Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von Luan11, 28. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ Waechter

    Schalke wurde in der Saison 1996/1997, als man den UEFA-Cup gewann, nur Zwölfter. Deshalb gab es einen zusätzlichen Startplatz für die Bundesliga.

    Wörtlich heißt es im UEFA-Cup-Reglement:
    Diesen Passus wird man im neuen Reglement so übernehmen (statt "erste Runde des UEFA-Pokals" dann "Gruppenphase der UEFA Europa League").

    Gewinnt Werder beide Pokalwettbewerbe, würde man auf jeden Fall erst in der Gruppenphase einsteigen. Änderungen ergeben sich dann nur bei den kleineren Verbänden.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hatte es mit Schalke anders in Erinnerung. Aber schön zu sehen, dass sich jemand so sehr mit der Thematik befasst.

    Wir haben letztens auf der Arbeit länger drüber diskutiert ob Leverkusen das Finale reicht, wenn wir den UEFA-Cup und den DFB-Pokal holen und sind zum Entschluss gekommen, dass es reichen würde. Daher war ich mir jetzt auch sicher. Aber gut zu wissen, dass selbst ich noch was über Fußball lernen kann. ;)
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die UEFA hat jetzt das Reglement für die "UEFA Champions League 2009/2010" und die "UEFA Europa League 2009/2010" auf der Homepage veröffentlicht.

    Reglement UEFA Champions League 2009/2010

    Reglement UEFA Europa League 2009/2010

    Es bleibt dabei, dass der unterlegene Pokalfinalist nur dann startberechtigt ist, wenn der Pokalsieger an der Champions League teilnimmt.

    Einen zusätzlichen Startplatz für die Bundesliga gäbe es nur, wenn der UEFA-Cup-Sieger aus Deutschland kommt, sich über die nationalen Wettbewerbe aber nicht qualifiziert.
     
  4. Wenn wir im Finale jetzt gegen Donezk spielen und die sich für die Champions League qualifizieren über die Liga, ist Werder dann jetzt schon für die Euro League qualifiziert??? So wie beim DFB-Pokal ??
     
  5. Nein. Im Falle einer Niederlage ginge der Platz in die Ukraine an den nächstplatzierten in der Liga.

    edit: All diese Länder im Osten *schäm*
     
  6. ne, der uefa cup platz dürfte an ein team aus der ukraine gehen
     
  7. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Boah.. keine Ahnung... der UEFA-Cup Sieger (das werden wir) ist auf jeden Fall für die Gruppenphase der Europa Leauge qualifiziert... ansonsten holen wir halt den DFB-Pokal!

    Keine Angst, wir werden dort schon irgendwie vertreten sein :applaus:
     
  8. Ja...denke, könnte,wäre soweit war ich auch....aber ich will Fakten!!!!:D
     
  9. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Nein. Nach Artikel 2.06 des Reglements muss man den UEFA-Cup schon gewinnen.

    Die Regelung, dass der unterlegene Finalist qualifiziert ist, wenn der Pokalsieger in der CL spielt, gilt nur für den nationalen Pokal (Vgl. Artikel 2.04 des Reglements).

    Alles weitere findest du hier: http://forum.werder.de/showthread.php?t=4103
     
  10. Ja, und wer darf dann für die ran....:confused:
     
  11. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Dann dürfen die Pokalsieger kleinerer Länder eine Qualifikationsrunde später einsteigen, damit es wieder aufgeht.
     
  12. Bist du dir da sicher??
     
  13. Ich glaube, dass uns - entgegen dem, wie es jetzt im Uefa-Cup noch ist - in der Euroliga ein Uefa-Cup sieg einen Startplatz gewährleistet. Der DFB-POkal-Sieg hingegen bedeutet eine Teilnahme an einem Pendant zum UI.-Cup, wo wir einmal gewinnen müssen, um uns zu qualifizieren.
     
  14. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ja, so hat es die UEFA in der Vergangenheit immer gehandhabt. Es kommt ja öfter vor, dass der Titelverteidiger bereits über die nationalen Wettbewerbe qualifiziert ist oder sogar in der CL dabei ist.

    Außerdem heißt es auf Seite 48:
    Werder muss definitiv einen Titel holen, um nächste Saison international dabei zu sein.

    Ich habe die Beiträge in den bereits vorhandenen Thread verschoben, um Doppeldiskussionen zu vermeiden.
     
  15. Für die Gruppenphase der Euroliga sind der Titelverteidiger (also wir :D ) und die Verlierer der letzten CL-Qualirunde qualifiziert wenn ich mich nich irre.
    Gewinnen wir den DfBPokal sind wir in der letzten Qualirunde zur Euroliga.
     
  16. Ist doch alles bescheuert. Also werden wir quasi noch bestraft, wenn wir erst den UEFA-Cup und anschließend noch den DFB-Pokal gewinnen? :lol:

    Dann würde der Startplatz in der Gruppenphase für den Titelverteidiger ja wegfallen und Werder müsste in der letzten Qualirunde ran.
     
  17. Wie kommst du auf die Idee? Weil der DFB Pokal dann "frischer" ist? ; )
     
  18. Ne, weil mabo hier mal geschrieben hat, daß die "Wild Card" für den Titelverteidiger (d.h. direkte Qualifikation des Titelverteidigers für die EL-Gruppenphase) verfällt, wenn er sich auch über die nationale Liga oder den nationalen Pokal qualifiziert. Und dann bliebe Werder ja nur der Platz, den man über den DFB-Pokal erreicht hat (sprich: eine Qualirunde).
     
  19. Oh, das wusste ich gar nicht und das wäre mal wieder richtig toll von der Uefa.
     
  20. wenn man sich über verschiedene Wege qualifiziert dann zählt der "höchstwertige" Einstieg

    Sprich CL ist höher als EL
    EL-Gruppenphase ist höher als EL-Qualirunde

    der Titelverteidigerplatz verfällt also nur wenn der Sieger schon für die CL qualifiziert ist.