Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Erstmal super, dass Du im Gegensatz zu Fat Tony vernünftig diskutieren willst! :)
    Ich sage Dir, wie ich es sehe und Du kannst mir dann erklären, warum es Quatsch ist.

    Mit Grundrecht meine ich das Recht auf Berufsfreiheit und das davon abgeleitete Recht auf Gewerbefreiheit (Artikel 12 und 19).
    Ist die einseitig von Werder Bremen abzuführende Gebühr kein Eingriff mit objektiv berufsregelnder Tendenz, der einen Wettbewerbsnachteil darstellt?

    Ich finde auch den Vergleich mit den Unfalltrümmern unpassend. Den dort hat man ja durch Fehlverhalten einen Schaden verursacht. Die Ausrichtung eines Bundesligaspiels ist aber reguläre Berufsausübung und gewaltbereite "Fans" sind Störer derselben.
     
  2. wenn man gelesen und gesehen hat, wie die "ultras" mal wieder agiert haben, mit welcher selbstherrlichkeit sie sich über bestimmungen und gesetze hinwegsetzen und werder diesen "fans" sogar noch gespräche anbietet statt endlich (!) stadionverbot, dann sollen sie die polizei auch bezahlen, die den spielbetrieb und andere fans vor diesen leerbirnen schützen muß!
     
    Angry_C, Nachtwächter und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Was ein föderales System ist, ist mir bekannt, Danke für die unnötige Belehrung, war aber auch gar nicht mein Thema, ebenso nicht ein zentralistisches...
    Thema war, dass Bremen es vorher hätte abklären müssen, das wäre eine Maßnahme der Politik gewesen, dass Herr Mäurer sich vorher um eine Gleichbehandlung gekümmert hätte. Diese Einigung wollte er großspurig (hinterher) erreichen und holte sich eine blutige Nase. Nichts hat er erreicht außer zwei Erklärungen von Bundesländern, die keinen Bundesligisten stellen...:lol:
    Hier gehts es nicht, darum, ob Bremen eine Gebühr erheben darf, sondern ob diese Gebühr gerecht ist.
    Auch in einem föderalem System sollte es in der BUNDESliga Gerechtigkeit geben.
    :)
     
  4. Tja jetzt hat man das Urteil, deshalb KANN man die Gebühren erheben, muß man aber nicht. Außerdem geht es in die andere Richtung, jetzt kommt man natürlich auf den Trichter, das Ansetzen der Gebühren als verpflichtend zu betrachten. Wird wohl gerade geprüft.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist es definitiv nicht. Denn das im GG verankerte Recht auf Gewerbefreiheit gewährleistet "nur" das Grundrecht einer freien Wahl ob, und wenn ja, in welcher Branche eine Person einer selbstständigen, gewerblichen Betätigung nachgeht. Es ist jedoch kein "Freibrief" dafür, daß (regional unterschiedliche) Gesetze/Bestimmungen/Verordnungen aufgrund von etwaigen oder tatsächlichen Wettbewerbsnachteilen für diese Gewerbetreibenden nicht gelten. Ein Beispiel: in Nordrhein-Westfalen ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag, in Niedersachsen und Bremen dagegen nicht, so daß die in NRW arbeitenden Menschen über die Möglichkeit verfügen, diesen für sie freien Tag für einen Ausflug nach Bremen oder eine niedersächsische Stadt (oder gar in die benachbarten Niederlande) mit einer Shopping-Tour zu nutzen. Für die Geschäfte in NRW ist das auch ein Wettbewerbsnachteil und trotzdem erlaubt ihnen das im GG verankerte Recht auf Gewerbefreiheit nicht, an Fronleichnam ihre Läden zu öffnen.


    Es ging in dem Beispiel auch nicht um Fehlverhalten und daraus resultierenden Schaden, sondern allein um die Tatsache, daß wenn zB Privatpersonen und kommerzielle Veranstalter polizeiliche Leistungen in Anspruch nehmen, die über die reguläre Polizeiarbeit hinausgehen, diese gemäß der Gebührenverordnung des jeweiligen Bundesland von eben jenen Privatpersonen / kommerzielle Veranstaltern bezahlt werden müssen.


    Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Der Ausrichter eines Bundesligaspiels ist i.d.R. der gastgebende Verein, bzw um es im Fall von Werder sachlich korrekt zu formulieren, die Kapitalgesellschaft SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA, die eine juristische Person des privaten Rechts ist. Eine solche Institution kann jedoch keinen Beruf ausüben, sondern das können hier nur die Menschen, die für die kommerzielle Veranstaltung dieser Institution arbeiten.
     
    FatTony gefällt das.
  6. Müssen musste er eben gar nichts ;) Wenn man es aus einer nicht-Werder-Perspektive betrachtet, geben ihm Gerichte, Umfragen und mediales Echo recht. Außerhalb des Fußballs. Wenn man es aus einer Werder-Perspektive sieht, dann war eine solche Abstimmung mit den Ländern natürlich zwingend, damit Werder keinen wirtschaftlichen Nachteil im Vergleich zu den anderen Bundesligisten erleidet. Dummerweise sieht sich Mäurer aber nicht als Schutzpatron von Werder und nimmt den Kollateralschaden inkauf. Ehrenmitglied wird er wohl nicht mehr werden...
     
  7. :tnx:

    Zum zitierten Satz eine Ergänzung: Seinem Beruf geht ein Fußballprofi ja auch dann nach, wenn ein Fußballspiel nicht oder ohne ihn stattfindet.
     
  8. https://www.kreiszeitung.de/werder-...arl-heinz-rummenigge-bundesliga-13268091.html

    Hier ein Auszug aus dem Artikel (Quelle Kreiszeitung):
    ..... „Wir alle haben Verständnis dafür, dass Werder Bremen mit der Situation unglücklich ist. Aber den Fehler hat nicht die DFL gemacht, sondern der Bremer Innensenator. Herr Mäurer hat seinem Heimatclub, der Bundesliga-Gründungsmitglied 1963 war und bis heute möglicherweise der strahlendste Stern ist, den Bremen zu bieten hat, einen Bärendienst erwiesen“, sagte FC Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge der „Sport Bild“.....:tnx: .... sehe ich genauso

    Karl-Heinz liest doch hier mit :D

    Außerdem sind wir doch in allem vorne in Bremen; Armutsstatistik, Privatinsolvenzen, Firmenpleiten, Clan-Kriminalität und Pisa-Studie, wenn man die Tabelle dreht (seit über 17 Jahren in Folge). Den Bundesligafußball in Bremen kriegt die linke Regierung auch noch abgeschafft, sind auf dem besten Weg dahin!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
    Angry_C, neuegrünewelle und mojoforsvw gefällt das.
  9. Ne, echt? Bremen hat die dümmsten Schüler? :D

    Tja, letztlich sind die Bremer das ja selber schuld, wenn die immer wieder politisch der Farbe Rot die Mehrheit geben...

    Und "Solidarität" fordern kennen die auch vom Länderfinanzausgleich. Das beste was sie können ist aber umverteilen.
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Das sagst Du so salopp.... leider steckt da viel Wahrheit drin. Da Bremen dank einer nonstop rotgefärbten Regierung (manchmal mit bunten Partnern) megapleite ist, sind dem Senat jetzt die Hände gebunden und er muss sparen. Dabei wird der ideologische Gedanke soweit getrieben, dass sogar der Solidargedanke auf den Prüfstand gestellt wird.

    Der Kollateralschaden für Werder ist Mäurer dabei herzlich egal....er rät ja sogar zur Klage. Dabei Werder beim DFB seit dem Böhmert-Streit bereits gehasst, bei der DFL ist Werder seit den ersten Rechnungen Mäurers auch gehasst... man darf sicher sein, dass DFL und DFB es begrüßen, wenn Werder absteigt. Mäurer zielt darauf, als Sicherheitschef des Landes große Fußstapfen zu hinterlassen....die Kosten darf Werder zahlen.
    Dabei hat Werder auch ohne das Thema jede Menge zu tun...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Wen wunderts... Jetzt fordern sie ja beim Bund, das endlich die schwarze Null wegkommt. Klar doch, frisches (Schulden)Geld muß her, damit man wieder neu sinnlos verteilen kann. Irgendeiner hat dabei auch noch gesagt, das es "unverantwortlich sei, in dieser Niedrigzinsphase KEINE neuen Schulden zu machen". Da fällt einem echt nichts mehr ein...:wall:

    Zurück zu Werder und der Stadt Bremen: Nicht nur die Polizeikosten werden hier noch ein großes Thema werden, sondern auch das geplante NLZ. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass uns da die Stadt entgegenkommt? Und da das ganze auch noch in einem Hochwassergebiet errichtet werden soll, werden die Grünen auch noch mit jede Menge Bedingungen und damit verbundenen zusätzlichen Kosten kommen.
     
  12. Hm, es ist ja heute so das der Staat sogar wegen Minuszinsen sogar noch Geld verdienen würde wenn er schulden macht. Es wäre in anbetracht der maroden Zustände der Infrastruktur, der Schulen, der Schwimmbäder und noch vielem mehr allerhöchste Zeit das da Geld in die Hand genommen wird. Ansonsten hinterlassen wir unseren Nachfahren eine kaputte Infrastruktur. Die war es übrigens die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut hat und uns den Wohlstand gebracht hat.

    Wer würde wenn nicht heute bei den Zinsen nicht mit dem Hausbau oder der Finanzierung einer Eigentumswohnung anfangen wenn er es wirklich will. Billiger wird es nicht mehr.

    Solange sparen um dir eine Wohnung zu kaufen kannst Du heute nicht mehr - da kannste das Geld auch gleich in den Ofen werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2019
  13. Verdienen wir "Normalbürger" auch Geld, wenn wir Schulden machen?
     
