Radsport

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Bones, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Und das wars dann...nach der anfänglichen Euphorie hat sich Contador doch abgesetzt.Aber mir gibt das irgendwie Mut für die nächsten Jahre,ich hoffe,dass Andy ihn 2011 schlagen kann.Nicht das mir Contador persönlich total umsympathisch wäre aber Team CSC fand ich immer schon klasse :)

@svw&rwe

Schleck hätte es andersherum genau so ausgenutzt.

2. Wow. Seltsames Ergebnis. Habe das ZF aufgrund volksfestbedingten Bierkonsums nicht schauen können, aber das Ergebnis überrascht mich doch sehr. Schleck verliert nur 31 Sekunden auf Contador, aber beide liegen über 5:30 hinter Cancellara? Hondo schneller als die beiden Führenden? Samuel Sanchez fast zeitgleich mit Contador? Klar, flach, 52 km wie gemacht für den Schweizer, aber so? Irgendwas irritiert mich an dem Ergebnis, ich versteh´s nicht wirklich. Haben wir es mit so ausgesprochenen Zeitfahrspezialisten (fraglos sind die ersten drei, Cancellara, Martin und Grabsch ebensolche) zu tun, dass sich solche Abstände auftun? Wieso liegen die Klassementfahrer so unglaublich weit zurück?

Zum Vergleich, die Abstände des letzten EZF der Tour 2003 über eine ähnliche Distanz, zwar bei Regen und vermutlich noch unter ganz anderen Dopingumständen - wenn wir allerdings voraussetzen, dass die Spitzenfahrer auch heute unter halbwegs gleichen Bedingungen starten, wäre das ja egal:

1. David Millar (GBR) - Cofidis 54:05
    2. Tyler Hamilton (USA) - CSC +0:09
    3. Lance Armstrong (USA) - US Postal +0:14
    4. Jan Ullrich (GER) - Team Bianchi +0:25
    5. Laszlo Bodrogi (HUN) - Quick Step +0:26
    6. Wjatscheslaw Jekimow (RUS) - US Postal +0:56
    7. Victor Hugo Peña (COL) - US Postal +1:00
    8. George Hincapie (USA) - US Postal +1:08
    9. Sylvain Chavanel (FRA) - La Boulangère +1:12
    10. Marzio Bruseghin (ITA) - Fassa Bortolo +1:26
    11. Stuart O'Grady (AUS) - Crédit Agricole +1:38
    12. Michael Rogers (AUS) - Quick Step +1:40
    13. Christophe Moreau (FRA) - Crédit Agricole +1:43
    14. Laurent Lefèvre (FRA) - Jean Delatour +1:46
    15. Michael Blaudzun (DEN) - CSC +1:56
    16. Alexander Winokurow (KAZ) - Team Telekom +1:56
    17. Haimar Zubeldia (ESP) - Euskaltel +2:02
    18. Jewgeni Petrow (RUS) - iBanesto.com +2:07
    19. Iban Mayo (ESP) - Euskaltel +2:08
    20. Kurt van de Wouwer (BEL) - Quick Step +2:11

Wie? Ich versteh´s nicht und wäre dankbar für Erklärungsansätze...

@dit: Hibernian, ich denke fast, dass Vino nächstes Jahr durchaus nochmal seine Chance bei Astana bekommt, sollte Contador das Team verlassen. Dann hätten wir Schleck, Contador und einen (da hast du völlig Recht) äußerst aktiven Vinokourov. Den sehe ich auch gerne, wobei mich die Fremdblutdopinggeschichte mehr anwidert als jede Chemielaborversuchsreihe. Aber bei dem Thema und speziell bei den ausgesprochen kreativen Ausreden kann man lange bleiben (Raimondas Rumsas (da war´s die Frau, die die Medikamente durch Frankreich gefahren hat), Franky Vandenbroucke (schon tot, da war´s aber angeblich der Hund, der die Medikamente gebraucht hat), Marco Pantani (auch tot, da fehlen mir die Worte, wie sehr einen die Dopingmentalität im Radsport kaputt machen kann - für Vandenbroucke gilt dasselbe), Gilberto Simoni (lebt noch, dem hat aber die Tante angeblich Koks in den Kakao gemischt) und es führt außer zu tragischem Gelächter zu nichts...

3. Liegt wohl daran,dass sich beide in den Bergen ziemlich verausgabt haben,während die Spezialisten im ZF immer im Grupetto ins Ziel kamen.
    Grabsch war glaube ich vor der Etappe letzter.

4. @Wer?Der?Bremen!:

Laut den Eurosportkommentatoren hat der Wind ganz schön gedreht. Dadurch hatten die Gesamtklassementfahrer schwerere Bedingungen als die Stunden zuvor gestarteten Cancellara, Garbsch und Martin.
    Contador schien zudem Probleme zu haben, vielleicht einfach auch nur Nervosität. Er rutschte teilweise sehr unruhig auf seinem Sattel hin und her. Andy war denke ich im Bereich des für ihn machbaren, Contador halt nur schwächer als erwartet.
    Der Wind dürfte aber ausschlaggebend gewesen sein

@WerderFan23:

Ich denke eher nicht, dass das eine große Rolle gespielt hat. In der Vergangenheit war es ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, häufig so, dass die Zeitfahrspezialisten im ersten Zeitfahren vor den Bergen stärker waren als im zweiten. Die müssen sich ja auch ganz schön durch die Berge quälen und verfügen zudem nicht über solche Regerationsfähigkeiten wie Contador oder Schleck.

5. Die Abstände waren z.T. schon extrem. Cancelara und Tony waren schon in einer eigenen Liga, Grabsch hatte seine eingene Liga genau darunter und dann kam der Rest. Einige starke Zeitfahrer waren und Fernerliefen, z.B. Armstrong, Klöden oder Moreau. Die sind halt alle nicht mehr voll gefahren. Hab das glaub ich noch nie gesehen, daß die ersten Beiden über fünf Minuten im EZF auf den Tagessieger verlieren und auch sonst im Nirvana des Tagesklassements sind.

Und der Abstand beträgt genau die 39 Sekunden...

6. Danke. Starker Wind dürfte tatsächlich einiges erklären - gerade bei Contador, dem Fliegengewicht. Und jetzt noch ein bisschen durch Paris rollen und um Grün kämpfen, immerhin etwas...

7. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    :lol:

Die UCI stellt sich an und jetzt siehts eher aus wie ein Häkelkurs. :D

8. Armstrong ist aber auch bockig :lol:

9. Glückwunsch an Contador, der letztlich ein würdiger Tour-Sieger ist. Schleck hat's einfach im Prolog vermasselt, als er dort schon 42 Sekunden verloren hat.

Es ist schon erstaunlich, welche Dominanz die Spanier mittlerweile in allen großen Sportarten ausüben. Im Tennis sind sie amtierender Davis-Cup-Sieger, zudem gewann Nadal die beiden letzten Grand-Slam-Titel. Im Fußball sind sie Welt- und Europameister. Contador hat jetzt zum dritten mal die Tour gewonnen und gestern am Hockenheimring jubelte mit Alonso natürlich auch wieder ein Spanier...
    Ohne etwas unterstellen zu wollen, kann man nur hoffen, dass alles mit rechten Dingen zugeht...

10. Pilgrim

Pilgrim

Kartenverkäufe:
    +9
    Oh schade, ich entdecke erst jetzt, dass hier ein Tour Thema existiert. Bin auch Tour Fan und habe, soweit es möglich war, viel geschaut.
    Glückwunsch an Contador, aber auch an Schleck.
    Ich glaube, die beiden werden sich in den nächsten Jahren die entscheidenden Duelle liefern, so wie Armstrong und Ullrich.

11. Marc17

Marc17

mich auch, da die übertragung von eurosport meiner meinung nach wesentlich besser ist. und nach dem ausstieg von ard/zdf nach dem dopingfall sinkewitz unterstütz ich diese sender auch nicht mehr, die haben den radsport in schweren stunden ja auch nicht unterstützt.....

12. Marc17

Marc17

13. Und Klöden spekuliert auf die Kapitänsrolle bei RadioShack

http://www.sport1.de/de/radsport/newspage_268067.html

Dann hätten wir nächstes Jahr Vinokourov für Astana, Contador für Riis (bleibt Saxo-Bank da eigentlich Sponsor?), A. Schleck mit Bruder für deren neuzugründendes Team, Klöden für RadioShack, Evans für BMC. Das könnte in jedem Fall vielfältiger werden, als die diesjährige Edition, zumal das Alpenprogramm sehr schön werden dürfte und auch der Auftakt hochinteressant wird:

http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/7/27/253862xml

14. Ich kann bei Ködens Aussage allerdings nichts über eine mögliche Käpitänsrolle herauslesen. Scheint mir eher die Interpretation des Autors zu sein.

15. Vermutlich. Deswegen spekuliert er ja auch nur drauf, vielleicht auch nur auf eine Teilnahme mit allen Freiheiten - gerade bei Radioshack wird wohl auch viel davon abhängen, wer bleibt und wer geht (da kenn ich die Vertragslage aber nicht) und natürlich wie die Saison 2011 anfängt. Ist also tatsächlich ziemlich viel Zukunftsmusik (und Horner oder Leipheimer sind ja nun wirklich keine Wasserträger)... dennoch hab ich die leise Hoffnung, dass das nächstes Jahr überaus interessant wird.

16. Wenn man dieser Quelle trauen kann, wechselt auch Jens Voigt (zusammen mit Dominic Klemme) zum neuen luxemburgischen Team um die Schlecks. Auch Gerdemann, Wegmann und Fröhlinger sind im Gespräch.

@Wer?Der?Bremen!:

Saxo bank hört auf, das Team bleibt aber erhalten.
    Quelle

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Riis tatsächlich Contador holt. Eigentlich ist er ja keiner, der "fertige" Fahrer holt, aber vorstellen könnte ich mir das schon. Durch den Weggang der Schlecks und Voigt spart Riis ja auch sicher einiges an Gehalt ein. Da könnte Contador plus ein paar seiner Helfer schon passen.

17. bni gespannt, ob gerdemann die schlecks belgeiten darf.
    würde mich freuen, wenn der sympathische münsteraner da zu kommt!!
    der hat nen riesenpotential und brauch einfach mal wieder die form von vor 3-4jahren...

18. Radprofi Alberto Contador soll nach seinem positiven Doping-Test auf Clenbuterol nur für ein Jahr gesperrt werden. Das berichten die spanischen Sporttageszeitungen "AS" und "Marca".

Demnach wird der spanische Radsportverband (REFC) sein Urteil am Donnerstag verkünden. Contador hat dann zehn Tage Zeit, Einspruch gegen das Urteil einzulegen.

Laut "Marca" kommt der 28-Jährige mit einer um ein Jahr verkürzten Sperre davon, weil keine Partei beweisen konnte, wie das Clenbuterol in seinen Körper gelangte.

http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_341879.html

Wenn ich besoffen gegen einen Baum gurke, hoffe ich auch auf mildernde Umstände, solange mir die Polizei nicht nachweisen kann, wie der verdammte Alkohol in mein Blut gekommen ist. :dance:

Andy Schleck könnte im Nachhinein noch zum TdF-Sieger erklärt werden. Warten wir mal ab - auch wenn vermutlich nur der vorsichtigere Doper gewinnen würde. :ugly: