RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Hab ich nie bestritten.
    Gilt das aber denn für "gezüchtete" Vereine nicht?
     
  2. Darum ging es mir eigentlich auch nicht, ich kann mich nicht hinstellen und gegen den Kommerz zedern und bin gleichzeitig Anhänger eines Vereins, der mehr oder weniger nur von Steuergeldern am Leben erhalten wird.
    Kaiserslautern zB., möchte nicht wissen wieviel Millionen vom Bundesland Rheinland-Pfalz allein dort in den Stadionumbau geflossen sind.
     
  3. Na hin und wieder freue ich mich schon über Werders nach wie vor ordentliche Sympathiewerte. Ebenso, dass ich Fan eines Vereins bin, der eine lange Tradition vorweisen und stolz darauf sein kann, das Ganze mit eher bescheidenen Mitteln bewerkstelligt zu haben. Mit den Sympathiewerten von RB geht es ja dann noch eher bergab. Mir grauts schon vor der absurden theoretischen Möglichkeit, dass RB als Aufsteiger durch Firmengelder (wenn man mal zugrunde legt, was die pro Jahr in die F1 reinschießen) in der Lage wäre, einen ähnlichen Etat wie die Bayern aufzustellen. Im Prinzip wird durch einen ausländischen Investor ein Fußballverein künstlich nach oben gepusht, um Firmenzwecken dienlich zu sein. Quasi nichts anderes als das, was durch die Scheichs - dort allerdings zu eigenen Zwecken oder aus Langeweile heraus) in der PL passiert und was hier in Deutschland auch von den Funktionären ganz gern abgelehnt wird. Wie das mit der 50+1 - Regel vereinbar sein soll, erschließt sich mir kein bisschen. RB ist in seinen Auswüchsen deutlich schlimmer als Hoffenheim, ich hoffe allerdings, dass man tatsächlich Maß hält und nicht gleich dermaßen mit Kohle um sich schmeißt, dass Vereine wie Bayern und RB in ferner Zukunft in der Bundesliga mit einem Wettrüsten beginnen, in dessen Sog sich dann auch Bayer und VW dazu hinreißen lassen. Das wäre mMn das Ende der Spannung in der Liga, vielleicht sogar der Genickbruch für die Liga selbst.
     
  4. Du bist wohl etwas paranoid. Ich weiß, dass hier mal jemand Probleme bei Lok Leipzig bezweifelt hat, das war allerdings ein einziger User und dürfte zwei Jahre her sein. Sonst bestreitet das niemand.

    Nochmal zu Leipzig vs. Rhein-Neckar-Region: Auch dort hat sich mit Mannheim der letzte Bundesligist schon lange verabschiedet. Auch dort ist es eine lange Strecke bis zur nächsten Gelegenheit, Profifußball zu sehen. Der Vergleich ist absolut angebracht, weil Leipzig keine Sonderstellung in der Bundesrepublik besitzt.
    Und auch dort haben wir nun einen Retortenverein, dessen "harter Kern" aus ein paar hundert Leuten besteht und der sich nach der Aufstiegs- und Herbstmeisterschaftseuphorie in kürzester Zeit auf unterstes Zuschauerzuspruchsniveau begeben hat, immer unter der Berücksichtigung, dass etliche der verkauften Dauerkarten auch noch von Unternehmen für ihre Mitarbeiter gesponsort werden.
    In Leipzig wird es nicht anders laufen (sofern die sportliche Erfolgskurve nach dem Bundesligaaufstieg ähnlich verläuft wie bei Hoffenheim), das ist nun mal die Konsequenz dieser "wenn, dann"-Haltung. Wenn Leipzig einen Fußballverein hat, von dem ich erwarten darf, dass er in zwei Jahren Bundesliga spielt, dann gehe ich auch ins Stadion. Wenn ich guten Fußball sehe, dann ist mir alles andere egal. So etwas sehe ich kritisch.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich als Leipziger ohne Zugang zu Bundesligafußball fühlt (ich bin übrigens insgesamt auch immerhin über drei Stunden unterwegs, um ins Weserstadion und wieder zurück zu gelangen). Deswegen hab ich grad noch genug Toleranz, um diese Sichtweise aushalten zu können. Aber niemals werde ich diese Entwicklung verstehen geschweige denn gutheißen können.
     
