Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 22. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Das stimmt, nach dem zweiten oder dritten quasi Eigentor hat er sich vor die Kamera gestellt und eingestanden das er bei einem Ball nicht gut aussah, ansonsten aber keine Schuld an einer Niederlage hatte. Das war immerhin ein Lerneffekt im Vergleich zu den Wochen vorher wo er sich Fehlerfrei gesehen hat, was für schallendes Gelächter bei allen Fans außerhalb Bremens geführt hat (und zu ungläubigem Staunen innerhalb Bremens...)
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Er wäre ja ziemlich dämlich wenn er nicht die Nummer 2 sein wollte, einen Vertrag wie bei Werder bekommt er nämlich in seinem Leben nicht mehr. Speicher meinetwegen diesen Beitrag und errinnere dich an meine Worte oder halte sie mir vor: Wolf wird in der Bundesliga oder einer ansatzweise vergleichbaren Liga in Europa nie wieder einen Vertrag bekommen, wenn er Glück hat landet er bei einem Zweitligisten oder irgendwo in Österreich oder der Schweiz.

    Wo ich dir völlig recht geben muss ist, das ein großer Teil der Kritik an den Trainer zu gehen hat denn Wolf stellt sich ja nicht selber auf, dafür ist immer noch der Trainer verantwortlich. Skripnik letzte Saison hat z.B. viel zu lange an Wolf festgehalten, hat damit Punkte liegen lassen wo es nicht nötig war, es war ein eklatanter Unterschied als Casteels dann endlich im Tor stand. Wolf hat bereits in der Hinrunde schlecht gespielt, die Rückrunde war dann teils eine Katastrophe. Da kamen nämlich gehäuft massive Fehler von Wolf zu seinem ohnehin schon schlechten Torwartspiel hinzu. Und das Schlimme ist, das werde ich dir aber nicht extra raussuchen (das kannst du hier im Thread gerne suchen und lesen wenn du möchtest, wurde lang und breit diskutiert und erklärt), das Wolf bei seinen schlechten Leistungen weitestgehend frei von Selbstkritik war. Er hat lange Zeit jede Verantwortung für seinen Strafraum an die Verteidiger abgegeben um dann die zu kritisieren wenn ein Tor gefallen ist, das er selbst ganz locker hätte verhindern können (mit der Krönung gegen Hamburg wo noch ein Slapstick-Eigentor hinzu kam). In nahezu jedem Spiel von ihm könnte ich dir Szenen raussuchen wo es durch seine Passivität zu unnötigen Ecken und daraus folgenden Toren oder direkten Toren gekommen ist, aber die Zeit ist vorbei und es würde mich nicht mal wundern wenn bald Zetterer unsere Nummer 2 ist und nicht Wolf. Einzig dagegen spricht das Zetterer Spielpraxis braucht. Anyway, wir haben nun endlich wieder einen richtigen Torhüter, der seinen Strafraum als sein Revier betrachtet und darüber hinaus sogar modernes Torwartspiel beherrscht. Wolf wird hier bis zu seinem Vertragsende sein, dann ist das Thema auch durch. Und das ist gut so.
     
  3. Artbug

    Artbug Guest

    na denn ich hatte halt Deine vorherige Post so interpretiert, als sei die daraus zu schliessende Konsequenz Wolf halt nicht die Nr.1 bei Werder sein sollte.
    Wenn es um Casteels ging sorry ,my fault. War ja damals sein können nicht wirklich ersichtlich, wenn Du das da schon wusstes, dass er sich gegen Wolf durchsetzt, obwohl ihn Eichin als Back up angekündigt hatte . prima Näschen. Hut ab.

