Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Wo wir bei der Kirchen waren: Man sollte selbige im Dorf lassen. Am Ende geht es hier ums Prinzip, die Beträge die eingeholt werden sind lächerlich im Vergleich. Und zwar sowohl im Vergleich zu den Umsätzen der DFL, als auch vor allem im Vergleich zum BIP der Länder. Deshalb halte ich auch den Vorwurf für Unsinn, hier wollten sich die Länder im Allgemeinen und Mäurer im Speziellen, die Kassen füllen. Womit denn bitte?? 415k€ für das betreffende Spiel gegen den HSV. Das BIP von Bremen betrug 2015 31.15mrd €, bei einem Haushalt von 3.6mrd €...

Weil Versammlungsfreiheit grundgesetzlich geschützt ist. Fußball bzw. gewinnorientierte Großveranstaltungen nicht und dein 10€-Schaden am Außenspiegel erst recht nicht. Und so lange man beim Papst keine 100€ Eintritt zahlen muss, ist das eben keine kommerzielle Großveranstaltung.

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist so nicht ganz richtig. Die Werder Bremen GmbH & Co. KGaA ist eines der 36 Mitglieder der DFL Deutsche Fußball Liga e.V. die wiederum die 100%ige Mutter der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH ist, die die operativen Geschäfte der DFL Deutsche Fußball Liga e.V. führt.

3. Das glaube ich nun nicht, dass es Bremen nur um das Prinzip geht, da Bremen ja nun bekanntermaßen ein Pleite-Land ist und da ist ne Millionen im Jahr ja nun auch schon was.

Wenn es nur lächerliche Beträge für Bremen sind, hätten Sie dieses Fass nicht auf gemacht. Fair wäre es gewesen, wenn Bremen das immer und immer wieder auf den Ländertagungen vorgebracht und die anderen Bundesländer überzeugt hätte. So schießt Bremen wissentlich gegen einen sehr großen Steuerzahler Werder Bremen.

beckstown gefällt das.
  4. Na ja, ich komme auf genug Kirchensteuer, will ich meinen. Das ist wohl Eintritt genug.

5. Was ist es denn? Also rein mathematisch: 0,03%.

Selbst schuld, die zahlst du freiwillig.

6. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, Werder ist Vereinsmitglied des DFL e.V., aber sind die Ansprüche gegen die DFL GmbH einfach auf ein einzelnes Mitglied des DFL e.V. zu übertragen?

7. Muss man die Satzung anschauen. Ich schätze mal, dass der Kostenbescheid an die DFL geht und die wiederum reicht diese postwendend an Werder weiter bzw mindert ihre Ausschüttungen um den Betrag.

8. Zwei Dinge. Erstens sagt die Satzung das folgende:

Das schon mal zur Verantwortung der DFL als Veranstalterin, aber das hat das BVerwG ja schon festgestellt. Dann sagt die Satzung:

Werder ist Mitglied und hat auf politische Entscheidungen keinen Einfluß. Einen Wettbewerbsnachteil durch Weiterreichung der Kosten herzustellen verstößt also quasi gegen die eigene Satzung als Solidargemeinschaft.

9. Den Papstbesuch mit Spielen der deutschen Fußballbundesliga vergleichen. Diese Argumentation ist wirklich Bombe.

10. Das glaube ich Dir alles. Nur erwarte ich vom Vorsitzenden der DFL, dass ihm diese Satzung wohl bewusst ist und diese seine Handlungen beschreibt. Trotzdem äußert er sich im kicker wie oben erwähnt. Der Seifert ist ganz sicher nicht dumm und weiß um eine Fehlinterpretation seiner Satzung. Zumindest gehe ich davon aus. Insofern wird er sich im Vorfeld von seinen Juristen eine Meinung eingeholt haben, wie er es ja auch im Interview darstellt.

11. Und wo bleibt das Verursacherprinzip ? Meiner Meinung nach kommen diese "Hochrisikospiele" nur zustande wenn hier bestimmte Fangruppen auftauchen. Zum Thema Papst : Die Kirche ist für mich der Kommerzladen überhaupt.

Klatti5 gefällt das.
  12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  13. Es ist ein Urteil ergangen und Werder hat die Rechnung nun zu bezahlen. Was HGW auf der Website für ein Lamento loslässt, empfinde ich als unerträglich. Wenn das Land Bremen jedes Jahr 10 Mio€ verlangt, ist das auch OK. Das nennt sich Rechtstaat. Vielleicht sollte das jemand dem Volljuristen mal erklären.
    Sie haben sich jahrelang für die Liga stark gemacht und Solidarität für die Kleinen unter Lemke gelebt. Das die sich verständlicherweise locker zurücklehnen und sagen, dass das ein alleiniges Bremer Problem ist, kann ich nachvollziehen. Das nennt sich menschlicher Faktor. Ganz nebenbei bemerkt, sind es ihre eigenen Genossen gewesen, die das ins Rollen gebracht haben.
    Die DFL ist gut beraten, dass Alles auf Werder abzuwälzen. Sie sind bislang durch die anderen Innenminister nicht betroffen. Im Falle, dass Andere nachziehen, werden sie eine Lösung präsentieren müssen. Aber solange nichts passiert, warten die ab.
    Es sollte Herrn HGW sogar ein Bedürfnis sein, diese Rechnung zu bezahlen, um Werders Beitrag zur Landespolitik zu unterstreichen. Sein Hinweis auf das Gutachten mit den geschätzten 319 Mio€/a sind Kollateraleffekte von Werders Erstligazugehörigkeit. Werder hat das nicht alleine erwirtschaftet.
    Nun stellt sich die Frage nach dem NLZ? Auch hier meint der SVW, dass der Senat ihnen finanziell helfen sollte. Da wird nichts passieren und das ist auch gut so.
    Sollen sie ihren Boss Filbry fragen, wie er gedenkt, dass zu 100% bezahlen zu wollen. Der Senat macht diesbezüglich nichts. Die Wähler danken es ihm mehrheitlich.

Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mit dem heutigen öffentlichen Mimimi hat HGG dem Ansinnen einer finanziellen Beteiligung der Stadt am Bau des NLZ jedenfalls einen Bärendienst erwiesen. Öffentlich über jemanden zu reden, ist der Problemlösung nicht dienlich; im Gegenteil, es verhärtet i.d.R. die Fronten. Statt übereinander, sollten die Beteiligten lieber miteinander reden.

15. Worüber wollen sie denn reden? Der Senat wird ihnen keinen Cent geben. Ist in dem Haushalt eine Summe von 32 Mio € für ein NLZ verabschiedet worden??? Ich habe nichts davon gehört. Demnach müssten die anderen Ressorts auf Gelder verzichten, um das NLZ zu finanzieren. Das ist nicht realistisch. Immerhin sind drei Parteien in der Regierung und jede will ihre Wählerschaft bedienen. Über einen Nachtragshaushalt ginge es. Nur wo soll das Geld herkommen? Vom Bund?
    Herr Filbry sollte sich mal Gedanken machen, wo er das Geld herbekommen will. Und HGW sollte lieber schweigen, denn der Wahlkampf ist vorbei. Ihre tollen Kontakte in die Bremer Politik nützen ihnen wenig und mit solchen medialen Aussagen schon mal gar nicht.

Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Das bleibt abzuwarten. Werder hat für diesen Fall zwar vorgesorgt und Rücklagen gebildet, aber ich sehe das so wie Mäurer: Einfach so die Rechnung akzeptieren nur weil die DFL meint, dass es so sein muss, das würde ich an Werders Stelle nicht vorbehaltlos akzeptieren. Immerhin hat Mäurer Recht behalten. Egal wie man zu seiner "Initiative" nun auch stehen mag, aber der Punkt geht an ihn. Zeit für Werder auch zu punkten.

17. Benni4all

Benni4all Guest

In diesem Spiel wird´s für WERDER nur Niederlagen geben .
    Der Punkt wird am Ende sein : WIE VIEL ist zu zahlen .
    Die Situation säh anders aus , würde jedes Bundesland auf den gleichen Stand sein , frommer Wunsch .

18. Fünfhundertirgendwastausend Euro stand im wk. Wir reden da nicht über die Welt. Aber halt über's Prinzip. Und ich hoffe, daß Werder die Gültigkeit einer Rechnung, wenn sie kommt, prüfen lässt. Wie gesagt, ein mal hat die DFL schon verloren.

19. Es geht nur noch um die Höhe der Rechnung und deren Berechnung, die letztendlich wieder nach Bremen an das OLG zurückverwiesen worden ist. Die DFL muss gar nichts machen. Ihre Mitglieder haben sich klar Contra Mitbeteiligung positioniert. Damit ist das Thema für die zunächst vom Tisch. Ändert sich erst, wenn andere Clubs ebenfalls zur Kasse gebeten werden.

Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Bin mal gespannt ob andere Städte nachziehen und Kohle vordern.
    Dann dürften dort auch keine Intern. Spiel mehr ausgetragen werden so wie es uns ja dabei getroffen hat.
    Oder war das nicht der Grund dafür das es keine Spiele mehr gab bei uns korrigiert mich wenn ich da ein Denkfehler habe.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019