Pyroaktion in Mainz

Dieses Thema im Forum "FSV Mainz 05 - Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 5. Februar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Zu Werders 100 jährigem Bestehen im Spiel gegen Bochum wurde damals (Saison 98/99) auch eine Pyroaktion vor den Rängen, einmal um das ganze Spielfeld, durchgeführt. Hier habe ich noch Bilder von der Eastside Webseite gefunden:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist hierbei besonders wichtig. Zudem war es eine angemeldete und überwachte Aktion. Sowas geht. Man bekommt es aber natürlich nicht dadurch hin, das man es dauernd unangmeldet und unkontrolliert macht.

    €: Und das es heutzutage schwieriger wird, da das Publikum näher am Spielfeld ist und das Dach länger ist und der rauchabzug somit schwieriger, sollte auch jedem klar sein.
     
  3. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Klar haben sie da recht.
    Nur eins missfällt dabei total. Wäre sie mal ein wenig Fanfreundlicher (ich persönliche finde sie sind zu den Leuten außerhalb der Ultra-Szene nicht wirklich freundlich) und würden mal ein wenig darauf achten was die Allgemeinheit will und nicht nur was sich ihr "Zusammenschluss" gerade in den Kopf gesetzt.

    Es gibt auch so genügend Leute, die auch zu vielen Auswärtsspielen aus Bremen mitfahren, womit ich jetzt nicht deren Engagement abschrieben will.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube, es war nicht so deutlich, was ich meinte. Fahrlässige Körperverletzung setzt voraus, dass etwas passiert IST, versuchte Körperverletzung nicht. Daher kann Pyro selten Ersteres sein, bzw. nur bestraft werden, wenn was passiert ist. Dabei finde ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob man weiß, dass man jemanden verletzen könnte oder nicht. Denn in diesem Fall tun sie es. Demnach ist es nicht mehr fahrlässige, sondern schon versuchte Körperverletzung. Ähnlich sehe ich das auch bei Rasern/Dränglern.
     
  5. Da hast du sicherlich Recht das es häufig so rüberkommt. Aber die aktive Fanszene und ihr Umfeld ist auch mittlerweile relativ groß, so dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Außerdem ist es für sie auch schwer die Leute richtig einzuordnen. Man kennt seine Leute (die schon schwer zu überblicken sind) und die man bei den gemeinsamen Fahrten so sieht. Außerdem sind selbst die Vorstellung innerhalb der Ultraszene sehr sehr unterschiedlich (was man auch an den vielen kleinen Gruppen sehen kann).

    Am besten kommt man halt auf gemeinsamen Auswärtfahrten in ein vernünftiges Gespräch oder man unterhält sich mal im OKS mit ihnen.
     
  6. :tnx:

    Hmm ist Pyro nicht immer Ersteres, denn jeder der eine Fackel zündet schädigt die anderen Zuschauer in seiner Umgang durch den Rauch und somit wären wir wieder bei einer fahrlässigen Körperverletzung.

    Ich denke mal jeder weiß das dadurch andere verletzt werden können aber dies nachzuweisen das sie denjenigen auch verletzen wollten ist fast unmöglich und ich hoffe mal das die wenigsten jemanden vorsätzlich verletzen wollen. Ich bin mir ziemlich sicher das Pyro zünden schon eine vollendete (fahrlässige) Körperverletzung ist wegen dem Rauch den andere einatmen müssen.

    Wenn ich nicht irre müsste fahrlässig Körperverletzung sogar härter bestraft werden als die versuchte, da die Tat vollendet ist. Aber da müsste ich später mal schauen.

    GWG
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bedenke, dass die Körperverletzung zwar definitiv stattfindet, aber selten nachgewiesen wird, also was jetzt die Atemprobleme wegen Rauch angeht.
    Aber darüber diskutieren hilft uns ja jetzt nix. Mach dich mal schlau.^^
     
  8. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das, was auf dem Bild zu sehen ist, wirklich nicht erstrebenswert. Ja, ich weiß, das siehst du, und das sehen viele andere ganz anders.
    Aber was ist so schön an unmengen an Rauch, Nebel, der erst abziehen muss? Von der Pyro selbst ist kaum was zu sehen, weil alles voller Rauch ist. Schlagt mich, ich bin auch nicht für erlaubte oder auch kontrolliert abgefeuerte Pyro, auch nicht in dieser Form. Ich weiß auch nicht, wie das die Stimmung verbessern soll. Ich würde mich in diesem Stadion, bei diesen Bildern, unwohl fühlen.
     
  9. Hmm da könntest du recht haben, denn ich bin mir jetzt nicht sicher ob eine Körperverletzung schon vollendet ist wenn keinerlei Beschwerden vorliegen. Ich glaube mal gehört zu haben wenn ich jemanden den Rauch einer Kippe ins Gesicht puste liegt einer Körperverletzung vor unabhängig ob derjenige Beschwerden hat oder nicht. Aber ich bin mir da nicht sicher und werde das später oder morgen nachschlagen bzw. versuchen heraus zu finden.

    Ich kann es versuchen, denn ich bin kein Jurist aber hatte einige Sachen mal in einem Lehrgang und dort fande ich es schon zum :wuerg: Gesetzestexte(StGB und BGB) auseinander zu pflücken und diese auch komplett richtig zu verstehen. Das Thema ist zwar hoch interessant aber kann einen auch zum Verzweifeln bringen, wenn man etwas nicht versteht. :ugly: :D

    GWG
     
  10. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Aufgrund der bisherigen Erfahrungen hab ich doch keine Lust mich mit denen 3. Stunden oder so in einen Bus zu setzen!?
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe es im OKS mehrfach versucht ab und an waren die Gespräche OK, wenn es aber konkreter wurde, wurde gekniffen. (Da will(!) ich nichts zu sagen, etc.)...

    Gesprächsvereinbarungen wurden nicht eingehalten oder ich war nicht seriös genug... ;)
     
  12. So. Nach dem offenen Brief bleibt nur noch 1 (eine) Meinung übrig: Nämlich die Meinung der Vereinsführung. Ende! Alle, die jetzt noch weiter machen wollen, sind Feinde des SVW. Es gibt nur noch den Weg für die "Fans", die die Feuerwerkskacke wollen oder befürworten, H$Ver zu werden. Und diskutieren darüber, ob ja oder nicht nein, sollte hier von den Mods. gelöscht werden. Wer meint, das wäre Einschränkung der Meinungsfreiheit, sei ans Herz gelegt, Pyro-Pro-Thesen in anderen Foren durchzukauen: FSB - H$V - H96 - S04 - BVB - SAT1 - RTL - PRO7 - 11Wahnsinnige - SKYPotofski etc.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    @ Theo

    Das finde ich auch falsch und übertrieben.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weiss nicht wie gfiftig der Rauch tatsächlich ist. Möchte ich auch nicht beurteilen. Finde bestimmte Aktionen wie damals in Osnabrück oder auch eben die zum Hundertsten von Werder irgendwie schön.
    Nur das ist alles höchstkontrolliert geschehen. Damals in Osna hat man genau drauf geachtet, dass keiner irgendwie angetrunken war. Das der Block vor den Bengalos abgesperrt war. Es standen Löscheimer mit Sand bereit. Heute ist das bei der Fülle und Enge der Stadien eigentlich nicht mehr zu realsieren.

    Aber grundsätzlich waren solche Aktionen vor 10 - 15 Jahren noch möglich. Aber genau diese Idioten, die überall wild rumgezündelt haben, haben auch diese Möglichkeiten zu nichte gemacht. Und das wird bei weiterem Fehlverhalten zu immer mehr Einschränkungen führen. Faszinierend ist dann immer, dass die Leute, die am lautesten gegen die Beschränkungen schreien, meist durch ihr Fehlverhalten überhaupt erst dafür gesorgt haben, das es so weit kommen musste.
    Wie gesagt meine aktive Arbeit habe ich genau wegen solch ner Sch*** eingestellt. Man diskutiert nicht Stunden mit Polizei, Ordnungsdiensten und Vereinen, um dann am Ende von den eigenen Leuten nen Arschtritt zu bekommen, weil sie sich nicht benehmen können.
     
  15. Übertreibung macht anschaulich :beer:
     
  16. Bei einer KV ist es egal, ob sie vollendet ist, sprich ein Schaden entstanden ist, denn der Versuch ist strafbar. Allerdings ist eine einfache KV ein Antragsdelikt und der Geschädigte muss Strafantrag stellen. Ausser es besteht ein öffentliches Interesse an der Tat. Das Blasen von Zigarettenrauch kann unter Umständen schon eine KV sein. Dabei kommt es darauf an, ob durch den Rauch ein Ekelgefühl hervorgerufen wird und dem Geschädigten z.B. schlecht wird. Allerdings muss eine Beschwerde vorliegen. Als gutes Beispiel dafür ist z.B. das Anspucken, spucke ich einem auf die Hose, dann liegt eine Beleidigung vor, spucke ich demjenigen ins Gesicht wird es eine KV, weil Ekel hervorgerufen wird.

    Im Falle der Pyroaktion mit dem Balljungen liegt schon eine gefKV vor, da die Verletzung durch einen Gegenstand (als gefährlich eingstuft) benutzt wurde.

    Der Rauch alleine stellt jedoch trotz Gegenstand keine gefKV für die anderen Fans dar, es sei denn, man kann bleibende Schäden nachweisen.
     
  17. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Ach da ist mal einer, der sich damit auskennt :)

    Alles richtig, was du schreibst. Es ging ja aber auch um das ausschließliche Abbrennen von Bengalos im Stadion in der Menschenmenge, ohne dass es zu Verletzungen kommt. Und hier wird dem "Abbrenner" eine versuchte Gef.KV und damit bedingter Vorsatz unterstellt. Finde ich bei der heutigen Justiz hmm eigenartig bzw. hätte ich nicht gedacht. Ich schau mal, ob es ein Gerichtsurteil diesbzgl. gibt.

    Nochmal für die anderen, eine Körperverletzung ist dann vollendet, wenn sich die Tathandlung körperlich auswirkt, sprich wenn das Opfer Schmerzen erleidet oder wie hier beschrieben ein Ekelgefühl auslöst, kann man nicht mehr von einem Versuch sprechen. Die Strafandrohung für den Versuch oder die Vollendung ist übrigens die gleiche!
     
  18. Die Aktion war beschissen und hat ausser negativer "Presse" rein gar nichts gebracht. :stirn:
     
  19. doch... ein Gegentor (leider nicht endgültig als ursächlich beweisbar)
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und im FSB machen sie sich lustig.... echt unglaublich...