Pyroaktion in Mainz

Dieses Thema im Forum "FSV Mainz 05 - Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 5. Februar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Erzählst du das dem Balljungen? Oder dem HSV Fan der sein Auge verloren hat?

    Zum Thema "Stimmung einfach geiler":
    Ich rate dir, lies mal hier nach, es schreiben einige, dass dadurch die stimmung bei einugen "abgebrochen" wurde.


    @ RON

    Das ist mir völlig egal, solange ich nicht falsches mache und die Aufnahmen nur für Ermittlungen verwendet werden, sehe ich darin kein Problem.
     
  2. ja solche sachen wie mit dem balljunge und dem stellinger passieren weils verboten is wenns legal wäre würde es kontrolliert angezündet werden
     
  3. achja zur stimmung ich bin fast jedes spiel inner ostkurve ...und da is die stimmung nich so gut wie auswärts...woran liegt das wohl????
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ich das so einfach nicht glaube, habe ich glaube ich schonmal gesagt. Denn wenn es legalisiert wäre, gäbe es sicher so einschränkungen wie z.b. Pyropass. Und auch dann würde es noch Leute geben die ohne Pass zünden.

    Zudem sagst du es ja: Es ist verboten! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man dem legalisieren näher kommt indem man diese Verbot übertritt.
    Eher wird mit solchen Aktionen dafür gesorgt, dass das ganze verschärft wird.

    Thema Stimmung auswärts:
    Es ist ein anders Publikum als in der Ostkurve. So einfach ist das.
     
  5. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Ja, in Griechenland sagt auch keiner was, wenn man Feuerzeuge, Flaschen und Steine auf den Platz oder den gegnerischen Fanblock schmeißt. Da passiert doch nichts. Kümmert sich keine Sau drum. In der Türkei auch nicht. In Argentinien ballern sich gegnerische Fans gegenseitig übern Haufen, oder auch mal nen Spieler. Gehört da halt irgendwie zum Lifestyle. Wenn dir das gefällt, dann geh doch da zum Fußball!

    In Istanbul interessiert sich auch keiner für die Verkehrsregeln. Seid dem UEFA-Cup-Finale weiß ich wovon ich spreche. Dafür haben sie halt wesentlich mehr Verkehrstote als wir. Ist auch Lifestyle. Wem es gefällt, der soll halt dahin gehen.

    Hier ist es Pyro aus guten Gründen Verboten, denn man kann in Stadien genug Alarm machen auch ohne Pyro. Wenn dann alle Pyro-Stimmung machen, was wollt ihr dann danach, wenn es nichts besonderes mehr ist? Wenn der "erste Kick" (OOOOOAAAAA ne rote Fackel, ist das schööööön) vorbei ist?

    In Kolumbien ist Kokain übrigens legal. In Afghanistan Heroin. Warum haben wir uns hier nur so blöde?
     
  6. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Wie oft warst du schon in Griechenland beim Fussball? Also so dabei?
     
  7. da magst du ja auch recht haben ...aber ich persönlich finde pyroshows sehr geil ..wie gesagt wenn man sich grichenland anguckt is das einfach der hammer
     
  8. kollege es gibt world wide web alles kla da sieht man videos ok
     
  9. oha....bist wahrscheinlich auch einer der inner kurve steht weils so billig is wa...also stimmungs mäßig gehts bei uns ma gar nich falls es dir noch nich aufgefallen is..weil einfach viele inner kurve stehen und nich mit machen...ja sollen sie koks doch auch legaliesieren hier von mir aus lol..was n das fürn vergleich pyro und drogen
     
  10. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Naja, nimms mir nicht übel, aber es geht ja nicht drum, was dir egal ist, sondern wer sich zu Unrecht bestraft fühlt. Und das werden bei einer durchweg Videoüberwachung mehr sein, als wenn du bei nem Auswärtsspiel keine Gästefans rein läßt.
     
  11. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Kollege schonmal gar nicht. Denn der sitzt mir gegenüber und zockt Bubble Shooter ;)
     
  12. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Ja jenau, und Pyros heizen ja auch sooooooo super an, weil die jeder so klasse findet wie du. Dieser Kinderkram ist fast so lächerlich wie Wunderkerzen. Wenn dich Pyros zum Singen bringen, würde ich mir jedenfalls langsam Gedanken machen.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das gute Pyroshows (so eine war das in Mainz aus meiner Sicht nicht) schön anzusehen sind, bezweifle ich auch nicht. Es gibt aber eben ein, für mich momentan alles schlagendes Argument, pyrotechnisches Gegestände im Stadion sind (ohne ausdrückliche Genehmigung) verboten, das Mitführen ist eine Straftat, das "benutzen" ist versuchte gefährliche KV.

    Und du bist dir sicher, dass er nicht nebenbei hier unterwegs ist?! ;)

    Was sollen solche Unterstellungen? Wie kommst du zu dem Schluss?


    Wenn du den Gästeblock "sperrst" werden sich ALLE zu unrecht bestraft fühlen. Bei der Videoüberwachung glaube ich nicht dass dies alle tun werden. Zudem sehe ich dopch einen gravierende Unterschied, ob mich jemand filmt, oder ob mir verboten wird irgendwo hinzugehen ohne das es dafür gegen MICH einen speziellen Grund gibt.
    Zudem denke ich (also Vermutung) , dass diie rechtliche Grundlage für eine Videoüberwachung da ist, wenn(wichtig) diese klar kenntlich ist.
     
