RB Leipzig - WERDER / Ein schlechter Scherz ?

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung & Testspiele" wurde erstellt von werderfanatic73, 24. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. werderfanatic73

    werderfanatic73

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    1.457
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soviel zum Thema "Halbwissen".
     
  3. werderfanatic73

    werderfanatic73

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    wieviele Milliiardäre es gibt in Deutschland is wichtig zu wissen ? oje haben wir Probleme......:lol:
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    1.457
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn du es, wie du es gemacht hast, als Argument nutzt, dann sollte man es schon wissen.
    Ansonsten muss man das nicht unbedingt wissen.
     
  5. Masa

    Masa

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    13.980
    Zustimmungen:
    2
    Kartenverkäufe:
    +149
    Und um dein Halbwissen mal wieder zu zementieren:
    "Red Bull Racing ging Ende 2004 aus dem britischen Team Jaguar Racing hervor, das vom Automobilhersteller Ford bei dessen Rückzug aus der Formel 1 verkauft wurde."
    Quelle: wikipedia

    Hätte RB die nicht gekauft, wäre Jaguar Racing kaputt gegangen. Da Ford es eh nicht mehr finanzieren wollte.

    Chance ergriffen und was draus gemacht, würde ich sagen.
    Wie auch beim äußerst erfolgreichen SSV Markranstädt ;)
     
  6. mr orange

    mr orange

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    0
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich habe mich genug über RB informiert und ich finde nichts, was ich positiv sehen kann.Bei diesem Projekt geht es für RB nur um Wirtschafts- und Marketingziele und so etwas hat im Fussball nichts verloren.Der Standort Leipzig wurde doch auch nur aus Profitgründen gewählt.Schönes Stadion, gute Infrastruktur und genug Einwohner, die vielleicht mal vorbeischauen.Der wahre Fussballfan aus Leipzig würde diesen Verein nicht unterstützen.Alles Eventfans, die sich RB anschließen.

    Außerdem kann man RB nur bedingt mit Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg vergleichen.Hopp finanziert Hoffenheim aus privaten Gründen.Sein Unternehmen steht nicht im Mittelpunkt.Leverkusen und Wolfsburg sind Werksklubs, die einen starken Arbeitgeber in der Stadt haben, wodurch ein regionaler Bezug da ist.Red Bull ist ein reiner Marketinklub, der in Deutschland nicht heimisch ist, aber hier den Fussball erobern möchte.
     
  7. Masa

    Masa

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    13.980
    Zustimmungen:
    2
    Kartenverkäufe:
    +149
    Gazprom ist hier auch nicht heimisch und will trotzdem den deutschen Fußball erobern.
    Und da gibt es noch zahlreiche, weitere Unternehmen, die das so handhaben.
    Wo ist da das Problem?

    Nicht auszudenken, wenn Werder statt Wiesenhof einen der anderen diskutierten Sponsoren bekommen hätte .... :roll:
     
  8. mr orange

    mr orange

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    0
    Kartenverkäufe:
    +28
    Du kannst den Verein doch gerne abfeiern.Muss doch jeder selber wissen, wie er zu diesem Thema steht.
     
  9. barrie

    barrie

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    0
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Warum nicht? Und was ist ein wahrer Fußballfan?
     
  10. Masa

    Masa

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    13.980
    Zustimmungen:
    2
    Kartenverkäufe:
    +149
    Den "wahren" Fußballfan gibt es doch kaum noch in der Stadt.
    So viele mussten sich gefrustet anderen Vereinen zuwenden, weil sie genervt von ihrem eigenen Club und den ständigen Streitereien waren.

    Aber ich bin mir sicher, dass du das aus Bochum wesentlich besser beurteilen und einschätzen kannst, als ich, die da so viele Jahre gelebt hat.

    Diese sinnlose "wahrer Fan"-Diskussion nervt einfach nur.
    Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sehr wohl gute Gründe zu RBL und nicht zu Lok und Chemie zu gehen.
    Und das hat nicht nur etwas mit dem Erfolg zu tun.
     
  11. mr orange

    mr orange

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    0
    Kartenverkäufe:
    +28
    Weil dieser Verein kein Herz und keine Seele hat.Ein reines Projekt eines Getränkeherstellers aus Österreich.Wahrer Fussballfan, da habe ich mich blöd augedrückt.Sagen wir so: Der Fussball steht für mich noch immer für gewisse Werte und ich finde es immer schön, wenn das andere auch so sehen und sich nicht der immer größeren Kommerzialisierung hingeben.

    Das ist richtig.Wie gesagt, habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
     
  12. Masa

    Masa

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    13.980
    Zustimmungen:
    2
    Kartenverkäufe:
    +149
    Herz und Seele kann aber mit den Jahren entstehen. Die Leute, die dahingehen, sind doch keine schlechteren Fans als du und ich.
    Die leiden genauso mit, freuen sich jetzt auf nen Aufstieg und träumen von mehr.

    Man kann auch "Marketing-Maßnahmen" lieben. Denn RB gibt diesen Leuten doch etwas, was sie offensichtlich nicht von Lok oder Chemie oder einem anderen Club bekommen konnten.

    Die "gewissen Werte", die du ansprichst, vertritt RB auch. Zumindest einige. Sie setzen sich für die Nachwuchsförderung in Ostdeutschland ein, sie positionieren sich klar als Club für die ganze Familie, wollen schönen Fußball zeigen und sind bereit sich auch in der Stadt zu engagieren.

    Sicher, die Tradition, die andere Clubs mitbringen, fehlt ihnen. Aber in 50 Jahren haben sie die auch. Und von Tradition allein kann heute eben kein Club mehr leben.
     
  13. 5p0nG3

    5p0nG3

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Sie nicht mit anderen Meinungen zurecht kommen, diese auch noch nicht einmal verstehen oder ansatzweise sachlich dagegen Argumentieren können, dann lassen Sie es einfach.

    Ich kenne einige aus Leipzig und Umgebung, die viele Kilometer fahren um ein Fußballspiel zu gucken... jede Woche!

    Ich möchte Sie an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen mir keinen Vogel per Smiley zu zeigen, wir kennen uns nicht und das bleibt auch so, mit Sicherheit!

    freundlichst 5p0nG3.
     
  14. nur_mal_so

    nur_mal_so

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0

    ähm? warum ist Matteschitz unsympathisch? kennst ihn? Hat er Dir was getan? Matteschitz ist nicht oft in den Medien. Er steht einfach nicht gerne in der Öffentlichkeit. Find es einfach komisch wie man jemanden unsympathisch finden kann ohne Grund? Na vielleicht ist es einfach Neid?
     
  15. nur_mal_so

    nur_mal_so

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    naja ich finde das Thema relativ doof. Ich hoffe das RB Leibzig es bis in die Bundesliga schafft. Verstehe auch nicht was manche Leute gegen Red Bull haben und dann noch Didi Matteschitz verbal "angreifen". Was Herr Matteschitz weltweit für den Sport tut bzw. vor allem was er auch in Randsportarten investiert ist schon allerhand. Geile Events wie:

    - Red Bull Crashed Ice
    - Red Bull Air Racing
    ... gibt da massenhaft andere Sportarten von denen keine Sau was wissen würde ohne RedBull.

    dazu noch Engagment in
    - Formel 1
    - Fussball (Salzburg, Leipzig, Brasilien)
    - Eishockey
    - der Sprung aus der Stratosphäre

    Klar gehört das alles zum Marketingkonzept und der Erfolg gibt ihm recht. Und wenn bei einem Aufstiegsspiel in die 3. Liga mehr als 30'000 Zuschauer ins Stadion gehen, dann kann es für Leipzig ja nicht so verkehrt sein?

    Wenn RedBull sich entschliessen würde in meiner Heimatstadt einen Verein zu übernehmen würde ich 10 m in die luft hüpfen vor Freude.

    ....

    Warum sich Werder Fans über ein Testpiel aufregen verstehe ich auch nicht. Der Fussball entwickelt sich einfach in diese Richtung, dass im Hintergrund ein starker Investor steht....

    - Chelsea
    - Paris
    - Monaco
    - Manchester City
    - Milan im Grunde ja auch
    - Donezk
    usw. usw....

    Will Euch mal sehen wenn Werder mal die Lizenz verwehrt wird (wie bei Duisburg) und dann ein starker Investor kommt und die Entscheidung lautet: Regionalliga oder Bundesliga....
     
  16. celine1912

    celine1912

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    15.147
    Zustimmungen:
    6.944
    Kartenverkäufe:
    +2
    Achso, der zweite Teil vom Threadnamen ist :zzz::zzz::zzz:
     
  17. Masa

    Masa

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    13.980
    Zustimmungen:
    2
    Kartenverkäufe:
    +149
    Dann sind sie entweder ganz konsequent und gehen zu Aumund-Vegesack oder dem SV Grohn oder sowas ;)
    Oder sie beteuern die lange Tradition Werders, die auch ein Investor nicht zerstören kann.
    :D
     
  18. 1899Platz11

    1899Platz11

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    RB Leipzig:

    Ich denke bei RB Leipzig muss man mehrere Faktoren beachten. Das Problem an Red Bull ist ja, dass sie nicht wie andere Sponsoren oder Investoren sich einfach nur in einen Klub einkaufen und dann das Sagen haben. Sie kaufen den Klub mit einer Lizenz (Austria Salzburg), wandeln ihn komplett um und gründen ihn neu. Sie haben also in keinster Weise irgendeinen Respekt vor Strukturen oder Traditionen. Das Angebot in Salzburg war ja nach riesem Protest, dass die Stutzen violett bleiben sollten.... ( Da sind die Fans zurecht nicht drauf eingegangen.)
    Es ist, denke ich, auch ein Unterschied zu sehen zwischen RB und Wolfsburg und/oder Leverkusen. Wolfburg und Leverkusen sind Mannschaften, die irgendwo noch aus dem Betriebssport gewachsen und hochgepusht worden sind. Das Problem an diesen Beiden ist ja eher die schwammige 50+1 Regelauslegung.
    Hoffenheim wiederum ist völlig anders zu sehen. Da ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der in seiner Heimat bzw. in seiner Region nicht nur in Fußball, sondern auch in Eishockey (Adler Mannheim), Handball (Rhein - Neckar -Löwen) investiert und damit der ganzen Region Auftrieb verleiht. Des Weiteren leistet Dietmar Hopp sehr viel Engagement im Bereich der Jugendarbeit auch außerhalb und in Verbindung des Sports. So war ein Bereich seines Engagement im Fußball auch, dass Talente bei ihm in der Firma eine Ausbildung machen konnten /sollten. Hoffenheim hat sich nur mit Verpflichtung Eduardos in der zweiten Liga selbst Verraten und sein ganzes Konzept über Bord geworfen!
    Mir geht das Gebashe von Hopp ziemlich auf den Senkel (auch wenn mir Vereine wie Braunschweig, Düsseldorf, Kaiserlautern auch lieber sind.)

    Das zum Vergleich der 4 Sponsoren- Vereine!

    Nun zurück zu RasenBallsport Leipzig:
    Es wird langfrißtig keine Mannschaft aus dem Osten in die Bundesliga kommen. Wenn man sich die Fußballlandkarte so anschaut, dann ist der östlichste Verein der Bundesliga Wolfsburg ( Hertha nächstes Jahr mal ausgeschlossen, weil WEST-Berlin). Es ist im Endeffekt eine Zweiklassengesellschaft, die sich auch auf das reale Leben übertragen lässt und sehr schade ist. ( Inwieweit eine solche Entwicklung gesellschaftspolitisch fragwürdig ist, gehört hier nicht hin). Ein solcher Sponsor ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, um im Osten etwas aufzubauen. Nicht zu vergessen sind auch Arbeitsplätze, Jugendentwicklung, u.U. Identifikation mit der Stadt etc....
    Auch wenn ich die Art und Weise des RedBull Konzerns in keinster Weise erbaulich finde, dass sie Vereine komplett übernehmen, neu gründen und dadurch Traditionen und auch andere Traditionsvereine ( Dresden, Aue, Cottbus werden es schwer haben...) kaputt machen werden, muss beachtet werden, dass ein solches Engagement durchaus nicht nur als negativ bewertet kann.
    Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl seitens des Konzerns, sowohl in Salzburg, als auch in Leipzig wäre alerdings sehr wünschenswert gewesen.

    Zu dem Freundschaftsspiel: Werder hat eine sehr große Fangemeinde in den östlichen Bundesländern, bedingt durch den zweikampf Anfang der 90er mit den Bayern. Dadurch ist es ziemlich sinnvoll diesen Fans auch die Möglichkeit zu geben, ihre (unsere) Mannschaft einmal zu sehen. Und die Möglichkeit eine hohe Einnahme oder viele Fans anzuziehen ist in Leipzig durch das Zentralstadion nun einmal gegeben.

    So zum Abschluß:

    Vielleicht gewinnen die Sportfreunde Lotte ja doch 3-0 und das Projekt RB zieht sich noch ein bisschen in die Länge....

    Grüße 1899Platz11
     
  19. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    6.854
    Zustimmungen:
    219
    @1899Platz11@
    Das ist eigendlich ein guter Abschluß dies Freds.
    Gute Analyse. Dem ist nichts hizuzufügen !

    :daumen:
     
  20. Masa

    Masa

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    13.980
    Zustimmungen:
    2
    Kartenverkäufe:
    +149
    abgesehen von der Geographie-Schwäche (bei mir sind die ganzen bayrischen Vereine deutlich östlicher als Wolfsburg ;) ), war das eine gute Zusammenstellung, 1899Platz11 :daumen: