RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicher, den Absturz der Traditionsclubs muß man grundsätzlich schon von Projekten wie RBL trennen. Abgesehen davon ist nicht nur Mißmanagement der alleinge Grund hierfür, denn auch ein wirtschaftlich seriös geführter Zweitligaclub kann schnell in finanzielle Schieflage geraten, wenn er z.B. in die 3. Liga absteigen muß, wo sehr oft das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben ungünstiger ist als in der 2. Liga.

    Andererseits: wenn dieser gut geführte Zweitligaclub auch deswegen absteigen müßte, weil sich ein Projekt wie RBL aufgrund des fianziellen Backrounds Leistungsträger anlocken kann, die normalerweise nicht in der 2. Liga spielen würden, dann hat der Aufschrei nach Wettbewerbsverzerrung durchaus seine Rechtfertigung.

    Heute mag dies für uns Werder-Fans noch belanglos sein, aber wenn die Entwicklung so weitergeht, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis RBL in der 1. Liga spielen wird. Damit hätte Werder nach Wolfsburg und Hoffenheim innerhalb von nicht einmal 20 Jahren den 3. Emporkömmling als Rivalen, der uns gute Spieler (Stichwort Naldo) und die überlebendwichtigen Europapokalplätze streitig machen kann. Und das nicht, weil dort vernünftig gewirtschaftet, sondern weil dort wesentlich mehr Geld zur Verfügung steht, als dort autak durch das Tagesgeschäft verdient wird.
     
  2. Nein.
     
  3. Ich hab ja selbst angemerkt, dass es andere wohl ähnlich handhaben und wollte das auch nicht unbedingt als Argument gegen RB verstanden wissen, es sollte nur zum Nachdenken anregen. ;)

    Viel eher wollte ich Simacs Behauptung etwas entkräften, dass durch RB Talente in der Region gehalten werden, speziell möchte ich da auf den Absatz mit Jena, Aue, Cottbus und Dresden hinaus, denn die Jugendlichen dort trainieren ja bereits unter guten professionellen Bedingungen und könnten mMn über deren 1. Mannschaften den Sprung in den Profi-Fußball eher schaffen, als bei RB, die sich, wenn es drauf ankommt, doch eher fertige Spieler kaufen werden (das ist nat. Spekulation, und die Zukunft wird zeigen, ob ich mich nicht doch revidieren muss). Und das die Ausbildung in Dresden zum Beispiel was taugt, durfte Werder am Wochenende erst schmerzlich erfahren. :ugly:

    Und Schrof behauptet etwas anderes ... Was nun wahr ist, können weder du, noch ich, sicher sagen. Aber darum ging es mir ja auch gar nicht. s.o.
     
  4. Die neue Konkurrenz ist doch das aller kleinste Übel... Eine Liga aus Vereinen wie WOB, Hopp und RBL ist einfach nur extrem langweilig. Die Fankultur solcher Vereine ist entweder nicht vorhanden oder einfach nur ekelhaft..., Wer fährt da schon gerne zu einem Auswärtsspiel hin? Und wie viele Anhänger bringen solche Vereine zu Auswärtsspielen mit?
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ach ich glaube RBL wird wohl wenn sie mal noch höherklassiger spielen schon eine ordentliche Zahl an Fans zu Auswärtsspielen ziehen.

    Sachsen sind ja generell sehr reisefreudig:D
     
  6. Also in Lotte waren ca 2500 RBL Fans. Und ich zumindest würde lieber zu einem Auswärtsspiel bei RBL fahren, als zu Lok, Chemnitz oder Cottbus.
     
  7. Jo, "Fans". Fähnchenschwinger wie bei Hoffenheim usw evtl...
    Aber naja, die Klatschpappenkultur, breitet sich ja mittlerweile langsam auch auf Traditionsvereine aus. ;)
     
  8. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Warum sprichst du denn per se gleich jedem das "richtige" Fandasein ab, nur weil er erst spät dazukam?
    Auch in Lpz wächst jetzt eine Riege Fans heran, die mit diesem Club aufwachsen und dann in 10, 15 Jahren wohl kaum von den "echten" Fans anderer Clubs nicht unterscheidbar sind.

    Und mal so am Rande: Mir - und sicher einigen anderen auch - ist ein Stadion voller Fahnenschwenkender Familien wesentlich lieber als der Vorhof der Hölle mit 3. HZ auf den Rängen ;)
     
  9. Lass es gut sein, er versteht es einfach nicht, zu verbohrt :unfassbar:
    Er hält sich scheinbar für ne Art Über-Fan und alle anderen haben in seinen Augen eh keine Ahnung.

    Fakt ist zumindest, dass auch er die Entwicklung nicht aufhalten wird, dies scheint Ihn schwer zuzusetzen...
    Jeder Verein der noch keine 100 Jahre exestiert ist kein richtiger Verein und demzufolge sind das alles auch keine richtigen Fans.
    Pff, da ist von vornherein jeder weitere Beitrag einfach sinnlos.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was bei seinem Verein Dynamo Dresden ja eigentlich schon zur Tagesordnung und zum guten Ton gehört.

    Aber das sind ja nur Emotionen... wie auch die Pyro-Zündler.
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Er kommt aus FFM - damit wächst man da auf ;)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann passt ja alles zusammen :lol:
     
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    ohwei, ohwei
     
  14. Warst wohl noch nie bei Dynamo, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn erzählen, aber dies gehört ja bei dir zur Tagesordnung. ;)

    Du musst es ja wissen, aber wer freiwillig aus Leipzig ins marode, arme, besetzte Bremen zieht, dem ist eh nicht zu helfen. :D :p

    Wenn ihr die spießige Klatschpappen-Event-Fankultur toll findet, meinetwegen. Ich finde sie trotzdem ekelhaft und die Liga wird damit garantiert an Attraktivität verlieren.
     
  15. Aber nur in deinen Augen :lol:
     
  16. Ich glaube ich nicht.
     
  17. Damit liegst du auch richtig. Auf Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und RB Leipzig in Liga 1 könnte ich für meinen Teil getrost verzichten. Wolfsburg war dritt- bzw. viertklassig bevor VW es endgültig für sich und seine Zwecke entdeckte, Hoffenheim krebste vor Hopp in der Bezirksliga umher, Leverkusen wäre ohne Bayer auch kaum existent und RedBull ist nach der Aktion mit Austria Salzburg für mich eh unten durch. Diese Meinung wird übrigens auch in meinem Umfeld vertreten.
     
  18. Nein, ich zumindest sehe das auch so. Ich verstehe nur nicht, warum bei dem Punkt über Vereine wie Wob, Hoffenheim oder RBL gemeckert wird. Ich war zwar noch nicht bei RBL, bei den beiden anderen genannten aber schon, und da hat sich auch eine normale Fankultur mit Gesängen, Choreos und Fahnen entwickelt. Klatschpappen sehe ich da eher bei den Traditionsvereinen wie Mainz, Bayern oder am Ende der letzten Saison auch bei uns.
     
  19. Wenn Red Bull in der Bundesliga spielt, haben wir schon vier Werksvereine da. Das sind dann schon 12 Spiele pro Saison, die man sich komplett schenken kann.

    Es geht mir noch nicht einmal um die Fankultur, da haben andere Vereine auch Probleme mit, es geht mir um etwas undefinierbar Steriles, das diesen Retortenclubs anhaftet und daran ändert auch kein Klassenverbleib in letzter Minute von Hoffenheim oder eine Meisterschaft von Wolfsburg irgendetwas.
     
  20. :tnx: