Rätsel-Challenge

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Jarvis, 12. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

1. Werdiknight

Werdiknight Guest

Kein Stress, Jarvis. Du machst das schon prima. :beer:

Sprache ist eben nicht immer absolut eindeutig, insbesondere dann, wenn man versucht viel Informationen in möglichst wenig Text zu bringen. Sowas lässt sich aber doch auf Nachfrage hin klären. :)

2. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    War ja nicht böse gemeint. Wenn das Rätsel so einfach war und schon viele richtige Antworten kamen, wird's wohl an mir liegen, dass ich das falsch verstanden habe. :beer:

Ich bin bei "anderes Volk" jedenfalls nicht darauf gekommen, dass ein anderes Volk als die Nutzer gefragt waren. Dafür ist "anderes" mir zu allgemein.

Meine Antwort in dem Sinne, wie du gefragt hattest, ist ja eh in deinem Postfach. :wink:

3. Werdiknight

Werdiknight Guest

Das habe ich schon verstanden, ich habe mich eher an etwas anderem "aufgehangen". Dazu möchte ich aber erst nach der Runde etwas sagen, will ja keine Tipps geben. :D

Jedenfalls war ich, obwohl ich unsicher war, auf der richtigen Fährte und Jarvis hat ja nun sehr deutlich gesagt, wonach gefragt ist. :tnx:

4. gelöscht

gelöscht Guest

=) :daumen:

5. Jarvis

Jarvis Guest

Das ist sie. Falls ich genervt rüber kam, lag's am doppelten Kater: Muskelkater vom vielen Sport am Samstag, und der andere nach dem Alkohol im Anschluss am Abend. :ugly:

Und leg ich mich aufs Ohr.

6. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ärgerlich ist aber, dass Investigationsjournalistin Masa bereits aufgedeckt hat, dass the_sheep Jarvis' Alter Ego ist und aus diesem Grund sicher keine Verständnis-Probleme hatte. :unfassbar:

7. Werdiknight

Werdiknight Guest

:lol:

8. Jarvis

Jarvis Guest

Muss wohl einen Masablog eröffnen

9. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Gelernt ist gelernt! :O

@Jarvis: Ich hab gebloggt und keine Lust mehr zu - außer, ich muss es beruflich machen ;)

10. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Cool! Ich mag Rätsel bin aber total schlecht darin, weil ich immer nach fünf Minuten aufgebe. ;) Kann ich noch einsteigen? Dass ich zurückhänge ist egal, so viele Punkte hätte ich sicherlich eh noch nicht abgestaubt. :D

11. Jarvis

Jarvis Guest

Klar, mitmachen darf jeder jederzeit

12. Jarvis

Jarvis Guest

Auflösung Rätsel 4

Wohl nur ein echter Kenner kann diese Schrift lesen, ist ihre Leseart doch etwas konfus.
    Daher bekam sie ihren Namen wahrscheinlich von einem anderen Volk. Wie heißt die deutsche Übersetzung des Namens, dem dieses Volk seiner Heimat gab?
    Tipp 1: Gesang
    Tipp 2: Bustrophedon
    Tipp 3: Tipp 3

Lösung: Die abgebildete Schrift heißt Rongorongo und stammt, wie viele richtig erkannt haben, von den Osterinseln. Dies war jedoch nicht die gesuchte Antwort. Der Name der Schrift stammt aus einer anderen Sprache, und zwar von dem Volk der Mangareva. Diese Insel heißt übersetzt der schwimmende Berg.

Ich gebe zu, die Aufgabenstellung war diesmal etwas blöd. Ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben.

Punkte Rätsel 4
    1. the_sheep 20
    2. kalle81 15
    3. Werdiknight 10
    4. cornholio 5
    Solstafir 5
    la_mariposa 5
    Gesamt
    1. the_sheep 60
    2. kalle81 22,5
    3. Werdiknight 15
    4. cornholio 13,5
    5. Solstafir 6
    6. la_mariposa 5
    7. Nachteule 2,5
    8. eisendieter 2
    9. Klunz 1

13. Jarvis

Jarvis Guest

Das neue Rätsel kommt in Laufe des Abends. Muss noch was basteln...

14. Jarvis

Jarvis Guest

Rätsel #5 Bitte auf die Regeln achten!

Nicht jeder Mensch kann von sich behaupten, eine bekannte Kirche nach sich benannt zu haben. Noch weniger werden sich wohl auf einem Wappen mit ringfressenden Fischen befinden. Der Namensvetter des Gesuchten in den Harry Potter-Bänden diente ebenfalls als Namensgeber für etwas.
    Um wen handelt es sich?
    *Nachtrag: Da eine Frage kam, hier die Definition vom Duden:
    Regeln:
    • Abgabe der Antworten nur per PN an mich!
    • Der erste erhält 20 Punkte, der zweite 15 Punkte, der dritte 10 Punkte, alle anderen folgenden erhalten 5 Punkte bei richtiger Lösung.
    • Man kann sich Tipps erkaufen, z.B. in dem man per PN oder hier im Thread danach explizit fragt. Für jeden erhaltenen Tipp verringert sich die Punktzahl. Beim ersten Tipp erhält man nur noch 5 Punkte, beim zweiten Tipp 2,5 Punkte, beim dritten Tipp nur noch 1 Punkt bei richtiger Lösungsabgabe, egal wann man abgegeben hat.
    • Wer eine falsche Antwort abgibt, kauft automatisch einen Tipp. Bei der 4. falschen Antwort wird man für die Runde disqualifiziert.
    • Es darf im Thread diskutiert werden, aber keine Lösungen, Zwischenlösungen oder Lösungswege gepostet werden. Die Gegner zu irritieren und auf falsche Fährten zu lenken ist aber erlaubt, wenn auch nicht ganz fair.
    • Abgabe Deadline: Freitag, 19. Juli 20 Uhr
    • Mitmachen darf jeder!

Viel Spaß!

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Und, hat the_sheep schon zugeschlagen? :D

16. Jarvis

Jarvis Guest

Nein. Aber jemand anders. :D

17. the_sheep

the_sheep

Kartenverkäufe:
    +1
    Kaum hat man mal andere Prioritäten als das Rätseln, wird man hier schon übertrumpft! ;-)

:bier:

18. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    immerhin hast du Punkte gemacht :lol:
    Ich denke viel zu verquer für Jarvis Rätsel....

19. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Also dieses mal nur 15 Punkte für dich? Mir kommen die Tränen :D:wink:

20. Jarvis

Jarvis Guest

Schön, dass du's so sagst, und nicht andersrum. :ugly: