RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich finde es doch immer wieder schön, wie sich Leute mit einem Thema beschäftigen können, obwohl es sie nicht persönlich betrifft.
    Oder Tut euch RBL etwas?

    Ich darf- als Bewohner der schönen Stadt Leipzig- mal verkünden, wie angenervt wir von unseren anderen Fußballvereinen sind.
    Und kommt mir nicht mit Tradition... alle paar Jahre Insolvenz anmelden und nen neuen Namen erfinden, ist für mich keine Tradition.

    Wenn ich die Chance bekomme endlich mal ordentlichen Fußball zu sehen, nutze ich die gern.

    Und mal als kleinen Denkanstoß: die Spieler von RBL müssen genauso spielen wie alle anderen bei Traditionsvereinen auch. Und sich hier aufzuregen, weil RB sich da einkauft..... wie albern ist das.
    So läuft da sin der Wirtschaft doch auch... von mir aus soll RB mit dem Verein werben, machen alle anderen Sponsoren auch!
     
  2. RB Leipzig tut exakt 15 anderen Vereinen in der Sachsenliga etwas. Zieht man diejenigen ab, denen der DFB mit den ganzen bürokratischen Auflagen den Aufstieg ohnehin schon unmöglich macht, bleiben immer noch die zweiten Mannschaften sowie sicherlich noch einige andere Vereine, mit deren Finanzlage ich mich beim besten Willen nicht auskennen. Wie auch immer: Es schadet den Vereinen, die seit Jahren um ihre Solvenz kämpfen.
    Wenn RB Leipzig aufsteigt, werden noch weitaus mehr Vereine geprellt. Ich finde das eine Sauerei und es ist schön und gut für dich, wenn du bei dir vor der Haustür Profifußball sehen kannst, aber stattdessen mal Dynamo (scheinbar legst du jedenfalls nicht allzu viel Wert auf den Namen des Vereins) anzuklopfen und auch mal ein bisschen unterstützen, dass die zurück in die 2. Liga kommen, geht nicht? Machst es dir auch ein bisschen einfach.


    Ist das ein Argument? Die Spieler von Red Bull bringen völlig andere Voraussetzungen mit, von denen ein normaler Oberligist noch nicht mal träumen kann. Und in der Wirtschaft wird derzeit ziemlich viel teilverstaatlicht, und wenn im Fußball jetzt auch noch der verzögerte Neoliberalismus einkehren soll, wird das mit nichts zu rechtfertigen sein. Red Bull ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber als Hopp. Und was du daran gut findest, verstehe ich nicht im geringsten.
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ja. In ein paar Jahren, wenn sie dann erste Liga spielen schon.

    Wenn es dir nur um ordentlichen Fussball geht ist das natürlich ok. Den kannst du allerdings auch im TV sehen. Als Heimatverein kann man diesen "Verein" eigentlich auch nicht sehen, denn Identifikation mit Leipzig hat dieses Konstrukt sicherlich nicht.

    Siehst du echt keinen Unterschied zwischen normalen Sponsoren und dem was Red Bull da macht?
     
  4. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    es freut mich ja, dass du dir solche Sorgen um die Solvenz der kleinen Vereine machst- ich hoffe, du bist recht häufig bei Spielen dieser Clubs um ihnen durch deinen Kartenkauf direkt zu helfen!

    Punkt 1- der SSV Markranstädt (der durch RB erst zu einem Leipziger Verein geworden ist) war auch so ein kleiner Verein.

    Punkt 2- hätte vermutlicher JEDER andere Verein die Finanzspritze mitsamt Übernahme von RB gern genommen. Ich darf dran erinnern, dass RB ursprünglich grün-weiß Sachsen übernehmen wollte?

    Deine kleine Anspielung auf Dynamo bezogen: ich habe mich in meinem Post gerademal NICHT auf diesen Club bezogen, sondern bewusst keinen Namen genannt, da es leider auf zu viele zutrifft.
    Ich war außerdem tatsächlich schon in Dresden. Unsere 2. spielt in der selben Liga... vielleicht warst du ja schon mal bei einem Spiel unserer 2.?
    Ich weiß ja, dass schon viele Fans unserer 1. nicht mal zur 2. fahren.... so viel auch zur finanziellen Lage der 2. Mannschaften ;)

    Und dein nettes Argument, ich solle helfen die ostdeutschen Clubs zu unterstützen, die schneller aufsteigen können: ich bin immer gern dafür zu haben, dass Cottbus oder Rostock wieder in die 1. aufsteigen- auch aus völlig uneigennützigen Zwecken. Einfach nur, weil ich glaube, dass es den Regionen gut tun würde....

    Dass ich weder Dynamo oder LOK unterstütze liegt einfach mal daran, dass ich inzwischen einen regelrechten Hass auf die habe...
    Aber wir könnne ja gern mit anderen Beispielen wie Aue oder Jena kommen.
    Woran scheitert es denn bei denen?
    Zum größten Teil am fehlenden Geld....
     
  5. Genau, und dann kann man da einfach mal ansetzen. Und zwar nicht mit einem monströsen Investorunternehmen, sondern mit verstärktem Engagement der regionalen Unternehmen und mit weniger Auflagen des DFB.

    Selbstverständlich unterstütze auch ich meinen kleinen Verein Buchholz 08, der auch schon oftmals kurz davor war, in die Regionalliga aufzusteigen. Leisten konnte sich der Verein das damals noch nicht, aber alleine durch die Unterstützung der Stadt und einiger 100 Leute ist die Vereinskasse mittlerweile deutlich voller.
    Und zu unserer zweiten gehe ich selten. Was für das Spiel an sich sicher kritisierenswert ist. Aber ich zahle meine 5 Euro Juniorenmitgliedsbeitrag, kaufe im Fanshop und gehe regelmäßig ins Stadion, also muss ich mir da nix vorwerfen lassen. Auf Werder habe ich dabei aber so oder so nicht angespielt, wie du sicher auch gemerkt hast.

    Übrigens ist es mir egal, dass Markranstädt andernfalls eben kein Tabellenführer wäre und es ist mir auch egal, dass jeder andere Verein das Angebot evtl. annehmen würde (was ich im Übrigen bezweifle), das macht die Sache nicht weniger verwerflich. Es geht mir um das Prinzip, dass ein Großkonzern in den Amateur- und später wohl auch Profifußball einsteigt und daraus eine rein kapitalistische Sache macht. Bei Hopp kann man trotz aller Kritik immer noch irgendwo ein Konzept erkennen. Bei Red Bull geht es allein um das Geld und aus reinem Egoismus finden einige Leipziger das natürlich super. Aber wenn es sportlich mit fairen Mitteln nicht klappt mit Aufstiegen in den Profifußball, dann ist das ein Schicksal und gleichzeitig eine Aufgabe, an der in Zukunft gefeilt werden darf. Und kein Freifahrtschein für irgendwelche Investoren, die ihren Profit aus der Bundesliga holen wollen.
     
  6. Was ist denn das für eine Antwort ?
    Hier geht es um Spiele im Stadion.
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Du tust grade so, als ob die nur gut spielen würden, weil Geld dahinter steckt.
    Klar, die kaufen jetzt erstmal die "Restbestände" der 2. Liga auf... das ist mit Geld zu machen.
    Aber davon muss noch lange keine Mannschaft entstehen, die Lust auf das Spiel hat. Vom Geld allein kommt das nicht.

    Mal abgesehen davon ist deine Argumentierung mit "Bei Hopp kann man trotz aller Kritik immer noch irgendwo ein Konzept erkennen" nicht schlüssig.
    Auch da wurde sich eingekauft!
    Es ist doch total egal ob der Geldgeber nun ein Millionär aus dm Ort ist oder von nem anderen Kontinent. In Zeiten der Globalisierung läuft das halt so.

    Zumal versteh ich jetzt nicht, was daran sooo schlimm sein soll. Sicher ist des blöd für die Vereine, die die Kohle eben nicht haben... Abe rein Ungleichgewicht entsteht immer! In anderen Sportarten und Ligen ist es Gang und Gäbe, dass Millionenschwere Unterstützung parat steht.

    Wenn dir da salles zu ungerecht ist, wart es halt ab, bis RBL aufsteigt. Ich geh mit, dass es jetzt ungerecht gegenüber den aktuellen Gegnern ist, aber um in die 1. oder 2. Liga zu kommen muss man nun mal erst die unteren gewinnen.

    Wenn RB in der 2. Liga spielt, wird es finanziell wohl eine ähnliche Ausganglage haben wie die Konkurrenz- DANN werden wir ja sehen, was die Mannschaft kann.
    Jetz ist es halt Spiesrutenlaufen ...

    Achjaaa, ich will ja nicht unfreundlich klingen, daher: dein Einwand mit weniger Auflagen durch DFB und DFL ist durchaus berechtigt.
     
  8. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Tschuldigung, hab dich jetzt erst über die Diskussion gesehen... tut mir wirklich leid.

