Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Besser als die ganze Klugscheißerei hinterher...

Ich schreibe immer vorher, was ich erwarte. Und lag gerade zuletzt fast immer richtig. Leider allerdings, denn meine Erwartungen waren größtenteils negativ...Für Hamburg hatte ich z.B. das Unentschieden und das anschließende Festhalten an Nouri auch hier vorhergesagt.

Nun, was das Gladbach-Spiel betrifft, befürchte und erwarte ich eine 0:1 oder 0:2 Niederlage. Und auch wieder viel Schönrederei hinterher nach großkotzigen Ankündigungen wie "wir haben in der Länderspielpause gut und hart gearbeitet" vorher. Und ich erwarte wieder eine sehr defensiv geführte erste Halbzeit...

2. tsubasa

tsubasa Guest

delaney war auch übel gestern aber bargfrede noch ein ganzes level übler. das war wirklich eine vollkommene katastrophe. selten gesehen, dass ein 6er sich jedes mal aufs neue so vollkommen falsch positioniert und räume aufreißt. die pässe waren gruselig, bei pressing wurde es wild. und ich empfinde es als den falschen denkansatz gegen einen spielerisch schwachen, kämpferisch starken gegner mit möglichst viel kampf zu antworten. da verlierst du, weil du dir das worin du besser bist (in dem fall das spielerische) selbst nimmst und dich dahin begibst wo der gegner besser ist (das kämpferische, zerstörerische). das war ne falsche entscheidung mit ansage. letztes jahr hat man vollkommen verdient gegen den hsv gewonnen weil man mit kruse, grillitsch und eggestein voll auf die spielerische karte gesetzt hat, das wilde pressing der hamburger umspielt und die lücken dahinter aufgerissen hat. das schlimmste was du bei einer mannschaft machen kannst, die alles aufs kämpferische niveau ziehen will, ist eben jenes spiel mitzumachen. gisdol hat gedankt.
    es ist kein wunder, dass es dann ab minute 60 deutlich besser lief. eggestein war da übrigens nicht nur mit ball am fuß deutlich besser, strukturierter und pressingresistenter, sondern eben auch in der positionierung defensiv wie offensiv viel viel klüger, zweikampf- und kopfballstärker.
    bargfrede war schon gegen freiburg, insbesondere in halbzeit 1 ein ausfall. dass er gegen hamburg zur zweiten halbzeit nochmal auf den rasen durfte, war für mich in keinster weise nachvollziehbar.

dass dir so ein quatsch nicht peinlich ist.

3. Ist es nicht, weil diese ganze (jetzt kritisierte) negative Entwicklung sich seit Sommer mehr als deutlich und sichtbar andeutete. Nur erkannten das viele nicht und die sportliche Führung erkennt es selbst heute noch nicht...

4. :tnx:

5. Schon. Allerdings trifft das im Vergleich zu Bargfrede seit 2009 auf 95% aller Bundesliga- Mittelfeldspieler zu, die mehr als 15 Partien in der Liga bestritten haben.

Das Problem liegt abermals im Kader, wo der dringend notwendige Strukturgeber im zentralen, defensiven Mittelfeld neben Delaney erneut nicht verpflichtet werden konnte und wir somit dort wieder Bargfrede zu sehen bekommen, der noch immer keinen blassen Schimmer davon hat, wie das Spiel funktioniert. Und sich damit anscheinend auch nie auseinandersetzt. Bis heute nicht. Da mangelt es an Professionalität, der Einstellung zum Job. Oder schlicht am Horizont (kann ich aber nicht beurteilen). Andererseits muss man Bargfrede zugestehen, dass dieses peinliche "Honig-um-den-Mund-schmieren" bei Werder natürlich nicht zu gesunder Selbsteinschätzung führt, bspw. wenn die Lemkes oder KDF` s, die erwiesenermaßen nicht allzu viel von dieser Sportart verstehen, den Bargy so toll finden, oder schon Skripnik solches Zeug erzählte "Werder mit oder ohne Bargfrede, das ist schon ein Unterschied", weil "Bargfrede den ersten Ball schneller spielt". Es geht nicht darum, den ersten Ball schneller zu spielen, sondern wohin, wann und wo Du stehst, um den Spielzug eröffnen zu können. Und genau da liegt der Kasus Knacktus der Personalie PB.

Nichtsdestotrotz hätte ich in Hamburg genauso wie Nouri entschieden, Bargfrede von Beginn an zu bringen. Du kannst es auch nicht mit dem Heimspiel gegen den HSV von vor 5 Monaten vergleichen. Damals hatte Werder einen Lauf, war zig Spiele ungeschlagen, während Hamburg im Niedergang, zumindest in Heimspielen mit dem Publikum im Rücken in den Schlussminuten unter hohem Kraftaufwand glückliche Siege erzwingen konnte. Auswärts reichte das dann nicht. Da lag die spielerische Lösung im Weserstadion auf der Hand. Doch diesmal waren wir sieglos, ohne Selbstvertrauen und auswärts. Uns fehlte mit Kruse der wichtige Lenker vorne. Grillitsch nicht mehr an Bord. U. Garcia nach wie vor kein BL-Format. Bartels oder Kainz in erster Linie Offensivspieler, die mit Ball am Fuß loslaufen und bestenfalls unterwegs überlegen, was sie denn nun eigentlich spielen wollen. Das ist dummer Fußball, nicht zeitgemäß. Bartels oder Kainz haben aber zumindest ein gewisses Gefühl für Konterräume, wann sie wohin losrennen müssen. Manchmal jedenfalls. Das ist halt nur viel ausrechenbarer für den Gegner, als wenn Kruse dort die Räume erkennt und in wichtigen Zonen anspielbar ist. Daher setzt Du mit Bargfrede erstmal auf Ballsicherheit samt Schnelligkeit und Zweikampfstärke, auf vermeintliche Sicherheit, zudem haut PB aufgrund seiner guten Technik mit dem Spann gerne mal No-Look-Pässe aus dem Fußgelenk raus, die Bartels, Kainz, Belfodil erlaufen könnten.
    Die Wahl war – setzt Du mit Eggestein auf mehr spielerische Struktur gegen einen HSV, der vor allem darauf aus ist, das Spiel des Gegners zu zerstören und der sich freut, wenn der Gegner die Spielinitiative ergreift. Oder setzt Du dem HSV die gleiche Spielweise entgegen und hoffst, ihn mit den eigenen Waffen zu schlagen? Hmm… Für mich keine einfache Frage. Es hat letztlich nicht hingehauen. Und d`accord - da wurde zu spät korrigiert. Aber die Herangehensweise Nouris für diese Partie sehe ich nicht so kritisch wie Du.

Wo ich Dir unbedingt recht geben würde ist, dass dieser Ansatz gegen Freiburg falsch war. Für mich auch unerklärlich. Wenn ich die Akte Bargfrede in 8 Jahren Revue passieren lasse, dann fällt immer wieder auf, dass Werder mit ihm im Zentrum weniger Gegentore kassierte, parallel dazu aber insbesondere spielerisch meist erschreckend bis grausig war. Beides steht aus meiner Sicht in engem Zusammenhang.
    Wir erzielen mit Bargfrede nicht wegen Bargfrede bessere Ergebnisse, das war schon immer ein Märchen, aber destruktiv hilft er uns durchaus. Es kommt halt auf die Konstellation und die zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbare Mannschaft an. Am Besten ist Bargfrede, wenn er direkt aus einer Verletzung kommt, weil er sich dann konzentrieren muss, um in die Automatismen reinzukommen. Sobald der Trott Einzug hält, läuft der übliche Mist, weil es am Fokus aufs Wesentliche mangelt. Bei gleichzeitig komplett fehlendem Sachverstand. Das spielerische und spieltaktische Grauen.

Aber das ist meistens nur die eine Seite. Als Nebenmann unter Druck versuchst Du Bargfrede öfter anzuspielen, weil bei ihm (jedenfalls in "Normalform", nicht wie gegen HH) der Ball nicht gleich verloren geht. Also zumindest wenn das irgendwie möglich ist, denn meistens läuft PB hinter irgendwelchen Gegenspielern rum und ist nicht anspielbar, wenn Werder den Ball hat.... aber das eine andere Geschichte. Destruktiv erzielst Du so mehr Stabilität, wenn Du als Mitspieler einen hast, auf den Du einfach mal prallen lassen kannst. Gibt Dir Sicherheit. Kennt jeder. Dass von PB der Ball hin und wieder auf denjenigen zurückkommt, von dem der Ball unter Druck kam... wieder eine andere Geschichte. Dass er die falschen Zweikämpfe am falschen Ort führt, weil er vorher pennt.. auch das. Bargfrede zentral zu bringen, ist zwar regelmäßig der völlige Verzicht auf Fussball im Sinne des Spielens, weshalb solche Eindrücke zustandekommen wie "Delaney mindestens genauso übel". Es ist nunmal äußerst schwierig, mit Bargfrede vernünftig zusammenzuspielen. Da kommt nur dummes Zeug raus. Aber Bargfrede ist nunmal antrittsschneller, physisch präsenter und technisch besser in der Zweikampfführung (wenn er in die Zweikämpfe kommt, in "Normalform", nicht wie gegen HH) als fast alle anderen im Team. Grundsätzlich glaube ich, dass wir deswegen mit Bargfrede stabiler stehen. Zumindest im blanken Überlebens-/ Abstiegskampf. Und um nichts anderes ging es in Hamburg.

6. Bargfrede im kicker
    :puck:
    Sowas darf man im Moment nicht sagen......
    Weiter heißt es:

7. Ahnungsloses Systemopfer :kaffee:

Wer die Ironie findet, darf sie behalten.

8. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    So wie z.B. im Derby. Ohwei, ohwei. Denken die Herren Kicker wirklich, dass denen jemand diesen Schwachsinn abkauft?

9. tsubasa

tsubasa Guest

@_Mick_
    zum grundsätzlichen stärken- und schwächenprofil bargfredes stimme ich dir zu. ich sehe bargfrede wohl nicht einmal so kritisch wie du, empfinde es aber nach wie vor als fehler den gegner mit eigenen waffen schlagen zu wollen. zumindest wenn der gegner das ganze schon für sich weitgehendst und im rahmen seiner möglichkeiten perfektioniert hat. ich kann mich an fast kein spiel erinnern bei dem soetwas mal funktioniert hat. ich erninnere mich hingegen wie das gegen ingolstadt schonmal krachend daneben ging.
    nun zum hsv und wann dieser seine siege eingefahren hat. meistens eben dann wenn er den gegner zum eigenen spiel verleiten konnte, chaos nicht nur bei sich, sondern auch bei eben jenem verursachen konnte. ich habe mal gelesen, dass der hsv letzte saison die durchschnittliche passquote des gegners bis zu 20% unter den normalwert drücken konnte. das waren die spiele, die sie dann meist gewonnen haben. besonders in den spielen vor bremen konnte der hsv die passquote des gegners nur noch in einem rahmen von 1-2% senken und verloren diese dann auch. gegnerische mannschaften versuchen sich nicht mehr auf das entsprechende niveau herunterdrücken zu lassen. und am besten geht das mit struktur und klarem kopf. wenn ich mich dann zwischen bargfrede und eggestein entscheiden muss, weiß ich wen ich wähle.

10. Jein.
    Eggestein bringt spielerisch mehr Linie, was allerdings im Vergleich zu Bargfrede, Junuzovic, Kainz, Bartels, U. Garcia und Konsorten auch keine hohe Kunst ist. Den klaren Kopf sehe ich bei ihm jedoch nur bedingt. Manchmal wirkt es - analog Grillitsch letzte Saison - phlegmatisch und mitunter sogar pomadig. Auch wenn in solchen Phasen sein Positionsspiel noch einiges auffängt. Zudem ist Eggestein weder antrittsschnell, noch besonders zweikampfstark. Ich sehe mit und ohne M. Eggestein in dieser Besetzung kein spielerisches Niveau, welches der HSV noch entscheidend hätte drücken müssen. Und darum gings mir.
    Gebe Dir aber recht, dass nach seiner Einwechslung die Spielanteile mehr zu unseren Gunsten schwenkten. Aber das hatte mehrere Ursachen, die nicht ausschließlich bei Werder lagen.

11. tsubasa

tsubasa Guest

dass die mannschaft zumindest spielerisch besser auftreten kann als der hsv hat sie selbst in dieser besetzung meiner ansicht nach schon gezeigt. keine kunst und natürlich auch irgendwie traurig, dass der unterschied nicht so groß ist wie er sein sollte. der hsv ist was die spielerische komponente betrifft schon der bodensatz. und hat werder im direkten aufeinandertreffen tatsächlich noch darunter gedrückt. bargfrede meiner ansicht nach ein mit enscheidender faktor dafür. und hunt auf der anderen seite der hauptgrund weshalb sich der hsv uns sogar spielerisch überlegen zeigte. grauenhaftes spiel.
    eggestein finde ich in der zweikampfführung absolut okay, in der luft beispielsweise deutlich stärker als bargfrede. und luftduelle gabs nicht gerade wenige. dass bargfrede nahezu jeden davon verloren hat, war nicht sehr zuträglich.

12. Auch in dieser Saison? Womöglich. Zweifel bleiben trotzdem...
    Der HSV hat vor allem ein Problem, seinen Trainer. Wir sind uns sicher einig, spielerisch sind sie vermutlich das Gruseligste, was im gesamten Jahr 2017 in der Liga rumläuft. Nur tendiert Werder allmählich in eine ähnliche Richtung. Zumal jetzt noch Junuzovic frühzeitig zurückgekehrt ist, was meiner Hoffnung auf besseren Fußball den nächsten heftigen Dämpfer versetzt. Dass Bargfrede unser Kernproblem in der Partie war, wie auch schon gegen Freiburg, da stimme ich zu. Andererseits finde ich, dass unser 44er in beiden Spielen nochmal eine Liga unter seinem (ohnehin schon bescheidenen) BL-Niveau "agierte". Nur konnte Nouri das vorher wissen? Die Frage mag ich nicht beantworten... klar ist für mich nur, dass wir abermals keinen Sechser haben. Bargfrede seit jeher die absolute Notlösung, und doch oft am Zug, weil wir keinen hatten, und M. Eggestein wurde letztlich ebenfalls aus der Not geboren. Nicht seine Position. War es nie. Und dass vor der Abwehr überhaupt so viele Kopfballduelle geführt werden mussten, ist ja gerade das Bezeichnende für das Zufallsprinzip und "Hochstoß"- Niveau, welches in dem Spiel vorherrschte.

Unter dem Strich hast Du natürlich Recht, es ist nicht aufgegangen. Im Nachhinein. Ich denke nur, dass die Chancen, den HSV mit unseren derzeitigen Mitteln zu bespielen, nicht viel größer sind. Übrigens gelang uns das selbst in der letzten halben Stunde kaum einmal. Obwohl wir mehr Anteile hatten. Allgemein fehlt mir die klare Idee, wie wir überhaupt ein Spiel gewinnen wollen. Bargfrede hin oder her. HSV hin oder her.

13. Mir kommt Bargfrede und MEggestein hier zu schlecht weg.
    Aber ich weiß, Mick hält nicht viel von Bargfrede

14. Bargfrede hat doch recht. Klar spielt die Mannschaft seit einiger Zeit so richtig für den Trainer, nämlich um dessen Beurlaubung...

