Politik und Fußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Timbo, 5. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Was für Fachkreise sind das? Illuminaten oder andere Verschwörungstheoretiker? Juristische Experten sind es jedenfalls nicht, denn dann würde es sich in der Rechtsprechung niederschlagen.
    Das, was du da aufführst, nenne ich jedenfalls ein sehr vages und kurz vor dem Kollaps stehendes argumentatives Gerüst. Der Begriff Gerüst ist auch eher irreführend, da dein Konstrukt nicht einmal der geringsten juristischen Überprüfung standhalten würde.
    Es kann durchaus sein, dass du einen oder ein paar Juristen auftreiben kannst, die deine Sichtweise irgendwie nachvollziehen, doch diese sind eine verschwindend kleine Minderheit, sofern überhaupt existent.
    So lange dies so ist und nicht jemand wie du die Grenzen des Strafbaren festlegst, bin ich beruhigt und optimistisch.
    Jedenfalls dein Bemühen des Paragraphen 111 ist ein gescheiterter Versuch, eine argumentative Begründung und vor allem auch juristisch korrekte Beweislage zu liefern. Sie basiert lediglich auf deinen eigenen rein spekulativen Mutmaßungen und Ansichten und ist somit bedeutungslos.

Ach ja und bevor hier noch weiter auf irgendwelchen höheren Bildungsabschlüssen herumgeritten wird, sind diese leider kein Garant für intelligentes oder gesetzeskonformes Handeln. Gegenbeispiele dazu liefert zur Genüge die Geschichte oder diese sind in rechtskräftigen Urteilen nachzulesen.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Die AntiFA wird im Verfassungschutzbericht des BfV bereits 2010 als feindliche Gruppe, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung arbeitet, als gefährlich eingestuft. Der Staatsschutz beobachtet diese Elemente. Ich werde mich erkundigen, wann im Stadion endlich der Zugriff erfolgt. Der 111er ist exakt der richtige Strafparagraph. Wenn ich die das nächste Mal im Stadion sehe, melde ich das der Polizei vor Ort.

Werder-Fans gegen Links!

3. gelöscht

gelöscht Guest

Endlich wissen wir jetzt, wozu Du Dich angemeldet hast. Danke, wir haben verstanden, dass Du so ein lustiger "Linke gleich Rechte"-Experte bist, also einer von der Anti-Antifa, also von den jungen Nationaldemokraten and friends. Vermutlich wirst Du mir auch erklären können, wo die deutsche Antifa 6 Millionen Juden umgebracht hat und einen Vernichtungskrieg gegen Osteuropa geführt hat. Ich verzichte aber gerne auf die Erklärung und wende mich nur an die Mods, weil wir auf solche Nazi-Sympathisanten und -Relativierer hier verzichten können.

Da ist die Tür.

4. Jepp... Mach das ruhig. wünsche viel Erfolg, denn den wirst du brauchen...
    Halte uns auf dem Laufenden über deine "Erfolge" im Kampf gegen die Elemente... Apropos Roland, Elemente, Assoziationen, etc. ...denkt man bei Roland unweigerlich an Ritter, so bekomme ich jetzt das Bild des Ritters von der traurigen Gestalt nicht aus dem Kopf, der sich an von einem der Elemente angetriebenen Rädern abrackert. Der lebte in einer auch nicht ganz realen Welt, versprühte allerdings einen Hauch von Sympathie.

Ansonsten sage ich besser nicht mehr viel zu dir, sonst gibt es bloß Moderatorenschelte.
    Respekt vor soviel, worauf eigentlich fußenden, Selbstbewusstsein...

5. DJRon

DJRon

:lol::lol::lol:

Danke dafür. Jetzt bluten meine Schenkel :lol:. Das ist noch irrsinniger als deine Ausführungen zur Haftbarmachung von Werder Bremen für das Verhalten der Fans.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass auf zig Demonstrationen Antifa-Fahnen gezeigt werden und dagegen NICHT eingeschritten wird??? Eben weil es nicht verboten ist!!! Wenn ich eine Antifa-Fahne hochhalte, zu welcher rechtswidrigen Tag fordere ich denn KONKRET auf??? :lol:

Ich habe für die gewaltbereiten Antifas wirklich nichts übrig, aber was du hier von dir gibst, ist erschreckend! Tue dir selbst einen Gefallen und ruf NICHT die Polizei, wenn du die Fahne siehst! Die fragen dich sonst noch, ob du den Einsatz bezahlen möchtest....

Ich wäre ja dafür, Dynamo Dresden Fahnen ooch unter den Paragraphen zu fassen :lol::lol::applaus:

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
  7. Sie haben es beschlossen: :roll:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-polizeieinsaetze-zahlen-lassen-a-998715.html

Noch jemand, der auf den schon am Boden liegenden eintreten möchte? Immer her damit!!!! :applaus:

8. dieeeter

dieeeter Guest

kann die dfl das denn einfach so auf werder umlegen? :confused:

und könnte werder dann nicht einfach dasselbe machen und die kosten an die jeweiligen gastvereine weitergeben?

9. Naja, wahrscheinlich nicht, wenn Werder dann auch gleich dagegen Einspruch einlegen und vor Gericht gehen wird. Braucht doch aber trotzdem alles kein Mensch und Gerichtsverfahren kosten auch erst mal Geld.

10. Wieso werden Werder die Kosten auferlegt? Immerhin ist die DFL der Veranstalter oder sehe ich das falsch?

Trotz allem finde ich es gut das Bremen versucht sich das Geld von der DFL / Werder wieder zu holen. Das beide Parteien dagegen sind kann ich verstehen aber gerade bei der DFL sehe ich eher die Angst das andere Bundesländer nachziehen und die Kosten und damit Gewinn für diese weniger wird. Das ist das einzige woran die DFL denkt und nicht an irgendetwas anderes.

11. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +34
    So wie ich es verstanden habe, will die DFL dann zum Beispiel die Prämien (Fernsehgelder etc.) kürzen. Dann kann Werder nichts weitergeben.

Meiner Meinung nach eine Riesenschweinerei von der DFL, da Werder nicht nur überhaupt nichts für die Regelung kann, sondern auch noch immer auf Seiten der DFL in der Öffentlichkeit argumentiert hat.

Sollten die wirklich die Gelder kürzen, müsste Werder eigentlich auf die Barrikaden gehen. Nur leider glaube ich nicht dran. Da verzichtet man lieber auf das Geld und kann dann den Senat dafür verantwortlich machen.

12. Die Bremische Bürgerschaft hat sich wie erwartet unbelehrbar gezeigt im traurigen Versuch, die leeren Kassen mit allen nur erdenklichen Mitteln zu füllen. Am Status als verachtenswertes Armenhaus des Landes wird das aber nichts ändern.

13. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +34
    Bedauernwert passt wohl eher. Ich wüsste nicht, was an Armut veachtenswert ist.

Noch einmal zur DFL: Was für eine widerwärtige Heuchlertruppe. Beschweren sich, dass Bremen aus der Solidargemeinschaft ausschert, aber zeigen sich selbst vollkommen unsolidarisch, indem sie Werder die Kosten aufdrücken wollen. Ich frage mich, ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt. Kann ich mir aber auch selbst beantworten: Da die Vereine sich der Sportgerichtsbarkeit unterworfen haben und aus Angst vor Repressalien nicht vor ordentliche Gerichte ziehen, können die Verbände hier vollkommen willkürlich agieren.

14. wie das ausgeht, werden Richter in den nächsten 5 bis 10 Jahren klären.

Erstmal wird der Vorstoß Bremen mehr kosten als nutzen.

15. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Werder ist rechtlich gesehen zumindest Mitveranstalter, sodass die DFL 50 Prozent der Kosten ohnehin von Werder erstattet verlangen könnte. Darüber hinaus ist in der Spielordnung geregelt, dass die Heimvereine die mit der Austragung des Spiels verbundenen Kosten zu tragen haben. Für eine Änderung der Spielordnung bräuchte Werder eine Zweidrittelmehrheit der Profiklubs und du glaubst doch nicht im Ernst, dass die anderen Vereine diese Kosten mit bezahlen wollen. Die DFL ist kein renditeorientierter Konzern, sondern ein Lobbyverband. Die DFL verwaltet nur das Geld für die 36 Profiklubs und verdient nicht selbst Geld. Das ist etwas, was in der Debatte immer übersehen wird (bzw. von Mäurer und Konsorten bewusst falsch dargestellt wird, um die Wähler zu täuschen)

Es war von Anfang an klar, dass Werder die Kosten tragen müsste. Wohl gemerkt als einziger Profiklub. Die Behauptung, dass die DFL die Kosten tragen würde, ist Wählerbetrug, den der Weser Kurier als Hauspostille der Bremer SPD auch noch mitgemacht hat.

