    Darüber hinaus gibt's den Verein noch nicht so lange und die Lieder auch nicht.
    Verstehe ich also nicht, wieso man einen 7 Jahre alten Verein, der gerade dabei ist Strukturen zu entwickeln und eine Fankultur zu etablieren, mit einem Verein wie Werder vergleichen kann, der schon längst gewachsene Strukturen und Fankultur hat.

    Zwangsläufig alles schlecht zu machen, nur weil die anders sind, DAS ist erbärmlich in meinen Augen.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist schon irgendwie witzig. Wenn jemand einen Film komplett nachsprechen kann, ist er ein Nerd. Wenn jemand in der Kirche ohne Liederbuch mitsingen kann, ist er ein Spießer. Wenn das aber jemand im Stadion macht, ist er ein Fan (und derjenige, der es nicht kann ist der Spießer?).

    Das auswendig können von Gesängen und Liedern ist in der modernen Stadionkultur mMn kein Instrument des Anfeuerns mehr. Es dient eher darum anderen Stadiongängern unter die Nase reiben zu können: "Ich bin ein besserer Fan als du."

    Dass in Leipzig wahrscheinlich die heutigen Gesangsbuch-Sänger die "unter-die-Nase-Reiber" von morgen sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber grundsätztlich finde ich es nicht schlimm, wenn Liederhefte verteilt werden.

    Außer bei uns. Wir brauchen die Kohle woanders. :D
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Der spielbezogene Support hat sich in den letzten Jahren immer mehr reduziert. Manche Fan-Gruppen gehen nicht mehr primär ins Stadion, um ihre Mannschaft anzufeuern, sondern, wie es in der Textzeile des bis 1982 offiziellen Werder-Lieds besungen wird, "um nach alter deutscher Weise, durch Gesang denn Sinn erfreun".

    Sorry für OT.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Ein Bremer weiß sich auch durch YouTube zu helfen. Jedenfalls der/die, der/die mitsingen möchte.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    Aber was hat das ganze mit besserer Fan zu tun? Und woher weißt du, dass die Mannschaft mit längeren Gesängen nicht angefeuert werden soll?
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das klappt bei den Leipzigern nicht. Um bis zu dem youtube-Video durchzukommen, müssen die sich erst durch drei Stunden Red Bull Werbung durchklicken. :D
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht um die Länge der Gesänge, sondern um Ihre Art. Die monotonen Galeerensänge z.B. sind kein probates Mittel, um die in Rückstand liegende eigene Mannschaft anzufeuern.
     
  14. :tnx:

    Dass lange Gesänge bzw. langer Text auch unglaublich unterstützend wirken kann, beweisen die Paulifans in jedem Spiel.
    http://www.youtube.com/watch?v=IY6vfEdwUlQ#t=6m28s

    Das ganze Video ist voll von Beispielen (und in Heimspielen hört es sich nicht anders an). Ich kann mir aber genau vorstellen, wie dieser Gesang in Bremen aussehen würde: 300 hüpfende Ultras mit 26 Trommelschlägen pro Sekunde :daumen:
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2


  16. Ach so, das nickst du ab?
    Also doch nicht erbärmlich, wenn man im Stadion die Texte der Lieder verteilt oder wie?

    Würde ich jedenfalls gerne immer noch wissen, was daran erbärmlich ist, jedem die Möglichkeit zu geben, mit zu singen, in dem man die Texte verteilt.
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  18. :daumen::tnx::daumen:
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2