  14. Ja, im kleinsten dadurch das Du kein Geld auf dem Konto hast und stattdessen mit dem etwas anfängst mit dem man Geld verdienen kann.

    Aber das ist ein anderes Thema. Die Schulden der Vergangenheit werden doch zum großen Teil von der Inflation aufgefressen. Wer sich in den 70er Jahren ein Haus für 100.000 DM heute 50.000 Euro bauen konnte (War möglich) lacht doch heute darüber. Allein durch Inflation, Lohnsteigerungen usw. war die Bezahlung der Kredite ein Klacks. Heute sind die Buden ein vielfaches Wert.
     
  15. Na da hat wohl jemand nen tierischen Hals auf die Bremer SPD!

    (Ehrenpräsident Fischer, Artikel: "Werder sollte die Transferpolitik überdenken", Weser Kurier)

    Der Artikel streift auch das Thema Polizeikosten, .... Fischer hat dazu folgende Meinung zu dem Verhalten von Hr. Mäurer:

    .....Sein Verhalten gegenüber Werder ist grenzenlos schäbig, das habe ich von Anfang an gesagt. Deswegen bin ich aus der SPD ausgetreten. Werder als einzigem Bundesligisten solche Lasten aufzubürden und dann mit einem grinsenden Gesicht zu sagen, er stehe an Werders Seite. Und nach dem 0:3 gegen Leipzig im September spottete Mäurer dann, er habe sich das Elend im Weserstadion angetan. So läuft das. Das Problem ist, dass sich Werders Präsident viel zu lange auf seine Verbindung zu Mäurer verlassen hat. Aber so etwas zählt in der Politik nicht. ...

    Daraus entnehme ich das H-H Grunewald und U. Mäurer irgendwie miteinander verbunden sind. Vermutlich die üblichen Skatrunden :D ..... und dann so ne Nummer! Und damit zeigt sich wieder:
    DER GRÖßTE FEIND DES SOZIS IST DER SOZI .... ganz tolle Nummer, sehr solidarisch, tolerant und sozial...
    Ich kann Hr. Fischer nur zu seinem Austritt aus der SPD gratulieren :beer:
     
    Tyson81 gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ganz genau nur so geht es. Plakat gegen SPD wäre auch nicht schlecht

    Stattdessen wird gegen die Organisation was gemacht die hier kohle reinbringen und nicht Kosten verursachen
     
    LotteS gefällt das.
  17. Ausnahmslos, wirklich jedes mal, wenn dieser Mann den Mund aufmacht, weiß ich das Mäurer richtig liegt.

    Es ist pures Glück für die Bremer Verfechter der Kostenbeteiligung, dass sich Bremen bisher nicht für die Europa League qualifiziert und dann in der ersten Runde zu Hause gleich einen hochkarätigen Risikoklub gezogen hat“, sagte Seifert mit Blick auf die Rechnungen für Polizeikosten, „hätte man der Uefa die Rechnung geschickt, hätte Werder nicht länger mitgespielt. So gehen nämlich andere Verbände mit dem Thema um.“
    Lieber Herr Seifert: Mit welchem europäischen Klub hatte Werder denn in den vergangenen 2~3 oder 10 Jahren Ärger, so daß es erfahrungsgemäß zu einem erhöhten Polizeiaufkommen führt? Der Kerl weiß schlicht nicht worum es geht, oder, was eher wahrscheinlich ist, es ist ihm egal und das einzige was er machen ist, ist Stimmung. Weil er weiß, daß er die Nummer auf lange Sicht nicht gewinnen kann. Also droht er mal wieder. Was für ein Typ. Mir ist Mäurer in seiner arroganten Art zuwider aber hier sorgt Seifert immer wieder dafür, daß ich klar pro Kostenübernahme bin.
     
    Bremen gefällt das.
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    naja, ich will nicht wissen, wie viel polizei in bremen rumlaufen würde, wenn wir gegen belgrad, warschau oder sowas in der art spielen müssten.
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Das wäre aber mMn. kein Risikospiel im Sinne der Gebührenordnung weil es aus ERFAHRUNG zu Problemen kommen muss. Und diese Erfahrung können wir schon allein deswegen nicht haben, weil wir seit einer Ewigkeit nicht europäisch spielen. RS Fans haben in München randaliert, randalieren sie dann auch in Bremen? Das wäre so, als wenn man vom Nord-Derby auf ein Auswärtsspiel des HSV in Bochum schließen würde.
     
  20. Da liegst Du falsch! Bei Rotterdam.......! Wird es einen erhöhten Polizeieinsatz kommen müssen und somit eine Rechnung an die UEFA (glaube ich)! Die wiederum vor den Europäischen Gerichtshof vor Klärung sorgen muss, was wiederum nicht schlecht für Werder wäre. Weil dann die Deutsche Gerichtsbarkeit sich an den Europäischen Recht halten müsste.