RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. fußball ist mittlerweile einfach nur noch ein produkt das werden wir nicht ändern können
     
  2. doch, indem du es nicht kaufst... das will dann aber auch keiner
     
  3. Also das einer wie Masa noch das Produkt in Leipzig noch gutheißen. :roll: Unglaublich. Wenn du genervt bist von Lok und Chemie kann ich auch nachvollziehen. Diese ewigen Insolvenzen haben mich als Lok-Fan auch genervt. Da stimme ich mit dir überein. Aber Red Bull ist nicht Leipzig sondern Lok und Chemie. :wall: Verfolgen werde ich das trotzdem was dort abgehen wird. Aber das Produkt werde ich nie und nimmer unterstützen.

    Ach ja noch etwas. Warum haben die nicht von ganz unten wie jeder Club angefangen?:roll: Lok mußte auch von unten anfangen. Aber im gegensatz zu RB waren die Kosten für den Platz in der BK sehr hoch. Aber nein RB mußte sich direkt in die Oberliga einkaufen. :wall:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es gibt aber noch genug andere Leute die das Produkt RB Leipzig gut heissen.
    Frag mal Clemens Fritz ode Rene Adler zu ihrer Meinung. Du als LOK Fan bist da vielleicht auch, sagen wir mal so, nicht ganz neutral und ich fände es auch ein wenig merkwürdig wenn du auf einmal umschwenken würdest. Ich finde das mit RB auch ein sehr zweischneidiges Schwert! Auf der einen Seite möchte ich gern Buli Fussball in Leipzig sehen und das wird mit Chemie und LOK nicht zu machen sein, mit RB Leipzig allerdings schon. Nur ist es dann mit der Identifikation nicht sonderlich weit her! Das ist das warum ich das ganze sicherlich interessiert beobachten werden, aber wirklich dahinterstehen kann ich nicht!
     
  5. BASS-D

    BASS-D Guest

    Komme aus Leipzig und werd mich diesbezüglich nur kurz äußern.

    Was man dort (Leipzig) mit gleich welchen Mitteln (legal!) auf die Beine zustellen vermochte erfreut mich zutiefst und wird weiterhin mit vollster Begeisterung von mir verfolgt werden. Sowohl für diese Region als auch den Menschen dort wünsche ich eine, in allen Bereichen erfolgreiche Zeit, denn nicht zuletzt wäre auch mir ein Flutlichtspiel im Zentralstadion gegen Bremen eine Erlebnis wert.

    Die Argumentationen über die "Ware" Fussball sind nicht nur lächerlich, sie sind vor Allem anmaßend. Oder haben die Herren, die vergangenen 20 Jahre geschlafen? Den Stellenwert, welcher der Fussball heute inne hat, verdankt er außschließlich dem Konsum des selbigen. Wer Tugenden wie Ehre, (Vereins-)Treue, Leidenschaft, Identifikation und der Gleichen bei Leistungssportvereinen sucht der findet dies nur noch sehr selten und wenn dann meistens bei sehr kleinen Vereinen mit meist weniger bekannten Sportarten.

    Über die Kommentare der ersten Seiten, bezüglich der "einschlägigen" Fanszenen dieser Region kann ich, ob der geistigen Untersubstanz Ihrer Verfasser, lediglich den Kopf schütteln und mich ein wenig darüber schämen mit Selbigen die Begeisterung für ein und denselben Verein zu teilen.

    Auf geht's Leipzig! Aufstieg!


    Sinnbild: Werden morgen meine Werke bei "Christie's Auktionen" für Millionen unter den Hammer kommen - würde ich übermorgen schon, Werder-Bremen-Sponsor sein und mich dabei keineswegs schlecht fühlen!
     
  6. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Man man man..... da ignoriere ich diesen Thread mal wieder eine Weile und darf mir trotzdem noch anhören, " dass das jemand wie Masa auch noch unterstützt...."

    Es tut mir natürlich für dich als Lok-Fan leid, dass du deinem Verein beim rumkrepeln am Boden zusehen darfst. Ich weiß durchaus, dass es eine Menge Leute gibt, die lieber einem "Traditionsverein" auf den Aschenplätzen zusehen- würd ich vielleicht auch tun, wenn Werder nun ligatechnisch durchgereicht würde- aber wenn ich die Möglichkeit habe, höhererklassigen Fußball zu sehen, nehm ich das gern.

    Mir ist meine Heimatstadt verdammt wichtig und ich weiß, wie nötig sie es hätte, endlich oben mitspielen zu können. Leipzig hat die 4. oder 5. Liga nicht verdient.

    Wo das Problem ist, wenn man Geld in die Hand nimmt, werd ich wohl nie verstehen. Seis drum- da treffen verschiedene Meinungen aufeinander.

    Ob und wie RBL "Tradition" gewinnen kann, kann jetzt niemand sagen. Gebt dem Verein einfach mal Zeit. Wer sagt denn, dass es in 50 Jahren keinen traditionsreichen RBL geben kann??
     
  7. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Und für dieses Erlebnis nimmst du es hin, dass ein "Verein" konstruiert wird, der mit praktisch unbeschränkten Geldmitteln innerhalb kurzer Zeit zu einem weiteren Anwärter auf Meisterschaft und internationale Plätze gepusht wird, der den Namen eines Unternehmens hat und den Zweck hat, bestmögliches Marketing für dieses Unternehmen zu erreichen?

    Natürlich sind die aufgezählten Tugenden seltener zu finden. Aber trotzdem bin ich auch auf die noch vorhandenen bei Werder stolz: Thomas Schaaf, die bestehenden Vereinsfarben grün-weiß, der Name Weserstadion... Identifikation mit dem Verein ist immer noch gut möglich. Als Fan findet man diese Tugenden sowieso immer bei sich wieder. Und kann bei RBL jemand sagen, dass er sich mit dem "Verein", also mit einem Unternehmen identifiziert? Kann man mit Leidenschaft zu seinem Verein stehen, wenn man weiß, dass dieser Verein nur als Marketingzweck für ein Unternehmen dient? Auch wenn bestimmte Tugenden im Fussball nur noch seltener zu finden sind, machen ihn diese doch auch aus. Wenn durch solche Projekte wie RBL der Fussball zu einer reinen Werbeveranstaltung verkommt und diese Tugenden komplett verlorengehen, ist Fussball nur noch eine langweilige Verantstaltung mit austauschbaren "Vereinen" bzw. Unternehmen, ohne Fans, ohne Fangesänge oder ähnliches.

    Lieber Lok, Dynamo und Chemie mitsamt ihren Fanszenen in Liga 1 als noch einen dieser Plastikvereine.

    Checkst du den Unterschied zwischen deinem "Plan" und RBL? Auch wenn ich deinen "Plan" nicht unbedingt toll finden würde...
     
  8. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    da würde auch niemand etwas zu sagen. Aber wie wir die letzten Jahre gesehen haben, schaffen die es nicht in die ersten Ligen.
    Genau da liegt ja der Hase begraben.....
     
  9. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Also ist es richtig, dass dann durch ein Unternehmen zu erzwingen?
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann Red-Bull einfach auch als Sponsor betrachten. Allerdings hat gerade dieses Unternehmen einen sehr unangenehmen Ruf, was den Umgang mit Tradition im Fussball und Fussballfans. Aus diesen Gründen werde ich dieses Projekt schlicht ablehnen.
     
  11. BASS-D

    BASS-D Guest

    Also erst einmal vielen Dank für die sachliche Kritik.


    Jedes Unternehmen verfolgt dieses Ziel - muss es in einem liberalem Wirtschafts-System auch!
    Win-Win situation für beide Seite und Werder kann sich ja nun auch nicht über mangelnde Sponsorings beklagen!


    :beer:

    Sicher kann man das, sowohl als auch... Manche identifizieren sich mit Ihrem Arbeitgeber (siemens, Daimler....). Bremen identifiziert sich ja Aktuell mit der Citibank-Group, VW, Beluga shipping, etc...


    Das wiederum muss Jeder für sich entscheiden und dabei sollte man Ihm/Ihr in Selbige auch nicht mit eigenen (Moral-)Vorstellungen reinreden!


    Ich wage zu behaupten, dass Fussball unter dem Decknamen "Brot und Spiele" noch sehr aktuell zu verstehen ist. Man gibt der "breiten Masse" wo nach Ihr gelüstet: Freund und Feind, Gemeinschaftsgefühl, Sieger und Besiegter, dass man dieser Masse nun sehr genehm auch den ein oder anderen Verbraucherhinweis mit auf den Weg geben kann ist wohl als selbstläufer zu verstehen!


    Deine Meinung - sie sei von meiner Seite aus akzeptiert!



    Meinen Plan??? Ich habe eine Meinung geäußert, mehr nicht!

    Nur für dich: Ich plane einen Kreuzzug gegen die moderne Avantgarde!;)


    :beer:
     
  12. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    der Zweck heiligt die Mittel. ;)

    Mal im ernst. Wieso denn erzwingen??
    Du siehst- wie viele andere hier- nur den Zwang und die schier übergroßen Druck durch einen Konzern.

    Warum denn nicht als finanzielle Hilfestellung???
    Was ist denn dagegen zu sagen, dass ein Unternehmen einem kleinen Verein Geld zur Verfügung stellt um ihn in das Oberhaus zu führen?

    Ich seh da weder Zwang noch Druck.
    Der SSVM hätte ja ablehnen können und jede andere zusagen.

    Und nun kommt mir bitte nicht wieder mit "das macht RB nur aus Marketing-Gründen!"

    Natürlich machen die das nicht aus wohltätigen Zwecken heraus- aber das macht KEIN anderer Sponsor!

    btw: ich find übrigens Peggys Einwand mit den Herren Fritz und Adler interessant.
    Es scheint so, als ob die Kritik an RBL vermehrt von außerhalb kommt, aber zustimmende Worte von denen, die entweder von hier sind oder einen nahen Bezug zur Stadt haben.
    Denkt da mal drüber nach!

