Rauchverbot im Stadion?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von highfligher, 5. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das sehe ich anders. Die rücksichtslosen (kleiner Teil) Raucher führen doch zum teil dazu, dass einige so militant sind. Ich hatte jahrelang drei Raucher hinter mir, die haben ihre Kippe nie ausgedrückt, sondern einfach fallen gelassen. u.a. auch mal in meinen Rucksack. Habe ich natürlich nicht genau gesehen. Meinst du irgendwer hat sich um die Sachen geschert?
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das hat aber doch nichts mit dem Rauchproblem zu tun, dass du drei Vollhirnis hinter dir stehen hast.

    Wenn sie keine Kippen gehabt hätten, hätten sie ihre Wasserbecher in deinen Rucksack fallen lassen... also verbieten wir das Trinken?
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lies mal den gesamten Strang. Bin auch gegen ein Rauchverbot. Wollte nur aufzeigen, woher die Probleme kommen. Nicht von den "normalen" Rauchern, sondern den Rücksichtslosen.

    BTW hätte Wasser es nur nass gemacht und kein Loch rein gebrannt.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau, und von den rücksichtslosen Nichtrauchern.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich tragen auch die dazu bei, deswegen schrieb ich ja auch hauptsächlich und nicht ausschließlich.
     
  6. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Werde mit Bier trinken, noch mit Wurst essen schadet man direkt dem Umfeld. Deswegen passt diese Polemik hier nicht.

    Rücksichtslose Rauchgegner?!? :lol: wie soll das denn gehen?
    :crazy:
    Hier wird von den Rauchern erwartet, das dritte sich zurücknehmen, obwohl diese kein Problem erzeugen sondern der Raucher selbst? Interessanter Ansatz.
    Erwartet jemand das die Politesse einfach weitergeht wenn man sich quer in die Feuerwehrzufahrt stellt, weil man nicht mag das diese das unpassend findet? :p

    Wobei die Zigarettenraucher meist noch akzeptabel wären, nur die Zigarrenqualmer sind eigentlich ausnahmslos inakzeptabel. (Wobei ich selbst abends am Balkon gerne mal bei einem guten Whisky...)

    In Hoffenheim sind auf dem Aussenbereich Auskragungen wo geraucht wird, funktioniert einwandfrei. Auch weil es dort viel windiger ist als im Innenraum des Stadions.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erstmal würde kein Whisk(e)ykenner sich den Geschmack von starken Raucharomen verderben lassen, insofern...

    Mich würde nur interessieren: welche Probleme schaffen Raucher, die normal rauschen und ihre Kippen auf dem Boden austreten?
     
  8. corox

    corox Guest

    Rauchfreie Zonen würde auch ich als Raucher begrüßen.

    Ein generelles Rauchverbot würde mich davon abhalten ins Stadion zu gehen.
    Wieso sollte man das Rauchen für alle verbieten nur weil ein paar sich davon gestört fühlen? Wird dann auch Alkohol verboten? Wollen wir nicht Autofahren auch gleich verbieten?

    Wenn ich ins Stadion gehe, weiß ich vorher das die Möglichkeit besteht das vor/neben/hinter mir jemand raucht. Entweder kann ich damit Leben oder ich bleibe zuhause.
     
  9. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Schwieriges Thema. Mich (als Nichtraucher) stört der Rauch auch, ich persönlich glaube, dass er sehr viele Nichtraucher stört. Deswegen bleibe ich aber nicht zu Hause; genauso wenig würden wohl die meisten Raucher zu Hause bleiben, sollte das Rauchen in weiten Teilen des Stadions verboten werden. Völlig rauchfrei geht es wohl nicht, glücklicherweise ist es unter jungen Leuten offenbar nicht mehr so "in", wie es früher war, glaubt man den Medien. In (ferner?) Zukunft ist ein Rauchverbot in den allermeisten Teilen also vielleicht denkbar.

    Ich glaube, ein Problem ist, dass Nichtraucher (mich eingeschlossen) einfach auch gar nicht verstehen, warum man überhaupt raucht: Es ist teuer, es ist gesundheitsschädigend und schmecken tut es den meisten am Anfang auch nicht.

    Aber BTT: Ich persönlich würde Rauchen dort verbieten, wo es ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt. Zum Beispiel bei großen Menschenmassen (im Getümmel von Weihnachtsmärkten, oder eben auch beim Verlassen eines Fußballstadions), das stört mich meist noch etwas mehr, als das Rauchen während des Spiels. Wenn Menschen dicht aneinandergedrängt sind und dann ein paar Verirrte nicht die 10 Minuten warten können, bis sie draußen sind. Bringen würde ein solches Verbot allerdings nichts, wer soll das schließlich in der Masse kontrollieren? ;)

    Ansonsten finde ich, dass Raucher ganz grundsätzlich in der Pflicht sind, Rücksicht zu nehmen. Genauso wie ich als Nichtraucher darauf Rücksicht nehme, dass ich meinem Vordermann nicht in den Rücken trete, beispielsweise. Es gibt auch viele Raucher, die sehr darauf achten, den Rauch nach oben wegzublasen und die Zigarette so zu halten, dass möglichst wenig Menschen davon gestört werden (leider lässt es sich meist nicht völlig vermeiden). Am wenigsten stören mich die, die vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel rauchen. ;) Wirklich nervig sind ja eigentlich nur die (wurde hier ja auch bereits angesprochen), die praktisch am Dauerqualmen sind. Glücklicherweise habe ich davon noch nicht viele erlebt. :)

    Also gegenseitige Rücksichtnahme mit der etwas größeren Pflicht bei den Rauchern, und in ferner Zukunft eventuell ein Rauchverbot, das sich über die meisten Teile des Stadions erstreckt, eventuell schrittweise (sprich blockweise) eingeführt.
     
  10. Polemik? Ich meinte das ERNST! ;)
    Naja, das mit dem Bier trinken bezog sich darauf, dass im Laufe dieser Diskussion auch schon mehrfach das Argument kam, dass es ebenso, wie es rücksichtslose Raucher gibt, rücksichtslose Biertrinker gibt, die den Inhalt ihrer Becher bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf das Umfeld verteilen und/oder den Becher in die Menge feuern.
    Das mit der Bratwurst empfindest du vielleicht als unpassend, aus der Sicht eines Veganers jedoch, ist das durchaus ekelig, das zu beobachten.
    Polemik ist fast IMMER angebracht, kommt nur auf die Sichtweise an!

    Ich hätte jetzt auch nichts gesagt, wenn du geschrieben hättest: "Polemik passt meiner Ansicht nach nicht"!
     
  11. Genau in dieser irrigen Annahme liegt die Grundproblematik. Ob bewusst oder unbewusst, ist im Ergebnis gleich. Der Raucher hat zumeist nicht einmal eine Ahnung darüber, dass er in einer Menschenmasse immer vielen schadet. Er müßte sich nur einmal mit der sicht- und unsichtbaren Verbreitung der chemischen Giftsubstanzen auseinandersetzen, er wäre vermutlich erschrocken, bis in welche Distanz die dann rumwabern und sich halten. Bei tausenden Rauchern in einem Stadion potenziert sich das natürlich.

    Genau, die Gesundheit unbeteiligter Dritter zu beeinträchtigen kann man nicht verhindern, geht eben nicht "bestens", wenn Rauchen erlaubt ist. Wenn es wie in England verboten wäre, könnte man das sehr leicht.

    Allen schaden? Richtig ist, ein Rauchverbot würde gerade allen nicht schaden! Sogar den Suchtkranken über die Dauer eines Spiels nicht;) Rauchen schadet dagegen immer - auch Unbeteiligte!

    Raucher schädigen in einem Stadion die Gesundheit tausender unbeteiligter Dritter, Trinker schädigen nur ihre eigene Gesundheit. Dieser Vergleich ist also keiner.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Du bist doch mit das beste Beispiel zum Thema intolerante Nichtraucher, die einem Raucher nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen - Diskussion sinnlos!

    Schade drum, weil es ne Menge Platz zwischen Schwarz und Weiß gibt. Aber diesen Platz lässt Du nicht zu...
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wobei man sagen muss, dass es keine totale Minderheit ist, die rücksichtslos ist beim Rauchen. Das sind schon deutlich mehr als nur "einige wenige". Ist das Gleiche wie bei z.B. Hundesbesitzern. Allerdings ist die Zahl der Raucher extrem zurückgegangen. Zumindest ist so mein Eindruck im Stadion.
     
  14. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Rauchen und Dosenbier machen schlau
     
  15. Das ist der übliche ablenkende Reflex, wenn Fakten benannt werden, die Raucher nicht wahrhaben wollen. Thema ist hier aber das Rauchverbot im Stadion, nicht der intelorante Nichtraucher, zu denen ich im übrigen gar nicht zähle. Raucher vertauschen gerne Ursache und Wirkung: Der tolerante Raucher und der vermeintlich intolerante Nichtraucher.

    Um es ein wenig aufzulockern;) ich dachte das Schwarze landet eher in der Lunge=)

    Es stimmt, eine Diskussion kann sinnlos sein, wenn sich den Fakten nicht gestellt wird.

    Das ist schlichtweg falsch. Ich hatte in einem anderen Post sogar Raucherzonen vorgeschlagen. Aber der selbsterklärte tolerante Raucher ist sich seines so außergewöhnlichen, keinesfalls selbstverständlichen Privilegs, inmitten eines Sportstadions (nicht Raucherkneipe) Tausenden über Stunden seine Gifte aufzuzwingen, nicht bewusst.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Um Fakten auszuweichen, müsste man erstmal richtige Fakten bringen!

    Aber allein die Aussage "Raucher schaden tausende unbeteiligte Dritte haut nicht hin! Da sind wir ja auf einer Ebene, die sich auf das Verhalten intoleranter Nichtraucher bezieht.

    Weil wenn das das Problem ist, dürfen diese geschädigten Menschen nicht mehr auf offener Strasse laufen. Da fahren Autos, die verdammt gesundheitsgefährdend sind wg ihrer Abgase. Trotzdem fahren sie und wir Menschen laufen nebenher...

    Überall wird man diesen Gefahren ausgesetzt. Und es ist nicht so, dass man grundsätzlich permanent den puren Rauch passiv einatmet...

    Dass man Kinder schützen sollte, ist natürlich nachvollziehbar. Aber es gibt den Familienblock. Der kann gerne rauchfrei sein. Nur dieses Extrem "schädigende Raucher" ist einfach nur scheiße. Genauso scheiße wie absichtliches Zuqualmen von Nichtrauchern. Aber von absichtlichem Zuqualmen kann man nicht sprechen, wenn es über normale Raucherei im Stadion geht. Denn unter freiem Himmel zieht der Qualm ab, keiner sitzt im zugequalmten Raum.

    Jedem ist es selbst überlassen zu rauchen. Und solange es unter freiem Himmel stattfindet, sollte die Kirche im Dorf bleiben!
     
  17. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ein Whisk(e)ykenner würde wirklich keine Zigarre dazu rauchen. Die Eiswürfel und die Cola im Whisk(e)y würden das Aroma der Zigarre stören.:ugly:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Würde bei einem Islay-Whisky auch kaum möglich sein... :ugly:

    Sorry für OT
     
  19. OK...das Thema scheint erschöpft zu sein.
    Mein Fazit dazu, es gibt leider in beiden Lagern (Raucher/Nichtraucher) jede Menge Leute, welche unbeweglich auf ihren Standpunkten verharren.
    Zumal die Diskussion auch ein bisschen an meinem Eröffnungstread vorbeiging. Allerdings hatte ich es auch nicht auf ein Ergebnis abgesehen. das ist mir bei diesem brisanten Thema selber klar.
    Ich wollte nur einmal die Problematik aufzeigen und vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben bzw. sensibilisieren für einen ewigen Konflikt.

    Aber ehrlich gesagt, auf lange Sicht hoffe ich doch, das es irgendwann ein Rauchverbot geben wird. So ist eben der Trend.

    Damit soll es dann von meiner Seite genug sein. Ich werde auch beim nächsten Heimspiel wieder unseren Verein unterstützen, trotz des Dauerqualms. Ich kann schließlich nicht meine Dauerkarte verfallen lassen, nur weil einzelne Personen keinen Sinn für Verhältnismäßigkeit haben.

    :schal::applaus::schal:
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Frag doch am Tauschtag nach, ob Du woanders sitzen kannst!
    Ich habe mehrfach getauscht, bis ich den fast idealen Platz gefunden habe...

    Da ich Raucher bin, stört mich Qualm nicht. Ich wurde durch Dauermotzer belästigt. Nun ist es besser...