PC-Probleme - SOFTWARE

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von JayCa, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Hi Leute,

    ich möchte euch vor gefährlichen Mails warnen. Diese sehen auf den ersten Blick erst einmal ganz seriös aus.

    Mein Kumpel hat gestern 2 davon bekommen, in denen er aufgefordert wird, einmal über 5000 und einmal über 8000 € zu zahlen. Genaue Angaben soll man einer angehängten Auftragsbestätigung entnehmen. Wenn man diese jedoch öffnet (mein Kumpel hat es getan) infiziert man sich mit einem Trojaner. Er kann seinen Rechner zwar hochfahren, aber nach ca. 20 sec erhält der die Meldung, dass sein Rechner infiziert ist und er erst nach Eingabe eines Codes, welcher angeblich 100 € kosen soll, wird der Trojaner entfernt und man kann wieder mit dem Rechner arbeiten. Achso, vor dem Anhang steht meist zip. und diese sind ca. 25 KB groß.
     
  2. Danke für die Warnung, allerdings öffne ich solche Mails grundsätzlich nicht.
    Die fliegen ohne Umstände direkt in den Papierkorb und der Absender wird blockiert.
     
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Obwohl er sich sicher war, in diesen Shops nichts bestellt zu haben, überkam ihm die Angst und er wollte wissen, was er da so erworben haben soll. Und wie gesagt, es wirkt in der Aufmachung der Mails alles seriös. Die dort angeführten Shops gibt es wirklich, so dass man, wenn überhastet, schon sehr schnell in die Falle tappen kann.
     
  4. Jepp, genau das ist Absicht ;). Und aus diesem Grund öffne ich solche Mails nie. Denn ich merke mir, besonders bei solchen Summen, (oder ist dein Kumpel so reich, das ihm 5000 oder 8000 Euro egal sind?) wann und wo ich etwas gekauft habe und lasse mir solche Rechnungen immer per Post schicken.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe dich schon. Ich hätte auch anders gehandelt, da ich weiß, was ich wo und vor allem für wieviel Geld erwerbe.
     
  6. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
  7. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Haha das selbe hab ich seit anfang der Woche auch :confused:
     
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Weiß einer, warum ich Avatare einzelner (wenige, aber dennoch) User nicht angezeigt bekomme?
     
  9. Das Problem hab ich auch. Aber nur vom Büro aus...
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Danke. Ich konnte es bis jetzt nur zuhause testen, da ich auf Arbeit keinen Netzzugang habe.
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was nutzt ihr so an Anti-Viren-Software? Ich hab zuletzt immer Avast genutzt. Jetzt installiere ich gerade Windows Dreamspark und steht damit erneut vor der Entscheidung. :kaffee:

    Von den kostenlosen Tools kriegt Avast bei z.B. Chip nach wie vor die beste Bewertung. Ich hatte allerdings in den vergangenen 7 Monaten nicht einmal eine Meldung über eine Bedrohung oder Ähnliches, was mich stutzig werden lässt. Ich surfe jetzt zwar nicht unbedingt auf verdächtigen Seiten. Das schlimmste war vermutlich, wenn ich mal in ein HSV-Forum rübergeschaut habe. ;) Aber naja, wenn ich sehe, dass mir die Software davon abrät dem Link zu folgen, fällt's mir irgendwie leichter mit der Arbeit zufrieden zu sein...
     
  12. Ich nutze nur noch Microsoft Essentials, ist ja bei Win7 mit dabei.
    Das Ding fischt alles weg was nur irgendwie schädlich ist und vernichtet Trojaner und Viren zuverlässig. Seit dem ich den nutze hab ich keine Probleme mehr
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, hatte auch schon gelesen, dass das mittlerweile drin ist. Aber du meinst doch sicher Win8, oder? Unter Win7 wurde ich noch nach der Installation aufgefordert ein weiteres Virenprogramm zu installieren, weil Defender nur für Spyware zuständig war.
     