    Es geht im Endeffekt nämlich die Leute in Lpz was an... und nicht die, die wie im Pott oder Rheinland zig Clubs in der Nähe haben. Mich würde das "Projekt" vielleicht auch anstinken... aber wenn ich zum Trost jedes dritte Wochenende zu nem Bundesligaspiel in der Nähe fahren kann, ist das viellleicht einfacher....
     
  13. BASS-D

    BASS-D Guest

    Oder mal differnziert betrachtet: Warum sind denn Lok, Dynamo und Chemie so arg in finanzielle Probleme geraten?

    Unter anderem weil diverse Vorstände und Interne Verantwortliche fehl gewirtschaftet, und in die eigene Tasche gearbeitet haben!

    Nun könnte man auch darüber streiten ob man sich mit einem Verein identifizieren kann, dessen Verantwortliche den (eigenen) finanziellen vor den sportlichen Erfolg stellen!

    Edit: Mir ist heute morgen schon ein herrlicher, geistiger Erguss über die Tastatur gelaufen zum Thema "über Andere spekulieren und sinnieren":

    Zitat BASS-D:"Im Bade der Selbstgefälligkeit nach den Unzulänglichkeiten von Anderen zu tauchen, verschönt unser erbärmliches Gestrammpel gegen die eigene Fehlbarkeit!"
     
  14. Hab mir heute ein Energy Drink gegönnt - und es war KEIN Red Bull ;)
     
  15. herzlichen glückwunsch !!! :roll:

    zugegeben, ich bin ebenfalls kein freund von dieser art der vereinsgründung. allerdings sehe ich es nicht ganz so eng wie einige hier, die wohl auch die pfründe von werder wegschwimmen sehen, wenn ein finanzstarker club als weiterer konkurrent hinzu kommt. darüber hinaus sehe bzw. höre ich es hier im rheinland sehr häufig, dass ostklubs prinzipiell unerwünscht sind. so wie der osten deutschlands überhaupt. was man hier für ne gequirlte scheisse zu hören bekommt, lässt einen echt erschaudern.

    zum thema tradition: was bedeutet das jetzt ??? dürfen in liga 1 und 2 nur noch vereine spielen, die mindestens 80 jahre alt sind ??? son bullshit.

    dynamo hatte man damals die grundlage entzogen, überhaupt was zu reissen, indem man sie richtigerweise zwangsabsteigen liess. warum dieses schicksal nicht dortmund und schalke erlitten haben, kann sich jeder selber denken. in der folgezeit haben leute die strippen der vereine gezogen, die nur auf eigenen profit aus waren. ob jetzt mit oder ohne retortenklub, der osten deutschlands braucht auch nen erstklassigen verein.

    p.s. ich bin gebürtiger dresdner und habe dort 4 jahre meines lebens verbracht. als ossi fühle ich mich zwar nicht, da ich mittlerweile 26 jahre im rheinland lebe. aber mir platzt die hutschnur jedes mal, wenn ich von den vielen ignoranten hier etwas ostkritisches höre, obwohl von denen noch nichtmal 10% die ehemalige innderdeutsche grenze aus der nähe gesehen haben. die glauben ja auch hier alle immernoch, dass die mauer um die komplette DDR verlief. :wall:
     
  16. Wenn Kritik an den Leipziger Vereinen mit dumpfen Parolen gegen Ostdeutsche verbunden werde finde ich ds auch immer zum :kotzsmilie:

    Ich hätte allerdings die gleichen Vorbehalte gegen ein Red Bull, Coca Cola oder Always Ultra Slipeinlagen Team, wenn dieses in Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen angesiedelt werden würde.
     
  17. BASS-D

    BASS-D Guest

    @staubsaugernase: :tnx:hätte es lediglich "blumiger" formuliert.:D

    Dieser Thread ist ein belehrendes Beispiel für die breit gefächerten Geistesfähigkeiten von Fussballfans.

    Was so Mancher hier vom "Stapel" lässt, entbehrt jeglicher Denkkraft - sehr erschreckend nach fast 20 jahren Wiedervereinigung.
     
  18. die jenigen die schlecht über den osten reden, sind dumm und ignorant!!!
    jeder der etwas länger im osten ist, wir die mentalität und die freundlichkeit der menschen hier zu schätzen wissen. am osten kann sich der westen eine fette scheibe abschneiden!

    aber einen faden beigeschmack hat dieser rasenballsport verein schon. denn hier hat eindeutig die stadt leipzig versagt! mit ein bißchen mehr initiative, hätte man lok oder sachsen leipzig auch wieder in den profifußball pushen können. und wenn man bedenkt das sie jetzt die hälfte der saison gespielt haben, und immer noch kein wappen oder vereinslogo haben, dann ist das schon peinlich :roll:
     
  19. :lol:

    Wie soll das gehen? Haben die doch schon gänzlich ausgenommen ...