Rauchbombe im Block...

Dieses Thema im Forum "1. FC Kaiserslautern - Werder Bremen" wurde erstellt von Wasserträger81, 14. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Kamikathe
    Ist halt reine Geschmackssache. Habs ja vor ein paar Seiten schon geschrieben. In vielen Ländern ist Pyro im Stadion so präsent, dass Spieler und Fans es geil und berauschend finden. Bei uns in Deutschland ist Pyro schon seit Ewigkeiten nicht mehr sonderlich präsent. Gerade deswegen gehen die Meinungen dazu extrem auseinander. Dadurch, dass bei uns in Deutschland "wenig" Pyro und Randale stattfinden, kommen wesentlich mehr Rentner, Behinderte und Familien in die Stadien. Das ist in anderen Ländern zum Teil völlig undenkbar, weil dauernd Randale stattfinden oder Pyro sogar bei Heimspielen auf jeder Tribüne präsent ist oder sein kann.
    In England gehts glaube ich komplett ohne, weils da auch keine richtige Ultra-Kultur gibt. Da kann sich aber auch niemand die Karten leisten. Da bewegen wir uns aber auch langsam hin, gerade durch diese sinnlosen Aktionen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gott bist Du peinlich. gib doch wenigstens zu, dass Du mir in Unkenntnis der Wortbedeutung "denunzieren" fälschlicherweise eine Lüge unterstellt hat. Dass es negativ ist, ein Bengalo zu zünden, steht eben gerade zur Diskussion. Genau darum geht es und Du denunzierst die Leute als üble Starftäter und forderst harte Strafen wie jahrelanges Stadionverbot. Das nenne ich öffentlich verurteilen, brandmarken. Fertich aus, Ende der Durchsage. Und jetzt hör auf mich mit Deinen Unterstellungen und Lügen (ich hätte behauptet Du hättest jemanden angeschwärzt - ich kenne Dich doch überhaupt nicht, das ist dermaßen absurd :stirn: ) weiter zu belästigen. Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe und mir daraufhin unwahre Dinge unterstellt.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Das ist doch mal eine sinnvolle zusammenfassung. Ich freue mir immer den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab, wenn Pyros z.B. in Italien von den Kommentatoren als "stimmungsvoll" etc. gefeiert werden, passiert dies aber in der Bundesliga, wird von "Chaoten", "Idioten" und "Unverbesserlichen" geschwafelt. Bengalos, oder eben farbiger Rauch, sind nun einmal stimmungsvoll, sie drücken Leidenschaft, Emotion aus. Rational betrachtet ist es klar, es gibt die Möglichkeit, dass jemand gefährdet werden kann. Das gilt auch für Autofahren. Damit will ich es nicht vergleichen, aber ich meine schon, dass in dieser Pyro-Ablehnung sich ein Sicherheits- und Kontrollierbarkeitswahn ausdrückt. Es gibt keine absolute Sicherheit. genausowenig wird sich ein totales Pyroverbot so durchsetzen, solange es eben menschen gibt, die ein wenig Farbe und Feuer für einen Teil ihrer Fankultur halten, ob zu Recht oder nicht.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab das jetzt auch nur aus der optischen und emotionalen Sicht geschrieben. ;)

    Sicherheit und co. sind da völlig vernachlässigt, denn darum ging es Kamikathe ja nicht.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe die ja gesagt, dass ich mich entschuldigen werde, dich der Lüge bezichtigt zu haben, wenn du deine Unterstellungen belegst, da du dies aber bisher nicht getan hast, wirst du wohl warten müssen, bist du es geschafft hast.

    Wo habe ich jemand als "übelen(!)" Straftäter denunziert? Das wort übel habe ich in diesem Zusammenhang nur verwendet, wenn es darum ging dass es mir unterstellt wurde. Ja, ich hab gesagt, das das Mitführen von Pyro eine Straftat ist und diese Leute somit Straftäter sind. Dies ist nach der aktuellen Gesetzeslage aber eben ein Fakt und keineswegs denunziert, zumal ich niemanden speziell angesprochen haben. Wäre es nach deiner Defintion auch denunzierend, wenn ich sagen, Vergewaltiger sind Straftäter?
    Wie du das nennst, steht dabei nicht zur Debatte, sondern wie es allgemein genannt wird.

    Und zum Thema, ich unterstelle dir etwas:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, da drückt sich aus, dass wir im Gegensatz zu Italien wert auf Sicherheit legen...


    Du meinst, solange es Menschen gibt, die so dumm und unvernünftig sind, andere Mitmenschen zu gefährden und noch dazu den Verein in Schwierigkeiten bringen, der immer höhere Strafen bezahlen darf...
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist mir klar.

    Aber warum mögen Menschen Feuerwerk? Ist es nicht auch sinnvoll, Silvester zu verbieten (bzw. das Böllern, das gibt es in manchen Orten auch und hat sich bewährt)? Es gibt so viele, die an Silvester Schindluder mit Feuerwerk treiben, man gehe einmal an diesem Abend durch Berlin beispielsweise oder mache ein Volontariat in einer x-beliebigen Krankenhaus-Notaufnahme. Böllern und Feuerwerk zu Silvester ist brandgefährlich und dadurch kommen tausende jährlich zu Schaden. Kein Vergleich zu Pyros im Stadion. Ich zum Beispiel knalle und feuerwerke an Silvester nicht, ich halte das für blöd. Aber will ich es anderen verbieten?

    Es gibt zwei Gründe, warum solches Feuerwerk und auch warum Pyros im Stadion bei einigen Anklang finden. Erstens weil es ein Brauch ist, eine gewisse Tradition. In Italien spielt Pyro eine große Rolle in der Fankultur und die Ultra-Bewegung kommt aus Italien. Der zweite Grund ist der, dass ein Bengalo oder ein hübsches feuerwerk optisch reizvoll sind, nach etwas aussehen. Damit wird etwas besonderes gefeiert und die anderen sollen sich daran mit erfreuen können.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann zeig mir bitte ne vernünftige Quelle, die belegt seit wann Pyro zur "Tradition" gehört. Und ich kann mich an nichts optischen erfreuen, wenn ich danach ne Atemwegserkrankung und Verbrennungen hab... bzw 10 Leute um mich herum.

    Und nicht umsonst soll man von Silvesterknallern Abstand halten. Das wirst du im Stadion nicht hinbekommen, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Hmm, in Berlin am Brandenburger Tor? In einer x-beliebigen Innenstadt in der Menschenmenge? Will ich sehen. Noch dazu sind die oft genug besoffen, wenn sie Feuerwerk nutzen, bei den ultras ist Saufen vor dem Fußball eher verpönt.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @maddin
    Der Punkt ist, dass die Ultra-Kultur in Deutschland nicht die gesamte Fan-Kultur ist. Die deutsche Fan-Kultur besteht nun einmal zu 90% aus Leuten, die einfach nur gemütlich mit nem Bier und ner Wurst ins Stadion gehen und ihrer Mannschaft zusehen wollen. Das bringt mit sich, dass stimmungstechnisch manchmal tote Hose ist, aber so sind wir Deutschen halt. Und diese Leute wollen keine bombastischen Pyro-Effekte im Block, sondern etwas, was sie hübsch auf Foto festhalten können wie Fahnen-Choreos etc., aber keinen brennenden Block, schon gar nicht, wenn er zu Spielunterbrechungen oder Atemnot führt. Das betrifft gerade Kinder, Rentner und Behinderte, die sich nun einmal auch gerne mal im Stehbereich aufhalten. Sicher gibt es auch welche, die Pyros schön finden, aber die meisten interessiert das doch gar nicht. Die sehen dann nur, dass der Verein Strafe zahlt und das Spielfeld mit Rauch verdeckt wird. Ich zum Beispiel supporte gern und oft, meist auswärts. Aber Pyros und Randale sorgen dafür, dass ich das immer seltener mache. Jedenfalls ist sowas in Italien undenkbar. Da kannste nicht mal eben mit deinen Kindern zum Stadtderby in Rom gehen. Von daher kann man das alles nicht so richtig vergleichen.
     
  11. Genauso meinte ich das. Fördermitglied bin ich auch, würde mir aber niemals anmaßen, beurteilen zu können, was für den Verein eine hinnehmbare Geldstrafe wäre.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Krieg ich darauf auch noch ne Antwort, maddin? ;)

    In solchen Fällen werden die Feuerwerke von erfahrenen Feuerwerkern mit entsprechender Lizenz gezündet, und sind dementsprechend bei der Polizei bzw der Stadt angemeldet.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Eisbaer

    Da hast Du völlig Recht (außer dass ich der Formulierung "Pyros und Randale" so nicht zustimme, da das für mich unterschiedliche Paar Schuhe sind). Wir haben es mit einem sehr unterschiedlichen Fanverständnis zu tun, viele wollen einfach in erster Linie Bier, Bratwurst und Fußball genießen (zu denen gehöre ich übrigens auch, bevor mir demnächst wieder der Gebrauch von Pyrotechnik "unterstellt" wird) und manche wollen eher eskalieren, versuchen eher frenetische stimmung zu entfachen etc. Dass das gerade in Bremen nicht so richtig funktioniert, ist klar. Die Ultragruppen in Bremen sind auch dementsprechend, es geht halt sehr gesittet zu in Bremer Fankreisen. Darum verstehe ich auch die Aufregung um mal ein wenig Qualm nicht so besonders. Das sind meiner Meinung nach Bagatellen, Randerscheinungen. Und es gehört für mich auch ein wenig dazu, dass es im Gästeblock mal ein wenig brennt.

    @campino

    Ich hab jetzt keine lust Dir das rauszusuchen, frag einen Ultra oder jemaden, der sich mit Fangeschichte besser auskennt.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @maddin
    Ich hab ja auch absichtlich Pyros UND Randale geschrieben und es nicht zusammengefasst. ;)

    Und warum wir uns aufregen ist halt nicht, weil da bissel gezündelt wird, sondern dass der Verein Strafe zahlen muss deswegen und ALLE Fans dadurch Einschränkungen erfahren müssen. Dass sich Fans vor dem Spiel ausziehen müssen oder wie in Hannover Fanartikel verboten werden, ist nur der Anfang. Zudem eben der Sicherheitsaspekt, der nicht zu verachten ist. Wie gesagt, ich bin Sani und spreche aus Erfahrung.
    Aus all diesen Gründen ist es auch nur logisch, dass ein Verbot existiert. Ohne dieses Verbot würden wir über kurz oder lang wieder in Richtung alte Verhältnisse schwappen, sprich alte Leute, Kinder etc. würden immer mehr aus den Stadien verschwinden, da dann auch Pyros etc. auf den Haupttribünen stattfinden würden.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Ich meinte die ganz normalen, besoffenen Menschen, die ihre Böller in die Menge werfen oder in bestimmten Stadtteilen die Raketen horizontal in Richtung anderer Menschen abfeuern.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Darum plädiere ich auch dafür, das Verbot nur begrenzt aufzuheben, in Linz gab es z.B. ein Agreement, das sich auf 8 Stück pro Spiel beschränkte. Zudem wäre ich dafür, dies auf einen bestimmten Bereich oder einen bestimmten Block zu beschränken. Ich rede nicht von totaler Freigabe, sondern von einer vernünftigen Übereinkunft, weil dies aus Sicherheitsgründen besser ist. Wenn ich weiß in Block 3 darf gezündelt werden, kann ich mich als Opa, Vater mit Kind oder Astmathiker darauf einstellen und stehe nicht plötzlich mitten im Qualm.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Problem ist hier nur, dass sich ein solcher Kompromiss niemals durchsetzen lässt in Deutschland, solange so intensiv illegal gezündelt wird. Dazu kommt, dass wir Deutschen nun einmal Bürokraten sind. Feuerwerkskörper dieser Stufe sind verboten für Laien und damit gibt es kein Schlupfloch für sowas denke ich. Schon alleine, weil sie sich nicht legal erwerben lassen.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was übrigens verboten ist. ;)
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig, das ist ein Problem. Man müsste wahrscheinlich den Ultra erstmal eine Ausbildung machen lassen, um ihm einen Berechtigungsschein ausstellen zu können, einen rechtlich geprüften Feuerwerkskörper zu erwerben und im Stadion anzumelden. Das ist so dermaßen uncool, dass dann wahrscheinlich Pyros mega-out wären und keiner mehr zündeln wollte.

    :lol:
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ganz genau. ;)
    Und das wissen die Zündler auch ganz genau und wollen daher keinen Kompromiss.