Olympische Spiele + Paralympics

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 30. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Was war das denn für eine widerliche Tierquälernummer beim modernen Fünfkampf?
    Ich wusste gar nicht, dass den Sportlern die Pferde zugelost werden...
    Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
    Die Bilder haben mich echt schockiert.

Gold war für Fünfkämpferin Annika Schleu fast greifbar. Doch das Reiten in Tokio wird zum Drama. Die Berlinerin weint bittere Tränen. Zuschauer sind empört über ihren Umgang mit dem Pferd und die Aufforderung der Bundestrainerin. Der Vorwurf der Tierquälerei steht im Raum. Der Reit-Verband distanziert sich.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/867654/artike...erth-gebt-ihnen-ein-fahrrad-oder-einen-roller

2. Moderne Tierquälerei...

https://tokio.sportschau.de/tokio20...-Tierwohl-Debatte-entbrannt,olympia10366.html

" "Das Pferd und ich haben uns vorher richtig gut verstanden, beim Einreiten lief es super. Aber direkt, als ich in den Parcour reingeritten bin, hat man gemerkt, dass das Pferd heute nicht will. Ich war kurz davor zu sagen, es hat keinen Sinn, aber natürlich versucht man doch noch alles, um seinen Traum leben zu können", sagte die enttäuschte Schleu der Sportschau "

" "Es sind schon viele gemeine Nachrichten reingekommen. Man möchte als Fernsehzuschauer jetzt vielleicht glauben, dass es bei uns immer so ist wie heute. Aber die Erfolge, die wir sonst gefeiert haben, sprechen dagegen. Wir Deutschen sind im Modernen Fünfkampf als gute, solide und einfühlsame Reiter bekannt", sagte sie zu den anonymen Anfeindungen. "

Hat sie ja toll bewiesen, wie einfühlsam sie als Reiterin ist :facepalm:
    Hätte sie gesagt "ich machs nicht" wärs ja ok gewesen, aber so... :kotz::kotz::kotz::kotz:

3. Das Reiten ist mit die Dreckigste Sportart. Was diese Typen alles machen um aus den Pferden mehr rauszuholen (Barren.........) Ist widerlich.

4. Wie gut, dass einige wenige schwarze Schafe in der Lage sind, alle Reitenden unter Generalverdacht zu stellen. :facepalm:
    Wie lebt es sich in einer s/w-Welt? Stelle mir das eher unangenehm und anstrengend vor.
    Dass die Frau Scheu sich nicht gut verhalten hat, ist unbestritten. Menschlich bleibt sie trotzdem: Kurz vor einem möglichen Olympiasieg in so eine Stress-Situation zu geraten, kann schon mal zu unangemessenem Verhalten führen.
    (Offenbar hat das Pferd vorher schon 3x verweigert; die Regeln sehen aber bisher vor, dass ein Pferd erst nach der 4. Verweigerung ausgetauscht werden darf. Das Regelwerk hat leider diese Situation mit herbeigeführt - und ist m.E. nicht tiergerecht.)

Eisenfuss57 gefällt das.
  5. peggy76

peggy76

Kartenverkäufe:
    +53
    Wenn man den ganzen Reitsport als dreckig empfindet, dann sind das nicht ein paar wenige. Sondern doch relativ viele. Wobei ich nicht von denen spreche die in Ihrer Freizeit mit ihrem Pferd durch die Wiesen und Wälder traben.

6. In den letzten 20 Jahren ist zum Glück viel Gutes zum Tierschutz und auch zum Doping im Profi-Reitsport passiert. Kein Vergleich zu dem was früher, vor allem im Galopprennsport, an der Tagesordnung war. Trotzdem neigen sich die Tage auch dort dem Ende zu. Wenn auch sehr langsam. Länder verbieten Zirkusse mit Tiernummern, Delfinarien sterben aus usw. Langfristig sehe ich da auch keine Chance für Pferde, die ohne freien Willen zum Supersportler für den Reiter/die Reiterin und die große Show gemacht werden.

7. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Zumal das Pferd wohl vorher schon zugelost wurde und "gezickt" hat.
    Muss man auch mal die Veranstalter fragen, was das soll.

Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Benni4all

Benni4all Guest

Es ist die Frage , wer hätte hier die Gerte verdient , mitnichten das Pferd , ehr wohl der Veranstalter bzw . der Verband
    der Reiterlichen Union .
    Warum in alles auf der Welt dürfen sie nicht ihre eigenen Pferde nehmen , oder man nimmt am besten die Teildisziplin Reiten
    aus den Wettbewerb , dafür z. Bsp. 20km Radfahren .

Eisenfuss57 und andy0606 gefällt das.
  9. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Könnte man denn nicht - wenn das Ding auch MODERNER Fünfkampf heißt, z.B. das Reiten durch einen BMX Parcours ersetzen? Ähnliches Thema, aber ohne Losglück ohne Tiere quälen ohne viele, viele Nachteile?

Fliegenfänger und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Gold im Kajak-Vierer.

11. Weltverband schließt Reittrainerin Reisner von Olympia aus.

12. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin hier ganz deiner Meinung und ich frage mich, ob es dem Tier gegenüber gut ist, es trotz mehrmaliger Verweigerung im Vorfeld wieder an den Start zu bringen, denn auch Tiere können sich unwohl fühlen, Schmerzen haben oder einfach keine Lust. Nicht alles kann der Tierarzt in der Kürze beurteilen. Außerdem ist es unfair dem Sportler gegenüber, ihn auf ein malades Pferd zu setzen. Hätte sie die Traute gehabt, wäre sie in der Arena vom Pferd gestiegen und es dem Veranstalter wieder hingestellt, hätte ich gut gefunden und hätte ggf. auch mehr Aufmerksamkeit gebracht.
    Anders herum, wie reagiert ein Sportler kurz vor dem Ziel Goldmedaille?

Eisenfuss57 gefällt das.
  13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Der Sportschau Kommentator beim Speerwurf gerade…

Vetter lag mit einer mäßigen Weite von 82,xx auf Platz vier vor dem dritten Wurf. Platz 8 hätte es für die Endrunde sein müssen. Dass sich der Kommentator sehr früh in der dritten Runde festgelegt hatte, dass Vetter weitere drei Versuche sicher habe, fand ich schon verfrüht (Arminia Bielefeld lässt grüßen). Dann hat er sich aber irgendwann korrigiert und zugegeben, dass noch zwei Werfer ihn von seinem zu dem Zeitpunkt noch siebten Platz verdrängen könnten. Ein hinter ihm platzierter hat dann aber gepatzt - hätte doch dann für Platz 8 reichen sollen? Aber dann war da noch ein weiterer Kandidat…

14. Das ist weiter kein Problem. Da das sowieso Tierquälerei ist, braucht man sich gar nicht erst Gedanken darüber machen ob es dem Tier noch schlechter geht als so schon.

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist sicher für niemanden hier vorstellbar wie ein Griff nach Gold sich emotional auf jemanden auswirkt. Mir tut die Athletin auch sehr sehr leid, wenn ich im Nachhinein die Bilder sehe. Die Dame wird jetzt berühmter als jede andere Fünfkämpferin, sie wird jetzt schon zum Internet Phänomen.

Doch zumindest sollte man hinterfragen (persönlich, aber auch der Sport als solches), ob man sich hier wirklich von dem Vorwurf, das Pferd sei ausschließlich ein Gerät, befreien kann. Beim Interview der Trainerin, habe ich da so meine Zweifel. Wenn man fünf Jahre später immer noch der verpassten Medaille von Lena Schöneborn hinterhertrauert, ist das ja nicht mehr im Eifer des Gefechts. Nicht das Pferd oder das Duo aus Pferd und Athletin haben da gelitten, sondern die Lena wurde um Gold betrogen, weil sie ein schlechtes Gerät zugelost bekommen hatte. Das habe ich da rausgehört. Und die Aussagen vom Chef des Weltverbands waren auch nicht so viel besser. Reisestrapazen mal außen vor, aber bei den professionellen Reiterinnen gibt es zumindest ein Verhältnis zwischen Tier und Mensch, das irgendwie in Richtung Team geht.

16. Sebastian Vettel gibt seinen Autos auch Namen, das stimmt. Und ich bin geneigt zu glauben, der behandelt sein Auto besser. Mein verzeihe Gift und Galle, aber dieser "Sport"...

17. :tnx::top:

18. Gift und Galle kann ich k....., wenn ich hier Nichtsahnende so undifferenziert schreiben sehe. Ekelhaft wie sich hier einige über andere Menschen
    wie auch Sportarten erheben.

19. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe diesen Post nicht.