  14. Sagt mal, sind im FSB eigentlich nur gehirnamputierte unterwegs? :D
    Das ist ja fast schon Comedy. Da beschweren sich einige über die harten Einlasskontrollen, aber sind nicht in der Lage soweit nachzudenken, dass diese Kontrollen u.A. durch ihre dämlichen Aktionen durchgeführt werden :D
    Eeeey, so dumm kann man doch nicht sein!!! Mein Gott, das gibt es doch gar nicht!
     
  15. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Wo hast du das her? Versuchte gef. KV ist es, wenn jemand versucht gezielt damit jemanden zu verletzen. Wenn du Pyros abbrennst und nicht aufpasst und dabei verletzt sich jemand, dann ist das ne fahrlässige KV, so als wenn du beim Abbiegen mit dem Auto den Radfahrer nicht siehst und den dabei verletzt.

    Zur Videoüberwachung: Diese macht natürlich nur Sinn, wenn sie großflächig angelegt wird. Das wird mit Sicherheit mehr Leute treffen, als den Stamm, der zu Auswärtsspielen mitreist. Aber gut, man könnte auf jeden Fall beides diskutieren. Aber die Vereine wollen nicht und deshalb wird uns dieser Kinderkram wohl weiter erhalten bleiben.
     
  16. Es sollen ja nicht "alle" ausgesperrt werden. Sondern eben nur alle Ultras bis der Fall geklärt ist. Es ist mir persönlich scheißegal wer sich jetzt zu unrecht fühlt oder nicht. Jeder der weiß wer es war ist mit verantwortlich. Wer einen Täter deckt macht sich ebenfalls strafbar. Ebenso wenn jemand weiß wer es war aber nicht dabei war und das Maul nicht aufreisst behindert ebenso die Strafverfolgung. Selbst die, die dabei standen und die Idioten nicht gehindert haben werden sich dadurch zur Beihilfe verpflichtet haben.

    Wird wohl sogar nach dem Spiel drüber geredet. "Boah, ey...der *** hat ne Bengalo gezündet - war geil, alder." Kann mir niemand erzählen das keiner der Ultras weiß wer da alles involviert war.
    Damit wird der Kreis immer größer und die Wahrscheinlichkeit einen Ultra aus dem Stadion zu sperren der davon wirklich keine Ahnung hat geht gen NULL.
     
  17. Emskopp

    Emskopp

    Ort:
    Münster
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also kurz mal zur Erteilung von Stadionverboten. Es ist dem Verein möglich Zuschauer mit einem Stadionverbot zu belegen, auch wenn er nicht direkt einer Fehlhandlung überführt werden konnte.

    Der Verdacht darauf reicht aus!!! Siehe dazu auch das folgende BGH-Urteil

    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=49709&linked=pm

    Natürlich kann ein solches Stadionverbot dann Unschuldige treffen. Allerdings behaupten die Ultras immer sie treten als Gruppe auf und führen geplante Aktionen durch. Demnach ist es für mich völlig nebensächlich, wer die Fackel in der Hand hält, wenn die ganze Gruppe es geplant hat.

    Bei einer Verurteilung wegen einer Straftat (Körperverletzung in Mainz) ist es natürlich notwendig den direkten Täter zu ermitteln.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wollte mich dazu eigentlich gar nicht mehr äußern. Aber Emskopp hat eben das richtige Stichwort gebracht. Wenn sie Ultras als Gruppe sehen, dann sollen sie auch als Gruppe mit Restriktionen leben müssen.

    Man fängt schlich an, an Ultragruppierungen keine Auswärtstickets mehr zu vergeben. Auch an einzelne bekannte Ultras. Dann fängt man damit an, zu hause immer mehr Restriktionen zu erlassen, bis zu einem kompletten Ausperren. Mal sehen wie man sich dann verhält.

    Ich habe schon mal gesagt, dass in den 90ern im Bereich der unteren Ligen an geplanten und angemeldeten Pyroaktionen beteiligt war. Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei, Feuerwehr und Ordnungsdiensten durchgeührt. Es wurden teile der Blöcke entsprechend abgesperrt. Heute ist ein sicheres abbrennen in vollen reinen Fussballstadien so eigentlich gar nicht mehr möglich.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    ACHTUNG BEISPIEL, KEINE FAKTEN:

    Warum willst du IY aussperren, wenn es jemand von RV war? Warum RE bestrafen wenn der Pyro aus Reihen der Wanderers kam?

    Wieso "die Ultras"? Wieso nicht "die Stehplatzfans"? War doch jemand der gestanden hat. Wieso nicht alle WerderFans? War doch jemand von den Fans.

    Und nochmal, das waren nichtmal Vermutungen, das war nur zur Veranschaulichung! Ich weiss nicht wer es war und kann daher weder RV noch den Wanderers irgendetwas vorwerfen.

    Der Rest den du geschrieben hast ist auch eine reine vermutung, die mag (sehr) wahrscheinlich sein, aber sicher ist es noch lange nicht.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Komm mal von deinem hohen Ross runter. Pyro ist hier in Deutschland lange nicht so beliebt wie einige der Befürworter glauben und dass es die Stimmung hebt, glauben auch nur einige. Selbst Befürworter sind nicht unbedingt alle dieser Meinung. Manche finden es auch einfach nur hübsch.
    Vergleiche in andere Länder sind ebenso mehr als schwachsinnig. Wie schon gesagt, in anderen Ländern traut sich teilweise keiner mit Kindern ins Stadion, weil da Ausnahmezustand herrscht. Wir hier in Deutschland haben da eine vollkommen andere Fankultur aufgebaut, die ihr mit euren Pyros kaputtmacht. Kümmert euch um eine Legalisierung bzw. um kontrollierte Aktionen, aber lasst die illegalen Aktionen. Aber ich weiß ja, dass ihr gar nichts Kontrolliertes wollt, sondern weiter blind im Block zündeln wollt.