  5. Ach, und im Moment ist die Liga also spannender?
     
  6. Im Moment ist es aber nur ein Verein, der der Konkurrenz finanziell meilenweit enteilt ist. Wenn dann schon 3 oder 4 Großkopferten auftauchen sollten, von denen 2 oder 3 aus mehr oder weniger viel Plastik bestehen und die einzige Alternative die Bauern sein sollten, während sich der Rest maximal um den Einzug in die EL balgt... ja, dann ist mir das heutige Szenario deutlich lieber.
     
  7. Warum ist es spannender, wenn 1 bzw. 2 Vereine (BVB, Bayern) die Meisterschaft unter sich ausmachen, als wenn es 4 sind? :confused:

    Außerdem sind das doch sowieso alles Zukunftsfantasien ohne realistische Grundlage. RBL ist noch gar nicht in der Bundesliga angekommen, und wenn es dann eines Tages so weit sein sollte und vielleicht auch VW und Bayer anfangen größer zu investieren, dann haben wir immer noch das alte ausgelutschte "Geld schießt keine Tore", wie man es ja am Beispiel Wob gut sieht. Keinen Grund also da jetzt irgendwelche Horrorszenarien herbei zu halluzinieren.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So generell kann ich die Bedenken schon verstehen und mir gefällt dieses Szenario auch nicht. Weil es eben für Vereine wie Unseren, dann immer schwerer wird CL oder ähnliches zu spielen. Und man das ja schon gern sehen möchte. Aber dieses dümmliche Gelaber wie furchtbar dumm und ohne Fußballsachverstand die Menschen doch sein müssen die zu RBL gehen, ist einfach nur unsagbar dämlich. Weil keiner von denen die der Meinung sind, sich darüber ein Urteil bilden zu dürfen sich tatsächlich mal mit den Fans unterhalten haben. Und besonders allergisch reagiere ich auf solche unsinnigen Posts seit ich weiß wie weit dieser Hass gegen RBL ausarten kann. Nämlich soweit das hier Fußballfans anderer Vereine nach RBL Spielen auf die Fans lauern um sie körperlich zu attackieren.:crazy::crazy:
     
  9. Weil die Champions League die Möglichkeit für die anderen Vereine darstellt, selbst weitere Einnahmen zu generieren und konkurrenzfähig zu bleiben? Wenn dieses Geld also auch noch an die Retorten fließen würde, dann gute Nacht.

    Soso, das wird die Zukunft dann ja wohl zeigen. Was daran unrealistisch sein soll, hätte ich dann bitte erklärt.

    Aber selbst für Fallersleben hats schon zu einer Meisterschaft gereicht, was eigentlich unvorstellbar erscheint. Und nur zur Erinnerung: Auch die spielen momentan mindestens um einen EL - Platz mit.

    Nachtrag: In der österreichischen Liga weist RB einen Etat von 40 Millionen Euro aus. Der zweithöchste (!) liegt bei rund 14 (!) Millionen... Also sind meine Ängste in der Tat wohl unbegründet.
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich will sicher auch nicht 50+1 abschaffen oder sonst was, aber ich finde es immer wieder ein bisschen merkwürdig, wenn der Vergleich mit der Spannung angebracht wird. Wenn man auf die letzten Jahre zurückblickt, vor allem wenn man jetzt wieder auf die PL und unterschwellig vor allem Manchester City ("gelangweilte Scheichs") eingedroschen wird, die Liga aber momentan die spanndendste und offenste in Europa ist (rede nur von der aktuellen Saison). Das Problem mit den Investoren ist, dass unglaublich viel schief gehen kann und meistens nicht mehr 'sauber' gewirtschaftet wird, aber wenn man finanzielle Chancengleichheit fordert, wäre das eigentlich ein logischer Schritt. Denn auch so könnten Vereine investieren, die nicht in der CL spielen, und dass 50+1 kein Allheilmittel und automatisch finanzielle Chancengleichheit generiert ist sehen wir ja auch alle denn trotzdem gibt es Vereine wie Leverkusen, WOB, Hoffenheim und RB, die allerseits gehasst werden.

    50+1 hat andere Vorteile und ich bin sicher nicht für eine Abschaffung (aber genauer Gründe kann man dann an passender Stelle debattieren, darum geht es hier ja gar nicht), aber finanzielle Chancengleichheit ist eben nicht das wichtigste Argument für die Regel.
     
  11. Hab ich doch schon geschrieben. Es ist einfach im Moment nicht davon auszugehen, dass es kommt, wie du vorraussagst. Wob spielt nicht oben mit, RBL hat alleine schon für den Sprung in die 3.Liga lange gebraucht, Hoffenheim, bei denen ja auch ähnliche Szenarien vorhergesagt wurden, wäre fast abgestiegen. Warum sollte sich das auf einmal ändern?

    :confused:

    Es hat in den letzten Jahren selbst für Stuttgart und uns zu einer Meiterschaft gereicht. Ich verstehe den Unterschied zu der Wolfsburger Meisterschaft nicht so wirklich.

    Ja sind sie, denn wer ist zum Beispiel letztes Jahr Meister geworden? Die Austria. Und international reißt Salzburg ja auch überhaupt nix.
     
  12. Schön das Du die Zeit findest quer durch die Republik zu dingeln, dass ehrt Dich sicherlich. :beer:

    Allerdings kann das nicht jeder, oftmals muß man halt Prioritäten setzen.
    Und wenn jemand einfach nur "guten Fußball" sehen will und sich diese Möglichkeit quasi vor der "eigenen Haustür" findet und das ganze noch zu einem vernünftigen Preis und in einer familienfreundlichen Atmosphäre (genau das wird in Leipzig geboten), sehe Ich keinen Grund dies nicht zu nutzen. Jedem seine Sache.

    Ich glaube viele sehen das einfach zu fanatisch, oder um mal ein Zitat anzuführen: "Fußball ist die schönste Nebensache der Welt".
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Was mich eher stört sind die vielen unqualifizierten Kommentare, die denjenigen jeglichen Fußballfachverstand absprechen. :crazy:

    Ich will auch keine Liga die nur aus Leverkusen, Hoffenheim und Co besteht.
    Aber ich freue mich für Leipzig, dass es dort auf kurz oder lang Bundesligafußball zu bestaunen gibt.
     
  13. In Leipzig gibt es wohl deutlich mehr Vereine, als nur RBL und Lok, und es kann mir niemand erzählen, dass bei all diesen gewaltbereite Halunken rumlungern. :roll:

    Wie sind wir denn wohl fast alle irgendwann zu Werder Fans geworden? Vermutlich weil wir uns mit dem Verein aufgrund irgendwelcher besonderen Momente, Eigenschaften oder Personen besonders identifizieren konnten und sich so eine Sympathie aufbaute oder weil wir durch Familie/Freunde geprägt wurden.

    Nun frage ich mich wie man dies auf RBL uns seine Anhänger übertragen kann?
    Besondere Momente oder Personen? Nö. Besondere Eigenschaften? Sind natürlich gegeben, aber wer diese sympathisch findet... :ugly:
     
