Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Solltest Du das ass im ZDF auch gestern gesehen haben, müsste Dir eine gewisse Parallele zwischen den Aussagen Ole Werners letzte Woche und Bo Svenssons gestern aufgefallen sein: Beide Sprachen von offensiver Ausrichtung und attraktivem Fußball, den sie für ihre jeweiligen Vereine in den Mittelpunkt stellen. Bei Mainz 05 wird das unter Svensson derzeit ziemlich erfolgreich realisiert, bei Werder derzeit erfolglos. Es kann also nicht um die offensice Grundausrichtung generell gehen, sondern um die sportliche Umsetzung derselben.

    Was bei Mainz alles dazu gehört, so erfolgreich sein zu können wie derzeit, hat Svensson gut dargestellt. Es sind im Prinzip dieselben Tugenden, die auch Werder präferiert und propagiert: Teamspirit, Zusammenhalt, Aggressivität, Ehrgeiz, Engagement, Jugendausbildung, Durchlässigkeit, Scouting.

    Wenn wir ehrlich sind, waren es seit Amtsantritt in Liga 2 bis zur Winterpsuse 2022/23 genau diese Tugenden, die auch Werder erfolgreicher gemacht hatten als viele nach dem Ende der Ära Anfang zu träumen gewagt hatten.

    Irgendwie ist von diesem Spirit einiges auf der Strecke geblieben, besonders zu Hause ist davon gar nichts mehr zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ole Werner diesen Geist noch einmal einfangen kann, in Kiel ist er ihm nach dem knapp verpassten Aufstieg der Holsteiner damals leider auch komplett entglitten. Hoffentlich hat er daraus gelernt. :(
     
    Bremen, andy0606, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  2. Werder sollte sich gut überlegen mit Werner in die nächste Saison zu gehen! Keine Verbesserung einzelner Spieler, fragwürdige Aufstellungen ( Groß statt Gruev, Pieper auf der Bank, immer wieder Ducksch, Velkovic sowie Jung......)Als Entschuldigung kann man nur gelten lassen, dass Stage, Füllkrug, Weisser, Stark und Pieper die einzigen Spieler mit Bundesligatauglichkeit sind
     
  3. Hmh, womöglich hast Du recht. Wahrscheinlich ist es zu dieser Änderung schon zu spät.

    Ich denke aber, Ole muss neue Reizpunkte setzen. Heute, aus der Not geboren, mit einem Philipp in der Offensive, das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

    Defensiv muss aber auch etwas passieren, sonst setzt sich der freie Fall fort.
     
  4. Echt jetzt, das man die Aufstellungen kritisieren kann ist ja ok aber der Rest ist einfach Blödsinn um es freundlich auszudrücken
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist weniger eine Frage des Systems. Ich hatte meinen Platz auf der Ostseite der Südtribüne, also auf der Seite, auf die die Freiburger in der 1. Halbzeit spielten, und konnte sehr gut sehen, dass die Truppe so gut verteidigte, dass von Freiburg wenig gefährliches kam. Und auch in den ersten 15. Minuten der 2. HZ sah das gut aus. Doch danach hat sie es durch Dusseligkeit, Slapstick oder wie man es auch immer nennen mag, selbst verbockt. Die Truppe war heute leider wieder einmal "nur" nicht in der Lage, über 90+x Minuten konstant gut zu verteidigen - dieses Versagen lässt sich auch mit einem anderen System nicht beheben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2023
    harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ole, was hast du nur an Groß gefressen, sry, geht aktuell nicht, zweite mal so eine unnütze gelbe Karte diesmal nach 11 Minuten und er hat Null Bindung zum Spiel, ganz gruselig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2023
    green66 und osterdeich_hb gefällt das.
  7. Werder stellt die zweitschwächste Abwehr der Liga. Dann schauen wir doch mal auf die einzelnen Spieler:
    - MV serbischer Nationalspieler
    - Friedl österreichischer Nationalspieler
    - Pieper gute Rolle in der U21
    - Stark war mal in der deutschen Nat11
    Rein von der Papierform sind das doch keine schlechten Spieler mit einem eher guten Skill- & Mindset. Wir bekommen schablonenhaft Woche für Woche identische Gegentore. Also muss die Frage gestattet sein, warum Spieler mit o.g. Niveau immer die gleichen Fehler machen? Beherrschen sie das System nicht??? Sind es immer nur individuelle Aussetzer bei einer der schwächsten Abwehrreihen? Diese Fragen muss sich OW gefallen lassen. Dabei gerät sein Spielsystem automatisch in den Fokus. Die Ergebnisse und die Verläufe zeigen einen klare Tendenz auf. Überfordert er mit seinem System die o.g. Spieler und die Defensive insgesamt evtl.?
    Ich schaue auf die heutigen Noten der Spieler bei der Deichstube und die geben unserer Abwehr und dem Rest zumeist sehr schlechte Noten. Die sind nun wahrlich nicht sehr Werder kritisch. Freiburg hat heute wie auch Hoffenheim nicht die Sterne vom Himmel gespielt und haben hier einen leichten Sieg eingefahren. Der Trend in der RR ist mehr als bedenklich.
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich bin mir bei Werner zwiegespalten, einerseits Zeigt der Kader Schwächen, aber der Kader hat auch seine Stärken, zeigt sich die Mannschafft von der Besten Seite, gewinnen wir viel häufiger solche Spiele wie diese in letzter Zeit. Wir haben viel zu wenig Punkte durch diesen Spielen in diesem Jahr geholt. Man hätte in dieser Saisonhälfte viel mehr Punkte holen können. Auch heute war mehr drin. Wir hätten auch gewinnen können.

