Raul & Renato Augusto - Clevre oder unfair?

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderfan86, 14. März 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Clever oder unfair?

  1. Clever

    32 Stimme(n)
    91,4%
  2. Unfair

    3 Stimme(n)
    8,6%
  1. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    An diesem Spieltag durften wir gleich 2mal erleben, wie Spieler sich bei einem Abschlag/Abstoß hinter dem Torhüter verstecken und dann von hinten angreifen und damit Tore erzielen bzw. Elfer rausholen.

    Raul beim Spiel gegen Frankfurt und Renato Augusto in Mainz.

    Dafür werden beide als clever gefeiert... ich finde es eher unfair/unsportlich!

    Meinungen?
     
  2. gerade bei renato augusto ist es doch nicht unfair. der verteidiger darf doch nicht immer davon ausgehen dass wenn er den ball bekommt dass er dann nicht letzter mann ist.
     
  3. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Eindeutig clever. Pizarro würde hier auch als Held gefeiert werden.
     
  4. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    und wenn ein solches Tor gegen uns fällt?


    Renato Augusto sehe ich ja noch ein, aber Raul sehe ich da ganz klar als unsportlich... wobei der Torwart/Abwehrspiele natürlich auch besser aufpassen muss.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist nichts anderes als "clever" vom Stürmer und "dumm" vom Torhüter. In den Szenen wurde der Ball ja nicht irgendwie unfair aus den Händer Torhüter geschlagen.
     
  6. So ist es. :tnx:

    Selbst als Manni Burgsmüller damals ein Tor für Werder erzielte in dem er dem Torhüter den Ball aus den Händen köpfte bevor er ihn ins leere Tor schob wurde er als Schlitzohr gefeiert. :D
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Ist in der Vergangenheit nicht sooo oft vorgekommen. Und nachem die Torhüter durch die aktuellen Beispiele sensibilisiert wurden werden sie in Zukunft besser aufpassen. Von daher: kein riesiges Thema in der Vergangenheit und sicher auch kein riesiges Thema in der Zukunft.
     
  8. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Dann würde Wiese, Mertesacker oder wer gerade denkt, den Ball herschenken zu müssen, zurecht zerrissen werden.
     
  9. Niemand verbietet dem Torwart, wenn er den Ball hat, sich umzudrehen um zu sehen, ob da noch ein gegnerischer Spieler ist.
    Das ist für mich absolut in Ordnung und nicht unfair.
    Genauso kann man in einem Zweikampf wo der Gegner den Ball hat, zum Gegner sagen "Guck mal da oben". Wenn der Spieler dann tatsächlich guckt und sich dadurch den Ball abnehmen lässt, ist das einfach dumm (aber auch lustig) :lol:
     
  10. ganz klar clever. und vorallem in der jugend lernt man schon: "hintermann" denkt denn der rest mannschaft, wenn torwart oder verteidiger den ball hat dass er save ist?
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dumm war der Schiri deswegen, weil er Fährmann auch noch gelb gab. Der hat ja nicht mit Absicht gefoult. Ansonsten halt clevere Stürmer.
     
  12. dapacerman

    dapacerman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Oho, das sehe ich (bei allerdings nur zweimaligem Betrachten der Szene) nun ganz anders. Für mich ist der Fährmann doppelt doof, da es zumindest für mich den Anschein hat, dass er Raúl extra noch umsenst, obwohl die Möglichkeit bestand das anders zu lösen. Das ist am Ende ganz klar (na sagen wir halb klar) keine Abschlagbewegung mehr. Inwiefern man sich da überhaupt noch zurückhalten kann, vermag ich kaum zu sagen. Und testen kann man das nun nicht.

    Im Vergleich mit Meier/Jancker damals legt ihn Raúl ja auch nicht so schlau zur Seite, dass er nur noch einschieben muss. Der hätte also schon noch ein bisschen Arbeit gehabt.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Karte war schon ok.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich habs mir ungefähr 5-6mal angeschaut und konnte nicht erkennen, dass er Raul sehen konnte. Eher war es so, dass Raul da plötzlich stand und er aufgrund dessen das Gleichgewicht beim Schussversuch verlor und so Raul umsenste. Foul glasklar und Elfer, aber gelbe Karte war da völlig unangebracht.
    Ne Verwarnung heißt ja Unsportlichkeit und die konnte ich da nicht erkennen, höchstens Doofheit, weil er Raul nicht gesehen hat.
    Wenn überhaupt, wäre es ne Notbremse und damit Platzverweis.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :tnx:

    Unfair würde letztlich implizieren, unsportlich und nicht im Sinne der Regeln gehandelt zu haben. Davon kann in beiden Fällen ganz eindeutig nicht die Rede sein. Wer nicht aufmerksam ist, ist selbst schuld. Wenn man so etwas als unsportlich betrachtet, ist letztlich so gut wie jedes Gegentor unsportlich, weil es auf Fehlern eines oder mehrerer Gegenspieler beruht...
     
  16. Warum sollte es unfair sein, dem Gegenspieler den Ball wegzuschnappen? :ugly:
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde das auch nicht fair. Dass es immer ums Gewinnen gehen muss. Können nicht einfach alle gewinnen? :(
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Klarer Verstoß gegen Artikel I GG: Die Würde des Verteidigers ist unantastbar. :O
     
  19. Ich fand es unfair.
    Wenn der Schiedsrichter auf Abstoß entschieden hat, dann muß meinem Verständnis nach der Abstoß auch ausgeführt werden, bevor ein Spieler der Gegenmannschaft den Ball berühren darf, vergleichbar mit dem Anstoß im Mittelkreis zu Spielbeginn oder nach einem Tor.
    Aber scheinbar habe ich da wohl ein verqueres Regelverständnis. ;)
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es war kein Abstoß. Fährmann hatte einfach nur den Ball in der Hand und ließ ihn dann vor sich auf den Boden fallen, um ihn zu schießen.