So wie das Gesetz gemacht ist, wird es eh spätestens vor einem Bundesgericht aufgehoben werden. Aber bis dahin wird Werder ein nicht wiedergutzumachender Schaden entstanden sein. Der Bremer Senat tut wirklich alles, um Werder zu schädigen, und die Bremer SPD sollte für Werderfans unwählbar geworden zu sein.

16. jahosu

jahosu

Dieses Vorgehen ist schon aus dem Eigeninteresse der bremischen Politik heraus unverständlich. Jedenfalls hat die Stadt bzw. das Land Bremen angesichts der angespannten sportlichen wie wirtschaftlichen Lage des SV Werder sehr viel mehr zu verlieren als die DFL. Werder ist nicht nur seit Jahrzehnten gerade auch international eines der Haupt-Aushängeschilder der Stadt, schon allein deshalb ist es nicht nur eine Unverschämtheit (aber wenn sie mal wieder einen Titel holen, sind sie die Größten und die Herren Politiker stellen sich im grünen Schal hin, ba!), dem Verein derart in den Rücken zu fallen, sondern mit Blick auf die Zukunft auch eine Dummheit. Sagt nebenbei auch einiges über das Standing von WL in der Bremischen SPD aus, aber der hatte ja schon im Sommer gesagt, er könne das Vorgehen "politisch verstehen" oder so ähnlich :lol:

Ich glaube übrigens im Endeffekt nicht, dass die DFL tatsächlich Werder die Kosten auferlegen würde, wenn sie denn gerichtlich bestätigt würden, was ich nicht für ausgemacht halte (der Status des BL-Fußballs kann nicht zugleich in Fragen der Berichterstattung im Free-TV eine Art öffentliches Kulturgut und hier eine reine Privatveranstaltung sein). Da es auch nicht um mehr als einen 6-stelligen Betrag p.a. gehen würde, halte ich es für ziemlich sicher, dass da angesichts auch der öffentlichen Positionierung eine direkte oder indirekte "Soli-Umlage" gezahlt würde. Für solche Fälle gibt es doch überhaupt nur die DFL als Zusammenschluss der Vereine! Vielleicht passiert so eine Ausgleichszahlung seitens der DFL auch irgendwie eher unbemerkt.
    Wenn ich Rauball wäre, würde ich übrigens genau so reden wie er es tut. Völlig klar, dass aus Sicht der DFL die größte Gefahr ist, dass andere Länder mit ähnlichen Gesetzen nachziehen. Insofern kann man Bremen nur unter Druck setzen, indem man Werder androht, diese Kosten tragen zu müssen. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Werder netto da was bezahlen müsste, das wäre auch eine grob unfaire Ungleichbehandlung, wenn sie die DFL durchsetzen würde. Was natürlich tatsächlich ein Effekt sein kann/wird, ist, dass Werder da eine gewisse Unsicherheit hat, also etwa Rückstellungen bilden muss, die nicht anderweitig eingesetzt werden können, bis diese Sache geklärt etc.

17. Dann sollte der Verein seine Spiele vielleicht in einem anderen Bundesland austragen. Ja, ich weiß,- wenn das so einfach wäre. Oder man ändert den Status in eine "GmbH". Utopischer Gedanke! Nein, mir fällt auch nichts ein, wie man dieser unfairen Lösung begegnen sollte. Und wenn die DFL, die Kosten wirklich Werder auferlegt, könnt ihr dreimal raten, an wen Werder die Kosten weitergibt. :)

Würde ich auch so machen!

18. Das sagte gestern ein Freund von mir spaßeshalber: Bremen sollte von der DFL keine Heimspiele mehr bekommen, damit es keine Polizeieinsätze mehr hier geben muss und müsste seine "Heimspiele" in Hamburg austragen.

An sich keine schlechte Idee, da gewinnen wir ja zumindest normalerweise :D

19. Wie dir mit etwas Sorgfalt beim Lesen auffallen dürfte, habe ich nirgendwo geschrieben, dass Armut verachtenswert sei.

20. gelöscht

gelöscht Guest