    Hmm ,wenn Du deine Zitate weg gemacht hast , dann mußte das hier natüprlich auch nicht lesen und die Entschuldigung Dich falsch verstanden zu haben würde ich dann auch sehr gern zurück nehmen
     
  4. Artbug

    Artbug Guest

    Du mußt mir wirklich nichts raussuchen, daß er seine Fehler nicht öfftlich zugegeben hat ist mir völlig Schnuppe und die Annahme, dass durch irgendwelche Eingständnisse sich irgend etwas daran geändert hätte, wie er wahrgenommen wird wage ich arg zu bezweifeln.
    Wäre auch falsch , jeder weiß, dass er total überfordert war , egal was er hoffte. Nun rückt er als Ersatz des Ersatzes auf und alle sind erstaunt, dass er nicht funzt wie ein "Manuel Neuer"? Man kann doch nicht allen ernstes Wolf vorhalten , dass versäumt wurde wärend Miele´s Scheitern ein vernünftigen Nachfolger zu suchen. Jetzt ist er halt gescheitert und ist Nr. 2 was er gleich hätte bleiben müssen. Jedoch im Gegensatz zu den anderen Foristen sehe ich nichts verwerfliches daran, dass er es probiert hat über sich hinauszuwachsen
    Aber was ich sage ist eh für die Katz, Dauert doch eh nicht lange bis wieder und wieder auf den gleichen Sachen rumgeritten wird und jemand wieder herausfindet das Wolf ja eigentlich gar nicht so gut war. .
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ein selbstkritischer Mensch wird eigentlich immer anders wahrgenommen als jemand der sich selbst als quasi fehlerfrei sieht und dabei die Realität ignoriert.

    Ach so, dann zeigt mir nur mal einen, nur einen einzigen Beitrag oder Kommentar, der auch nur im Ansatz[sic!] andeutet[sic!] das Raphael Wolf wie Neuer funzen müsste, oder nur einen[sic!] Beitrag der einen Vergleich zwischen dem weltbesten Torhüter und Raphael Wolf herstellt.

    Ich sage ja, die Kritik in dieser Beziehung geht an das Trainerteam oder meinetwegen die Geschäftsführung.

    Selbstkritik ist essenziell dafür um sich zu verbessern. "Über sich hinaus wachsen" will ich nicht in den Mund nehmen.

    Insofern du weiter von Manuel Neuer redest stimmt das sogar, denn das ist nur in deinem Kopf.
     
  6. Artbug

    Artbug Guest

    Du willst echt so mit mir diskutieren, dass ich glauben würde Manuel Neuer und Wolf hätten das gleich Spielniveau? sorry , wenn Du mich nicht erst nimmst, macht eine Antwort hier kein Sinn. Aber auch gleich, hab alles gesagt zu dem Thema , wenn man das nicht verstehen, will... passt schon!
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    :tnx:

    Genau diese Polemik, hat mich auch immer geärgert und es war schwierig, sich ausschließlich, auf eine rein sachliche Diskussion einzulassen.

    Für mich war es damals richtig, RW mit Mielitz zu tauschen. Man erhoffte sich eine Verbesserung und es war auch richtig RW Sicherheit zu geben und ihn öffentlich zu stärken.

    Über den Zeitraum wo er bei uns im Tor stand, bin ich der Meinung das er nachgewiesen hat, daß er nicht unbedingt erstligatauglich ist, über einen längeren Zeitraum gesehen. Nur hatte man damals die Alternative Strebinger, der einfach in dem entscheidenden Spiel gepatzt hatte.

    Das hat auch das Trainerteam bzw. der Manager so gesehen und deshalb zur Winterpause Casteels verpflichtet hatte, um im Ernstfall einen tauglichen Ersatz zu haben, der am Ende ja auch, ich denke zu spät, eingesetzt wurde.

    Selbstbewusstsein hin und her und öffentliches "zurSchaustellen", bin ich der Meinung, das RW sich etwas in Demut, bzw. gar nicht öffentlich äußern sollte. Für wen macht er das, außer für das eigene Ego?

    Deshalb hatte ich mich auch gewundert, daß er TE öffentlich widerspricht und ich war der Meinung, das TE einfach den derzeitigen Leistungsstand der beiden Torhüter bewertet hat und wenn dann RW sagt, er sieht das nicht so, sondern, daß er nach dem Heilungsverlauf genau richtig im Zeitlimit ist, finde ich so oder so fehl am Platze, den wem hilft diese Aussage. Bestimmt nicht ihm selber.

    Manchmal ist Schweigen Gold, insbesondere wenn er von einem Bild Journalisten befragt wird.

    Mir fehlt einfach diese Demut und die realistische Einschätzung der Situation.

    Ich denke, das ist aber nur eine Vermutung, daß er schon sieht, daß er nicht an das Niveau von FW ran kommt und deshalb "leicht gereizt" auf solche Nachfragen reagiert.

    Nur ist das der falsche Weg für ihn, sich öffentlich zu äußern, den einen Stammplatz erkämpft man sich nicht, über öffentliche Statements.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Lies doch bitte wenigstens deine eigenen Worte....:roll:

    Also, ich habe nicht gesagt du würdest glauben Neuer und Wolf hätten das gleiche Niveau, ich habe dir vorgeworfen du würdest dies anderen unterstellen, himmelherrgott, muss ich dir wirklich deine eigenen Worte von vor einem Tag auch noch erklären? Du meinst es nicht so? Dann schreib es nicht! Ansonsten ist das nämlich wirklich nicht ernst zu nehmen.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Nichts anderes will die BILD ja erreichen als diese "leicht gereizten" Antworten. Schade, dass das noch nicht bei allen Profis angekommen ist.

    Diese Polemik ist noch die höfliche Form darauf zu reagieren wenn anderen Menschen Dinge in den Mund gelegt werden, die nie auch nur annähernd so gesagt wurden. Wenn ich das als schlechten Stil bezeichne, so ist das noch sehr freundlich formuliert, nur mal so am Rande.
     
  10. Laßt ihn doch einfach erstmal wieder fitwerden. Gebt ihm die Chance, sich zu steigern. Über dieses Thema wurde mittlerweile alles ange- und besprochen, was im entferntesten Sinne irgendetwas mit ihm zu tun hatte. Ich finde, irgendwann muss auch mal gut sein. Bin mir sicher, dass auch er aus Fehlern lernt und an seinen Aufgaben, und sei es nur Ersatztorhüter, wachsen kann. Er ist ein Spieler unserer Mannschaft und sollte entsprechend behandelt werden. Ich sehe nämlich keine so gravierenden Dinge, die dies nicht rechtfertigen würde. Irgendwann sollte wirklich mal ein Punkt erreicht sein, an dem man nicht mehr nachtragend ist und einem eine neue Chance gibt. Unterstützt unser Team und auch unseren Ersatztorhüter :dafür:
     
  11. Artbug

    Artbug Guest

    Schade , aber war wirklich anders gemeint. Bin vielleicht nicht so gut im formulieren, wie Du. Wollte ausdrücken das es absurd ist, dass der Ersatz des Ersatzes so gut sein kann. Das das zwangsläufig automatisch jeder wissen müßte, ihm, die sich daraus ergebenden Fehler aber so vorgehalten werden, als würde er der Mannschaft mit Absicht schädigen wollen.
    War misverständlich geschrieben , versuche mich zu bessern und hoffe genug Selbstkritik an den Tag gelegt zu haben.
     
  12. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wolf hat noch einen Vertrag bis 2017. Im Sommer 2014 wurde er um 3! Jahre
    verlängert. Diese lange Vertragsverlängerung habe ich schon damals nicht verstanden. Klar Wolf war Dutts Liebling, aber Eichin, der für längerfristige Planung zuständig ist, hätte damals schon eingreifen müssen.
    Bei Werder hat er für mich keine Zukunft mehr. Das hat er mit seinen Leistungen unter Beweis gestellt.
    Man kann nur hoffen, dass Wiedwald sich nicht verletzt oder gesperrt wird.
    Solange wie Wiedwald spielt, kann man Wolf als Alibi Nr.2 ertragen, da die jungen Torhütertalente Spielpraxis in der U23 brauchen. Falls sie sich in der Hinrunde bewähren, könnte in der Rückrunde bei einem Wiedwaldausfall Zetterer ins Tor gehen und Wolf bliebe die Alibi Nr.2.
     
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Muss man wohl leider so sehen... :tnx:

    Naja, und nachdem man gesehen hatte, was man mit 4-Jahres-Verträgen (Petersen) und 3-Jahres-Verträgen (Makiadi, Wolf...) so angerichtet hatte, ist man "klüger" geworden und hatte Wiedwald einen 2-Jahres-Vertrag verpasst. :lol: :( :face:

    In DEM Fall wäre ich da gewiss nicht unter 3 Jahre geblieben, aber gut...soll mal einer verstehen...^^
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Dann ist ja gut :)

    Welcher Ersatz vom Ersatz :confused: Wolf war unsere Nummer 1, aktuell (vermutlich) unsere Nummer 2. Verstehe nicht was du da sagen willst.

    Niemand behauptet sowas, wie kommst du darauf? Wenn man jemandem mangelnde Selbstkritik vorwirft, heißt das doch nicht das jemand absichtlich Fehler macht.

    Was die Fehler angeht, so ist das eine Mischung aus grundsätzlich relativ limitierten Fähigkeiten und zunehmender Verunsicherung durch eben jene Fehler, eine klassische Abwärtsspirale. Das hätte Skripnik verhindern können und meiner Meinung nach auch müssen, aber gut, das muss man abhaken. Was ich hingegen nicht abhaken kann ist die Art wie Wolf sich teilweise geäußert hat. Mag es auch eine unglückliche Art von Abwehrreflex gewesen sein, ist er bei mir damit nach wiederholten Aussagen nicht nur sportlich unten durch gewesen.
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja...wohl der "gefühlte" Ersatz vom Ersatz...so funktioniert bei uns das Unterbewusstsein.^^ :cool:
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Ich steh' immer noch auf dem Schlauch, aber egal, ich will das nicht strapazieren ;)

    Vielleicht sieht Artbug ja Zetterer als unsere Nummer 2, dann würde das irgendwie Sinn ergeben. Aber Zetterer braucht Spielpraxis und unsere U23 braucht einen stabilen Rückhalt ;)
     
  17. Artbug

    Artbug Guest

    Besser hätt ich´s nicht sagen können, bei mir isser halt nicht unten durch sondern eine Nr.2 die momentan gut ist und man die Torwatfrage erstmal abhaken kann.

    Stimmt das ist wirklich missverständlich.
    Als Wiese Nr.1 war, war halt Miele sein Ersatz und dessen Ersatz kam halt Wolf . Puh jetzt geh ich erstmal in die Nachschulung, danke für Eure Geduld.:bier:
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ah, jetzt, ja :beer:

    Naja, momentan ist er vor allem erst mal verletzt. Damit ist Zetterer aktuell unsere Nummer 2. Wenn Wolf wieder fit ist, wird er das natürlich sein und wenn er die Rolle klaglos hinnimmt, wie damals hinter Miele, dann ist das natürlich ok, die Konstellation ist halt wie sie ist. Sollte sich Wiedwald verletzen, was der Fußballgott verhindern möge, müssen wir die Situation neu bewerten.
     
  19. Artbug

    Artbug Guest

    Sollte Wolf verletzt bleiben, will laut Kickerartkel Skripnik trotzdem eine Nr.2 mit Bundesligaerfahrung , ergo wohl noch nicht Zetterer.
    Wiedwald verletzt wäre wirklich "worst case" im moment, müßte man irgenwie Casteels wieder ausleihen, ach was weiß ich,... wird nicht passieren , wird alles gut.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Wird Skripnik aber nicht bekommen. Es sei denn Wiedwald fällt noch im August mit ner wirklich langen Verletzung oder so aus. Ansonsten reichen Wolf und Zetterer völlig aus und Wolf ist ja wieder im Training. Von daher, auf der Position ist alles safe. Unsere Mittel sind anderweitig mit Sicherheit besser angelegt, außerdem wird Wolfsburg Casteels niemals abgeben, nicht nach den Leistungen die er bei uns gezeigt hat. Sie haben ihn ja nicht umsonst verpflichtet, habe ich schon vor einem halben Jahr gesagt.

    edit: Außerdem ist da ja noch das angeblich große Talent Husic.