Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Diese aktive rechte Hooligan-Szene gibt es leider auch in Bremen. In anderen Städten ist sie aber wesentlich größer und problematischer. Zudem ist Werder anerkanntermaßen einer der Vereine, die am meisten dafür getan haben, diese Szene zurück zu drängen und einzudämmen. Im Moment ist Werder aber der einzige Verein im deutschen Profifußball, der dafür bezahlen soll. Findest Du das fair?

Diese Hooligan-Szenen sind zwar irgendwann in den Achtzigerjahren mal im Umfeld des Fußballs entstanden, haben aber in der Aktualität mit Fußball kaum noch etwas zu tun. Die meisten dieser Schwachmaten haben längst Stadionverbot und toben sich andernorts aus.

Da wird das so genannte Verursacherprinzip bis zum Unerträglichen überdehnt, wenn ausgerechnet Werder für Derartiges haften soll.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Wir haben jetzt hier mehr als 20 Seiten in diesem Thread mit allen möglichen Argumenten beider Seiten. Gelesen hast Du diese Seiten wohl kaum. Musst Du ja auch nicht.

QUOTE]Da muss ich Cornholio ausnahmsweise einmal zustimmen und ich würde es insgesamt so sehen, dass sämtliche kommerzielle Veranstaltungen, die Polizeipräsenz erfordern, einen Anteil der Kosten zu zahlen haben.
    [/QUOTE]Wo fängt das an und wo hört das auf? Oktoberfest? Castor-Transporte?Aktionen von Greenpeace gegen umweltverschmutzende Großkonzerne? In diesen Fällen müsste man Deiner Logik folgend die Schausteller auf dem Oktoberfest, die Atomindustrie und die besagten Großkonzerne für die nötigen Polizeieinsätze in Haftung nehmen. Und natürlich auch den Kneipenwirt, dessen Gäste sich auf dem Weg zur Kneipe und/oder auf dem Nachhauseweg prügeln.

Nochmal kurz einige Zahlen: Der Profifußball in Deutschland generiert direkte Steuereinnahmen von 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro pro Jahr, sorgt für eine volkswirtschaftliche Wertschöpfung von mehr als 5 Milliarden Euro und sichert Zehntausende Arbeitsplätze.

Die jährlichen Kosten für Polizeieinsätze im Zusammenhang mit dem Profifußball werden auf etwa 40 Millionen Euro pro Jahr geschätzt, was in etwa dem Betrag entspricht, den die städtischen Theater in Frankfurt im Jahr an Subventionen bekommen (die Bremer Theater liegen bei ca, 23 Millionen).

Wie willst Du das Jemandem verklickern, der sich nicht für Theater interessiert? Ich muss zum Beispiel mit dem Existenzminimum auskommen, werde aber durch den Egotrip von Mäurer, auch wenn er damit durchkommen sollte, nicht einen einzigen Cent mehr in der Tasche haben.

3. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht ja nicht um eine Schuldfrage. Mir jedenfalls. Die Politiker haben jedenfalls das gemacht, wofür sie u.a. gewählt und bezahlt werden: Ein Gesetz. Warum sich DFB und DFL derart empören, dass die Herren ihre Arbeit machen, verstehe ich nicht.

Man kann natürlich die Arbeit kritisieren. Aber dazu sollte man erst reden bevor man handelt. Als öffentliche Person mit Vorbild-Funktion würde ich mir wünschen, dass man gewählten Politikern einen gewissen Respekt gegenüber bringt. Wir haben mMn schon genug Leute, die Politiker pauschal als unfähig/böse/etc. bezeichnen. Aber das ist ein anderes Thema.
    :tnx::tnx:

4. gelöscht

gelöscht Guest

Politiker werden nicht primär dafür bezahlt, Gesetze auszuarbeiten. Das wäre ja geradezu absurd. Gesetze sollen sie ihrem Auftrag entsprechend dann ausarbeiten und erlassen, wenn es einen Bedarf für ein neues Gesetz gibt.

Gewählt und bezahlt und vereidigt werden sie dafür, zum Wohle der Bevölkerung tätig zu werden und Schaden von dieser abzuwenden.

Du sagst, die Politiker hätten in diesem Fall nur ihre Arbeit gemacht und dem DFB/der DFL stünde es nicht zu, sich darüber zu empören.

Was aber haben DFB und DFL gemacht? Ihre Arbeit, für die sie gewählt und bezahlt werden! Sie haben die Interessen des deutschen Fußballs bzw. der Profivereine zu vertreten und sind dieser Verantwortung nachgekommen. Von Mäurer kann man nicht sagen, dass er im Interesse und zum Nutzen der Bremer Bürger gehandelt habe. Im Gegenteil! Er hat diesen direkt und unmittelbar geschadet.

Wenn man sehr wohlwollend ist, kann man ihm gute Absichten zubilligen. Ich tue das nicht!

Für mich gibt es eigentlich nur 2 plausible Möglichkeiten: Mäurer ist intellektuell schlicht überfordert oder er stellt sein Ego bewusst über das Wohl der Bremer Bürgerinnen und Bürger.

5. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    DFB und DFL haben hier keine Arbeit geleistet. Sie haben ein N11-Spiel verlegt und Werder Bremen die Kosten angedroht, um auf das Land Bremen Druck auszuüben.

Wenn das VW oder Daimler machen, brennt hier aber der Baum.

6. gelöscht

gelöscht Guest

VW oder Daimler machen das oder Schlimmeres Tag für Tag, ohne dass ich irgendwo brennende Bäume sähe. In der Wirtschaft ist es absolut an der Tagesordnung, dass Bundesländer und Staaten gegeneinander ausgespielt werden.

Wird in einem Bundesland die Gewerbesteuer gesenkt, wird das neue Werk eben da gebaut. Bei einer Erhöhung wandert man in ein anderes Bundesland oder gleich ins Ausland ab. Das passiert jeden Tag, ohne dass irgendwo Bäume brennen würden, obwohl ich das gutheißen würde.

Im Moment wird ja gerade dankenswerterweise versucht, Steueroasen in der EU wie Luxembourg auszutrocknen. Dass funktioniert aber nur bei gemeinsamem Willen und gemeinsamer Vorgehensweise.

Mäurers Vorstoß mutet aber etwa so an: Luxembourg schafft im Alleingang das Bankgeheimnis radikal ab, erhöht die Steuersätze weit über das EU-Durchschnittsniveau hinaus und führt Strafsteuern auf Kapitalanlagen ein. Dann ist das kleine Luxembourg fürchterlich beleidigt, wenn eine bis dato geplante Kapitalanlage andernorts platziert wird.

7. DFL und DFB haben genau richtig und für mich auch nachvollziehbar gehandelt...

wenn du einem Gastwirt angekündigt hast, dass du deinen 50. Geburtstag dort feiern möchtest (da ist dann noch kein Vertrag zustande gekommen) und er dann öffentlich ankündigt in Zukunft die Beilagen alle mit der 20fachen Menge an Salz zu zubereiten wie es üblich und gutschmeckend ist dann verlegst du deine Feierlichkeit auch an einen anderen Ort oder nicht?

Im Fall des Länderspiels waren wohl noch keine Verträge unterzeichnet und es gab lediglich die Absichtserklärung das Länderpsiel in Bremen stattfinden zu lassen...

Und ich bin auch der festen Auffassung, dass die Fraktionen der SPD und Grünen geschlossen zum Nachteil des Landes Bremen ein Gesetz beschlossen haben und damit zumindest fahrlässig ihren Amteid verletzt haben.

Und tragen diese aktuellen Amtsträger dann auch die Anwalts- und Gerichtskosten persönlich falls sie (hoffentlich) ihr Gestz von den Gerichten um die Ohren gehauen bekommen???

8. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Im übrigen subventioniert das Land Bremen den Profisport in Bremerhaven, Eishockey und Basketball, jährlich mit einer erheblichen Summe, obwohl die EU solche Subventionen für rechtswidrig hält. Kümmert das Land Bremen und seinen selbstherrlichen Innensenator aber natürlich nicht. Und dann will er Rechnungen schicken, mit denen er dem einzigen sinnvollen Profiverein, den das Land Bremen hat, finanziell erheblichen Schaden zufügt, obwohl der Verein finanziell ohnehin am Stock geht? Muss man nicht verstehen...

Aber zum Glück ist nächstes Jahr Wahl, da haben die Werderfans mal die Möglichkeit, sich an der Urne mit ihrem Verein solidarisch zu erklären und diese furchtbare Landesregierung in die Wüste zu schicken. Wer SPD wählt, schadet Werder.

Und da kann von mir aus tausendmal erwähnt werden, dass "der Profifußball" durchaus in der Lage ist, sich an den von ihm verursachten Kosten zu beteiligen. Wenn dem so ist, dann soll der Staat eben eine einheitliche Sondersteuer von einem Euro auf alle Tickets zu Sportveranstaltungen erheben und das Geld in die Polizeiarbeit stecken. Das kann er natürlich und dagegen hätte keiner etwas.

Was das Land Bremen jedoch macht, das ist völlig abstrus und fügt absichtlich Werder Bremen erheblichen Schaden zu. Wer das als Werderfan abnickt, der sollte sich lieber gleich ein schwarz-weiß-blaues Trikot mit einem gekippten Quadrat anziehen und dieses dann "Raute" nennen.

9. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx::daumen::tnx:

10. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +34
    Politische Propaganda ist in diesem Forum übrigens verboten. Und nichts anderes ist dieser Aufruf, eine bestimmte Partei nicht zu wählen.

Und das, weil sie sich mit Verbänden angelegt hat, die ja anscheinend alles richtig machen und im ganzen Land beliebt sein müssen. Komisch, dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist. Muss unter den Pfiffen und "Fußball-Mafia DFB"-Rufen im Stadion untergegangen sein.

11. dieeeter

dieeeter Guest

ist doch einfach nur eine tatsache. die bremer spd schadet werder, also schadet jeder, der die wählt, ebenso werder. und das die verbände allgemein alles richtig machen, hat doch hier keiner geschrieben.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Den Verbänden ist das alles ziemlich wurst, weil sie die Einnahmen für Länderspiele einfach einem anderen Verein zukommen lassen können und die Kosten, die die Bremer SPD ihnen auferlegt, kaltlächelnd an Werder Bremen weiterreichen können.

Insofern ist dieser aggressive Akt der Bremer Landesregierung ausschließlich gegen Werder Bremen gerichtet und schadet sonst niemandem.

13. Wo fängt das an und wo hört das auf? Oktoberfest? Castor-Transporte?Aktionen von Greenpeace gegen umweltverschmutzende Großkonzerne? In diesen Fällen müsste man Deiner Logik folgend die Schausteller auf dem Oktoberfest, die Atomindustrie und die besagten Großkonzerne für die nötigen Polizeieinsätze in Haftung nehmen. Und natürlich auch den Kneipenwirt, dessen Gäste sich auf dem Weg zur Kneipe und/oder auf dem Nachhauseweg prügeln.

Nochmal kurz einige Zahlen: Der Profifußball in Deutschland generiert direkte Steuereinnahmen von 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro pro Jahr, sorgt für eine volkswirtschaftliche Wertschöpfung von mehr als 5 Milliarden Euro und sichert Zehntausende Arbeitsplätze.

Die jährlichen Kosten für Polizeieinsätze im Zusammenhang mit dem Profifußball werden auf etwa 40 Millionen Euro pro Jahr geschätzt, was in etwa dem Betrag entspricht, den die städtischen Theater in Frankfurt im Jahr an Subventionen bekommen (die Bremer Theater liegen bei ca, 23 Millionen).

Wie willst Du das Jemandem verklickern, der sich nicht für Theater interessiert? Ich muss zum Beispiel mit dem Existenzminimum auskommen, werde aber durch den Egotrip von Mäurer, auch wenn er damit durchkommen sollte, nicht einen einzigen Cent mehr in der Tasche haben.[/QUOTE]

Wo fängt es an, wo hört es auf?

Oktoberfest ja
    Castor, Greenpeace Aktionen nein da keine öffentlichen Veranstaltungen auch wenn manche Leute das für einen "Event" halten mögen...

So, so 1,8 Milliarden direkte Steuereinnahmen... Da hat man aber schon einiges in die Berechnung einfließen lassen.
    So weit ich mich erinnere, machen die beiden Umsatzstärksten Buli-Vereine FCB und BVB gerade einmal 600 Mio Umsatz im Jahr...
    Wenn die Vereine in der Lage sind Gehälter zu bezahlen, die die jeweiligen Spieler in den Spitzensteuersatz katapultieren, ist das auch kein Grund zum heulen für diese.
    Die Spielergehälter aber mit zu den Steuereinahmen durch den Profifußball zu zählen ist genauso abwegig wie man würde sich z.Bspl VW über die Steuerlast beschweren, die Lohnsteuerbeiträge seiner Angestellten dazu rechnen.

Museen, Theater erfüllen einen öffentlichen Bildungsauftrag und liegen auch zumeist in öffentlicher Hand, während die Fußballvereine der Bundesliga nicht sind.
    Ich interessiere mich nicht für Zoll, Polizei und Bundeswehr, weshalb sollte man denn da noch Geld reinstecken? Weil es für die Gesellschaft erforderlich bzw. förderlich ist und meine Interessen in dem Fall allerhöchstens zweitrangig sind.

14. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    Was mich ärgert, ist, dass man meint mit dem Fußball ein leichtes Ziel zu haben. Werder hat eben einfach keine große Lobby. Es gibt genug Bereiche in denen sinnlos subventioniert wird und wo Milliarden rausgeworfen werden. Stattdessen knöpft man sich den Fußball vor. Da hat man wenigstens die Gesichter (der zweifelsohne) überbezahlten Stars vor sich. Ist natürlich leichter und angenehmer als andere Dinge. Wieso nicht Subventionsabbau bei allen? In dem Zug kann man dann auch gerne DFL/DFB beteiligen.

Wenn ich mal zusammenrechne wieviel Geld schon verschleudert wurde für den Braunkohlebergbau, die Abwrackprämie oder besonders die Landwirtschaft. Wie sich die Energieunternehmen schön aus der Müllentsorgung rauswinden dürfen, nachdem sie sich jahrelang die Taschen vollgeschaufelt haben. Und weil das ja dann bald nicht mehr Problem der Unternehmen ist, pumpt man jetzt fleißig Gift in die Erde, weil wir zum Wohle aller dringend Gas fördern müssen. Natürlich ohne jegliches wirtschaftliches Interesse seitens der Unternehmen.
    Das ganze wird dann garniert mit lachhaftesten Argumenten wie bei der Reifendruckmesser-Pflicht, die die Sicherheit im Straßenverkehr ja massivst verbessert.
    Aber beim Fußball da wird der arme Steuerzahler ja aufs äußerste geschröpft, ohne jegliche gesellschaftliche Gegenleistung. Da muss etwas getan werden!
    Ganz ehrlich, wenn sich die Politik mal obengenannter Einsparmöglichkeiten annimmt, dann können wir uns Polizei bis zum Abwinken am Sanktnimmerleinstag leisten.

Oh man......... ich bekomm schon wieder diese Wut....... deswegen hasse ich Politik. Das ist einfach der lächerlichste, verschrobenste und korrupteste Haufen, der die Gesellschaft ausschmarotzt.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Du schreibst es doch selbst Sockenschuss: Ob mich oder irgendjemanden irgentetwas interessiert, ist für die Erhebung von Steuern, Abgaben und Gebühren unerheblich.

Genau das ist aber ein hier und in der gesamtgesellschaftlichen Diskussion ein oft vorgebrachtes Argument. Warum soll man Steuern für etwas zahlen, das einen nicht interessiert? Was einen nicht interessiert, kann aber durchaus von großer Bedeutung sein.

Es ist auch viel zu einfach, bei Theatern und Museen "einen gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag" zuzusprechen und mit Deiner Argumentation dem Fußball die gesamtgesellschaftliche Bedeutung implizit abzusprechen.

