Psychische / psychosomatische Erkrankungen (z.B. Burnout)

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von holgerwehlage, 10. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Model Kasia Lenhardt ist tot
    Fuck, hatte die Story zuletzt ein bisschen verfolgt und bin gerade echt geschockt :(
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    "Schöne, neue Social Media Welt" :(
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist immer traurig, wenn ein junger Mensch sterben muss.
    Bei Cybermobbing (wenn es denn hier einen Zusammenhang gibt) müssen die Beteiligten wissen, auf welches Terrain sie sich begeben.
    Schade ist eigentlich, dass das Entsetzen darüber immer dann besonders groß ist, wenn es sich um eine mehr oder weniger bekannte Personen handelt.
    Dabei ist es gut, das schon in den Schulen mit der Aufklärung darüber begonnen wird. In Lübeck läuft dazu gerade ein Projekt.
     
    neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.
  4. Null Mitleid! Jeder kann selber und freiwillig entscheiden, dort aufzutreten. Verträgt oder verkraftet man sogenanntes "Cybermobbing" nicht, dann sollte man es besser lassen.
     
  5. Dann hast Du wenig bis keine Ahnung von Cybermobbing. Du wirst ja nicht gefragt, ob Du bei Facebook, Instagram oder Twitter lächerlich gemacht wirst. Das geschieht einfach. Ganz ohne Dein Zutun.
    Worüber man entscheiden kann, ist allenfalls der eigene Web-Auftritt. Man kann die Kommentare unterhalb eigener Beiträge bzw Bilder ausschalten bzw begrenzen. Was andernorts im WWW passiert, liegt in der Regel nicht in der eigenen Hand.
     
    Bremen und opalo gefällt das.
  6. Jeder Mensch kann freiwillig entscheiden und selbst bestimmen, ob er Accounts auf Twitter, Facebook, Instagram oder sonstwo hat. Und jeder der sowas hat nimmt zumindest billigend in Kauf, das er auch gehatet bzw. gemobbt werden kann. Ich würde niemals mit meinen richtigen Personendaten so einen Account eröffnen, und das sogar, obwohl ich keine "bekannte Persönlichkeit" bin. Als "bekannte Persönlichkeit" würde ich das im Leben nicht machen, weil doch jeder weiß, wieviel kranke Idioten im Netz unterwegs sind und sich im Schutze ihrer Anonymität dort (fast) alles erlauben können.
    Gruß vom "Spinner"....
     
  7. Sie hinterlässt einen Sechjährigen Sohn, das ist schlimm...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    wo habe ich "Bashing" betrieben? Ich habe moderat davon geschrieben, dass sie nicht gut dabei aussah, Kritisiert habe ich sie nicht. Klar sehen sie in München bei ihrer Mission (Kohle, Titel Sensationen) anders.... nett dass sie es als Friedensmission ansehen....
     
  9. Immerhin bist du konstant darin, zu wirklich nahezu jedem Thema eine völlig bescheuerte Ansicht zu haben. :wall:
    [​IMG]
     
    Chrissi282 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Finde ich schon ziemlich empathielos.
    Da war eine junge Frau offenbar so verzweifelt sich das Leben zu nehmen und, das ist das wirklich Schlimme, hinterlässt einen sechsjährigen Sohn.
    Ich kenne die Hintergründe auch nicht im Einzelnen, hätte mMn auch nicht unbedingt so in der Öffentlichkeit thematisiert werden müssen, die Trennung aber dass das so ein Ende nimmt ist schon tragisch und macht nachdenklich.
     