  14. Nein, Win7 :tnx:
    Musst mal danach googlen, dann müsstest du dir das von Microsoft runterladen können. Falls du eine original Version hast ;)
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe eine Original-Version, selbstverständlich. :cool: Aber von Windows 8 (DreamSpark). Laut Chip ist Defender mittlweile auch für Viren geeignet, wie du schon sagst. Das ist quasi Essentials, nennt sich nur Defender. Und anders als bei früheren Versionen, wird mir auch nicht nahe gelegt noch einen Virenscanner zu installieren.
     
  16. Also Win7 schreit bei mir nicht nach nem Virenscanner. Naja, hab vielleicht ne moderere Version :D
    Und Win8 kommt mir nicht auf den PC. So einen Schrott brauch ich nicht.
    Ich will mit dem PC auch arbeiten und nicht nur ein IPad oder sowas simulieren :D
     
  17. hallöchen leute :)

    habe ein sehr komisches problem :unfassbar:

    auf meinem notebook mit windows 7 ist der grafikkartentreiber veraltet. bin also in gerätemanager rein, rechtsklick auf die grafikkarte ( ATI mobility radeon HD 4500/5100) und treiber aktualisieren. windows führt dann auch seine treiberaktualisierung durch. er findet einen neuen treiber, downloadet den auch, ABER er kann ihn nicht installieren. der kommt ne fehlermeldung und ich soll ich mich an hersteller wenden. aber das beste ist, wenn ich den laptop neutstarte, habe ich keinen graiktreiber mehr drauf :ugly: also bildschirm ist vergrößert dargestellt und windows versucht wieder den gerätetreiber zu installieren. kommt aber wieder ne fehlermeldung. wenn ich den treiber manuell auf der internetseite downloade, dann öffnet sich kurz die installation und schließt sich wieder ohne eine meldung. was soll ich noch machen?? :ugly:
     
  18. Gherwin

    Gherwin Guest

    Da wäre eine genauere Angabe praktisch. Bei AMD unterscheiden sie hinsichtlich der Treiber zwischen 4er und 5er Serie.
    Es mag andere Meinungen geben, aber ich halte es für ratsamer, manuell den Treiber auf der entsprechenden Seite zu suchen (in der Mitte der Seite hast du auch die Möglichkeit, nach der hardware und dem passenden Treiber suchen zu lassen) und den runterzuladen. .
    ...genau, den Standard-VGA-Modus mit einer geringen Bildschirmauflösung.
    Klar, siehe oben
    Erstmal: Treiber von welcher Seite? Richtiger Treiber (siehe oben)?
    Dann: Wenn's der richtige Treiber (siehe meinen Link oben) ist, mal schaun, ob du die Installation als Administrator ausführst (auf die der rechten Maustaste klicken und dann mit links auf "Als Admin ausführen" klicken).
     
  19. danke erst mal für die antwort :tnx:

    wo kann ich denn genau nach schauen welche grafikkarte ich habe? wenn ich nämlich in den gerätemanager gehe und mir die karte anzeigen lasse, steht nur ATI mobility radeon HD 4500/5100, also nix genaueres. ich habe mich selbst schon gefragt was ich da für einen treiber nehmen soll. :confused:

    ja ich habe die offizielle seite von AMD genommen, da alles eigetragen. ich habe sogar einmal " auto detect and install" gewählt, wodurch er einen 4xxx treiber ausgewählt und richtig installiert hat. wenn ich jedoch danach in den geräte manager gehe und treiber aktualisieren wähle, sucht der wieder einen neuen und will den installieren ( was natürlich nicht klappt).
     
  20. Gherwin

    Gherwin Guest

    Ähm... wenn der Treiber korrekt installiert wurde, brauchst du im Gerätemanager nix mehr zu machen. DAs erledigt das Setup-Programm, dass du aufgerufen hast.