Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. T0RSTIN0 gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Er hat bereits in der Winterpause Alarm geschlagen und die Breite des Kaders angemahnt!
     
  3. Werder ist schon Witzig, sehen in Mbom, Dinkci, Salifou...... unsere Zukunft, dabei sind diese Spieler nicht Bundesligatauglich! Wie auch, spielen kaum dazu die Probleme der Muskulatur bei den Spielern. Werder muss sich von sehr vielen Spielern trennen und Qualität holen sonst geht's nicht gut aus. N.Stark, Weisser, Stage, Friedl, Gruev, Pieper evtl.Jung, Pavlenka, Schmid und Groß sehe ich als Bundesligatauglich (Ducksch, Füllkrug ausgenommen, da evtl. Wechsel) Bei O.Werner sehe ich nicht, dass er eine Abwehr in Griff bekommt, geschweige den Spieler besser macht! O.Werner ist Sympathisch, leider gehört um ein guter Bundesligatrainer zu sein etwas mehr.
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. Jedoch wusste er bei Vertragsunterschrift (bzw. hätte es wissen sollen), dass durch die zu großen Teilen selbstverschuldete finanzielle Schieflage Werder keine großen Summen für Spielertransfers zur Verfügung stellen kann. Wer einen Kaufvertrag für einen schlicht motorisierten Ford Ka unterschreibt, darf sich auch nicht wundern, wenn die Karre nicht so flink ist wie ein Ford Focus ST.
     
    T0RSTIN0, lord_shanks und mezzo19742 gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ford?:confused:
    ...hat er bei Köln unterschrieben...:ugly:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Gut, dass wir nach dem Aufstieg die EL verpasst haben. Sonst müssten wir in der kommenden Saison mit dem Ford Ka Fuhrpark auch noch gegen Formel1 Boliden antreten o_O
     
    janstoike gefällt das.
  7. FB: Wir haben kein Geld.

    Was soll OW machen?

    Der Kader von Werder ist ausreichend, aber halt auch nur ausreichend.
    Sehr positiv war die Entwicklung von Lücke.

    OW muss sich mit dem dynamischen Dou absprechen... gibt sicher angenehmere Dinge.
    OW hat Verstärkung gefordert, dann kam das ewige Lied von kein Geld zusammen mit Mbom und Sali kommen wieder.

    Mbom und Sali sind keine Hilfe.
    Unsere Bank ist schwach, die Talente halt Talente und keine Top Talente.

    OW hat eine Mannschaft die sich selbst aufstellt, jede Verletzung und Sperre eine spürbare Schwächung der spielenden Mannschaft.
    Ein Trainer brauch einen Kader mit dem dieser arbeiten kann, hoffen wir Werder kann sich im Sommer verstärken.

    Wären Weiser, Ducksch und Lücke gleichzeitig ausgefallen... dann würden wir nicht mal gegen den HSV gewinnen.

    OW passt besser zu Werder als Anfang oder FK, aber kein Trainer kann zaubern. Der Verein muss liefern, genug Geld erwirtschaften um in den Kader investieren zu können. Werder kommt aber kaum vorwärts, Leistungszentrum dreht sich im Kreis, wie der Verein. OW wird nicht umsonst den Kader bemängeln oder die Trainingsmöglichkeiten.

    Sehe aktuell keinen besseren Trainer für Werder. Erstmal sollte Werder andere Probleme lösen.
    Man gebe OW einen Kader indem jeder Spieler ein BU hat der Bundesliga tauglich ist. Dann kann man seine Leistung fair bewerten. Man kann auch über späte Auswechslungen schimpfen, oder man schaut sich die Bank an...
     
  8. Nein, denke ich nicht. Darum geht es auch nicht, sondern um die Angst vor der Zukunft und die Misserfolge der Gegenwart. Wenn der Klassenerhalt fix ist, ist das Saisonziel erreicht. Aber dann muss sich langsam mal eine Trendwende abzeichnen. Es erinnert derzeit zu viel an die Skripniks, Nouris und Kohfeldts, die erst Heilsbringer waren und dann auch schnell zu Buhmännern wurden.
     
    Bremen, Chrissi282 und green66 gefällt das.
  9. liam

    liam Guest

    ich sehe das anders. Ole Werner hat jetzt zwar 10 Spiele lang ziemlich viel scheisse am Fuß gehabt, aber die grundlegende Art und Weise stimmt aus meiner Sicht. Die Vergangenheit sehr vieler Vereine hat gezeigt, dass mit Ruhe und Konstanz mehr zu holen ist, als wenn man alle 18 Monate den Trainer wechselt.
     
  10. Unsere Vergangenheit hat das nicht unbedingt gezeigt. ME haben wir an Dutt, Skripnik, Nouri und Kohfeldt viel zu lange festgehalten. Aber ja, das dauernde Wechseln des Trainers bringt auch meist nur kurzfristig was und ich bin auch nicht dafür, Werner jetzt zu feuern. Aber kritisches Hinterfragen ist schon angesagt.
     
    syker1983, Bremen, MrDave7 und 2 anderen gefällt das.
  11. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    OW hat gestern zum richtigen Zeitpunkt gewechselt und man konnte sehen, dass diejenigen auf der Ersatzbank, sein größtes Problem darstellen. Mbom wirkte phlegmatisch, viel zu wenig Laufbereitschaft, auch wenn er ein paar ordentliche Bälle die Linie entlang schickte. Warum nicht einen schnellen und nicht unbegabten Buchanan einwechseln, der dürfte einer der ersten Abgänge sein. Auch Philipp ist vollkommen unauffällig, kein Zugewinn und im Vergleich zur Notlösung Schmid, der seine Sache sehr ordentlich gemacht hat, meilenweit von der Startformation entfernt. Einzig bei Dinkci kann man sehen, dass der Junge mehr Einsatzzeiten und das Vertrauen des Trainers benötigt, um zumindest gesetzter Einwechselspieler zu werden.

    Unabhängig davon, sehe ich keinen für Werder geeigneten Trainer, der OW´s Job besser machen würde. Im Gegenteil, alle Trainer die sich Werder leisten könnte bzw. die gewillt wären zu Werder zu kommen, stellten keine Verbesserung dar. FB müsste seinem Trainer die notwendigen Alternativen bieten (auch wenn OW von den limitierten Möglichkeiten wusste), aber da sind ihm ganz offensichtlich die Hände gebunden und die Schuldentilgung hat Priorität. Hier handelt Werder auch richtig, denn die finanziellen Möglichkeiten werden noch viel dramatischer werden (für alle Klubs) und die was sich jetzt als nachteilig darstellt, wird sich möglicherweise noch als frühzeitige realistische Einschätzung erweisen.

    OW ist aktuell der richtige Trainer und sieht man sich alle Restspiele der Konkurrenz an, so sollte es dieses Mal gut gehen.
     
    JustALunatic gefällt das.
  12. Ich bin da bei Bremen: Er wusste, worauf er sich einlässt. Ich meine, dass das am Anfang klar kommuniziert wurde.
    Er setzt nur auf Stammspieler und beschwert sich über die fehlende Breite im Kader. Hm ... ist das nicht auch irgendwie seine Aufgabe, junge Spieler besser zu machen, heranzuführen und in das Team einzubauen? Und überhaupt Spieler "besser" zu machen oder ein Spielsystem zu entwickeln, in dem die Spieler besser zur Geltung kommen? Und wenn wir keine Breite haben, warum wechselt er dann überhaupt und gibt das Spiel aus der Hand? Aufgrund schlechter Kondition? Wäre ja auch irgendwie seine Aufgabe oder die des Trainerteams.
    So sympathisch ich Werner auch finde, aber all das oben Geschildete vermisse oder bemängele ich aktuell sehr bei bzw. unter ihm. Und dann solch ein Statement? Hm. weiß nicht recht. Ich habe es ja auch schon woanders geschrieben. Das sieht mir sehr nach einem Kipppunkt aus.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben kein Geld, das ist richtig. Aber das war, wie bereits geschrieben, OW bekannt, als er hier unterschrieb - bzw. sollte es ihm bekannt gewesen sein. Somit wirkt es schon etwas befremdlich , wenn er nach dem 32. Spieltag öffentlich über die Qualität des Kaders klagt. Zumal OW an der derzeitigen Malaise mit 15 Niederlagen in den letzten 23 Ligaspielen auch seinen Anteile hat. Denn wie @T0RSTIN0 anmerkte, gehört es zu den Aufgaben eines Trainers, junge Spieler besser zu machen. Und ebenso ist es gehört es zu den Aufgaben eines Coaches, zusammen mit der Mannschaft Schwachstellen / sich oft wiederholende Fehler zumindest zu reduzieren.

    Die Resultate der letzten 8 Monate sind eine Symbiose beider Faktoren, d.h. sowohl Geldmangel aus auch in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft.
     
    T0RSTIN0, MrDave7 und syker1983 gefällt das.
  14. Absolute Zustimmung. Diese Aussagen nach dem Spiel mögen der Enttäuschung geschuldet sein. Klug sind sie auf jeden Fall nicht. Ich bin mal gespannt wie die Berater der jungen Spieler reagieren werden? An deren Stelle würde ich zeitnah das Gespräch mit FB suchen und meinen Klienten woanders anbieten. Es ist auch die Aufgabe des Cheftrainers den Nachwuchs im Blick zu haben, um evtl. mittels Einwechselung reagieren zu können. Nur Spieler auf die Bank zu setzen, damit er nicht so alleine dort sitzt, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Ganz nebenbei: Was glaubt denn OW kommende Saison für einen Kader zu haben? Er muss damit rechnen, dass seine beiden Stürmer gehen, durch preiswertere Varianten ersetzt werden, somit zwangsläufig eine schwächere Qualität aufweisen und er maximal 1-2 Spieler aus dem Segment Erfahrung dazukommen. Es wird keinen massiven Qualitätsschub im Kader ergeben, weil das negative Eigenkapital abgebaut werden muss.
    Ich sehe es ähnlich, dass sich gerade ein Wendepunkt in der Beziehung SVW und OW andeutet.
    OW hat einen Vertrag für die kommende Saison. Damit ist doch alles OK. Eine längerfristige VVL wäre baumanntypisch und kostenintensiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2023
    green66 und T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es erzeugt Reibung! Sehr gut Ole!:opa:
     
  16. Ole Werner hat gestern die Qualität der Einwechselspieler von Leipzig und Werder verglichen. Das da ein großer Unterschied besteht, ist doch deutlich, vor allem dann, wenn einige Stammspieler fehlen. Das ist eindeutig eine Qualitätsfrage in der Breite. Auch andere Mannschaften im Mittelfeld sind da besser besetzt und können erforderlichenfalls mit Qualität nachlegen.
    Ich habe mich gestern allerdings auch gefragt, ob alle Auswechslungen erforderlich waren. Laut Werner haben jedoch alle Spieler signalisiert, dass es nicht mehr geht. Das war der Knackpunkt im Spiel.
     
  17. MMn darf OW durchaus die Breite und die Qualität in Frage stellen. Allerdings ist der Zeitpunkt sehr schlecht gewählt.
    Zum Ende der RR-Vorbereitung jedoch war es okay und vielleicht noch ein Versuch die "Vorgesetzten" vorzuwarnen.
    Jeder mit ein wenig Sachverstand hat die fehlende Breite, abgesehen von der Qualität des Kaders, gesehen. Zum Ende
    der Hinrunde (bis zur Winterpause) waren die Vorboten deutlich zu erkennen.
    Eine Bundesligasaison ohne Breite durchzustehen, dazu gehört viel Glück, s. h. keine Verletzungen, keine Abnutzungserscheinungen
    und Formstabilität bei den Qualitätsspieler sowie eine gewisse Entwicklung bei den Perspektivspielern.
    D. h. aber auch eine Förderung eben dieser Spieler. Dies ist dann noch immer keine Gewähr dafür das es auch gelingt, aber ich muss mir
    als Trainer und auch den Spielern die Möglichkeit geben Alternativen aufzubauen oder aus Sicht der Spieler sich zu beweisen.
    Dies ist ihm nicht gelungen und das muss er sich auch zum Vorwurf machen, wenn auch nur eingeschränkt.
    Wir ernten jetzt die Saat der Misswirtschaft sowie Planungder letzten Jahre dieses "vollfokussierten GFS".
    Ich fürchte wir sind da noch lange nicht am Ende und damit meine ich nicht einen Abstieg (i. G. dieser wird vermieden).
     
    green66 und T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Kann nur vielem zustimmen hier. Als wir wechseln mußten hab ich schon gedacht ... so n Mist jetzt wechseln wir wieder die Niederlage ein.... ich hoffe die 35 Punkte reichen .... uns geht die Luft aus .... der Kader ist qualitativ zu schmal ... da setzt keiner Akzente von der Bank ... vielleicht Niklas nach seiner Enwechslung gg München ... aber das wars
     
  19. Ich habe das Spiel leider nicht gesehen. Was ich nicht verstanden habe ist, nicht der Wechsel von Gruev (wegen Verletzung) an sich
    sondern die Einwechselung von Schmidt beim Stande von 1:0???
    Kann mir jemand sagen, ob Stage zurück beordert wurde oder welche Umbesetzungen ansonsten vorgenommen wurden?? Sollte dies
    ein positionsspezifischer Wechsel 1:1 gewesen sein, dann würde ich vom Glauben abfallen. Was ist denn mit einem Chiarodia??
     
  20. Also ich bin ja erwiesenermaßen kein Fachmann aber von meinem Gefühl her wurden alle zurückbeordert, denn wir standen quasi die letzten 20 Minuten nur noch hinten drin, auch wenn wir mit Dinkci vorne noch 2 Versuche hatten.
    Wenn ich es richtig beobachtet habe, sollte Schmidt die Rolle von Gruev übernehmen und Philipp die von Ducksch, nur etwas defensiver? Habe Philipp dann kaum noch in Aktion gesehen, insofern ist das m.E. kaum zu beurteilen, ob es funktioniert hat. Dinkci kam dann wahrscheinlich für Bittencourt, weil man bemerkt hat, dass kaum noch Entlastung nach vorne zu sehen war. Ich hätte einen Wechsel von Dinkci für Ducksch als sinnvoller erachtet. Den Wechsel von Mbom für Schmid habe ich dann so gar nicht verstanden. Wenn schon, hätte ich da lieber Chiarodia gesehen anstell eines Spielers, der die letzten Jahre nur verletzt war. Wenn Abwehrbollwerk, dann schon richtig. Erschreckend fand ich aber insgesamt, dass außer Pavlenka scheinbar alle Spieler platt waren. Klar ist es das Ende der Saison und es war ein hartes Spiel, aber im Gegensatz zu den Dosen hatten wir weder eine Dreifach- und nur kurz eine Doppelbelastung. Insofern ist da vielleicht auch an der Trainingsteuerung zu verbessern!?
     
    syker1983 gefällt das.