Rätsel-Challenge

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Jarvis, 12. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

1. Hey Jarvy, wenn Du mir jetzt noch erklärst, was die Skandinavienkarte damit zu tun hat, kann ich vielleicht heute Nacht schlafen...

2. Klick mal auf den Scachs d'amor Link, da steht was von Skandinavischer Verteidigung als Eröffnung. ;)

3. gelöscht

gelöscht Guest

@kalle81

Kannst Du mir verraten, welche Suchbegriffe Dich zur Auflösung des Rätsels geführt haben? Dies war das erste Rätsel, dass sich mir auch im Nachhinein nicht erschließt, bei allen bisherigen war mir nach der Auflösung klar, wie man zum Ziel hätte kommen können.

4. Hi. :bier:

Ich hatte "mars 21, venus 20, mercurius 3, skandinavien" eingegeben und bin damit direkt zu Scachs d’amor gelangt. Und wie weiter oben schon geschrieben, hat mich das sehr überrascht, denn bis dahin war ich bei Astronomie, Astrologie, römischen Göttern und sogar bei Rap-Musikern :eek:, aber definitiv nicht beim Schach.

Hoffe das hilft dir weiter. :beer:

5. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Okay, diese Suchkriterien machen im Nachhinein schon Sinn, doch auf Mars, Venus oder Mercury wäre ich niemals gekommen. Ich bin gedanklich bei den Wikingern oder deren Götter gelandet, konnte mir aber bei den weiteren Tipps gar nichts mehr zusammenreimen.

6. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Hatte ich, hatte ich und hatte ich. Okay, die Rap-Musiker hatte ich nicht.

Hatte ich nach dem ersten Tipp auch.

Außerdem war ich u.a. bei Marvel Comics (Iron man, Copperhead, Quicksilver), habe einen Zusammenhang mit Wochentagen gesucht, Paracelsus, Raumfahrtprogramm - und das war noch nicht alles.

Man kann nicht behaupten, ich hätte es nicht versucht. :D:D

Den Suchbegriff von Kalle hatte ich übrigens auch. Aber weder "mars 21, venus 20, mercury 3, scandinavia" funktioniert noch "mars 21, venus 20, merkur 3, skandinavien". Tatsächlich passt nur "mercurius + skandinavien". Ich habe nach Hermes, Merkur, Mercury und Odin gesucht...

7. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Also die Skandinavienkarte hat mich völlig aus dem Konzept gebracht (sofern ich vorher eines hatte... war u.a. bei Freddie Mercury und Sailor Mercury gelandet :lol:.) Hatte mir dann aus Zeitmangel Tipp 2 und 3 zusammen schicken lassen, und mit der Schlagword Schach/Chess hat es dann aber keine zwei Minuten gedauert. Ich war aber zum Glück auch direkt auf der richtigen Fährte mit Mercury/Merkur/Mercurius. ;)

Auf jeden Fall ein gelungenes Rätsel, weil man ein bisschen um die Ecke knobeln muss. :daumen:

8. Moin. :bier:

Dann gib mal "Mars vs. Venus" und "Venus vs. Mars" ein ... ;)

Ja, da war dann wohl eine gehörige Portion Glück meinerseits dabei, dass ich eben diese eine funktionierende Kombination auch ausprobiert habe. :tnx::)

9. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Sailor Moon war ich anfangs übrigens auch. :D

Aber dann habe ich noch gesehen, dass ja ein "Er" gesucht wird. Jarvis ist bei sowas ziemlich präzise.

10. Jarvis

Jarvis Guest

Freitag gibt's ein neues Rätsel. :)
    Heute zumindest nachgereicht die Punkte für das letzte.

11. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Eieiei... bin ich abgerutscht... :face:

12. Jarvis

Jarvis Guest

Rätsel #7 Bitte auf die Regeln achten!

Gesucht wird ein eierlegendes (davon gehen zumindest einige Forscher aus), vom Aussterben bedrohtes Nagetier, das so einzigartig ist, dass es sogar den Weg in ein medizinisches Lexikon gefunden hat.

