Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    OW ist bisher der Geringverdiener der Bundesligatrainer und bei knappen Budget sicherlich ein kalkulierbares Risiko für Werder. Er war 2x für Werder erfolgreich und hat unter den Zwängen und Erfahrungen der vorletzten Saison agieren müssen, daher auch seine zumeist sehr konservativen Aufstellungen. Die letzten Spiele hat er seine Fehler korrigiert, zeitiger die Spieler gewechselt und improvisiert was mit dem limitierten Kader möglich war. Grundsätzlich halte ich die langfristigen Verträge auch schädlich, nicht aber in diesem Fall, da der notwendige fußballerische Sachverstand vorhanden und die Chemie untereinander zu stimmen scheint.

    Da Werder keine Ambitionen zeigt und nur den Abstieg vermeiden möchte, benötigt es keine Vorsicht für diese Position. Gebt ihm bessere Spieler und er wird auch nächste Saison die Liga halten und vielleicht einen jungen Spieler (mehr glaube ich kaum) einbauen wollen.
     
    Kappel1973 und tz_don gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Am Ende ist doch eines wichtig, der sportliche Erfolg und da gehören weitaus mehr wichtige sportliche Entscheidungen dazu, nicht nur die Vertragsverlängerung von Werner.
    Ich hoffe, dass wieder zielführende Entscheidungen stattfinden diesen Sommer und wir möglichst frühzeitig den Klassenerhalt erreichen für eine wichtige Planungssicherheit und stetigen Aufbau.
    Darum Thema Planungssicherheit beim Trainer, Haken dran und auf einen hoffentlich spannenden Transfersommer hoffen.
     
  3. Der Abstieg musste korrigiert werden. Check. Die Klasse musste gehalten werden. Check. Lieber auf die vermeintlich sichere Routine als die wechselhafte "Jugend" setzen...meinetwegen. Jetzt erstmals hat Ole Werner sowohl Planungssicherheit, als auch Einfluss auf die Transfers. Und zwar mit Perspektive. Jetzt gibt es keine Ausreden (mehr). Sprüche wie "Sicher hätte man Buchanan das ein oder andere mal häufiger spielen lassen können, aber Jung hat nach schlechten Spielen häufig auch wieder gute gemacht", die gehen nicht mehr. Und ich hoffe mal, dass die Erwartungshaltung untereinander auch ganz klar formuliert worden ist.
     
  4. Was für junge Talente sollen das sein? Die U23 konnte nicht mal die 4. Klasse halten. Woltemade kann wohl ganz gut kicken, aber es ist immer noch Liga 3. Besser wäre es gewesen, wenn er in Liga 2 eine Runde gespielt hätte. Ansonsten ist da nicht viel mit Talenten.

    Die U23 sollte lieber abgemeldet werden und die Spieler, die in Frage kommen dann verleihen. Kommt mehr bei rum. Auch das der Campus nur an einem Platz gebaut werden soll nervt. Keinen alternativen Vorschlag vorhaden und daher reitet man jetzt so lange darauf rum und weiß ganz genau, dass dort nicht gebaut wird.

    Ich finde es super, dass Ole Werner immer den Finger in die Wunde legt. Ich hoffe, es werden nicht die gleichen Fehler gemacht wie vor dem Abstieg. Gruß Franky
     
  5. planungssicherheit? er weiß genau, daß ein trainerjob NUR vom erfolg abhängt - dazu hatte er 1 jahr zeit und er muß liefern und wenn er liefert, gibts eine vertragsverlängerung - FB will aber harmonie und eitel sonnenschein, bevor der erste ball gespielt ist - also beten wir alle, daß es gut geht - ansonsten: ohne gute kasse kriegst du keine lizenz und gehst ganz baden - zu recht!
     
  6. Ich möchte es für mich einfach halten und ohne es jetzt genau zu überprüfen behaupte ich mal, das wir in Schlagweite zu den UEFA Cup Plätzen sind, sofern wir unsere Heimbilanz anständig aufpeppen. Das Weserstadion muss wieder ne Festung werden. Ich weiß das ich dieses Thema Heimspiele strapaziere, es ist aber für mich auch Grundlage jeglicher Ansprüche, die über Klassenerhalt hinausgehen. Das ist der Schlüssel und der ist bekanntlich bremisch .... also reinhauen :top:
     
    liam und svw1311 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich waren die Begleitumstände alles andere als einfach für OW, jedoch sind das keine Argumente für einen 3-Jahres-Vertrag, sondern bestenfalls dafür, dass der Vertrag schon jetzt verlängert wurde. Und selbst dass ist in Anbetracht ener, selbst für einen Aufsteiger schwachen Rückrunde - die nicht nur / überwiegend in Pech und dünnem Kader begründet ist, sondern auch in den Dingen, die u.a. Lücke in seiner "Wutrede" nach der Niederlage in Frankfurt ansprach - eine mutige Entscheidung. Denn wenn Werder und OW komplett voneinander überzeugt sind, dann hätte diese Vertragsverlängerung nicht jetzt zwingend übers Knie gebrochen werden müssen, sondern wie z.B. wie von @Exil-Ostfriese angemerkt, nach der Hinrunde.

    Unabhängig vom Zeitpunkt der Verlängerung birgt ein 3-Jahres-Vertrag mit einem Trainer, der gerade einmal über ein Jahr Erstligaerfahrung verfügt, hohe Risiken. Wir haben es ja schon bei Nouri und Kohfeldt gesehen, dass - überspitzt formuliert - nach ein paar guten Spielen / Ergebnissen seitens Werder ohne Zeitdruck gleich mit einer längerfristigen Vertragsverlängerung gewedelt wurde, statt erst einmal die weitere Entwicklung zu beobachten - mit den bekannten Resultaten, dass ziemlich bald die Formkurven nach unten und in Folge dessen die jeweiligen Trainer nach langem Zaudern und Zögern der Entscheider gingen, so dass der ohnehin schon klamme SV Werder höhere Abfindungen zahlen musste. Von Skripnik (ich hoffe, dass es ihm und seiner Familie den Umständen in der Ukraine entsprechend gut geht), der seine Vertragsverlängerung bekam, obwohl er in der Öffentlichkeit bereits angezählt war, mal ganz zu schweigen.

    Mir erscheint dieser Modus Operandi so, als ob der / die Entscheider bei Werder - überspitzt formuliert - nach ein paar guten Spielen / Ergebnissen in ihren wenig erstligaerfahrenen Trainern gleich einen neuen Rehhagel oder Schaaf sehen; und somit aus Angst, dass ihnen ein zahlungskräftiger Club ihren subjektiv empfundenen Supertrainer vor der Nase wegschnappen könnte, in den Aktionismus einer frühen, langfristigen Vertragsverlängerungen fallen. Ist das etwa ein Trauma aus dem Rehhagel-Wechsel zu den Bayern anno 1995? Dieser Fall zeigt doch vielmehr, dass ein zahlungskräftiger Club jederzeit in der Lage ist, einem einen Coach wegzuschnappen.

    Wie auch immer, dass Skripnik Nouri und Kohfeldt nicht die bundesligatauglichen Trainer sind, für die man sie hier (sowohl bei Werder, als auch in Teilen hier im Forum) gehalten hatte, zeigten ihre Vitae in den darauf folgenden Jahren. Dass impliziert selbstverständlich nicht den Automatismus, dass sich das bei OW auf ähnlicher Weise wiederholt. Aber auch aufgrund der v.g. Erfahrungen in den letzten Jahren erscheint diese 3-Jahres-Laufzeit als riskant hoch.
     
    syker1983 und svw1311 gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aufgrund seiner Tätigkeit in Kiel, wo Ole Werner seinen Vertrag hat ruhen lassen-ohne Bezahlung, traue ich Gleiches ihm auch in Bremen zu, sollten die Ergebnisse nicht mehr den gemeinsamen Vorstellungen entsprechen. Warten wir also ab, wie sich das Ganze gestaltet.
     
  9. Ob die Kritiker hier wohl alle unbefristete Arbeitsverträge haben?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Ich finde es schon besser, wenn der Trainer einen länger laufenden Vertrag hat. Spieler bekommen ja auch 3 Jahresverträge, obwohl sie dann auch nicht performen. Nach einer schwachen Saison wirst du dann den Spieler auch nicht los und hast ihn an der Backe. Die genannten Trainer kamen allerdings aus dem eigenen Stall. Das ist bei Werner nicht der Fall.

    Wenn du aber jedesmal die Stütze vom Vorjahr verscherbelst und nichts anständiges holst, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Trainer keine Ergebnisse mehr holt. Das war bei Max Kruse der Fall. Ohne ihn wäre Kohfeldt schon eher gefeuert worden.

    Das Trainerteam steht jetzt für länger fest und nun gilt es eine schlagkräftige Truppe hinzustellen. Gruß Franky
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Einige Verträge dienen evtl. auch nur zur Abschreckung. Spieler werden z.B. teils einfach als „unverkäuflich“ eingestuft, obwohl sie es nicht sind.
    Manchmal soll wohl auch einfach nur Ruhe in eine Sache gebracht werden. So werden u.a. in den USA teils Sexualstraftäter zu über 1000 Jahren Haft verurteilt, damit sie keinem Ururur...Enkel mehr etwas zu Leide tun können, obwohl sich trotz der ganzen Knastis noch genug andere Buschermänner in der Welt rumtummeln.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob die Kritiker mit unbefristeten Arbeitsverträgen hier wohl alle Jahresgehälter > 500.000 € haben? Dies nur mal so so als Hinweis, dass in solchen Gehaltskassen auch abseits des Profi-Fußballs befristete Verträge nichts ungewöhnliches sind.
     
    syker1983 und svw1311 gefällt das.
  13. Generell ist die VVL nachvollziehbar und gerechtfertigt.
    Ich sehe im Moment keinen besseren Trainer für Werder als OW.

    @Exil-Ostfriese hat darauf verwiesen, dass eine VVL nach der 1. Halbserie sinnvoller gewesen wäre, dem stimme ich voll und ganz zu.
    @Bremen beschreibt, wie Werder in der Vergangenheit mit VVL der Trainer umgegangen ist und verweist darauf, dass so eine Art Ruhe einkehren sollte und eine "Sicherung" des Trainers. Ende des Liedes bekannt, deshalb die berechtigte Frage, ob es nicht besser wäre, dem vorgeschlagenen Weg der VVL in der Winterpause zu folgen. Auch dem stimme ich voll und ganz zu.
    @Kappel1973 findet längerfristige Verträge gut, ich vermute aus Gründen der längerfristigen Planbarkeit etc.
    Gleichzeitig verweist er darauf, dass O.W. und sein Team eine "schlagkräftige Truppe" zu Verfügung haben sollen. Auch hier meine volle Zustimmung.

    Allerdings beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Der Verein hätte VOR der VVL liefern müssen und eine gute Transe arbeiten müssen, um dem Trainerteam die echte Möglichkeit zu geben, zu zeigen, was ihn ihnen steckt in puncto Stabilisierung des sportlichen Erfolgs (denn davon konnte in der RR überhaupt keine Rede sein).
    Wenn dieser sportliche Erfolg dann in dem Maße kommt, wie es erwartet wird, dann wäre die VVL im Winter die logische und vor allem richtige Konsequenz.
    Wenn dem Verein dieser Trainer wirklich so wichtig ist, dann wäre das der richtige Weg gewesen. Denn sollte der Erfolg ausbleiben, evtl. aus Gründen, welche in der Zusammensetzung des Kaders stecken, dann ist trotzdem nicht der Verein, sondern der Trainer am Pranger.

    Jetzt ist O.W. trotz und gerade wegen des neuen Vertrages in der Bringschuld!
    Wer garantiert aber, dass die notwendigen Transfers seitens des Vereins getätigt werden und das Trainerteam wirklich eine "schlagkräftige Truppe" zur Verfügung hat?

    Hier wurde denke ich losgeritten, bevor das Pferd gezäumt war.
    Wir alle können nur darauf hoffen, dass seitens der Verantwortlichen wirklich ALLES getan wird, um personell in eine starke Saison zu starten.

    Übrigens @Zille1976 : Nicht jeder, der etwas zu bedenken gibt, oder einige heikle Themen anspricht ist ein Kritiker. Ich nenne diese Menschen Realisten, die vor wichtigen Entscheidungen (zumindest für sich selbst) genau abwägen.

    Grüße an alle aus Berlin
     
    syker1983, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  14. Richtig, das wird aber beim Formulieren der Bedenken konsequent ignoriert.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Das ist ja auch was Positives und passt gerade so gar nicht dazu.
     
    FatTony gefällt das.
  16. Ist denn das im Vertrag so festgeschrieben, dass es so läuft wie seinerzeit in Kiel?
    Bitte um klare Auskunft :opa::beer:
     
    Bremen gefällt das.
  17. "Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich."
     
    FatTony und svw1311 gefällt das.
  18. Vor allem sprach ich an, dass es gar nicht an OW liegt, ob das eine gute Zeit wird, sondern viel eher an den Voraussetzungen, die ihm geschaffen werden.
    Wenn die dann so positiv sind, dann ist ja alles gut, dann muss man keine Bedenken haben.
    Allein DAS sehe ich aber nicht. Zumindest nicht, bevor es tatsächlich so eintritt.
    Und wenn es aus diesem Grund nicht funktionieren sollte, was keiner hofft, warum sollte OW dann dem Verein als Dankeschön, dass er das schwarze Schaf ist, obwohl der "Fehler" nicht bei ihm lag, warum sollte er dann solche Konsequenzen ziehen wie in Kiel.
    Auch das hat nix mit positiv oder negativ zu tun, sondern mit Abwägen.

    Ich bin pro Ole und auch pro VVL.
    Ich bin nicht ihm gegenüber skeptisch, sondern gegen über den Verabtwortlichen, die ihm "zuarbeiten" müssen.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  19. Das wird dir von den Mitforist:innen wohl niemand genau sagen können.
    Es ist, wie bei vielen bzw. fast allen Beiträgen hier Weihnachtsgebäck, Spekulatius. ;)
    OWs Verhalten in Kiel und sein bisheriges Auftreten als Trainer des SVW legen für mich die Annahme (nicht mehr, nicht weniger) nahe, dass er so geradlinig und integer ist, dass es bei einer ähnlichen Entwicklung wie in Kiel - die sich wohl niemand wünscht - zu einer artgleichen Entscheidung kommen könnte.
     
    svw1311 gefällt das.
  20. Da bin ich bei dir.
    Ich bezog mich allerdings stark auf die Verantwortung des Vereins, der Voraussetzungen schaffen muss, was vom Trainer so auch formuliert wurde.
    Wenn es daran hapert, hat OW keinen Grund, so wie in Kiel zu handeln.
     
    sergeant_mumm und Bremen gefällt das.