Der DFB ist der größte Sportfachverband der Welt. Woche für Woche befinden sich in Deutschland Zehntausende Jugendmannschaften im Spielbetrieb und es engagieren sich Hunderttausende Ehrenamtliche.

Diese Begeisterung und dieses Engagement wäre in der Größenordnung aber ohne Profifußball gar nicht denkbar. Dieses Engagement sorgt für Bewegung, Integration, Eindämmung von Diabetes Typ II schon bei Kindern und Jugendlichen, Charakterbildung und vieles mehr. Der Fußball hat - gerade in Deutschland - eine große gesamtgesellschaftliche Bedeutung, während Museen und Theater - leider - nur noch von einer immer kleiner werdenden Minderheit überhaupt wahrgenommen werden.

Was die Steuereinnahmen angeht: Natürlich sind in diesem Betrag von 1,8 Milliarden Euro direkter Steuern im Zusammenhang mit dem Profifußball nicht nur die Steuerzahlungen der Profivereine enthalten.

Näheres dazu findest Du hier: http://www.bundesliga.de/media/native/dokument/dfl_bl_studie_mckinsey_gesamt_final.pdf

16. Torero_neu

Torero_neu Guest

1899% Zustimmung :tnx:

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Doch dann brennt der Baum. Denn dann wird das völlig zurecht von der breiten Öffentlichkeit kritisiert. Wenn Opel droht die Arbeitsplätze nach Rumänien zu verlegen, dann gibt es Widerstand aus der Bevölkerung. Das vermisse ich hier.

Ich hätte sicher nichts dagegen. Ich finde deinen Vorschlag auch sehr gut. Aber du bist ja nicht der erste, der die Vorgehensweise des Bremer Senats kritisiert. Das habe ich ja auch gesehen - nur beim Motiv stimme ich mit dem Senat überein.
    Hast du hier versehentlich das Wort "Absicht" eingebaut? Die Frage meine ich vollkommen Ernst, sowas kann ja mal passieren, dass man ein überflüssiges Füllwort einbaut. Falls das nicht der Fall ist, hätte ich an der Stelle gerne einen Beleg.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Auch wenn ich nicht der Adressat war. Dieser Schaden für Werder wurde entweder absichtlich oder aus kompletter Blindheit für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge angerichtet.

Mäurer ist also entweder böswillig, oder seiner Aufgabe intellektuell nicht gewachsen.

Ich vermute Letzteres.

Wer die erwartbare Reaktion von DFB/DFL auf eine solche Maßnahme nicht voraussehen kann, ist als Senator schlicht ungeeignet.

Zudem ist ja nicht nur Werder ein Schaden zugefügt worden, sondern über die Beteiligung des Landes Bremen an der Stadion GmbH auch direkt dem Land Bremen.

Sollte Mäurer das vorausgesehen haben, und das hätte er bei minimaler intellektueller Ausstattung müssen, ist das für mich sogar eine Verletzung seines Amtseids und Untreue!

19. gelöscht

gelöscht Guest

DFB und DFL haben doch genau gesagt, wie sie auf einen solchen Alleingang reagieren würden. Das hat aber Provinzpolitiker mit Profilneurose nicht abgehalten, nein es hat sie noch bestärkt. Und dann feiern sie sich noch dafür, dass sie "mächtigen" Verbänden die Stirn geboten hätten. Das nenne ich Absicht.

20. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:
    Ich habe langsam das Gefühl, dass eine ausgeprägte Profilneurose Grundvoraussetzung für einen Politiker ist.

Kein Schw... kannte außerhalb Bremens (und selbst dort auch nur wenige) diesen Mäurer. Jetzt ist er bundesweit zumindest in gewissen Gruppen bekannt und platzt wahrscheinlich jeden Morgen vor Stolz, wenn er sein erlauchtes Spiegelbild betrachtet. Er ist Asterix der Gallier aus dem kleinen umzingelten Dorf, der sich mit den Mächtigen ringsum anlegt.

Schade nur für ihn, dass er keinen Miraculix hat, der ihm den Zaubertrank braut, und dass er gegenüber Asterix auch noch erhebliche intellektuelle Nachteile hat.

So bleibt er eben doch nur der kleine Provinzpolitiker.