Oliver Zapel (ehemaliger Cheftrainer U23)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 13. November 2017.

Diese Seite empfehlen

1. Co-Trainer auch entlassen?

2. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Als wenn es am Trainer liegen würde. Die Jungs sind einfach nicht reif, gut und abgewichst genug für die 3. Liga.
    Da kann der Trainerwechsel nur als "neuer Impuls" betrachtet werden

3. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Wenn man den Werdegang (nur den als Trainer) betrachtet, dann kann man auch zu dem Schluss kommen, dass er
    gerade frei war und man ihn eben verpflichtet hat.
    Ich frage mich wie man diesem Trainer jemals die Entwicklung junger Spieler zutrauen konnte. Mit Ausnahme in Eichede
    (4 Jahre) Wechsel, Pause grundlegende Wechsel im Jahrestakt. Den Nachweis auf dieser Basis junge Talente weiter zu
    entwickeln ist doch wohl eher auszuschließen. Mit der Ausnahme SV Eichede (Regio/1 Jahr) und SG Großasbach (3. Liga/1 Jahr)
    spielte sich das gesamte Niveau in der Hamburger Landesliga (1 Ausnahme) sowie in der Landesliga/VL- SH ab.
    Ich nehme an, dass man seitens der sportlichen Leitung zugegriffen hatte, weil er gerade frei war und man nicht den gerade
    im Aufbau befindlichen U 17/19 Bereich durch einen neuerlichen Wechsel verunsichern/schwächen wollte.
    Dieser Aktionismus zeigt mir allerdings, dass Werder absolut auf die bittere Pille 3. Liga setzt. Nun ......
    Was mir nicht in den Kopp will, ist wieder diese Aussage wie in der Deichstube geschrieben wurde:
    Die sportliche Misere spielt aber offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Werder wünscht sich von der sportlichen Leitung der
    zweiten Mannschaft vor allem die Entwicklung von Spielern für den Bundesliga-Kader. Deswegen soll die Mannschaft auch
    Fußball spielen und nicht klassisch nur gegen den Abstieg kämpfen.

Mit Unterbrechungen kämpfen sie doch seit der 3. Liga-Zugehörigkeit gegen den Abstieg.
    Übrigens ist das eben auch die Auffassung einiger User hier. Vielleicht ist es besser gerade für junge talentierte Spieler
    sich angemessen an den Herrenbereich (Physis/Schnelligkeit etc. zu gewöhnen. Zudem können sie auch eher noch ihr
    "Spiel", Leistungsvermögen einbringen und anpassen.
    Der nächste Trainer auf der Minusseite. OZ macht dann mal wieder zwei Jahre Pause.

4. dieeeter

dieeeter Guest

deswegen steht da ja auch klassisch gegen den abstieg kämpfen. ich denke, das ist so zu verstehen, dass die mannschaft trotz der prekären lage eben trotzdem auf spielerische art und weise ihr glück versuchen soll, dass trotzdem nicht hinten drin gestanden und geholzt werden soll, sondern der fokus weiterhin auf der weiterentwicklung der jungen spieler ausgerichtet sein soll.

5. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Sie haben ja oft genug bewiesen, dass sie mithalten können oder sogar besser sind. Nur es ist schwer zu verdauen, wenn dir ständig auf die Schulter geklopft wird und du am Ende des Tages oder deiner Mühen, eben nichts rüberkommt.
    Die psychologische Wirkung nicht zu verachten. Du kannst noch so talentiert sein, du brauchst einfach die Erfolgserlebnisse.
    Stellen die sich dann aber nicht ein, so wirst du immer gehemmter in deinen Aktionen. Einfach gesagt du spielst nicht befreit auf.
    Schau auf die Profis, da spielen einige Spieler mit nen Hemmschuh, andere wieder nicht. Ist auch eine Mentalitätsfrage.
    Ich weiß aber was du meinst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2018
    Maternus gefällt das.
  6. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Talent bringen die Spieler in der U23 sicher mit, sonst würden sie nicht dort spielen, aber Talent ist das eine , das andere ist aber die Erfahrung. Ohne das genau belegen zu können denke ich, es sind die kleinen Nickeligkeiten im Zweikampf, die einen Vorteil bringen, die verbale Kriegsführung, das bewußte Faulspielen, alles die Dinge, die man nur erfahren kann, nicht lernen. Deswegen plädiere ich auch dafür, das, wenn man in der 3. LIga weiter plant, die Durchlässigkeit von oben nach unten zu intensivieren, so wie im letzten Spiel mit Caldirola praktiziert. Alle die Spieler, die man jetzt hochgezogen hat, kommen doch in der Buli nicht zum Einsatz und wenn dann nur temporär. Da wäre es nach meinem Dafürhalten besser, man ließe sie in der 3. spielen und nur dann, wenn einer herausragende Leistung bringt, ihn hochziehen und auch spielen lassen.

7. dieeeter

dieeeter Guest

jeder aussortierte spieler, der von oben runterkommt, nimmt aber einem talent, das spielpraxis benötigt, den platz weg. die oberste priorität der mannschaft ist nunmal nicht, um jeden preis punkte zu holen, sondern junge spieler weiter zu entwickeln.

8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber wenn sie nur unten rumkrebsen, hemmt das auch die Entwicklung. Eine gesunde Mischung von Erfahrung und Jugend würde es vielleicht bringen. Die Spieler, die von oben runterkommen, müssen ja nicht auf Dauer aussortiert sein. Eine Durchlässigkeit von oben nach unten und anders herum schwebt mir vor. Vereinfacht ausgedrückt, ich habe 2 Mannschaften, und "bestimme" daraus Auf- und Absteiger. Ich glaube aber, das ist eine Diskussion, wo man nie nur annähernd auf einen Punkt kommt.

9. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Ich muss mich nur irgendwann entscheiden, wenn ich die Klasse halten will. Was will ich? Talentförderung um jeden Preis oder eben
    auch Punkte zu holen, um die Liga zu halten? Die 3. Liga besitzt mMn keine Ausschließlichkeit zur Talententwicklung sondern auch
    die Regio bietet eben Entwicklungspotenzial.
    Es ist so wie es Lübecker formulierte: "...eine Diskussion, wo man nie nur annähernd auf einen Punkt kommt."

10. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Schade für Zapel und für den Verein, dass es nicht geklappt hat. Ich fand ihn in dem, was ich gesehen habe, immer ganz sympathisch. Allerdings denke ich, dass nach der Negativserie und vor allen Dingen nach dem Münsterspiel da jetzt dringend ein Impuls gefordert ist, wenn man noch auf den Klassenerhalt hoffen möchte. Hoffentlich hat Hübscher mehr Erfolg.

Und an Herrn Zapel: Alles Gute für die Zukunft. :wink:

11. Benni4all

Benni4all Guest

Ausgezappelt . Schön das es auch hier Hausinterne Lösungen gibt :facepalm2:

12. dieeeter

dieeeter Guest

ja, verstehe auch nicht, wieso man auf dem u23 posten nicht endlich mal einen externen trainer ausprobiert.

13. LotteS

LotteS

Kartenverkäufe:
    +154
    Der Zapel war doch von extern :denk:

14. dieeeter

dieeeter Guest

nee, dann hätte der doch funktioniert.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Vorsicht, Ironie....

16. LotteS

LotteS

Kartenverkäufe:
    +154
    Die hatte ich dann auch gefunden, und bin daher nicht weiter drauf eingegangen :zwink2:

:beer:

Aendert nichts dran, dass vier Trainer (aus welchen Gruenden auch immer) innerhalb von 8 Monaten eine absolute Katastrophe sind - egal, ob externe oder interne Loesung. Sicher ist es notwendig, die Reissleine zu ziehen, wenn offensichtlich gar nichts funktioniert - aber die Spieler muessen sich nun wieder voellig neu orientieren. Klar sind neue Impulse sinnvoll und in diesem Falle auch scheinbar notwendig - aber das Team hat doch so keinerlei Moeglichkeit, zusammen zu finden und sich an ein System zu gewoehnen, wenn dauernd ein neuer daher kommt, der andere taktische Elemente einbringt, und andere Spieler einsetzt, als die Vorgaenger...

Ich hoffe einfach, dass das nicht nach hinten los geht :kaffee:

17. Viel mehr nach hinten losgehen, als bisher kann es doch nicht.
    Letztes Ergebnis 2:4 nach 2:0 Führung, Platz 19. Fünf Punkte Rückstand auf dem Nichtabstiegsplatz.

18. dieeeter

dieeeter Guest

19. howie

howie Guest

Vielleicht hat er darauf spekuliert, der nächste Interimscoach der A-Elf zu werden, der dann seine Chance über die Saison hinaus bekommt. :D

neuegrünewelle gefällt das.
  20. Der Posten wird aber doch immer erst im Herbst frei...:D

howie und dieeeter gefällt das.