Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 22. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    ... und damit immer noch vor Wiese, den ja auch viele gerne wieder hier gesehen hätten ;)

    Ich finde es ziemlich kontraproduktiv, heute groß jede Szene von Wolf zu sezieren. Bis auf seine katastrophalen Abschläge hat er heute ein für seine Verhältnisse ein ordentliches Spiel gemacht. Es gab diese Saison genügend Szenen, für die man ihn stark kritisieren musste, da kann man auch mal feststellen, wenn es mal ganz ok war.
    Und ich finde, dass seine Strafraumbeherrschung in der RR eindeutig besser geworden ist.
     
  2. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja weil gefühlt 50% seiner Aktionen einfach misslungen sind. Man kann ihn doch schlecht dafür feiern, dass er mal einen hohen Ball fängt, den jeder halbwegs ambitionierte Freizeitkicker fängt. Es gab heute mal wieder nichts, wo ich mir dachte "super gemacht". Ok manchmal denke ich das schon, wenn er nur den Ball fängt. Dafür gibt es eben laufend Aktionen, die mich rasend machen, weil Wolf Käse macht.
    Und natürlich hat ein Torhüter Nachetiel bei der Bewertung. Alleine schon, weil ein Spieler viel mehr Möglichkeiten hat zu glänzen. Wenn ein Spieler nen wichtigen Ball verdaddelt und sich daraus ne Torchance ergibt, scheiße. Wenn er sich aber die restlichen 90min den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, bleibt trotzdem ein gutes Gefühl. Bei Wolf - schlechtes Gefühl --> weiter schlechtes Gefühl....... und immernoch.
     
  3. Trotzdem bleibt es lächerlich jede Aktion von Wolf zu diskutieren.
    Wolf hat in der Rückrunde erst 2 Gegentore kassiert! Das ist ein klasse Wert.

    Und ja, dafür kann man auch einfach mal gratulieren, anstatt wieder ein Haar in der Suppe zu suchen!

    Es gibt keine Zweifel daran, dass es bessere Torhüter gibt als Wolf und sicherlich profitiert Wolf auch gerade von unserem guten Lauf, aber was er momentan halten kann, dass hält er!
    Abgesehen von einem kleinen Patzer gegen Hoffenheim.
    Aber wir haben auch das Spiel gewonnen, deshalb halb so wild!

    Er kann jetzt bis Saisonende weiter so halten und hier würden noch alle meckern, dass er nicht gut genug sei. Aktuell macht er seinen Job sehr solide und das kann man auch einfach mal anerkennen, anstatt immer zu motzen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum man das gestrige Spiel so prall sieht?

    Hab mir das Spiel gestern abend noch angesehen, und hab wieder mal etliche Szenen gesehen die jede gute Bewertung verhageln.
    Ein Freistoss von Son kommt mitten auf den Mann... Den fängt jeder Kreisliga-Torwart, er faustet das Ding zum Leverkusener.
    Der Pfostenschuss von Kiessling darf in der Situation niemals zum kurzen Pfosten durchgehen.
    Beim Gegentor hat er die Flosse noch dran, wirkt aber hier auch völlig unglücklich... Kurze Ecke, danach keine Körperspannung.

    Ein Befreiungsschlag, nicht mal unter Druck, landete im Aus, ungefähr 20m vor unserm Tor. Alle Abschläge und Abstösse landen beim Gegner.

    Und ansonsten gab es nichts zu halten. Gut, er hat zwei, drei Hereingaben gefangen, aber das waren Hereingaben die werden bei anderen Keepern nicht mal erwähnt. Nur gegen Bellarabi war er einmal gut, dem hat er aber auch zweimal den Ball vorgelegt.

    Sorry... Aber dass wir bisher in der RR erst 2 Gegentore kassiert haben hängt einzig und alleine an der Viererkette und Bargfrede. Da muss man echt sagen, "trotz Wolf" und nicht "wegen Wolf".
     
  5. In der Spiel-Eröffnung, ist Raphael Wolf wirklich eine Wurst.
    Von hinten raus ging gefühlt jeder zweite Ball zum Gegner oder in Richtung Seitenaus!
    Nun, wie sagt der große Dettmar Cramer (ja der lebt noch , geb. 1925):
    "zum Torwart nur im absoluten Notfall zurückspielen"

    Für mich hat der gute Dettmar da einfach Recht.
    Die perfekte Spiel-Eröffnung des Torwarts wird mir total überbewerte.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aus der Stadionperspektive wie gestern finde ich ihn immer viel furchtbarer als im Fernsehen...
     
  7. Tool

    Tool

    Ort:
    NULL
    Welcher Spieler hat nach einem seiner Abschläge eigentlich höhnisch (!?) applaudiert?
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Noch furchtbarer??? :eek:
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    War es einer von uns? :eek:
     
  10. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Konnte ich auch nicht so genau erkennen. War auf jeden Fall auf der linken Seite auf Höhe der Mittellinie. Könnte Bartels gewesen sein.

    @Campino: Was sagst du denn zu seiner Schockstarre beim Pfostenschuss vor dem 0:1?
     
  11. Die Spieleröffnung von RW ist sicher alles andere als gut. Zur Verteidiung gestern muss ich allerdings sagen, dass die Rückpässe zum Torwart wieder reichlich viel waren. Die Hälfte der Rückpässe waren dabei nicht unbedingt immer erforderlich.
    Ich habe mir mal Frankfurt angeschaut, da war der Trapp gar nicht mal wesentlich besser darin.

    Alles andere hat Wolf akzeptabel und teils auch gut gemacht. Insgesamt recht solide. Klar geht besser aber für mich kein Aufreger dabei.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich fand seine Leistung zum Beispiel ganz sicher nicht prall. Seine Abstöße/Abschläge waren eine einzige Katastrophe. Einen Ball macht er durch seine Parade erst richtig scharf.
    Ich wünsche mir auch einen anderen Torwart, aber zustimmen kann ich deiner Bewertung trotzdem nicht.


    Wenn ich mich richtig an die Szene erinnere, faustet er den Ball aber so weit raus, dass überhaupt keine Gefahr entsteht. Daher finde ich diesen "Fehler" nicht wirklich der Rede Wert. Und jeder andere Bundesligatorhüter - also ich hab schon welche gesehen die den vor die Füße des Stürmers gelegt haben :D

    Da kommt Wolf aus der anderen Richtung mit Tempo richtung kurzer Pfosten und versucht die Ecke zu zu machen. Sieht sicherlich unglücklich aus, aber mir erschließt sich trotzdem nicht was er dort hätte besser machen sollen. Das war eher schlecht verteidigt von unserer Mannschaft.

    Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht gut das er da noch dran ist - Pech das dann dort genau ein Leverkusener steht. Verhindern können hätte er da gar nichts mehr.

    Ich finde ganz ehrlich das bei ihm - obwohl ich ihn auch schlecht finde - inzwischen bei der Bewertung völlig überzogen wird.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich finde, es sah schon komisch aus, wie er da in Handballtorwartmanier versucht, den rechten Fuß auszufahren, anstatt sich mit Oberkörper und Händen in den Schuss zu werfen. Da hat er mMn seine Körperfläche unnötig klein gemacht.
     
  14. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Okay, akzeptiert :tnx:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ähnlich, wie nach dem Pfostenschuss gegen Hamburg. Er geht halbherzig hin, statt sich ordentlich zu werfen und versuchen, den Ball abzulenken, weil er ihn falsch schätzt, denkt er geht vorbei. Danach ist die Körperspannung soweit raus, dass er auch auf den Abpraller nicht sofort reagiert, sondern erst, als es im kurzen Winkel gegen den Leverkusener geht.

    Klar, Fehler passieren auch bei solchen Bällen. Aber ich kann dann einfach nicht von einer soliden Leistung sprechen, wenn Wolf so einfache Bälle wegfaustet. Der Ballbesitz ist flöten, ein kontrollierter Spielaufbau auch. Und der Ball war nun wirklich nicht schwer zu fangen. Hängt das wirklich so sehr am fehlenden Selbstbewusstsein, an der Angst ähnlich mies zu fangen wie der Freistoß gegen Hoffenheim? Es ist auf jeden Fall sofort aufgefallen.

    Niemals darf der Ball in die kurze Ecke an ihm vorbeigehen... DAS macht er falsch. Er muss sich entweder werfen, oder noch ein Stück weiter den kurzen Ecken zumachen, muss aggressiver auch in Kießlings Richtung, der sowieso schon am Straucheln war, nicht nur Fuss ausfahren. Er hat wenig Körperfläche, die kurze Ecke ist ganz einfach auf, sonst würde da der Ball nicht durchkommen.

    Ähnlich auch hier:

    Der Ball darf erstmal gar nicht durchgehen. Dass er ihn an die Hand kriegt und der Ball so durchspringt zeigt erstmal eins: Keine Spannung im Arm und in der Hand.
    Dann muss er aus diesem Winkel so da stehen, dass eben nach dem Pfosten nicht der ausgestreckte Arm/Hand kommt, sondern Wolfs Körper. Es ist wieder eine Lücke, die nicht da sein darf, AUSSER der Keeper spekuliert darauf. Dann muss er den Ball aber auch ins Aus lenken.

    Über die lange Seite hätte der Ball nie den Weg ins Tor gefunden, querlegen hätte Wolf auch weiter rechts verhindern können. Nur ein Ball in den Rückraum wäre möglich gewesen, und dort waren die Verteidiger noch da.

    Nachdem Abpraller dauert es, bis Wolf reagiert, regestriert wo der Ball ist und wieder in Bewegung kommt, gut das sind Kleinigkeiten. Aber auf dem Weg darf der Ball nicht an ihm vorbei.

    Ich finde, dass die Bewertungen bzw die Kritik hier recht gut von allen formuliert und argumentiert wird. Es wird eben nicht gesagt: "Der ist einfach mies.", so wie es bei anderen Spielern oft getan wird.

    Aber ich weigere mich, nur weil Wolf eben der schlechteste Keeper der BL ist, ihm ein gutes solides Spiel zu bescheinigen, weil er zwei lockere Flanken fängt. Ich bewerte Wolf im Rahmen seiner Liga und in Abhängigkeit aller anderen Torhütern.
    Er ist eben nicht gut und nicht solide, er bleibt weiter ein Unsicherheitsfaktor, der wenig Tore verhindert und der es den Stürmern eben nicht schwer macht, zu treffen. Und deswegen ist Kritik weiterhin angebracht.
     
  16. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Seltsam finde ich auch die Kommentatoren, die jede Woche bei Sky erzählen, dass Wolf sich "stabilisiert" hat. Gestern auch wieder...

    Um ehrlich zu sein fand ich ihn gegen Ende der letzten Saison sogar stärker...
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @Campino: mal ganz unabhängig davon, ob das jetzt gut, mittelmäßig oder Minimalanforderung ist: würdest du zustimmen, dass Wolf in der RR merkbar präsenter in der Strafraumbeherrschung ist und nicht mehr wie in seinem 5-Meter-Raum gefangen wirkt?
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei Flanken und langen Bällen, bei denen wirklich nichts passieren kann, wirkt er präsenter, ja.
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Danke :bier:
     
  20. Schlicht und einfach ein solides Spiel gestern, ohne nennenswerte Fehler bzw. Aufreger. Auch wenn hier einige "Experten" wieder am jammern sind, aber dieser thread ist eh schon zum Slapstick verkommen.