15. FatTony

FatTony Guest

Das waren sie zwischendurch zweifellos. Man darf aber bei denen die Verletzungssituation nicht vergessen. Wir haben Hunt Raum für sein Spiel gegeben und schon da hat man gesehen, was dann gehen dann. Dazu noch Müller (und Kostic, wenn er denn mal je Konstanz finden sollte, was ich mittlerweile fast schon bezweifle), und dann treten auch die wieder anders auf. Aber dennoch, bei dem was der HSV vor dem Derby gezeigt hat ist es vollkommen unverständlich wieso man sich nach 15 Minuten (wie schon zuvor) druckvoller Phase zurückzieht, tief verteidigt und auf Konter setzt.

16. tsubasa

tsubasa Guest

ich glaube nicht wirklich, dass das allzu viel mit der verletzungssituation zu tun hat. ein bisschen sicherlich aber ein müller macht das wilde spiel ja nicht wirklich ruhiger und kostic ohnehin nicht. gerade kostic steht für mich für die art stumpfsinnigen fußball wie ihn der hsv auch spielen will. der rennt halt mal drauf los, an guten tagen kommt er an den gegenspielern vorbei und flankt dann scharf in die mitte, manchmal fällt daraufhin ein tor. aber das wars auch schon, viel mehr sehe ich in dem nicht. individuelle aktionen hier und da, aber spielerisch bringt der keine mannschaft weiter. die spielintelligenz ist dazu einfach viel zu mangelhaft.
    ich habe den hsv oft genug in bestbesetzung gesehen um den eindruck zu haben, dass das spiel eben genauso gewollt ist und nicht in ermangelung an guten spielern so gespielt wird. sicher könnte beispielsweise ekdal einen anderen fußball spielen. gisdol hat, und da sehe ich parallelen zu dutt, das glück, dass hunt manchmal fit ist und lust hat zu kicken. da wird zwar weiter munter auf zweite bälle gegangen aber wenn hunt einen mal erreicht oder ausnahmsweise flach angespielt wird, dann hat der schon bock das ganze etwas strukturierter aufzuziehen. wenn er denn einen guten tag erwischt. wenn ich mal überlege ob ich schonmal ein spielerisch akzeptables spiel vom hsv ohne hunt gesehen habe, muss ich mit "nein" antworten. und hunt hat wahrlich auch noch keine bäume beim hsv ausgerissen. umso bitterer für den rest oder eben die "spielidee", die in der form auf dauer nicht überleben wird. da bin ich mir sicher. und da sind wir wieder bei einer parallele zu dutt.

aber genau das war meiner ansicht nach vorher schon klar und das machst du halt mit bargfrede nicht gerade besser. aber ich verstehe deinen generellen punkt bezüglich der Aufstellung schon.

FatTony gefällt das.
  17. tsubasa

tsubasa Guest

endlich ist bargfrede auf der 6 wieder gesetzt. :ugly:

18. was ist eigentlich mit unserem fighter los? wo bist du! :mad:

19. Tyson81

Tyson81

Auch wenn es mir das Herz bricht:

Auf gar keinen Fall verlängern und wenn dann einzig Leistungsbezogen :mad:

"In Aurich fehlte auch Philipp Bargfrede im Werder-Kader. Obwohl der 28-Jährige in den vergangenen drei Wochen nur 130 der maximal möglichen 360 Minuten auf dem Platz gestanden hat, wurde er gegen Heerenveen laut Werder „aus Gründen der Belastungssteuerung“ geschont.""

20. FatTony

FatTony Guest

Was ist daran jetzt so schlimm? Was man zur Zeit macht scheint zu fruchten, er ist fit. Und dann schon wieder diese Forderung und implizite Unterstellung...warum wohl sollte Werder einem Spieler der seit 7 Jahren mehr verletzt als gesund ist IRGENDETWAS ANDERES geben als einen leistungsbezogenen Vertrag? Ach ja ich vergaß, bei Werder sind alle unfähig und es geht nur darum dem Stallgeruch gerecht zu werden.