    Von mir nur eine Markierung und der Tipp- informier dich mal, wo RBL herkommt ;)
     
  9. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Masa ging es doch um schöne Fussballspiele und die kann man genausogut im TV gucken. Die Frage ist ja auch, warum geht man ins Stadion? Wegen der besonderen Atmosphäre. Die wird es bei RBL mit dem ganzen Eventscheiß und schlechter bis nicht vorhandener Stimmung aber nicht geben. Deswegen meine Antwort mit dem TV.

    Ich weiß, dass das vorher der SSV Markränstadt war. Jedenfalls wurden von dem Verein die ersten beiden Mannschaften übernommen soweit ich weiß. Trotzdem würde ich bei RBL nie wirklich von einem Leipziger Heimatverein sprechen, da sich Red Bull einen Dreck um die Stadt kümmert und nur dahin gegangen ist, weil da noch ein großes fast unbenutztes Stadion steht und es sonst im Osten nicht besonders tolle hochklassige Mannschaften gibt. Leipzig ist für mich also nur Standort des Projekts.
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Jau, mir geht es um schöne Spiele... da gehört aber logischerweise auch die Stimmung dazu. Wenn dem nicht so wäre, hätt eich schon erwähnt, dass ich mir das für den Anbieter mit den drei Buchstaben wünsche... ;)
     
  11. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Und bei RBL ist wahrscheinlich immer ne unglaubliche Fussballstimmung ne? Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
     
  12. Von einem Leipziger zu erwarten er würde einem Dresdner Verein die Daumen drücken, wäre als wenn du von einem Gelsenkirchener erwartest das er Dortmund unterstützen soll oder das ein Kalsruher nun dem VFB Stuttgart die Daumen drückt. Sind einfach regionale Rivalitäten, die teils einem schon seid Geburt eingeimpft werden.
     
  13. Aber einen in der Oberliga angesiedelten und bis dahin fast unbekannten Verein wie den SSVM.:confused:
    Wobei er mir sympatisch war.
     
  14. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ich meinte damit, dass der Standort Leipzig für so ein Projekt geeignet ist, da nunmal in der näheren Umgebung nicht viele hochklassige Mannschaaften spielen.
     
  15. Und es existiert mit dem Stadion bereits die nötige Infrastruktur. Ich finde die Idee, dass man dort in der Region etwas großes aufzubauen versucht besser als das Projekt Hoffenheim.
     
  16. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    eeeben!
    Man hätte immerhin auch irgend ein Dorf auswählen können und dort ein Stadion hinpflanzen.

    Und ganz ehrlich Leute, dass die Leipziger Interesse an Fußball haben, zeigt schon die Tatsache, dass zu den Testspielen, die immer mal in der Stadt sind (Sommer 08 war auch Werder da, letzten Sommer dann Lev) ne ganze Menge Leute unterwegs sind, die aber nicht zu Lok oder Sachsen Leipzig gehören.

    Selbst jetzt "generiert" RBL rund 2.500 Leute zu Heimspielen. Und wenn sie höherklassig spielen, werden es mehr... ob das dann Erfolgsfans sind??
    Hab ich meine Zweifel, die meisten werden einfach nur Fans des Sports sein.... der ja leider oft bei den anderen städtischen Clubs ins Hintertreffen gerät.

    @salzige Vanille: danke, für die Erklärung. Ich hatte glatt vergessen, die kleine "Städte-Liebe" zwischen Dresden und Leipzig zu erwähnen.
     
  17. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wenn die Region nunmal keinen hochklassigen Fussballverein hat, ist das eben Pech. Ihr freut euch doch nicht ernsthaft dann über diesen austauschbaren Plastikverein, der da hingesetzt wurde. Wenn sowas Sponsoren jetzt mit jeder Stadt ohne Bundesligaverein machen würden, würde Werder in ein paar Jahren sicher nicht mehr Bundesliga spielen.
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Dann konter ich dich doch glatt mal mit deinem eigenen Zitat aus:

    Wenn Werder in ein paar Jahren nicht mehr Bundesliga spielen wird, dann ist das eben Pech!!

    aber du kannst dir ja dann gern so einen Plastikverein suchen.....

    btw: theoretisch ist das doch möglich, steht es allen Sponsoren frei so zu verfahren... und: wo ist die Schwemme an Plastikvereinen??
     
  19. Wenn man Bayer und VW mal außern vor lässt, sind das im Moment Hoppenheim, RB Leipzig und ich glaube in Kiel(?) passiert auch was ähnliches. Das wären dann in sagen wir mal knapp 10 Jahren 3 Vereine in der BL. Ist jetzt nicht gleich eine Invasion, aber schon eine Menge.
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    da wir bisher aber auch Lev und Golfsburg überlebt haben, macht das den Kohl auch nicht fett.
    Mal abgesehen davon: die müssen sich auch erstmal in die 1. Liga spielen.