PC-Probleme - SOFTWARE

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von JayCa, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hey Leute,

    habe mir nen neuen PC zusammengestellt

    AMD Athlon 7750 Dual Core (2x2,7)
    GeForce 9500GT
    ASUS M3N78-EM
    4GB DDR2 RAM
    MS Vista Home Premium


    Habe bislang PES 2009 und den EA Fußball Manager 2009 installiert, beide Spiele bleiben hängen, zu recht zufälligen Zeitpunkten.

    Warum? Der PC ist beim Ausführen der Spiele nicht mal annähern ausgelastet.

    BIOS, Grafikkarte sind auf neuestem Treiberstand.

    Danke
     
  2. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Hängen = ? Freeze, Bluescreen, Desktop-Crash, Wackler und dann gehts weiter? Genauere Symptome bitte!
     
  3. Freeze. Geht nicht mehr weiter.
     
  4. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    Dann möchte ich auch mal:

    Möchte bei meinen Laptop die Festplatte formatieren und Windows XP neu aufsetzen. Bisher habe ich Vista drauf. Wie gehe ich am besten vor?

    Danke und Gruß

    Ossi
     
  5. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    @Ossi: Habe nie unter Vista formatiert, aber normalerweise funktioniert doch immer folgendes am besten: PC runterfahren, hochfahren, fix die WindowsXP-CD ins Laufwerk und warten - der Rechner erkennt automatisch die bootfähige System-CD und navigiert eigentlich recht praktisch durch's Formatieren.

    Aber: Vorher XP-taugliche Treiber für's Notebook raussuchen! Sonst läuft das nachher nicht stabil.
     
  6. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Und wenn du ihn neustartest, funktioniert er wieder reibungslos? Netzteil überprüft? Eventuell Bug-Reporte der beiden Spiele gelesen?
     
  7. Ich habe das jetzt so verstanden, dass dann der PC (das Betriebssystem) komplett hängt. Oder hängen wirklich nur die Spiele?

    Falls PC komplett: gerade diese Zufälligkeit könnte auch durch ein Wärmeproblem kommen. Die neuen Grafikkarten überhitzen schnell mal. Ich hatte mit einem selbst zusammengebauten auch so ein Problem. Nimm doch mal die Gehäuseabdeckung ab und lass ihn eine Weile ohne laufen. Wenn es da keine Probleme gibt musst Du mal an ein neues Gehäuse/Kühlungskonzept denken.
     
  8. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13

    Bedankt. Die Treiber reichen auch später, oder?
     
  9. Lad sie dir lieber vorm formatieren komplett runter.
     

  10. Ja hast recht, alles steht still.

    Werde mich mal dran versuchen.


    @JayCA:

    Nach dem Neustart läuft wieder alles Probleme, Berichte werden mir auhc nicht angezeigt.
     
  11. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13

    Oh man! ;-( Das bedeutet, ich darf jedes Hardwareteil raus suchen und die Treiber suchen....
     
  12. Geh erstmal auf die Herstellerseite des Notebooks und schau, ob es da die Treiber gibt.

    Falls es sie dort nicht gibt, würde ich dir nicht empfehlen, zu formatieren.
     
  13. mcburn

    mcburn Guest

    @ossi hab mein lappi auch von vista direkt am anfang befreit und xp drauf gemacht, befreit daher weil der nicht die leistung bringt das vista darauf so gut läuft wie xp...

    also 1. musst du eigentlich nur einen treiber fürs erste wirklich sicher haben und zwar für lan bzw. wlan verbindung damit du nach dem neuinstallieren 2. ins netz kannst und die restlichen treiber bekommst.

    es gibt auch ein tool von uniblue - > drivescanner2009 das sucht dann aus dem netz jeden treiber der dir fehlt. doof daran is nur, musste gekauft oder geklauft haben damit das wirklich funktioniert, der sucht und zeigt auch an aber läd nix raus...

    was hast du denn fürn lappi?

    @grün und weiß

    das hört sich wirklich nach überhitzen an, könnte allerdings auch am speicher liegen obwohl da eher bluescreens kommen, ich geh auch davon aus das es am überhitzen der graka und der cpu liegt. davon mal ganz ab, ne 9500gt?!? bei dem system?!? okay.
     
  14. Während des Spiels CPU konstant bei 45°C und Core Load zwischen 30-50%. CPU Speed 1350.00MHz oder 2700.00MHz.

    Normaltemperatur ist um die 30°C.
     
  15. Das Problem wird wenn dann nicht der Prozessor (CPU) sondern die GPU sein. Ich hatte da zwar auch ein Programm laufen, dass mir die Temperatur ausgab. Was immer das gemessen hat, die angezeigten Temperaturen der GPU hätten noch im Rahmen sein sollen. Trotzdem gab es die Probleme.

    Der beste Test ist wie beschrieben mal das Gehäuse aufmachen und so laufen lassen.
     
  16. mcburn

    mcburn Guest

    und vielleicht n ventilator davor ;D

    wieviele gehäuselüfter haste denn 2 sind minimum einer vorne unten und einer hinten oben, bei mir hatte ich noch einen 12cm direkt an der seite vor der graka reingeflext :D
     
  17. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Oder mal testweise beide Games auf absoluten Low-Grafikdetails laufen lassen und die Zeiten vergleichen, bis es zum ersten Freeze kommt.
     
  18. Duke

    Duke

    Ort:
    NULL
    Ich surfe gerade mit Firefox 3.1 ß3, der voraussichtlich vorletzten Beta vor dem Final-Release Firefox 3.5.0. Erstaunlich, aber das Ding bringt mir nichts, scheint mir beim täglichen Surfen genau so schnell zu sein wie die Version 3.0.X. Okay, ist bereits perfekt stabil, es gibt diesen Privatmodus jetzt, aber den werde ich bestimmt nie benutzen. Und den Neuer-Tab Button auf der rechten Seite des letzten Tabs, nichts besonderes, eher nervig. Also, wer gerade viel Müll im Profil hat und mit dem Gedanken spielt, statt Neuinstallation den neuesten Firefox auszuprobieren, lasst es sein. Für mich hat es sich nicht gelohnt.
     
  19. Moinsen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe (wollte) mein Notebook (mit Windows Vista bestückt) mit meinem Fernseher via HDMI-Kabel verbinden und den Fernseher dann als Bildschirm nutzen.
    Das klappte auch alles wunderbar, dabei ploppte dann beim ersten Versuch die Einstellungsmöglichkeiten, welche Ansicht ich nutzen wolle, auf.
    In meiner Unerfahrenheit klickte ich bei der voreingestellten Variante auf okay. Nun seh ich das Bild wunderbar auf meinem TV, das Bild auf dem Notebook bleibt allerdings schwarz und genau das finde ich doof und will ich nicht. Ich würd gern auf beiden Geräten das gleiche Bild sehen.
    Nur finde ich diese olle Einstellmöglichkeit nicht wieder. Wenn ich das Kabel raus ziehe und wieder einstecke übernimmt er ohne zu fragen die vorige Einstellung.

    Weiß jemand wo das zu finden ist und welche Einstellung ich wählen muss? (waren glaub ich 3 verschiedene Möglichkeiten)
     
  20. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Anzeige - und da dann den zweiten Monitor/TV anklicken und Haken bei "auf diesem Bildschirm erweitern" aktivieren. Je nach Wunsch dann den Primärmonitor festlegen. Das ist zumindest der einfachste Weg. Ich hoffe ich habe die Menüpunkte richtig aus dem Kopf beschrieben ;)