Regeln:
    • Abgabe der Antworten nur per PN an mich!
    • Der erste erhält 20 Punkte, der zweite 15 Punkte, der dritte 10 Punkte, alle anderen folgenden erhalten 5 Punkte bei richtiger Lösung.
    • Man kann sich Tipps erkaufen, z.B. in dem man per PN oder hier im Thread danach explizit fragt. Für jeden erhaltenen Tipp verringert sich die Punktzahl. Beim ersten Tipp erhält man nur noch 5 Punkte, beim zweiten Tipp 2,5 Punkte, beim dritten Tipp nur noch 1 Punkt bei richtiger Lösungsabgabe, egal wann man abgegeben hat.
    • Wer eine falsche Antwort abgibt, kauft automatisch einen Tipp. Bei der 4. falschen Antwort wird man für die Runde disqualifiziert.
    • Es darf im Thread diskutiert werden, aber keine Lösungen, Zwischenlösungen oder Lösungswege gepostet werden. Die Gegner zu irritieren und auf falsche Fährten zu lenken ist aber erlaubt, wenn auch nicht ganz fair.
    • Abgabe Deadline: Freitag, 30. August 20 Uhr
    • Mitmachen darf jeder!

Viel Spaß!

13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Wir müssen mal über deinen Kalender sprechen... :D

14. Jarvis

Jarvis Guest

Ups...

15. Jarvis

Jarvis Guest

Kleiner Nachtrag im Rätsel. So sicher ist das alles eben nicht. :)

16. Jarvis

Jarvis Guest

*hust*

So schwer ists diesmal offenbar nicht.

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich brauche einen Tipp, bitte!

18. Jarvis

Jarvis Guest

Da gibt's ganz viele:
    http://www.frag-mutti.de/
    :ugly:

19. Jarvis

Jarvis Guest

Auflösung Rätsel 7

Gesucht wird ein eierlegendes (davon gehen zumindest einige Forscher aus), vom Aussterben bedrohtes Nagetier, das so einzigartig ist, dass es sogar den Weg in ein medizinisches Lexikon gefunden hat.
    1. Tipp: In Berlin kam es wohl 1989 zu einem drastischen Rückgang der Tierart.
    2. Tipp: Es gibt nur einen deutschen Zoo, der ein Gehege für das Tier hat.
    3. Tipp: Die Grundnahrung des Tieres findet sich in seinem Namen wieder.

Lösung: Gesucht war war die Petrophaga lorioti, auch genannt: Steinlaus. Ein kleines fiktives Nagetier. In einer 1976 in der ARD ausgestrahlten Parodie auf die Sendereihe Ein Platz für Tiere beschreibt Loriot – in der Rolle des Bernhard Grzimek – die Steinlaus als scheuen Nager, der sich von Silicaten, also von Steinen, ernähre. Gelegentlich würde auch ein Eisenträger nicht verschmäht. Das geschlechtsreife Männchen habe einen Tagesbedarf von etwa 28 Kilogramm Beton und Ziegelsteinen, das Weibchen verzehre in der Schwangerschaft beinahe die doppelte Menge.

Der „possierliche kleine Kerl“ sei vom Aussterben bedroht, bei wissenschaftlichen Grabungen im Erdreich seien jedoch in mehr als 20 Metern Tiefe noch einzelne Tiere gefunden und in zoologische Gärten verbracht worden.

http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus

1. kalle81 20
    2. Nachteule 15
    3. the_sheep 10
    4. Klunz 5
    Gesamt:
    1. the_sheep 86
    2. kalle81 48,5
    3. Nachteule 37,5
    4. Werdiknight 15
    5. cornholio 13,5
    6. la_mariposa 11
    7. Solstafir 6
    Klunz 6
    8. eisendieter 2
    Wir machen erneut eine Pause. Ich habe im Moment nicht soviel Zeit und Motivation für dieses Spiel.

20. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx:

Besten Dank nochmals für die tollen Rätsel, auch wenn mich das aktuelle Rätsel vom Thema her nicht so ganz motiviert hat wie die vorherigen.