Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Exakt, Baumann ist wie eine Sucht .... und jede Sucht führt zum .....
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aha, Skripnik, Nouri, Kohfeldt, Anfang....Das waren die wichtigsten Leute in den letzten Jahren hier laut deiner Definition.
    Haben die sich selber eingestellt oder wer macht das hier?
    Hilf mir mal kurz.
     
    andy0606, Eisenfuss57, MrDave7 und 3 anderen gefällt das.
  3. Zwecklos. Bei einer Sucht muss man zuallererst sich selbst helfen, sonst wird das nichts ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Dann sollte sich Werder schnellstens von seiner Sucht befreien .... AR übernehmen Sie, bitte sofortigen Entzug einleiten;)
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jemand Anderem müsste ich wohl wieder Persönliches unterstellen. :D
    Zumindest hast du dir ein Like erschlichen.;)
     
  6. Ich bin bin süchtig danach^^
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder eine Kombination aus guter Nachwuchsförderung sowie einem guten Gespür für anderswo herumlaufende Talente, die unterm Radar der zahlungskräftigen Clubs laufen.
     
  8. Im Winter kommt bestimmt Dank Ole Werner als DIE Lösung auf der 6:

    Patrick Erras :D
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das hat ja wenig mit dem Trainer zu tun.
     
  10. Kann der Werner was mit seinen 33 Jahren?
    Ist ja kein Nagelsmann, der es nun wirklich kann…
    Wie waren seine Noten?
    Wie ist sein Impfstatus?
    Bringt er bestensfall Spieler mit?
    Fragen über Fragen…
    Wir warten mal eben ab, was die näxten Monate so passiert…
    Ich ahne übles…

    achja…trotzdem Willkommen beim geilsten Verein der Welt (ohne die Verantwortlichen) (und das ist keine Ironie)
     
    marc666, svw1311 und James_19 gefällt das.
  11. Dann will ich mal Licht ins Dunkle bringen und dir ein paar Antworten geben!
    1. Jacke selber zuknöpfen und Schuhe zubinden kann er angeblich. Fahrradfahren wohl auch, so munkelt man.
    2. Stimmt, ein souveränes 1:0 gegen Bielefeld wird Werner nie hinbekommen.
    3. Geschichte: 3, Mathe: 2, Erdkunde: 2-, Kunst: 4, Religion: teilgenommen
    4. Pocken, Masern und Windpocken unklar, Corvid19 Impfung wurde überprüft.
    5. Ja, Holtby, Arp und Bartels sind wohl heiße Kandidaten.
     
  12. Wow…was muss diese Freundschaft zwischen Euch schön sein.
    Oder biste der Papa?
    Danke für die schnelle Antwort
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. James_19

    James_19 Guest

    Wohl wahr.... Aber anscheinend ist man ja im Inner Circle zufrieden. Für mich nicht nachvollziehbar, aber so weltfremd kann man ja eigentlich nicht sein.
    Und Realismus? Habe mich lange genug ausgekotzt. Tangiert mich echt nicht mehr!
    Bitter, aber wahr!!! Ob Werder gewinnt oder verliert, ich nehme es wahr. Aber ohne Emotion
    Was diese Herren aus Werder Bremen gemacht haben, hat nichts mehr mit dem Verein gemein, den ich fast 40 Jahre geliebt habe.
    Schlimm, was falsches Personal anrichten kann!!!! So lange Baumann, Filbry, Fritz und Co hier verantwortlich sind, ist das Thema durch!!
    Hätte auch den Abstieg akzeptiert, wenn man die Herren vor die Tür gesetzt hätte.
    Aber dieses "Weiter so!" hat mir endgültig den Zahn gezogen.
    Werder Fans haben immer loyal zu ihrem Klub gestanden. Warum wird man so bestraft????
    Und es scheint ja immer noch kein Ende in Sicht zu sein.
    Im Gegenteil, Baumann wird zur Belohnung für seine "tolle Arbeit" noch eine VL zu erhalten.
    Ähnlich wie Kollege Filbry.... Für was hat der eine VL bekommen??? Da rätsel ich heute noch!
    Ich fand Anfang gut, und wie gesagt ist auch Werner ein Coach, der etwas bewirken kann.
    Aber wie @Theonlein schon sagte, "Bremer Verhältnisse"....
    Macht einem Angst!!! Ohne Kompetenz geht es nicht! Und keiner in der Geschäftsführung scheint diese zu haben.
     
    marc666 und svw1311 gefällt das.
  14. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, wenn Werder gewinn, ist das der Trainer-Effekt. Wenn Werder nicht gewinnt, waren es die vielen Vorgänger.
     
    qualedez und svw1311 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer keine Ausrede hat, wird erschossen....
    Bei aller Liebe, gegen Aue sollte man schon gewinnen können.
    Ist trotzdem Fussball, kann viel passieren.
    Wäre aber ein nächster bitterer Nackenschlag, an den ich aber nicht glaube.
     
    svw1311 gefällt das.
  16. Wünsch Dir einen guten Start Ole Werner! Hol das beste aus den Männers raus, so dass wir wieder jubeln können
     
    andy0606 und svw1311 gefällt das.
  17. Sehe ich - oh Wunder - tatsächlich anders ;) - der Trainer ist wichtig und kann viel Schaden anrichten und auch positiven Einfluss nehmen - vor allem kurzfristig, ja. Aber für die langfristige Entwicklung eines Vereins ist der Sportdirektor/Manager meiner Meinung nach wesentlich wichtiger. Fast alle Vereine, die eine gute mittel- bis langfristige sportliche Entwicklung nehmen, sind in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Ein Trainer hat doch in der Regel eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren, die größere Konstante ist fast immer der Sportdirektor / Manager. Siehe zum Beispiel Gladbach mit Eberl. Oder Frankfurt unter Bobic. Oder Bayern mit Hoeneß. Und so gibts zig weitere Beispiele. Natürlich stehen auch hinter diesen "großen" Namen auch noch viele Leute, Scouts, etc. die ihren Job gut machen (wie beim Trainerteam auch) - aber wenn ich mir hier aussuchen hätte müssen, wen ich zuerst rausgeworfen hätte, Kohfeldt oder Baumann - dann würde ich letzteren wählen. Richtig wäre natürlich gewesen beide zu entlassen, aber nehmen wir an, es geht nur entweder oder, dann der Sportdirektor zuerst (und ich bin mir sicher, ein neuer Sportdirektor hätte Kohfeldt nach seiner ersten Horrorsaison nie im Leben so lange werkeln lassen, dass wir auch noch in absteigen).

    Ein Sportdirektor stellt den Trainer ein (ist also auch für die Trainerauswahl und dessen sportlichen Erfolg/Misserfolg maßgeblich verantwortlich), zum anderen holt er die Spieler, was ja auch wiederum eine Entscheidung in der Regel für ein paar Saisons ist und gibt wenn es gut geht auch noch generell die Spiel-Vision und Inspiration für den sportlichen Bereich vor - alleine schon durch die Persönlichkeiten, die er holt.

    Genauso auch im Misserfolg bleibt ja meistens der Sportdirektor und bekommt dann im optimalen Fall auch wieder die Trendwende hin mit einem neuen Trainer (oder durch festhalten an demselben - aber auch dass muss man erkennen können, wann festhalten lohnt und wann der Rauswurf unabdingbar ist). Baumann hat das nicht hinbekommen. Baumanns Bilanz könnte Stephen King nicht horrormäßiger erdacht haben. Aber er darf trotzdem bleiben. Baumann hat Anfang gewählt. Er hat ewig an Kohfeldt festgehalten, er hat sich für eine Verlängerung von Skripnik entschieden, Nouri geholt, Selke kaufen wollen, und die Liste des Grauens kann weitergeführt werden. Natürlich hoffe ich, dass Baumann mit Werner jetzt einen Treffer gelandet hat - aber sind wir mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sehr hoch. Und selbst wenn Werner jetzt ein Kracher ist, kann der von Baumann zusammengestellte Kader da mit halten? Ist der Kader vielleicht gar nicht besser als Platz 10 in Liga 2 und nur total überteuert bezahlt? Oder sind die von Baumann geholten Trainer nicht besser? Und wenn Werner so ein Kracher ist, wie lange wird er dann bleiben, wenn Baumann den Kader nicht zusammengestellt bekommt, so dass Werner nachhaltigen Erfolg haben kann? Wie auch immer, im Endeffekt führen alle diese Fragen immer wieder zu Baumann zurück. Deswegen komme ich zum eindeutigen Schluss, dass der Trainer NICHT die sportlich wichtigste Person im Verein ist (vielleicht die zweitwichtigste ;)).

    Es gibt ja eigentlich schon die Hierarchie an sich vor, wer die wichtigste Person für den sportlichen Bereich ist. Derjenige, der die meiste Verantwortung dort hat und das ist halt der Sportdirektor - und wenn man an dieser Position so unterdurchschnittlich aufgestellt ist, wie wir, wird auch ein Tuchel hier keinen Zweitligameistertitel holen. Ja, ein guter Trainer kann schon ein paar mehr Prozentpunkte rausholen und eine Mannschaft auch für eine Zeit X überperformen lassen, aber wenn er dann immer und immer wieder vom Sportdirektor mit unpassenden Neuzugängen ausgebremst wird, oder weil schlecht gewirtschaftet wird, wichtige Spieler verliert, der Sportdirektor scheut harte (notwendige) Entscheidungen zu treffen und lieber alles aussitzt... was soll der Trainer dann machen? Von daher, solange Baumann hier das Sagen hat und den Verein weiter munter zerstören darf, sehe ich schwarz. Ich freue mich über jeden Werder-Sieg und schreibe, wie schon bei der Einstellung von Baumann, ich hoffe, ich irre mich. Aber die letzten Jahre geben mir leider, leider, leider, leider Recht. Darauf hätte ich gerne verzichtet. Nichts ist wichtiger für die Entwicklung des Vereins, als endlich Baumann loszuwerden.

    Und weil ich schon die Argumente höre, was ist mit dem Aufsichtsrat, was ist mit Position X: natürlich ist es im Endeffekt ein Zusammenspiel von möglichst vielen guten Leuten auf den unterschiedlichen Postitionen. Es nützt dir ein Top Sportdirektor nicht, der vom Aufsichtsrat eingebremst wird oder beim ersten Misserfolg entlassen wird. Genauso aber nützt dir auch ein Aufsichtsrat nichts, der einfach nicht handelt und immer nur die Leute schützt, weil... tja, weil das bei Werder halt anders ist. Da liegt der Erfolg im Zusammenhalt und der grünen Werdervergangenheit begründet, und nicht daran, wie gut jemand seinen Job macht. Eine gute Führungskraft muss auch harte Entscheidungen treffen können und Leuten weh tun können. Wo es hinführt an jemandem festzuhalten, weil da persönliche Empfindlichkeiten eine größere Rolle spielen, als die Leistung, sieht man ja bei uns. Geradewegs in die Bedeutungslosigkeit.

    In diesem Sinne, ich wünsche Ole Werner nur das Beste. Und das ist aus meiner Sicht, dass Baumann so schnell wie möglich entlassen wird!
     
  18. .... und ich glaube du wirst von denen die hier konstruktiv und kompetent schreiben, nicht eine Beurteilung in die eine wie auch die
    andere Richtung lesen, nicht nach einem, zwei oder auch drei Spielen.
    Diese Bewertungen findest du dann eher bei anderen Bekannten.;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. Aber er wird sie finden und die werden dann genau so aussehen, wie er es beschrieben hat.
    Am "Ton" war zu erkennen (für mich zumindest) dass es genau so gemeint war, wie du geantwortet hast.;)
     
  20. Sieh es mir nach, wenn ich das -und den restlichen Text- quasi mit einem Einzeiler beantworte: Wenn ich von "Sport(lich)" rede, dann meine ich in aller Regel auch Sport und nicht die Gesamtleitung eines Vereins oder Geschäftsbereichs. Also Training, Taktik, Fitness, Aufstellung etc.

    Über den Rest ließe sich streiten, was wäre Lemke ohne Rehagel gewesen (was Allofs ohne Schaaf war, sieht man trotz Money-Cheat)? Was wäre Werder heute, wenn Lemke den Effenberg-Transfer realisiert hätte und Rehagel geblieben wäre? Aber das wäre hier a) offtopic und b) habe ich eher wenig Lust mich an diesen Themen abzuarbeiten. Das machen andere hier doch schon täglich und das muss reichen ;)