    Das mit den Gegentoren 2 Stück pro Spiel muss man Abstellen. Das wissen die Spieler auch, trotzdem bekommen die das nicht in den Griff.

    Die Dreierkette ist nicht das Problem, wenn die Ordnung stimmt, dann wird auch alles verteidigt, selbst Flanken sind dann kein Problem.

    Aber das Problem ist der Moment, wenn die Ordnung nicht stimmt, dann sind wir höchst anfällig. Das ist immer dann der Fall wenn der Gegner einen schnellen Gegenangriff startet begünstigt durch einen Ballverlust von uns. Der Ballverlust lässt sich nicht verhindern.
    Aber man muss schauen wie man dann die Ordnung schnell wieder herstellt.

    Derzeit ist das wohl nicht in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich nicht bis Saisonende. Da bleibt die Hoffnung, das es trotzdem ab und zu noch zu einen Sieg reicht. Gegen wem ist ziemlich egal. An einen sehr guten Tag kann man auch Bayern schlagen.

    Ob man das mit einen anderen Trainer in den Griff bekommt oder ob der Trainer doch umstellen muss?

    Nur für eine 4er Kette fehlt es mir an Phantasie im Kader, ob das überhaupt funktioniert dann mit einer Doppel sechs davor ? Kann klappen, wenn man sich ein 0-0 ermauern möchte. Ansonsten fehlt uns dann die Leute zwischen Offensiven und Defensiven Bereich.
     
  9. Marvin ist auf Platz 11 der Top-Scorer-Liste der aktuellen Saison. Also von über 200 Stammspielern. Wer den zugunsten eines Burke oder Dinkci auf der Bank lässt gehört entlassen.
     
    harlem24, green66 und Chrissi282 gefällt das.
  10. ich bin ja sehr oft gleicher Meinung wie Du aber die Niederlage heute an der Aufstellung festzumachen halte ich für falsch da waren noch einige Andere MF-Spieler die so Ihre Aussetzer hatten man brauch sich nur das 2te Gegentor anschauen letztendlich war es wieder eine Niederlage aufgrund individueller Fehler und nicht der Aufstellung als solches und mal ganz ehrlich Groß hatte nicht nur Schatten sondern auch Licht aber das galt heute für Alle auf dem Platz
     
  11. 1. Das würde ich mir abschminken, bevor es sich verfestigt.

    2. Ich glaube schon, dass wir die Spieler dazu hätten. Der offensive 6er, Gruev, könnte für den Spielaufbau nützlich sein, der Defensive (Groß), für die Verdichtung des Zentrums.

    Aber, @FatTony hat Recht, für diese Saison dürfte eine solche Umstellung zu spät und dadurch zu riskant sein.
     
  12. Vielleicht mal zu Gunsten eines Philipp.
     
  13. Sehe ich ähnlich, weil ich bei Groß einfach einen Spieler sehe, der von der U23 aus der 4.Liga gekommen ist und dementsprechend seine Leistungen auf den Platz bringt. Das der kein Kimmich ist, versteht sich von selbst. Stage na ja mit Licht und Schatten, Schmidt war gar nicht für den A-Kader vor der Saison vorgesehen und hat sich durch die Vorbereitung dort hinein gespielt. Nur dann kommt automatisch die Frage hoch, ob ich mit der Qualität im def und off MF ein solches System perpetuierend performen sollte? Können die Spieler das in dieser Form spielen?
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    nein weil es stimmt. :p
     
  15. Wenn Ducksch sich das Bein bricht oder Füllkrug verkauft werden sollte, ja gerne.
    Dann aber auch sofort den Kader ausdünnen und das ewige Dinkcitalent verschenken
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei Mainz funktioniert es v.a. deshalb besser, weil sie in der Defensive stabiler sind als wir. Bei den geschossenen Toren sind beide Clubs in etwa gleich auf (Mainz 46, Werder 43). in der Defensive ist der Unterschied mit 39 zu 54 jedoch signifikant - und somit auch in der Punktausbeute mit einer Differenz von 10 Zählern.


    Ähnlich, um nicht zu sagen noch einen Tick besser als bei Mainz läuft das beim unserem heutigen Gegner Freiburg. Dort herrscht eine gute Verzahnung von U-Mannschaften und Profis. Mit der Folge, dass Talente zielführend gefördert und gefordert werden und sich somit in den Tabellen von Bundes- und 3. Liga widerspiegeln.

    Diese beiden Clubs haben uns vor 15-20 Jahren noch von hinten mit dem Fernglas gegrüßt; heute müssen wir mit dem Fernglas von hinten grüßen, weil diese beiden Clubs die Tugenden zeigen, die wir einst nicht nur propagierten, sondern auch zeigten, was eines der Grundlage unserer Erfolge gewesen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2023
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Viel Zeit ist nicht mehr.....

    Und bitte lass Groß draußen. K.A wie der heute war, aber wenn ich lese, dass er sich schon wieder früh ne unnötige gelbe abgeholt hat, weiß ich wie der Rest war. Da darf er nicht mehr energisch in die Zweikämpfe rein, um nicht vom Platz gestellt zu werden.
     
  18. Warum spielt eigentlich immer Velko und nicht Pieper .. ?
     
    andy0606, mezzo19742 und Werder Dirk gefällt das.
  19. Amos mit in die Kette, Stark und Gruev davor.Buchanan für Jung mal bringen.Der kann wie Weiser offensiver Gas geben.
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin @andy0606,
    viele sprechen hier immer von Licht und Schatten und aktuell ist es für mich sehr viel Schatten, dass aktuell weiterhin an Groß und Jung in der Startelf so massiv festgehalten wird, es tut unserem gesamten Spiel überhaupt nicht gut, weil es unser Spiel so extrem langsam und Null gefährlich macht im Umschaltspiel und wenn dann noch ein Groß (mit einer gewissen Erfahrung) sich erst in Mainz in der frühen 28 Minute in einem Zonenbereich eine komplett dumme, gelbe Karte einhandelt (und es war weiß Gott nicht das erste mal, ich erinnere mich noch zu gut an den Totalausetzer damals an der gegnerischen Auslinie, wo er denTorwart völlig unnütz und stumpfsinnig angeht) und jetzt leider wieder nach dem Mainzspiel in der Startelf steht und dann bereits in der 11 Minute "wieder" in einer völlig unnötigen Zone, obwohl hinter ihm abgesichert war, wieder stumpfsinnig sich eine gelbe Karte einhandelt und das auf einer unserer wichtigsten Positionen der 6er vor unserer schon nicht sicheren IV Kette und somit wieder frühzeitig dort für eine Schwächung der Gesamtstruktur sorgt, dann kann ich Ole einfach nicht mehr verstehen, dass er so verbissen an ihm festhält und das obwohl wir einen wirklich starken Gruev in unseren Reihen haben, der mittlerweile eine ganz andere Körpersprache auf dem Platz zeigt, wahnsinnig gut die Bindung sucht im Spiel und immer wieder starke Bälle spielt, abläuft und einfach definitiv von der Leistung vor Groß steht, DAS kostet uns am Ende Punkte um Punkte und das erneut wieder Zuhause in einem "HEIMSPIEL", sry, es ärgert mich tierisch ebenso Jung, der zwar defensiv solide steht, aber was nützt es, wenn er Null Komma Null für Entlastung über die linke Seite durch Tempospiel nach vorne zeigt, sogar aufgrund mangelndem Tempo´s seine Aktionen abbrechen muss, da ist unser Spiel so ausrechenbar und nur Weiser treibt über die Aussenbahn das Spiel an, WARUM nicht endlich mit Buchanan, der nach vorne spielt und in seinem Alter richtig was zeigen möchte es es schon mehrfach bewiesen hat Zuhause startet, damit wir Zuhause von Beginn an besseren Fussball spielen, denn wie erfolgreich ist unsere Heimstärke, aktuell ziemlich schlecht.

    Freiburg war einfach nur geduldig, auch das 0:1 hat sie nicht geschockt, sie wurden plötzlich immer spielstärker und die Gegentore fallen zweimal aus dem Nichts und wann wechselt Ole und setzt In-Game selber Akzente und stellt auch Streich trotz 1:0 vor neue Denkaufgaben, richtig erst nach dem wir wieder in Rückstand liegen, das sind alles Wiederholungstaten, die uns so brutal viele Punkte kosten und auch immer und immer wieder Zuhause und das kann und muss abgestellt werden.

    P.S.: Sry, für einen wieder Rekordverdächtigen Endlossatz.:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2023
    Eisenfuss57 gefällt das.