  14. Wenn die in ein paar Jahren in die Bundesliga aufgestiegen sind, haben Sie bestimmt was zu feiern. :grinsen:
     
  15. Das ist natürlich n Argument RBL Fan zu werden
     
  16. Reichlich naiv zu glauben, dass andere Vereine auf ewig im Dornröschenschlaf verharren. Zumal Wolfsburg momentan beim "best of the rest" eben doch ganz oben mitspielt und sogar den CL - Platz in Sichtweite hat. Hoffenheim wiederum ist von Hopp abhängig, der jedoch auch nicht jünger wird und wohlwissend versucht, den Verein daher auf eine breitere Basis zu stellen. Für ganz oben wirds für die wohl zum Glück nie reichen. Und was Leipzig betrifft: RedBull hat sich kein starres Zeitfenster gesetzt. Die 3. Liga präsentiert sich aber derzeit leider in der Spitze erschreckend schwach, sodass es keine Überraschung wäre, wenn Leipzig schon in diesem Jahr mit diesem recht durchschnittlichen Kader hochgeht. Und wenn die dann erstmal Liga 1 erreichen, wird man sich wohl kaum mit Abstiegskampf arrangieren sondern ordentlich investieren. Und mit Rangnick sitzt der angedachte Macher ja schon in den Startlöchern.

    Genau, Meister obwohl dort gemessen am finanziellen Spielraum selten optimal gearbeitet wurde. Wo die wohl mit einem eher durchschnittlichen Budget so stünden?! Und momentan haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Das Duo Hecking/Allofs ist wohl das stärkste Gespann, was in Wolfsburg jemals am Ruder stand. Nur eine Frage der Zeit, wann Geld auch dort wieder Tore schießt.

    Jemand anderes. Obwohl man den doppelten Etat hatte. Also packt man noch eine Schippe drauf und hat nun ~3x so viel wie der finanziell zweitstärkste Verein. Krank!

    Das Spielzeug von Mäzen Stronach, der sich wenigstens einen Verein mit breiter Anhängerschar dafür ausgewählt hat.

    Letztes Jahr peinlich raus gegen Diddeleng. Dieses Jahr sieht das aber sowohl national:


    1. RB Salzburg 14 45:10 34
    2. SV Ried 14 28:21 24

    als auch international:

    1. RB Salzburg 3 8:2 9
    2. Esbjerg FB 3 5:4 6
    3. Standard Lüttich 3 3:5 1
    4. IF Elfsborg 3 2:7 1

    schon ganz anders aus.
     
  17. Oh ja, und bei weitem nicht das einzige:p
     
  18. Und wenn die Bundesliga dann irgendwann doch nicht mehr so viel Spaß macht, weil es eben nicht nur Spiele gegen Dortmund oder Bayern, sondern auch gegen Fürth und Braunschweig gibt? Und wenn der Erfolg ausbleibt? Genau die Probleme wird es (wie in Hoffenheim) geben.
    Das hat mit Fans nun wirklich nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit rationalem Denken. Ich wähle mir einen Verein aus, weil ich weiß, dass er in Kürze Bundesliga spielen wird, aber hey, wenn mir dann jemand blöd kommt, kann ich sagen, ich war von Anfang an dabei. Eine Beziehung, die an Bedingungen gekoppelt ist, hat mit Fußballkultur nichts mehr zu tun.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Woher wisst ihr so genau, das das der Grund ist für die Leute dahin zu gehen? Und mal ganz davon ab, mir kann keiner der nicht aus dem Umland von Bremen kommt erzählen, das er sich nicht Bremen auch ausgesucht hat weil Werder hat in der 1. Buli spielt.
     
  20. Naja, wenn ich die momentanen Zuschauerzahlen betrachte, sowohl in Heimspielen wie auch Auswärts, wage ich es stark zu bezweifeln das da keiner kommt wenn es gegen Fürth oder Braunschweig geht. :lol:
    Leipzig ist net Wolfsburg oder Hoffenheim...
    Die wären froh wenn sie bei Auswärtsspielen so eine Unterstützung hätten.
    Oder meinst Du man bekommt in Leipzig die Tickets an der Tanke geschenkt?!;)
    Auserdem braucht Fußballkultur auch seine Zeit um zu entstehen.
    Glaube Bremen war da keine Ausnahme...