Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Uuuuuuuh wenn ich mir die Werder-HP so anschaue...unser 44er schaut da ja schon so alt, wie unsere Piza aus... :kaffee:
     
  2. Tendenziell bin ich da bei dir.
    Das Problem ist nur Bargfrede selbst!

    Wenn er fit ist, dann ist er der Richtige!
    ABER: Er ist viel zu selten fit. Und wer weiß was bei der nächsten Verletzung passiert. Bei seiner Krankenakte würde ich nach einer erneuten Verletzung eher das Karriereende sehen, als das er uns wirklich dauerhaft eine Stütze sein wird.

    Dahingehend hat die Kaderplanung versagt, weil das scheinbar nicht alle so sehen und denken, dass Bargi ein ganz normaler Fußballprofi ist.

    Ist er aber nicht.
    Wir können froh sein, dass er aktuell noch einmal sein Comeback gibt.

    Ich weiß jetzt nicht wie aktuell der Artikel war, aber hier mal ein kleiner Auszug:

    Die Krankenakte
    115 Pflichtspiele hat Werders Mittelfeldspieler Philipp Bargfrede laut einer detaillierten Auflistung beim Portal „transfermarkt.de“ seit 2008 verpasst. Der 26-jährige Fußballprofi fehlte Werder damit an 860 Tagen. Die Krankenakte inklusive der jeweiligen Ausfalltage im Überblick:

    Saison 2008/09
    Doppelter Bänderiss 26
    Bänderriss Sprunggelenk 19
    Meniskuseinriss 100

    Saison 2009/2010
    Knieprobleme 7
    Patellasehnenprobleme 80
    Grippe 7

    Saison 2010/2011
    Oberschenkelprobleme 3
    Fersenverletzung 9
    Erkältung 6

    Saison 2011/2012

    Prellung 10
    Muskelfaserriss 11
    Muskelfaserriss 46

    Saison 2012/2013
    Innenbanddehnung Knie 12
    Achillessehnenprobleme 56
    Meniskusverletzung 68
    Kapselverletzung 5

    Saison 2013/2014
    Außenmeniskuseinriss 152
    Knie-Operation 191

    Saison 2014/2015
    Trainingsrückstand 11
    Prellung 21
    Oberschenkelprobleme 3
    Fußgelenk-Verletzung 14
    Anriss im Sprunggelenk 3

    Mit so einer Liste grenzt es an ein Wunder, dass er noch Sport machen kann.
    Auf einem Leistungsniveau wie in der Bundesliga ist es definitiv ein Wunder.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Mensch Wilder, es ist nun schon fast ein Jahr her, du solltest dein Lukimya-Trauma langsam überwunden haben :kaffee:
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    2010/11 macht Hoffung ;)
     
  5. ich finde bezogen auf unser Aufbauspiel aus der IV heraus macht auch 2016 Hoffnung, wenn ich Moisander und Veljkovic zusammen spielen sehe! ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Danke, dass du das alles mal rausgesucht hast! :top: Ist wirklich interessant das mal alles aufgelistet zu sehen. :schock:
    Und ja du hast natürlich Recht. Mit ihm planen hätte man nicht mehr sollen. Vielleicht hat man das auch nicht. Yatabaré und Bauer können das ja auch und waren evtl. dafür gedacht. Müsste man nochmal VS fragen. :popcorn:
    Solange Bargi aber fit ist, soll er auch spielen. Ich finde ihn enorm wichtig vor der IV. Bin sehr gespannt auf' s nächste Spiel. Besonders auch mal wieder auf die Aufstellung. Da kann man fast nix vorhersehen.
    Und das mit dem Karriereende von Bargi, wie oft hab ich das schon gedacht. ;)
     
  7. japp, das sehe ich ähnlich! würde mich nich wundern wenn Manni Burgsmüller noch mal fit gespritzt wird und für den kurzfristig ausfallenden Pizarro aufläuft! ;):D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Wenn er am Sonntag das entscheidende Tor macht, nur zu :)
     
  9. und zur Not mit der "Hand Gottes"! (wobei ich jetzt nich sagen will das er die von Maradona nehmen soll) :D
     
  10. Mir macht das "Jetzt" Hoffnung ;)
     
  11. Mit seiner Einwechslung hat Nouri unseren Spielaufbau komplett totgesetzt. Werder von dem Zeitpunkt an überhaupt keine spielerische Entlastung mehr.
    Vielleicht musste Grillitsch verletztungsbedingt raus. Aber dann kann er beim besten Willen kein Mf aus Bargfrede, Juno und Fritz im Zentrum spielen lassen. Bei allem Respekt. Das müsste doch inzwischen der Letzte bei Werder verstanden haben.

    Und das Verhalten nach Kruses Ballverlust hat bei mir endgültig alle Kämme schwillen lassen. Als zweiter Sechser erst viel zu spät geschaltet, dann vogelwild rausgestürzt, falsch zu Ball und Gegenspieler, Innenseite aufgemacht, passieren lassen, freie Bahn. Theo muss raus und macht nicht mit. Kruse muss einrücken und wird genarrt, mit dem Spieler gegen die Laufrichtung. Aber da hab ich wieder gemerkt, wie ich Bargfrede vermisst habe.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ich weiß ja nicht welches Spiel zu gesehen haben willst, aber mit seiner Einwechslung wurde das offene Scheunentor Namens Defensives Mittelfeld bei uns geschlossen. Zum Glück musste Grillitsch raus, der mal wieder bei einem Gegentor nur Spalier gestanden hat. So gut er das 1:0 gemacht hat, so mies war gestern erneut sein Defensivverhalten beim Gegentor. Der soll sich seine dämlichen Gesten gefälligst kneifen oder halt direkt seinen Wechsel bekannt geben und im Winter gehen. Hab so kein Bock auf solche Typen...
     
  13. Ich sprach von Spielaufbau.....
     
  14. Abgesehen davon war ich auch beeindruckt, wie defensiv geschlossen wir in den letzten 20 Minuten "agiert" haben.

    Grillitsch wie zu U23 Zeuten zu lethargisch, zudem derzeit ausser Form. Und trotzdem noch einer, der mal ne Idee hat. Die Defensive war halt noch nie Grillitsch Stärke war. Aber in der Konstellation im Mf eigentlich auch nicht seine primäre Aufgabe. Ein Mf aus Junuzovic, Fritz und Bargfrede hingegen ist völliger Verzicht auf Spielaufbau. Ein taktisch gut eingestellter Gegner wie Frankfurt nutzt das dann aus.
     
  15. Erst mal Glückwunsch zum Comeback, hoffentlich für länger. Was mir aber auf stößt, ihre Bemerkung, Werder muss den HSV wegputzen. Ich Frage mich was soll dass. Alle Spieler von Werder sollten den Mund halten und sich mit allen Gedanken auf das Spiel vorbereiten. Für die Motivation der gegnerischen Spieler ist deren Trainer zuständig und noch sie.
     
  16. Wie sich Skripnik immer und immer wieder über unseren Heilsbringer Bargfrede geäußert hatte, war schon ein Witz. Und jetzt macht Nouri tatsächlich genau so weiter? Ich flippe aus!
    Für mich unverständlich, einen Spieler mit normaler spielerischer Bundesligaqualität, welcher gerade mal wieder seit 2 Wochen trainiert, nach einer 10 monatiger Verletzungspause.
    Mich würde mal interessieren, wie andere Bundesligavereine/spieler/trainer über den Spieler Bargfrede und über den absolut übertriebenen Stellenwert beim SV Werder sprechen.
    Dafür aber so Talente wie Ulisses Garcia gleich mal wieder auf die Tribüne setzen.
    Ich war von Nouri sehr schnell überzeugt und habe mich gefreut, dass er den Job bekommen hat. Aber er hat um so schneller nachgelassen. Bin mit seinen taktischen Vorgaben und personellen Entscheidungen nicht einverstanden.
    Bargfrede müsste sich erstmal wieder einen Platz im Kader erkämpfen und langsam rangeführt werden, damit er vielleicht in der Rückrunde körperlich mal wieder in der Lage wäre, vielleicht doch noch einmal auf das Niveau zu kommen, auf welchem er ein einziges mal war. In seinem ersten Werder Jahr!

    Weiteres siehe Themas Nouri...
     
  17. Was hat U. Garcia mit Bargfrede zu tun? Andere Position.

    Ich find Bargfrede gut. Er geht auch mal dazwischen, wo es weh tut. Was man von anderen nicht gerade behaupten kann. Werder hat mit ihm mehr Punkte geholt, als ohne Bargfrede.
     
  18. corox

    corox Guest

    Sein Talent konnte U Garcia bisher gut verbergen.
     
  19. Fußball mit Verstand kann nicht durch die Gier auf Balleroberung ersetzt werden. Weil Bargfrede irgendwo dazwischen haut, wo andere nicht dazwischen hauen, heißt das nicht gleichzeitig, dass der Zweikampf an jener Stelle notwendig war und schon gar nicht, dass er zum richtigen Zeitpunkt geführt wurde. Unglaublichen Schaltpausen folgt oft zu spätes Einsteigen. Dabei hat er das Glück, aufgrund seiner physischen Stärke in direkten Duellen mit Antritt und Tackling trotzdem noch etwa 90% dieser Duelle gewinnen zu können. Oder er befördert die Bälle mit Abprallern oder Abfälschen aus der Gefahrenzone. Das sind die Situationen, die Leute schlussfolgern lassen, Bargfrede wäre da ja "gerade wichtig gewesen". Tatsächlich bügelt er allzu oft sein eigenes taktisches Fehlverhalten aus. Oft, aber nicht immer. Exemplarisch das jüngste Beispiel vor dem 1:2 gegen Frankfurt.

    Bezogen auf 2015/16 ist das sogar faktisch falsch. Richtig bleibt dennoch, dass wir in zwei Saisons mehr Punkte mit Bargfrede, als ohne ihn geholt haben. Also die Saisons mit ihm als zentralem Spieler im DM. Eigentlich waren das nur drei Halbserien - Hinrunde 2011/12, Rückrunde 2013/14, Hinrunde 2015/16. In den beiden erstgenannten Spielzeiten holte Werder ohne ihn weniger Punkte. Aber: zumindest in meiner Erinnerung zählen alle drei Halbserien zum spielerisch gruseligsten Werderfußball der letzten 20 Jahre. Zusammen auf jeden Fall. Kein Aufbau, schlechte Ordnung bei Balleroberung, miese Konter etc. Punkte holten wir trotzdem, aber ohne irgendeine erkennbar- substanzielle Entwicklung in der Spielanlage. Das hatte Gründe, die m. E. auch und gerade mit der fatalen Fehlbesetzung im Zentrum zusammenhingen.
    Und dass wir bei weniger Kompaktheit ohne Bargfrede, dafür aber besserer Spielentwicklung durchweg weniger Punkte holen würden, widerlegt zum Beispiel die letzte Saison klar und deutlich.

    Tja… das passt halt zur Gesamtsituation Werders. Den seit etwa 10 Jahren währenden Hang unserer sportlich Verantwortlichen, Einzelbegabungen auf überdurchschnittlichem BL-Niveau völlig zu überschätzen, kann ich mir ebenso wenig erklären wie Du. Die Kaderzusammenstellungen seit 2006 weisen einen fortlaufend größeren Schwund an Spielintelligenz auf, bei gleichzeitig zunehmender Ansammlung von Individualisten mit irgendwelchen herausragenden Fähigkeiten, die aber im mannschaftlichen Kontext nicht passen. Und genau hier liegt für mich eine der wichtigsten Ursachen für Werders Niedergang. Es ist einfach nicht nachzuvollziehen, was Werder damit bezweckt. Gerade mit weniger finanziellen Mitteln muss der Kader auf mannschaftliche Entwicklung getrimmt werden.

    Das ständige Hochloben von Spielern wie Junuzovic oder Bargfrede passt da sehr gut ins Bild. Bargfrede neben Junuzovic und Fritz ist klar der technisch beste, passicherste, antrittsschnellste und im direkten Tackling effektivste Spieler von den dreien. Er hat auch ein paar individuelle Stärken, die denen von Grillitsch oder Kruse überwiegen. Und deshalb unterstreichen Werders Verantwortliche ständig seinen Wert.

    Nur sind das Fähigkeiten, die im totalen Widerspruch zur Entwicklung von Mannschaftsfußball und Spielanlage stehen, da Bargfredes Handeln und Tun auf dem Feld stetig ein Spielintelligenz- Quotient von 0,00 begleitet. Praktisch alles ist intuitiv und reaktiv, was er macht. Und genau deswegen dürfte Bargfrede niemals in zentraler Rolle eingesetzt werden. Skripniks komisches Gerede im Sommer 2015 von seinem wichtigsten Mann Bargfrede, der den ersten Ball schneller spielt und so weiter, war der Startschuss für eine spieltaktisch grausame und zugleich punktemäßig schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte. Eigentlich fing Werder erst ab der zweiten Halbzeit auf Schalke an, nach der Auswechslung Bargfredes, vernünftig Fußball zu spielen. Parallel dazu folgte die beste Rückrunde seit 6 Jahren.

    Aber wie gesagt, dass so ein Fußball ala Bargfrede ohne jedes Spielverständnis, dafür aber mit gewissen herausragenden Randbefähigungen bei Werder dermaßen überschätzt wird, hat fast schon Tradition. Siehe die Kaderzusammenstellungen seit x Jahren.

    Die finden das putzig. Da gibt es keinen Stellenwert. Ebensowenig keinen annähernd so großen für Junuzovic, wie es bei Werder der Fall ist.
     
    Oettinger gefällt das.
  20. Dennoch nehme ich lieber 5 Bargfredes als einen Junuzovic.