Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ich finde es erschreckend, wie wenig man hier die offizielle Regierungspropaganda hinterfragt.
    Man könnte sich ja vielleicht z.B. mal fragen, wieviele sog. "Neuinfektionen" es infolge der ausschweifenden Aufstiegsfeier von ca. 10.000 Fans von Hansa Rostock gegeben hat (die Antwort - von offizieller Stelle - ist tatsächlich: "0"). Und die Horden verstorbener bzw. schwer erkrankter Stadionbesucher der (ersten) EM-Spiele sucht man ebenfalls vergeblich. Auch die ausschweifenden Feiern der Italiener werden keine Schneise der Verwüstung durch das Land ziehen.
    Aber - das interessiert dann die Tagesschau irgendwie nicht mehr. So wie letztes Jahr die große Empörungswelle rollte, als feiernde Touristen am Ballermann entdeckt wurden. Dass es dadurch zu 0,0 "Neuinfektionen" kam, war dann keine Meldung mehr Wert. Irgendwann - so ca. zwei Monate nach diesen dramatischen Schilderungen "unverantwortlicher" Feiern wurde als Randnotiz vermeldet, dass nun eine erste Reiserückkehrerin von Mallorca "positiv getestet" worden sei.

    Ich hatte die EM-Spiele zunächst eigentlich auch nicht verfolgen wollen, da ich die Blicke auf leere Stadien einfach Leid bin. Als ich aber mitbekommen habe, dass es in anderen Ländern durchaus kein Problem ist, Stadien auch mal ganz zu füllen und es regelmäßige Großaufnahmen von unmaskierten, singenden Fans zu sehen gab, habe ich wieder Freude am Zuschauen gefunden. Am Ende war ich auch über das Finale (und den Ausgang) begeistert. Das hat viel zurückgegeben nach dem Gekicke in leeren Stadien. Dass der Deutsche Michel natürlich am längsten an der Storie von der "epidemischen Notlage nationaler Tragweite" festhalten muss, wundert irgendwie nicht. Aber ich denke, dass gerade die EM ja vielleicht doch den einen oder anderen braven Bundesbürger und Tagesschau-Gucker ins Nachdenken gebracht haben könnte.
    Im Werder Forum scheinen die Reihen aber ja noch recht fest geschlossen zu sein.
     
    Klunz gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es gibt hier schon die eine oder andere Meinung zu diesem Thema, aber dann prallen Gegensätze aufeinander und die sachliche Schiene wird verlassen. Das hat dann zur Folge, das dir ein MOD seinen Feudel um die Ohren haut, bevor er grosszügig bei dem einen oder anderen Beitrag durchwischt. Viele habe einfach resigniert ob der Aussichtslosigkeit ihres Schreibens. Versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen.;)
     
  3. @Lübecker:
    Das Virus, egal welche Variante, interessiert sich nicht für Meinungen. Es nutzt bloß so gut wie jede Gelegenheit, sich zu verbreiten.

    @Paul Tergat:
    Zwischen 'Regierungspropaganda' und 'Quer-, Quatsch- und Quarkdenken' liegt oft nur 1 schwer erkrankter oder verstorbener Angehöriger.
    Du hast - für fünf Minuten - mein Mitgefühl, dass du deine persönliche Überforderung mit der zugegebenermaßen komplexen Lage zu Zeiten einer Pandemie hier öffentlich machst.
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Verstehe ich das richtig, man kann die EM 2021 auch deswegen kritisieren, bzw. schlecht finden, weil die UEFA an den Austragungsstätten zu viel gegen die Pandemieausbreitung gemacht hat?

    Und die WM nächstes Jahr markiert dann den Anfang vom Ende von Sklaverei, Hunger und Ungleichbehandlung von Mann und Frau?
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Danke. Du redest (schreibst) mir das Wort. Ich fände es aber gut, wenn Du dieselbe Kompromisslosigkeit auch bei anderen, bedrohlicheren, Unheil bringenden Faktoren walten liessest.
     
  6. Könntest du diese konkretisieren, bitte? Eine 'Generalzusage' möchte ich nicht erteilen. :D
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Könntest Du ruhig geben, vertraue mir.:D
    Was @Paul Tergat anprangert ist, das nahezu alles, was von der Regierungsseite kommt, auch nahezu kritiklos an-bzw. übernommen wird. Das Gebaren Einzelner hat schon was von Propaganda, wobei diese Einschätzung, zugegeben, subjektiv ist, ist vielleicht auch altersabhängig, je jünger desto gläubiger? Ich weiß es nicht.
    Zwischen 'Regierungspropaganda' und 'Quer-, Quatsch- und Quarkdenken' liegt oft nur 1 schwer erkrankter oder verstorbener Angehöriger....ff
    Warum gehst Du ihn so an? Er hat seine Meinung in Bezug zu den Nachrichten kundgetan, das muss man nicht gut finden, aber dein Kommentar ist genau das, was ich geschrieben habe, gegenteilige Meinungen gehen sofort ins persönliche, deswegen besser Füsse still halten, passt auch besser in die Landschaft. Und dann bringst Du noch die Möglichkeit, das zwischen den Polen noch 1 Toter oder Schwerkranker passt. Wieviel sind gestorben, 90.000, 100.000? Das sind sehr viele, aber dann darf man nicht verschweigen, das fast die Hälfte >80 Jahre war, bei einer Lebenserwartung von Mitte 70(m) bis Mitte 80(w); eine Einschätzung überlasse ich jedem selber. Wenn schon Tote und/oder Schwerkranke beklagt werden, sollte man dabei auch nicht die 70 bis 80.000 Alkohol- und/oder Nikotintoten, nicht die 1.500 Drogentoten vergessen, aber mit denen lässt sich schlecht Politik machen.
     
  8. Leider nein, schon gar nicht nach diesem Beitrag.
    Zum ersten habe ich den Autor des Beitrags nicht persönlich angegriffen, sondern lediglich überspitzt auf die Möglichkeit eines Perspektivwechsels hingewiesen (persönlich betroffen vs. nicht betroffen). Widerspruch, auch überspitzt, ist eben kein 'persönlicher Angriff', Kritik ebenfalls nicht.
    [Mein Tipp: An der eigenen Kritikfähigkeit als soft skill arbeiten kann helfen.]
    Zum zweiten sind mit Nachdruck vorgetragene Meinungen noch lange keine Propaganda.
    [Kurzer Exkurs zu Propaganda: "Charakteristisch für Propaganda ist, dass sie die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darlegt und Meinung und Information vermischt. Wer Propaganda betreibt, möchte nicht diskutieren und mit Argumenten überzeugen, sondern mit allen Tricks die Emotionen und das Verhalten der Menschen beeinflussen, beispielsweise indem sie diese ängstigt, wütend macht oder ihnen Verheißungen ausspricht. Propaganda nimmt dem Menschen das Denken ab und gibt ihm stattdessen das Gefühl, mit der übernommenen Meinung richtig zu liegen. Hier zeigt sich der große Unterschied etwa zur journalistischen Information: Journalisten betreiben Aufklärung, indem sie alle verfügbaren Fakten und Hintergründe darlegen und die Menschen selbst entscheiden lassen, was richtig und was falsch ist."
    Quelle: https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/krieg-in-den-medien/130697/was-ist-propaganda]

    Wenn du allerdings die sachbezogene Bericherstattung in seriösen Medien (damit meine ich nicht die BLÖD und andere Boulevardmedien) als Propaganda verstehst, tust du mir leid.
    Zum dritten finde ich es nur schwer erträglich, dass du die an bzw. mit Corona Verstorbenen mit einer dir m.E. nicht zustehenden Überheblichkeit relativierst. Ich finde es den Angehörigen der Toten gegenüber unmenschlich, und es zeugt mMn von wenig Einfühlungsvermögen, wie du die Todesfälle relativierst, weil sie ja ohnhin bald gestorben wären... F*cking unfassbar!
    Zum vierten betreibst du (AfD-like) 'whataboutism', also Ablenkung - denn wir reden hier über einen vorher noch nicht dagewesenen Krankheitserreger, für den es erst seit ganz kurzem Impfstoffe und noch immer keine wirksame Behandlung gibt.
    Mit Drogentoten (auch Alkohol und Nikotin sind Drogen, und du hast die ganzen Verkehrstoten vergessen, ach ja, die vielen Obdachlosen auch, die unbeklagt jedes Jahr sterben, nachdem sie vorher ein ziemlich bitteres Leben hatten) hat das so viel zu tun wie Quatsch-, Quark- und Leerdenkende mit evidenzbasierter Wissenschaft: Nichts.
     
  9. @Lübecker:
    Ich habe in Zusammenhanǵ mit der pandemischen Lage eine wissenschaftsorientierte, sachliche Grundhaltung.
    Aber leider ist in den letzten 15 Monaten meine 'Zündschnur' durch Desinformation, Leugnung, Hohl- und Quarkköpfe wie Ken Jebsen, Heiko Schrang, Tim Kellner und viele, viele andere Coronaleugnende (Jana aus Kassel mit der versuchten Opferumkehr) und 'Maskendikatur.Schreiende' Destabilisierer und Demokratiefeinde deutlich verkürzt; ich bin so unsagbar mütend (müde, erschöpft und wütend).
    Das versuche ich so gut es geht, mit mir selbst auszumachen, aber: Ich werde nicht aufhören solchem - in meiner Bewertung - Quatsch zu widersprechen.
    Verfolgst du die Nachrichten über die Grenzen von DE hinaus? Über tausend Infizierte bei einem Festival in NL, fast zweitausend Infizierte in SCO nach deren Besuch im Wembely; unsägliches Leid in etlichen Ländern dieser Welt, weil Regierungen nicht angemessen reagieren (BRA), Gesundheitssysteme nicht funktionieren, unter dem Druck kollabieren (IND).
    Nur die Vernunft, dessen bin ich mir sicher, kann uns durch diese Krise führen.
    Und weil wir (die Generationen seit dem Ende der 'Spanischen Grippe') noch nie so eine Situation erleben mussten, wurden Fehler gemacht, kleine, mittlere, größere. Aber der Leitgedanke sollte m.E. sein: Keep calm and listen to science.
     
    FatTony gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Keine Bange, ich nehme die Antwort nicht persönlich, erspare mir auch, auf einzelne Punkte einzugehen, obwohl es in den Fingern kribbelt(e).
    Das Forum ist aber nicht der richtige Ort, das Thema zu diskutieren. Zu leicht werden Grenzen überschritten, sei es thematisch oder persönlich.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. @WOMLSascha: Wobei man dem Beitragsersteller vielleicht noch zu Gute halten könnte, dass die angesprochene Aufstiegsfeier am 22.05.21 war, die Delta-Variante zu diesem Zeitpunkt wohl noch im kleineren einstelligen Prozentbereich verbreitet gewesen sein könnte.
    Artikel auf ndr.de vom 26.06.21.
     
  13. Manche können einem echt leid tun.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    War tatsächlich etwas platt mein Beitrag ohne eigenen Kommentar, war gerade total AntiSchwurbler wegen dem antisemitischem Schwurbler Bhakdis
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es lässt sich immerhin in einem Forum besser diskutieren, als in einer Bar mit Kneipenmusik... :kommmalher:

    Es zeigt mMn wie durchseucht wir in Europa schon sind, wenn nach einem Festival mit 20.000 Menschen von Geimpften und Getesteten unter Hygienevorschriften sich 1000 Menschen neu infizieren.

    Trotz allem allem zeigen die Todeszahlen des statistischen Bundesamtes noch nicht einmal nachweislich, ob durch Corona überhaupt mehr Menschen gestorben sind. Ein Anstieg von 4.6% von 2019 auf 2020 ist im normalen Toleranzbereich.

    Bei den Verkehrstoten gab es z.B. von 2010 auf 2011 einen Anstieg von knapp 10%. Dort wurde sich jedoch damals nicht auf die SUV's als Sündenböcke festgelegt.
    Es wurden darauf keine wirklichen Maßnahmen beschlossen. Auf Landstraßen sterben nach wie vor die meisten Menschen. Das Tempo 120 auf Autobahnen wird auch schon seit Jahrzehnten im Bundestag diskutiert :D
     
  16. Für Corona und deren Diskussionen gibt's n extra Thread (sogar zwei)
    Jm2c
    ;)
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es geht jedoch auch um Politik & Tempolimit ;)
     
  18. Bei dir, ja.
    ;)
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Post #1088 von @sergeant_mumm ging es auch um Verkehrstote. Auch die Pandemie war ein Thema auf den letzten Seiten...
     
  20. Na gut.
    Weiter machen....
    Die Pandemie hat aber hauptsächlich was mit Corona zu tun.
    Ist mir aber auch egal ob das hier alles vermischt wird...
    Ich hab dich ja nicht explizit angesprochen, hätte dich sonst zitiert.
    ;)