  11. Klar doch, sie sah nicht gut aus als sie sich an geltende Gesetze und Vorschriften gehalten hat und keine Ausnahmen gemacht hat für die man sie in der Luft zerrissen hätte. Zugute halten muss ich dir, dass es für deine Verhältnisse wirklich moderat geschrieben war.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Normalerweise würde ich mich nicht zu dem Fall äußern. Aber es ist trotz des Falles "Enke", wo seine Witwe unglaublich viel zum Thema Depressionen macht, immer noch in Deutschland ein Problem sich Hilfe zu holen. Folgen von Stress/Druck werden hier sehr stark verharmlost. Wir haben eine immer noch schwache Abdeckung mit Psychologen und Psychiatern. Wir müssen mit den Folgen, die so etwas haben kann offener umgehen.
    Finde das schrecklich wenn ich das lese und Frage mich, ob sie keine "echtes" Umfeld hatte. Ich kenne sie nicht. Kann mir kein Urteil bilden. Aber wenn die mit 16 Jahren schon bei Germanys Next Topmodell aufgetreten ist, dann kann ich mir gut vorstellen wie ihr Leben ausgesehen hat. Dazu dann noch eine Beziehung mit einem Promi. Es ist ein viel zu junges Leben welches hier ein Ende gefunden hat. Man kann nur hoffen, dass ihr Sohn hier die richtige Unterstützung erfährt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Hierzu gibt es einen sehr interessanten Artikel https://www.planet-wissen.de/gesell...ychotherapie/psychische-erkrankungen-104.html

    Die schlechte Abdeckung Psychologen und Psychiatern ist in der Tat ein großes Problem. Eine Frau aus meinem persönlichen Umfeld arbeitet im Einzelhandel, wo sie während der Arbeit vor ca. 1,5 Jahren überfallen wurde. Ohne Einflußnahme der Berufsgenossenschaft hätte sie ca. 6-12 Monate auf einen Therapieplatz warten müssen. In einem so wohlhabenden Land wie dem unsrigen unfassbar.
     
    Fliegenfänger und opalo gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oder sie hätte sich an eine Opferhilfeorganisation gewandt. Da gibt es Hilfe.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat sie auch, beim Weißen Ring. Aber weil es ein Überfall während der Arbeit und nicht im privaten Bereich passierte, war die BG mit im Boot.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Diese Zeitspannen kenne ich auch. Als "normaler" Bürger hat man schlechte Karten. Aber so hat sie richtig gehandelt.
     
  17. Mir wurde mal gesagt, es gibt einen festen Schlüssel, nach dem sich die Anzahl an Psychologen entsprechend über Deutschland verteilt, sind in Bremen z,B. lt. Schlüssel 4 Psychologen geplant, dann gibts auch nur 4, ein 5. darf nicht.
    Egal wie überlastet die anderen sind.

    Mit psychischen Problemen (egal wo die Ursache liegt) ist nicht zu spaßen, unsere Gesellschaft ist aber leider so aufgebaut, das solche Probleme von oberster Stelle gefühlt unwichtig sind.
    In Zeiten, wo Betriebe Arbeitsverträge oft beliebig oft befristen können, teilweise gar nicht mehr entfristen und dann halt neue Leute einstellen...
    Solange Hass, Beleidigungen, Mobbing im Netz behandelt werden wie eine Schlägerei in der Grundschule nämlich mit "dududu, eieieie"...

    Wird sich da auch leider nichts ändern und jedes Mal wieder "huch, wo kommt das denn her"...

    Nun ja...
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Andererseits kann man mit vermeintlich psychischen Erkrankungen auch viel Schindluder treiben.
    Gerade bei diesem oft schwammigen Burnout sind manche schnell dabei, in meinen Augen, da haben manche im Arbeitsleben nicht mal geglimmt, geschweige denn gebrannt.
     
  19. Das Problem hat man immer.
    Egal welches "Netz" man spannt, man fängt nie nur den gewollten Fisch.

    Und das "brennen" ist auch immer so ne Sache, die einen können volle Flammen ab, andere nicht mal leise Glut- da ist jeder anders.
    Ich kann Stress auf Arbeit z.B. normalerweise sehr gut ab - aktuell (Corona, unklare Zukunft) jedoch überhaupt nicht.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich kann da ja nur von meinem Empfinden sprechen, ich vermute oder mein Gefühl ist es, dass man heute schnell mit Begriffen wie Burnout dabei ist, wenn mal ein Gegenwind aufkommt.