Rätsel-Challenge

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Jarvis, 12. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

1. Jarvis

Jarvis Guest

Ja, so kann man sich irren. Glückwunsch. :)

2. :tnx:

Bin mal gespannt ob das jemand ganz ohne Tipp hinbekommt. Im Nachhinein scheint es mir nicht ganz unmöglich, wenn man ... :x:

3. the_sheep

the_sheep

Kartenverkäufe:
    +1
    Glückwunsch!
    Ich hab mir diesmal den ersten Tipp schicken lassen müssen und bin immer noch am Rätseln. (Das war jetzt KEINE Bitte um den zweiten ;))

4. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Achso, wenn es da steht.... :roll: ;)

Nee hast schon recht, die Filme kamen natürlich zeitgleich raus, aber da ich mich noch nie soooo für Filme interessiert habe.... ;) Obwohl mir HdR durchaus gut gefiel und ich auch durch die Filme darauf kam, aber die HP Filme waren recht uninteressant weil ich die Bücher zu dem Zeitpunkt eben schon gelesen hatte.

Für das neue Rätsel habe ich übrigens auch schon drei Lösungen :ugly: Und ich fürchte keine davon ist die Richtige... ^^

5. Jarvis

Jarvis Guest

Damit wollte ich nur zeigen, dass ich das zumindest nicht alleine so sehe. ;)

6. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Drei Lösungen hört sich doch nicht schlecht an, wenn in dem gesuchten Symbol eine "3" steht. :D

7. Jarvis

Jarvis Guest

Wobei ich die "3" auch neben dem Symbol hätte platzieren können :D

8. Nachteule

Nachteule

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich komm so gar nicht weiter und hätte darum gerne noch einen Tipp! :)

9. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    dito!

Tipp 2 bitte!

10. Werdiknight

Werdiknight Guest

Dito bitte. :tnx:

11. Jarvis

Jarvis Guest

Eine kleine Ankündigung. Sollte ich es Freitag im Verlaufe des Abends nicht schaffen, die Antwort hier zu posten, dann wird das wohl auch Samstag nichts mehr.

Wenn doch (wovon ich ausgehe): Die Punktestände werde ich aus Zeitmangel nicht fortführen können, aber das wird nachgeholt. Die Lösung und die richtigen Lösungseinsender werden aber veröffentlicht. :)

Danach ist hier erstmal Sommerpause. Zu heiß zum rätseln.

12. the_sheep

the_sheep

Kartenverkäufe:
    +1
    Es liegt an der Hitze! :cool:
    Drum komm ich nicht weiter und hab schon um den letzten Tipp bitten müssen (und warte noch drauf...) :wink:

Vielen Dank!
    Obwohl. *irres Lachen* :ugly:

13. Pffff, ich brauch auch Tipp 2...

14. Bist du noch dabei, ich bin iwie schon im Ferienmodus. :D

15. doch doch, ich bin noch da.

16. the_sheep

the_sheep

Kartenverkäufe:
    +1
    @kalle81

Erst jetzt ist mir die Leistung klar, das Rätsel nur mit dem ersten Tipp zu lösen. Ganz ohne Tipp weiß ich nicht, ob das funktioniert hätte, bei mir wäre es ohne den dritten völlig aussichtslos gewesen.

:daumen:

17. :tnx:

Bis zum ersten Tipp war ich ja auch auf verschiedenen, absolut falschen Fährten, aber ich hatte wohl glücklicherweise bei den Suchbegriffen schon das richtige Händchen. Diese dann um Tipp 1 ergänzt und siehe da ... des Rätsels Lösung, fand ich jetzt gar nicht so schwer. (Andere Rätsel, die du ohne Hilfe gelöst hast, fand ich da deutlich schwerer. ;):daumen: ) Aber ich war auch ziemlich überrascht, in welche Richtung es dann ging, das war ja mal sowas von meilenweit weg von meinen ursprünglichen Ansätzen. :unfassbar:

Ich könnte mir vorstellen, das Jemand aus dem ... hmmm ... Metier ... hier die Lösung ohne Tipp finden könnte. Und ich fand es nicht unwahrscheinlich, das so Jemand hier miträtselt. ;)

18. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Oops... hab's ja ganz vergessen...

Kann mir jemand für die letzten 6 Minuten noch Tipp 3 zukommen lassen? :D

19. Jarvis

Jarvis Guest

Auflösung Rätsel 6

Zwei Kontrahenten. Doch gesucht wird er.
    Nenne seinen bürgerlichen Namen.
    Tipp 1
    Tipp 2: rot liebt grün
    Tipp 3: Er mag das Spiel auch.

Lösung: Scachs d'amor (Liebesschach) ist ein Schachgedicht in katalanischer Sprache aus dem 15. Jahrhundert. Das Gedicht beschreibt eine Schachpartie in Form einer Allegorie. Mars (Francisco de Castellví) spielt mit den roten Steinen und wirbt um die Liebe der Venus (Narciso de Vinyoles), die mit den grünen Steinen spielt. Mercurius (Bernat Fenollar) fungiert als Schiedsrichter. Die Partie wurde vermutlich nicht wirklich gespielt, sondern konstruiert. Weiß spielt 21 Züge in 21 Versen. Schwarz spielt 20 Züge in 20 Versen. Zusammen mit den 3 Versen des Schiedsrichters ergibt das 64 Verse, also genauso viele wie das Schachbrett Felder zählt.

Scachs d'amor

Punkte Rätsel 5
    1. kalle81 5
    2. the_sheep 1
    la_mariposa 1
    Gesamt
    1. the_sheep 76
    2. kalle81 28,5
    3. Nachteule 22,5
    4. Werdiknight 15
    5. cornholio 13,5
    6. la_mariposa 11
    7. Solstafir 6
    8. eisendieter 2
    9. Klunz 1

20. the_sheep

the_sheep

Kartenverkäufe:
    +1
    Dann wünsche ich allen Miträtslern und vor allem Dir, Jarvis, eine schöne Sommerpause!

:wink: