Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...dann ist das so, solche Entscheidungen gab es in der nahen Vergangenheit genug, was dann folgte weiß ich noch zu gut, ...wie war das noch, immer das gleiche zu tun, in der Hoffnung, dass sich was verändert...:)
     
  2. ...und jeden Stein umdrehen, jeden. Immer wieder.

    Und unter keinem liegt Geld...:D
     
    green66 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...woran das wohl liegen mag...:roll:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @Exik-Ostfriese: Da hast Du wohl recht. Aber beim Entwickeln von jungen Spielern, müssen diese Spieler im Training dem Trainer auch das Gefühl vermitteln, dass er sie bringen kann ohne das große Ziel zu verfehlen.

    Die Mannschaft ist für die 2. Liga zusammengesetzt worden und dafür reicht es auch aber eben nicht für die 1. Liga.
     
  5. Sind wir abgestiegen? So weit ich weiß, spielt Werder auch nächste Saison in der Bundesliga; demnach muss es irgendwie dafür gereicht haben?!
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es hat ja zum Glück gereicht, ein Tainer(-team) muss in meinen Augen die Spieler dahin entwickeln, dass er sie ohne Schwächung in sein(e) System(e) auch bringen kann.
    Ist unsere Qualität dahingehend zu schlecht, muss eben ausgemistet werden und endlich richtungsweisende knallharte Entscheidungen her, jetzt in diesem Sommer.
    JETZT!!!
     
    Eisenfuss57 und rudi1980 gefällt das.
  7. Und Filbry sagt knallhart: Kein Geld da. :p
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hört sich fast wie unser OB in Wilhelmshaven an. Und Trotzdem hat Wilhelmshaven einen Soliden Haushalt hinbekommen.

    So zurück zu Werder, es gibt ein Negatives Eigenkapital von ca. 20 Mio oder ?
    Wenn man als Füllkrug verkaufen würde, dann wäre das gerade mal ausgeglichen und dann ?

    Dann kann man im Prinzip trotzdem nur von der Resterampe Spieler holen. Bleibt also gleich. Die Frage ist also wo soll es hingehen. Weiter um den Abstieg spielen und dafür kein negatives Eigenkapital mehr oder Sportlichen Erfolg und dadurch eine Schritt für Schritt Solidierung des Eigenkapitals ?

    Seit einfach Froh, das wir mit Füllkrug einen im Kader haben, der von dem Verein das einfordert, Sportlichen Erfolg zu haben. Das heißt aber auch, das man sich verstärken muss.

    Mit diesen Kader wäre auch eine bessere Platzierung drin gewesen, gemessen an den Spielen vor der WM.
    Gemessen an den Leistungen in diesen Jahr, darf Werner hier nicht mehr Trainer bleiben.

    Die Hoffnung gebe ich aber trotzdem nicht auf, das Füllkrug nicht der einzige Spieler im Kader ist, der etwas mehr Ehrgeiz hat, als Jahr für Jahr um den Abstieg zu spielen.

    Zur Zeit sehe ich da ein Immer Weiter so. Und das wird uns auf Dauer zu einer Fahrstuhlmannschaft machen. Also bitte aufwachen, es muss sich dringend was ändern und da kann man ruhig mit dem Trainer anfangen, Vertrag hin oder her. :trommel:
     
    green66 und syker1983 gefällt das.
  9. Wenn alle zu einer richtigen Analyse kommen, einschließlich selbst gemachter Fehleinschätzungen bzgl. der Kaderplanung, sollte man
    in der Kausa Werner so handeln. Beim GFS sehe ich es deutlich anders.
    Zum Weiterlesen 2. Zitat von @geest öffnen, dort weitere Einlässe.

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2023
    syker1983 gefällt das.
  10. Bitte an Mod-Team um Löschung #1569. Bearbeitung/Löschung mal wieder nicht möglich, da nachfolgend Korrektur

    Zitat: @Exil-Ostfriese
    Ich verstehe eine vorzeitige Verlängerung um 3 Jahre jetzt im Sommer auch überhaupt nicht, da sich der Vertrag doch automatisch um 1 Jahr verlängert hat.
    Warum warten nicht alle mal in Ruhe die nächste Hinrunde ab, wie sich die sportliche Entwicklung unter ihm nun weiter fortsetzt, nach den Sommerplanungen und Kaderumstrukturierungen.
    In der Winterpause kann mann dann doch immer noch in Ruhe alles besprechen.
    Mir gefällt die sportliche Bilanz seit der Länderspielpause im Herbst letzten Jahres überhaupt nicht. Da erwarte ich ich zur neuen Saison einfach viel mehr und einen richtigen Schritt nach vorne und das möchte ich dann auch sehen in der Hinrunde.
    Und wenn die Hinrunde das zeigt, kann doch in der Winterpause erneut verlängert werden.

    Wenn alle zu einer richtigen Analyse kommen, einschließlich selbst gemachter Fehleinschätzungen bzgl. der Kaderplanung, sollte man
    in der Kausa Werner so handeln. Beim GFS sehe ich es deutlich anders.

    Zitat @geest
    Ich finde der Trainer hat eine gute Arbeit gemacht. Auch in der bescheidenen Rückrunde. Denn mit diesen Spielern bzw. Mannschaft war nicht mehr drin dafür fehlte die Breite. Wir hatten eigentlich nur 14 Ligareife Spieler und wenn dann wichtige Spieler fehlen wie gestern (z. B. Weiser) konnte man doch sehr gut sehen, dass ein vernünftiges Spielaufbau nicht möglich war, sondern nur von hinten ein weg bolzen und die langen Bälle kommen dann nicht zum Mitspieler. Wenn trotz Training die Spieler keinen ruhigen genauen Pass spielen können sollte man die Spieler hinterfragen. Genauso verhält es sich bei den immer wieder vorkommen Fehler in der Verteidigung (bei einigen Spielern) was soll man machen, wenn man keine andern hat.
    Die Haupt Aufgabe des Trainers war die die Klasse zuhalten also nicht abzusteigen und nicht Spieler zu entwickeln. Spieler kann man nur dann entwickeln, wenn man eine gefestigte erfolgreiche Mannschaft hat nur dann kann man dieses Risiko (Nichtabstieg) eingehen bzw. lässt sich eine gute Weiterentwicklung der Spieler vorhersagen. Sonst ist das pures Glück und Glück ist so eine Sache.[/QUOTE]


    Die RR war nicht bescheiden sondern desaströs.
    Zustimmung zu den Feststellungen bzgl. "ligareife Spieler" und der Entwicklung von Spielern. Es hätte dennoch die Möglichkeit gegeben
    den ein oder anderen Spieler mehr Spielanteile zu verschaffen. (Gruev, Buchanan)
    MMn hat Werner mit der Mannschaft die Klasse gehalten, als gut sehe ich es nicht an, eher ausreichend. Letztendlich ist aber auch zu
    berücksichtigen, dass er eben nicht sehr erfahren ist. Ob er für die schwierige Gesamtlage des SV Werder geeignet ist, könnte durchaus
    mit Blick auf die Hinrunde der kommenden Saison, erst dann beantwortet werden. Daher sehe ich die Feststellung seitens @Exil-Ostfriese
    als richtig an. Für die weitere Planung jedoch ist mMn ein Baumann raus ein MUSS. Wenn man dann mit einem Fritz und einem neuen Kaderplaner
    plant sollte man diese auch in Stellung bringen. Fritz und Kaderplaner geben hoffentlich die richtige, neue Richtung vor.

    Zitat @Exil-Ostfriese
    Schöner Text, sehe ich zum Thema Trainer entwickelt Spieler und stellt Fehler ab aber völlig anders, überleg mal wie lange Ole jetzt Trainer ist und wie gesagt, wie hat es sich sportlich entwickelt, aber schön, dass damit komplett die sportliche Führung hinterfragt ist, die diesen Kader zusammengestellt hat, mit dieser mangelnden Qualität bei den Spielern.
    Ja es liegt viel Arbeit vor uns und ich bin gespannt welche genauen richtungsweisenden Schritte nach einer gezielten Analyse der Saison nun folgen.

    Sehr richtig die komplette sportliche Führung muss sich hinterfragen lassen. Werner und Fritz hätten bei mir Welpenschutz. Baumann
    als "Rudelführer", nachgewiesen unfähig, wäre raus. Die wievielte Analyse sollte der denn noch machen.

    Zitat @sergeant_mumm
    In Anbetracht der in der jüngeren gezeigten Analysefähigkeit der Verantwortlichen:
    VVL für Baumann, Fritz und Werner, nicht unter drei Jahre...

    Deine Ironie, nein deine Wahrheit, entspricht der gezeigten Herangehensweise in diesem Verein.
    Wo wir letztendlich zu der Arbeit oder Verantwortlichkeit des AR kommen. Diese wurde ja im AR-Thread als nicht beurteilbar hingestellt.
    Hier, genau hier beginnt die Arbeit des AR. Vor dem Hintergrund des Gesamtlage des Vereins und damit meine ich nicht nur die Tatsache,
    dass wir mal gerade eine Relegation/Abstieg verhindert haben sondern eher die Finanzlage (über Jahre angespannt) und das Wegbrechen
    einer Basis eines Ausbildungsvereins. Ich meine damit den drohenden Abstieg der U 23. In eine solche Lage darf der Verein, welcher
    die Jugendarbeit als Grundlage herausstellt, niemals kommen.
    Konkret: Werder Bremen: Frank Baumann bleibt - Konzept überzeugt Aufsichtsrat! | News (deichstube.de)
    Vor eineinhalb Jahren!
    "Die drei strategischen Schwerpunktthemen darin lauten: 1.) Die Weiterentwicklung einer für alle Teams einheitlichen Spielidee, die „noch konsequenter“ umgesetzt und mit technischen Hilfsmitteln messbar gemacht werden soll. Bis zum Abstieg hatte sich Thomas Schaaf als Technischer Direktor federführend um dieses Thema gekümmert. „Das war eine ganz wichtige Position, die wir leider aus einer finanziellen Notwendigkeit heraus streichen mussten“, sagte Frank Baumann. Seitdem hat Werder Bremen die Arbeit intern auf mehrere Schultern verteilt. „Für die Zukunft haben wir die Position, wie auch immer sie dann heißen und besetzt wird, aber als hohe Priorität angesiedelt“, hob der Sportchef hervor. Schwerpunktthema zwei: die „exzellente Ausbildung“ von Spielern und Trainern innerhalb des Vereins. „Die ersten Früchte dieser Arbeit ernten wir schon“, sagte Baumann und meinte damit jene Akteure aus dem eigenen Nachwuchs, die inzwischen Bestandteil des Profikaders sind. Die „gute Durchlässigkeit“ solle künftig weiter verbessert werden. Das wiederum würde bei Punkt eins – der Entwicklung einer einheitlichen Spielidee – helfen. Und sich zudem langfristig in Punkt drei niederschlagen. Dieser wiederum sieht das sogenannte „Kader-Werte-Management“ vor, worunter die strategische Zusammenstellung des Aufgebots, aber auch, vereinfacht ausgedrückt, das Prinzip „Günstig bekommen, teuer weitergeben“ verstanden werden kann. Etwas, worauf Werder seit jeher angewiesen ist."

    Wie erwartet Schall und Rauch!

    In Sachen AR möchte ich hier Harm Ohlmeyer herausnehmen, denn er stellt in Teilen klar und auch zwischen den Zeilen seine
    Sichtweise der Gesamtlage vor und formuliert seine Aufgabe ziemlich klar.
    Investor bei Werder Bremen!? Aufsichtsrat: „Müssen bereit sein!“ | News (deichstube.de)

    Er deckt eindeutig die Schwächen in der Werder-Familie auf. Mir scheint er der Einzige zu sein der in Abgleich mit seiner Aufgabe eine
    professionelle Einstellung hat. Ob er sich damit durchsetzen wird, müssten wir demnach 2023 (Interview) sehen können, aber mir scheint,
    bis auf den neune Kaderplaner samt und sonders verbundener Hoffnungen ist nichts (NLZ, Investor) am Horizont zu sehen.
    Für mich zeigt sich hier das Fehlen einer unabhängigen sportlichen Kompetenz im AR.

    Sorry für OT
     
  11. liam

    liam Guest

    Wir hätten es einfach wie Bayern machen sollen. Schon im März den Trainer entlassen und gestern eine Minute nach Abpfiff Baumann und Fritz vor die Tür setzen. Und wenn wir nächstes Jahr wieder nur 13. werden und eine sorgenfreie Saison spielen, sollten wir wieder alle entlassen. Kann ja wohl nicht sein, dass wir gegen Mannschaften, die nächste Saison in der Championsleague spielen, regelmäßig knapp verlieren, manchmal sogar in allerletzter Minute.
     
    harlem24, svw1311, Zille1976 und 3 anderen gefällt das.
  12. Und dass wir gegen Köln, Hoffenheim, Augsburg, Schalke verloren haben, ist auch komplett egal. Letzter der Heimtabelle, Vorletzter der RR- Tabelle juckt auch keinen. Hauptsache Klassenerhalt!
     
    syker1983 und Frantic gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...mir geht es um die jetzt angedachte Vertragsverlängerung, nicht um eine Entlassung des Trainers, um eine Analyse der jetzigen Situation, Entwicklung und Bilanz seit der Länderspielpause, hier müssen Dinge intern erstmal vernünftig aufgearbeitet werden, der Vertrag hat sich automatisch verlängert, setzt das Ziel der neuen Vertragsverlängerung doch einfach in die Winterpause der neuen Saison.
    Unter Werner sollte in der wohl längsten Winterpause ein weiteres System integriert werden, was ist in der langen Winterpause passiert, welche Entwicklung gab es.
    Ein weiteres System gab es nicht.
    Start nach der langen Winterpause ein Debakel gegen Köln und die Rückrunde war fußballerisch zum abgewöhnen, wer etwas anderes seit dem gesehen hat, bitte...
    Die Rückrundentabelle zeigt den Ist Stand.
    Hier muss nach einer Analyse sportlich und auch wirtschaftlich verdammt viel passieren und zwar JETZT!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
    syker1983, rudi1980, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  14. Das ist aber ne arg naive Herangehensweise. Wir sind 13.ter, alles gut. Ganz egal wie oft wir 2023 gewonnen haben und wie die Entwicklung aussieht.

    Die Bayern sind Meister geworden, von daher ist dort auch alles gut. Oh wait… gibt wohl Gründe, warum die einen regelmäßig oben mitspielen und die anderen mit dem Fernglas auf Union Berlin gucken…
     
  15. LaOla66

    LaOla66

    Ort:
    NULL
  16. liam

    liam Guest

    nehmen wir mal das Hoffenheim Spiel als Beispiel: ich habe uns in der Rückrunde beim 1:2 nicht schlechter gesehen, als in der Hinrunde beim 2:1 für uns. In Leipzig bekommen wir in der 97. Minute den Nackenschlag und selbst gegen die Überbayern halten wir ohne unseren besten Mann gut mit. Gegen Freiburg (Tabellenfünfter) machen wir ein ordentliches Spiel und hätten auch gewinnen können. Ganz so schlecht wie du meinst, waren unsere Auftritte in der RR mMn nicht.

    Es hat leider zu oft nicht gereicht und diese 1:2 Niederlagenserie war am Ende zu viel, aber generell haben wir in der Rückrunde keinen schlechteren Fußball gespielt, als in den ersten 9 Spielen der HR. Momentum, Spielglück, persönliche Fehler, etc. liefen zuletzt halt regelmäßig gegen uns. Aber die Basis und das Fundament für eine sehr solide Saison war die ganze Zeit gegeben.

    aber wir drehen uns langsam im Kreis… ich wünsche Euch einen schönen Sommer und schaue hier zur neuen Saison wieder regelmäßig rein. :beer:
     
    harlem24 und Whythat gefällt das.
  17. LaOla66

    LaOla66

    Ort:
    NULL
    Sehe ich genauso.

    Das realistische Ziel diese Saison war der Klassenerhalt und der wurde erreicht.

    Trotzdem ist bedenklich, was nach der WM-Pause passiert ist. Die gute Vorrunde mit 21 Punkten in 15 Spielen darf nicht übertünchen, dass die Bilanz nach der Pause mit 15 Punkten aus 19 Spielen die eines Absteigers ist. Das muss man auch so klar sagen. Deshalb ist auch nicht alles in Butter, nur weil man das Saisonziel schon - oder erst, je nachdem - am vorletzten Spieltag erreicht hat. Macht man nämlich genauso weiter, dann sind wir nächste Saison dran. Ich denke aber, dass das OW und der sportlichen Führung auch klar ist. Deshalb muss man jetzt vieles hinterfragen.

    Auffällig ist in meinen Augen, dass die gleichen Spieler in Vor- bzw. Rückrunde recht unterschiedlich performt haben. Während wir in der Vorrunde noch 11 Punkte in den letzten 10 Minuten geholt haben, waren es in der Rückrunde nur noch 2 Punkte. Und während wir in der Vorrunde nur 2 Punkte in den letzten 10 Minuten verloren haben, waren es in der Rückrunde 7. Vielleicht hängt das mit der Euphorie des Aufstiegs, vor allem aber mit dem Selbstvertrauen, es auch bei Rückständen auf jeden Fall noch schaffen zu können, zusammen, das man aus der 2. Liga mitgebracht hatte. Das fehlte ganz offensichtlich in der Rückrunde. Dazu passt, dass wir m.E. viel zu passiv in der Rückrunde gespielt haben und zu sehr auf das Vermeiden von Fehlern geachtet wurde, die genau dann aber irgendwann passieren. Es fehlte einfach in zu vielen Spielen der Mut, selbst etwas zu kreieren. Das zeigt sich auch daran, dass wir das schlechteste (!) Heimteam waren. Dieses steigt normalerweise ab, weil schlechte Mannschaften auswärts gar nicht genug Punkte für den Klassenerhalt holen können. Nur die ausnehmend gute Auswärtsbilanz hat uns gerettet, was wiederum zeigt, dass die Mannschaft durchaus Potenzial hat. Ob all das am Trainer lag, weiß ich nicht. Ich glaube es aber eigentlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den erfolgreichen Stil der Vorrunde in der Rückrunde nicht mehr spielen lassen wollte.

    Das Problem auf der 6 ist bekannt, hat hier jemand geschrieben. Ja, stimmt, aber es muss dringend gelöst werden. Dass wir so viele Gegentore bekommen haben, scheint mir gar nicht so sehr ein Problem der Abwehr zu sein, sondern des Mittelfelds. Dass wir mit Groß im Durchschnitt 4 mal so viele Punkte holen wie ohne ihn, muss sich dringend ändern. Ein weiteres Problem scheint mir auf den defensiven Außenbahnen zu liegen. Denn wenn man Gegentore durch Flanken verhindern will, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen, man gewinnt die Zweikämpfe in der Mitte. Da spielen dann manchmal aber auch wenige Zentimeter eine Rolle. Oder aber - weitaus effektiver - man verhindert die Flanke. Genau da hat Werder aber große Defizite.

    Es gibt also ganz sicher etliche Baustellen, an denen gearbeitet werden muss. OW mit seiner unaufgeregten analytischen Art halte ich da für eine momentan gute Besetzung. Ich bin sicher, dass ihm alle diese Defizite nicht entgangen sind. Die Mannschaft ist nun mal im Kern eine sehr gute Zweitligamannschaft, die an einigen Stellen verstärkt wurde und so das Minimalziel erreicht hat. Wunder kann man weder von der Mannschaft noch vom Trainer erwarten. Dabei fällt schon auf, dass die Mannschaft weitaus ballsicherer ist als in der Abstiegssaison, was man auch unschwer an den Passquoten erkennen kann. Was sie im Durchschnitt spielt, ist kein Vergleich mit dem Rumpelfußball in der Abstiegssaison. Ein etwas selbstbewussteres Auftreten und der Versuch, vor allem in Heimspielen, den eigenen Fußball durchzubringen, wie teilweise noch in der Hinrunde (Mönchengladbach) wäre aber wünschenswert.
     
  18. Du hast leider vergessen deinen Post mit Ironie on/off zu versehen. Da er direkt unter meinem Post ohne einen direkten Bezug
    steht, scheinst du(inkl. Supporter)Probleme mit der Interpretation meines Post zu haben.
    ....... oder ist das deine Sichtweise???
     
  19. daß buchanan bester abwehrspieler gegen union war bestätigt das, was ich schon seit monaten runter leiere, nämlich, daß OW den bankleuten und speziell wie erlebt buchanan und chiarodia viel zu wenig einsatzzeiten gegeben hat - hätte buchanan regelmäßig gespielt, hätten wir wahrscheinlich einiges weniger an gegentoren und evtl auch ein paar mehr erzielt - werder ist in der nächsten saison entscheidend darauf angewiesen, daß das besser wird!
     
    mezzo19742 gefällt das.