Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ich hab dich zwar nicht direkt gemeint, eher eigentlich gar nicht :D aber gut.
    Er hat in Kiel zum Wohle des Vereins gehandelt und nicht in erster Linie an sich gedacht, als er gemerkt hat, dass er nichts mehr bewirken kann. Fand ich echt stark damals. Ist ja eher selten der Fall, dass ein Trainer von sich aus das Handtuch schmeißt.
    Ich denke einfach, das ist eine Frage des Charakters und da spielt es keine Rolle wo er unter Vertrag ist.
    Deswegen bin ich völlig entspannt was die Vertragsverlängerung betrifft. :)
     
    tz_don und svw1311 gefällt das.
  2. Nach Klassenerhalt verlängerte sich der Vertrag automatisch um ein Jahr.
    Zur Würdigung der bisher geleisteten Arbeit wäre eine Gehaltsanpassung sinnvoll und gerecht gewesen mit der klaren Absprache, dass über eine langfristige VVL nach der 1. Halbserie geredet wird, weil dann beide Seiten wissen, ob die Voraussetzungen geschaffen und daraus das Maximum an Erfolg erbracht wurde.
     
    Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, denn wie hieß es noch einer der Antwort-Auswahlen in den Pressekonferenzen bei FM 04 (oder zumindest so ähnlich): "Wenn du mit den Wildgänsen fliegen willst, kannst du nicht mit Truthähnen zusammenarbeiten."
     
    svw1311 gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, das ist festgeschrieben. und jetzt beweise mir das Gegenteil
    ;)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beweise du doch, dass es festgeschrieben ist :D
     
    svw1311 und sergeant_mumm gefällt das.
  6. BEHAUPTUNG.
    Ich muss deine "Behauptung" nicht widerlegen, sondern du müsstest sie beweisen.
    Einfach was in den Raum schmeißen kann ja jeder :D

    Ich muss es nicht beweisen, sondern habe ja die Frage gestellt, ob es so sei.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. @svw1311 :top:
    Sehr gute Beiträge und eine sehr neutrale Abwägung unter Berücksichtigung der Interessen beider Vertragsparteien.
    Vielleicht sollte man nicht erwarten, dass OW so handelt wie in Kiel, da hier unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen (könnten).
    Wenn man OW einen Dreijahresvertrag anbietet, ist es mMn so, dass man offensichtlich sicher ist ihm einen Kader zur Verfügung zu
    stellen, welcher hinsichtlich Planbarkeit auch Aussicht auf Entwicklung haben wird.
    Welche Konsequenz trägt wer, wenn es nicht gelingen sollte, unter Berücksichtigung der Vertragsdauer, ihm einen Kader zur Verfügung
    zu stellen der die erforderliche Performance zu lässt?
    Die nächsten Wochen werden zeigen was da kommt. MMn ist es eben nicht zwangsläufig so, dass er bei Misserfolg der Schuldige sein
    muss.
    @Lübecker
    Nein, ist es nicht. und jetzt beweise mir das Gegenteil ;)

    Ich versuche mal meine Sicht zu formulieren:
    Ein einmaliges ehrenhaftes !! Verhalten (unter anderen Voraussetzungen) bedeutet nicht, dass es eine Grundhaltung ist.
    Die Argumentation bedeutet OW würde in sich den Alleinschuldigen eines evtl. Misserfolges sehen. Eine solche Klausel
    würde wie begründet? Wer legt den Grad des Misserfolges fest, wo ist die Grenze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in
    irgendeiner Form eine Grenze formuliert werden kann und wenn man darauf hofft, dass OW für sich die Konsequenzen
    zieht, dann liegen sie in seinem Empfinden und nicht in irgendeiner Klausel. Blödsinn!
    Wenn Baumann darauf vertraut, dann hätte er auch darauf vertrauen können das OW einer VVL nach der Hinserie
    (unter verbesserten Konditionen) hätte zustimmen können. Ein Vertrauensbeweis ist ja auch, dass er anscheinend sehr eng
    in die Personalplanung eingebunden wird, so viel zur Planbarkeit.
    Nochmals, ich bin nicht gegen einen Verbleib von OW. Ich sehe in ihm auch durchaus noch Potenzial und sympathisch ist er
    mir eh, aber das hat rein gar nichts mit einer VVL zu tun, welche man durchaus unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen muss.

    An dieser Stelle sehe ich eindeutig die Verantwortung bei Baumann (wie auch in den anderen Personalentscheidungen VS, AN,FK
    und auch TS. Er muss jetzt liefern und zwar einen stabilen, entwicklungsfähigen Kader ohne einen solchen wird es für OW eine
    Nagelprobe.
     
    green66, Bremen, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach komm', das ist 'ne ganz billige Retourkutsche.;)
     
    svw1311 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie man in den Wald hineinruft... ;)
     
    svw1311 gefällt das.
  10. Dann beantworte doch nal ganz konkret die Frage zuvor: Wieviele der 18 Bundesligatrainer haben bei Ihrer Einstellung einen 12 Monats Vertrag bekommen? Nur um mal zu sehen ob das wirkkich der Normalfall im Profi-Fussball ist und Bremen da aus der Reihe tanzt mit 3 Jahren.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe nicht geschrieben, dass 1-Jahres-Verträge Normalfälle im Profi-Fußball sind; weder bei Einstellung noch bei etwaigen Verlängerungen. Warum also diese Frage? Mal ganz abgesehen dass die 3-Jahres-Diskussion sich hier um eine Verlängerung dreht und nicht um den Einstellungsvertrag.
     
  12. Zunächst handelt es sich hier in diesem Fall nicht um einen Einstellungsvertrag. Hier im vorliegenden Fall reden wir von einer vorzeitigen
    VVL. Daher gab es sehr wohl die Möglichkeit zunächst abzuwarten und dies vielleicht unter dem Aspekt gegenseitigen Vertrauens.
    Es gab also keine Not! Im Gegenteil unter Berücksichtigung der gegenseitigen Erwartungen, Kaderbestellung (FB) auf der einen und
    Entwicklung auf der anderen Seite (OW), hätte man sich zum Ende der Hinserie auf eine VVL verständigen können.
    Btw.: Würde mich nicht wundern, wenn in dem jetzigen Vertrag auch eine vorzeitige Ausstiegsklausel vereinbart wurde.
    Mir ist kein Trainer bekannt, der zu seiner Einstellung einen Vertrag über 12 Monate unterschrieben hat. Allerdings hat dies auch keiner
    behauptet. Die Einstellungsverträge laufen zwischen 2 und drei Jahren.
    Reis: 10/22 bis 06.24
    Hoeneß: 04/23 bis 06.25
    Farke: 22 bis 25
    Kovac: 22 bis 25
    Maaßen: 22 bis 25
    Terciz: 22 bis 25
    Svensson: 01/21 bis 24
    Rose: 22 bis 24 !
    Letsch: 22 bis 24
    Alonso: 22 bis 24 !
    Matarazzo: 02/23 bis 25
     
    syker1983 gefällt das.
  13. Warum nicht erst im Juni 24? Dann würde man doch noch viel genauer wissen was Sache ist?
    Was sollte im Winter das Ziel sein? 25 Punkte? 20 Punkte? Und wenn es dann nur 19 sind? Neuen Trainer suchen und mit 6 Monaten Ungwissheit und Diskussionen die Rückrunde angehen?
    Oder ganz unkonventionell? 4 Wochen Kündigungsfrist und der Vertrag verlängert sich automatisch um einen Monat? Was besseres könnte Werder aus finanzieller Sicht nicht passieren.
    Was Werner will ist doch Hupe. Der soll froh sein einen Verein wie Werder trainieren zu dürfen als Trainer Anfänger und in die Erfolgsfußstapfen von .... ja von wem eigentlich, zu treten. FloKo? Anfang? Noury? Skripnik? :D :D

    Meine Theorie:
    Ein paar ewig gestrige Fans, die immer noch meinen Werder würde im Fussball eine Rolle spielen, sind stinkig weil sie erwartet haben mit Ole geht es im Jahr 1 nach dem Aufstieg direkt in die Top 6 der Bundesliga. Und da man die Wahrheit ja nicht akzeptieren kann, muss jetzt ein Opfer her: Ole Werner der Buhmann weil er nur den Aufstieg und den Klassenerhalt geschafft hat. Für Werder viel zu wenig. :D Dem kann man doch kei en 3 Jahres Vertrag geben. Wir sind Werder Bremen!

    Nochmal zum Mitschreiben: Wir sind mittelmäßig unterwegs und können froh sein, wenn wir in 3 bis 5 Jahren wieder oben mitmachen dürfen. Die besten Chancen haben wir dabei mit OW. Und schon aus Respekt vor seinen Leistungen die er mit underer Gurkentruppe erreicht hat ist ein 3-Jahres Vertrag angemessen. Abgesehen davon, dass uns wohl eh kein grosser Trainer freiwillig trainieren würde.
     
    harlem24 gefällt das.
  14. Versuche doch einfach mal zu sortieren. Grundsätzlich geht es hier um eine vorzeitige VVL über drei Jahre. Dieses eine Jahr, welches ihm
    über die Option zugestanden wird hat er sich verdient. In diesem Jahr kann sehr viel passieren in welche Richtung auch immer.
    Juni 24 wäre viel zu spät, weil eh bei allen anderen Verträgen i. d. R. die Vertragsverlängerungen spätestens ein Vierteljahr vor VE für Klarheit
    sorgen. Außerdem wird hier, unter Berücksichtigung der Entwicklung, von den meisten Usern die vorzeitige VVL zum Ende der Hinserie angedacht!
    Wäre schön, wenn du es jetzt einfach mal zur Kenntnis nimmst und hier nicht ständig in Richtung Trainerentlassung drehst.
    Ich weiß nicht wo du hier ständig eine Massenbewegung gegen den Trainer OW siehst. Ich sehe hier vielleicht ein oder zwei User die
    eine Entlassung des Trainers fordern. Alle anderen User haben Mängel gesehen, aber eben auch Mängel seitens der sportlichen Führung
    und haben ausschließlich die Kritik an der vorzeitigen VVL geübt.
    Ja, es gab den einen oder anderen Fan der sicherlich wieder in Richtung Europa schielte, aber die waren nun wirklich nicht ernst zu nehmen.
    Damals (19/20) war die Front der ewig Gestrigen wesentlich größer, obwohl die Mannschaft zwar eine ordentliche Saison abgeliefert hatte, aber die
    Substanz der Mannschaft, insbesondere die folgende Transferpolitik nicht diesen europäischen Gedanken zuließen.
    Insgesamt bleibt deine angeführte Theorie ein Konstrukt deiner Gedanken und zeigt hier offen, dass du in keinem deiner Post in irgendeiner
    Weise versuchst Gegenargumente zu finden. Was geboten wird sind zusammenhanglose Formulierungen ohne wirklich auf die Argumente
    einzugehen. Du stellst hier die Frage in den Raum welcher Trainer den mit einem Einjahresvertrag eingestellt wurde, obwohl dies hier
    niemand behauptet hat. Du gehst mit keiner Silbe auf die Gegendarstellungen ein.
    Du brauchst ebenso den meisten Usern hier nichts diktieren, denn diese haben eine realistische Sichtweise bzgl. wer wir derzeit sind und wo wir
    stehen.
    Ob wir in 3 bis 5 Jahren wieder oben mitmachen werden wir sehen, ich persönlich bezweifle es. Dies hängt aber eben nicht nur von OW ab
    sondern in einem besonderen Maße von unserem GFS und Team sowie den Finanzen.
    Wieso baut man eigentlich eine Option wie "bei Klassenerhalt verlängert sich der 2023 auslaufende Vertrag bis 06/2024?
     
    svw1311 und syker1983 gefällt das.
  15. nur weil ein trainer seine vertraglichen verpflichtungen, für die er ungleich höher bezahlt wird als ein normaler arbeitnehmer, erfüllt hat, muß er dafür nicht belohnt werden - eine belohnung ist die vertragliche automatische verlängerung bei klassenerhalt, dem m/m - daß höhere ambitionen nur mit OW erfüllt werden können bezweifle ich aber ganz ernsthaft - ohne das nötige geld, das wohl eher nicht kommen wird, schafft das nicht mal pep - region 9-15, mehr ist m.e. nicht drin - und wenn OW das 2. jahr auch übersteht, absehbar nach der hinrunde, hat er vertragsverlängerung und mehr gehalt verdient - jetzt muß werder wieder an ihm festhalten, auch wenns nicht läuft!
     
  16. liam

    liam Guest

    Hat bei den Transfers von Keita und Kownacki laut Medienberichten gute Überzeugungsarbeit geleistet.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Momentan sind wir irgendwo zwischen Mittelmaß und Abstiegsgefahr unterwegs. Und daher wäre ich in den kommenden Jahren schon mit Platzierungen im gesicherten Mittelfeld zufrieden und wenn dann irgendwann einmal in dem einen oder anderen Jahr Tuchfühlung zu den Europapokalplätze entstehen sollte, why not?

    Doch um das zu erreichen, ist ein nachhaltiger Aufbau mit kleinen Schritten erforderlich. Denn bei großen Schritten, das wissen wir nicht nur aus der eigenen Historie, endet das nach deren Erlöschen sehr oft in den niedrigeren Regionen, in denen man nicht mehr sein wollte. Denn jeder, der sich im Sport auskennt, weiß, dass nach oben zu kommen nicht gerade leicht ist, aber sich oben zu halten, ist noch wesentlich schwieriger, denn im Erfolg macht man die meisten Fehler - wie wir es selbst erfahren mussten.

    Somit ist es selbsterklärend, dass es dazu einen Trainer bedarf, der zu einem nachhaltigen Aufbau in der Lage ist. Dies traue ich OW zu. Doch dass er in der Lage ist, etwas nachhaltiges im Profifußball aufzubauen, diesen Nachweis muss er noch erbringen. Und daher birgt ein 3-Jahres-Vertrag für einen relativ wenig erfahrenen Trainer höhere Risiken.

    Nur mal so als Vergleichsreferenz: vor etwas mehr als 20 Jahren hatte Mainz 05 einen ähnlich wie OW hoffungsvollen Trainer; einem gewissen Jürgen Klopp. Ende Februar 2001 trat er dort seinen Dienst mit einem Einjahresvertrag an. Nach dem Klassenerhalt wurde im August 2001 der ursprünglich bis 2002 laufende Vertrag um 1. Jahr verlängert (hier nachzulesen) Und bekanntermaßen blieb Klopp bis 2008 beim FSV. Du sieht, Respekt vor gezeigten Leistungen kann auch mit einer geringeren Laufzeit als 3 Jahre gezollt werden. ;)
     
  18. Klopp? Und wo ist er heute? Irgendwo im Ausland glaub ich. So gehts den 1-Jahres-Verlängerern :D In Vergessenheit geraten und ins Ausland abgeschoben.
     
    FatTony und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.